Innenlager Klein Attitude

Bei den Lagern bin ich auch pragmatisch: ein neues Lager läuft in 99% der Fälle besser als ein altes (sonst würde man es ja nicht tauschen), da ist beim Fahrrad die Güte nicht so wesentlich. Es wird ja wohl kein Wettkampfrad werden. Aus meiner Sicht spricht daher nichts gegen ein Ebay-Lager. Ich habe dort schon billige und teure Lager gekauft. Mit keinem gab es im Fahrrad bislang Schwierigkeiten.

wenn das Rad eh nur an der Wand hängt ist es in der Tat egal aber mich nervt es, wenn die billigen Lager nach einem Jahr schon wieder fällig sind. Dafür ist der Wechsel dann doch zu aufwändig und dem Innenlagergehäuse tut es auch nicht gut, wenn man sie so oft wechselt. Und das nur, um 5 Euro zu sparen?
 
Probiere doch erstmal die neue Kurbel auf der alten Welle, dann kannst du die passende Länge abschätzen. Insgesamt schon ein anspruchvolles Vorhaben!
Bei aliexpress gibt es viele Kurbeln mit 104mm LK und entsprechende 1-fach Kettenblätter.
 
Die Kurbel passt, aber die Länge dabei bezieht sich eher auf Straßenrahmen, bei MTB müsste sie wohl länger sein. Du brauchst ein narrow-wide Kettenblatt für 1-fach.
Die Welle hat wohl keine Anschläge für die Lager, ich würde erst ein Lager in den Rahmen einschlagen, dann das andere Lager auf die Welle und dann beide in den Rahmen. Die Lager in den Rahmen mit einer Hülse für außen, auf die Welle mit Hülse für innen einschlagen, pressen. So wird der Druck nicht über die Kugeln übertragen.
Das ist etwas für gute Amateure, nicht für Dilettanten. Entschuldige den Ausdruck, da musst du dich selber einordnen. Ich habe auch klein angefangen, aber der Rahmen ist für Bastelversuche zu schade.
 
An meinem Klein Pulse steht jetzt auch ein Innenlagerwechsel an. Da ich mir den Krampf mit dem Lagerwechsel aber nicht antun will und mein Ratt auch nicht streng "classic" sein muß (und es auch schon lange nicht mehr ist), kommt da ein Reset-Racing Hollow-Lite Klein rein und irgendeine HT2-Kurbel und fertig ist der Lack.

Noch was zum Thema/Anregung: Es gibt auch doppelreihige Schrägkugellager vom Typ 3003, die passen theoretisch auch, weil die Achse ja keine Anschläge für die Lager hat. Einfacher wird die Montage durch das breitere Lager eher nicht. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, auf der Antriebsseite so ein Lager einzubauen (Aufnahme axialer Lasten, längere Haltbarkeit), aber die Dinger sind relativ kostspielig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das geht? Ja super, das ist ne Überlgung wert...



Die Kurbel passt, aber die Länge dabei bezieht sich eher auf Straßenrahmen, bei MTB müsste sie wohl länger sein. Du brauchst ein narrow-wide Kettenblatt für 1-fach.
Die Welle hat wohl keine Anschläge für die Lager, ich würde erst ein Lager in den Rahmen einschlagen, dann das andere Lager auf die Welle und dann beide in den Rahmen. Die Lager in den Rahmen mit einer Hülse für außen, auf die Welle mit Hülse für innen einschlagen, pressen. So wird der Druck nicht über die Kugeln übertragen.
Das ist etwas für gute Amateure, nicht für Dilettanten. Entschuldige den Ausdruck, da musst du dich selber einordnen. Ich habe auch klein angefangen, aber der Rahmen ist für Bastelversuche zu schade.


Da gebe ich dir recht, vll. sollte ich meine Einbaukünste erst an einem anderen Rahmen testen, nur leider habe ich bis jetzt kein Bikeshop gefunden der das machen würde. Naja, mal schauen..
 
Noch was zum Thema/Anregung: Es gibt auch doppelreihige Schrägkugellager vom Typ 3003, die passen theoretisch auch, weil die Achse ja keine Anschläge für die Lager hat. Einfacher wird die Montage durch das breitere Lager eher nicht. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, auf der Antriebsseite so ein Lager einzubauen (Aufnahme axialer Lasten, längere Haltbarkeit), aber die Dinger sind relativ kostspielig.
Procaliber_1991.JPGSchrägkugellager 3003-2RS-a.JPGSchrägkugellager 3003-2RS-b.JPGSchrägkugellager 3003-2RS-c.JPGSchrägkugellager 3003-2RS-d.JPG
Hi, genau das habe ich im letzten Jahr beim 91er Procaliber durchgeführt. Für mich zählen vor allem die Vorteile der deutlich besseren Lastübertragung der Typ 3003 Schrägkugellager.

Hier der EBAY-Suchbegriff für die bei mir problemlos laufenden Lager (ist hochwertige Industrieware direkt vom Hersteller aus der Oberpfalz): Schrägkugellager 3003-2RS 17x35x14 mm
 
Hi,

kennt jemand noch eine Bezugsquelle für die 4-Kant Achsen? Phil Wood, ok, aber da wird man ja arm bei dreistelligen Beträgen für eine Achse + Versand aus Amiland.

Ich hab 106mm, bräuchte so 110,111mm.
 
Guten Morgen, interessante Diskussion hier, stehe nun auch vor dem Thema. Hab gestern an meinem neuen Pinnacle eine M900 XTR Kurbel montiert und gemerkt, dass die Achse viel zu breit ist. Hab‘s jedoch noch nicht nachgemessen. Kann mir jemand sagen welche die ideale Achs-Breite für M900 wäre?
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten