Innenlager-Kurbeln-Haltbarkeit

Registriert
8. Januar 2004
Reaktionspunkte
23
Ort
berlin
Nach geraumer Zeit steht demnächst ein Wechsel von Innenlager und eventuell Kurbeln an. Bisher habe ich Race-Face-Turbine DH mit Vierkantlager, also was von früher. Zwischendurch hatte ich auch mal XT-Octalink und XTR-Vielzahn( noch ohne Patronenlager) Mittlerweile gibt es ja verschiedenen Hollowtec-Varianten und ISIS, Kurbeln mit fester Tretlagerwelle usw. Was ist jetzt empfehlenswert? Wie haltbar in Bezug auf Dauerleistung sind die Lagerungen? Durch den größeren Durchmesser der Lagerwellen verkleinern sich ja die Kugeln, hat das Einfluß auf die Dauerhaltbarkeit?
Ich habe über Tune-Sixpack nachgedacht oder über Raceface-Atlas, hat da jemand Erkenntnisse über die Langlebigkeit? Ich bin eher ein Tourenfahrer, viel Gewicht auf dem Bike, aber kaum Sprünge und kein Extremgelände.
Über zahlreiche Erfahrungberichte wäre ich dankbar.
K.
 
Mit Shimanos Oktalink hab ich gute Erfahrungen gemacht bzgl. Haltbarkeit(LX Lager über 30.000km und läuft immer noch).
ISIS Lager hatte Ich bis jetzt erst eins, bei dem ist mir vor ein paar Monaten die Achse gebrochen, entsprechend skeptisch bin ich deswegen im Moment.
Die Steifigkeit des Lagers(kein Leichtbau) war ebenfalls nicht berauschend.
Über HT2 Systeme kann ich leider noch nichts schreiben.
 
es gibt nur ein isis-lager was gut ist:
SKF, die bauen nadellager ein und keine kugeln, gibts bei bike-components.de
 
neues bb-un73 (xt) (+evtl neues mitteleres kebla) rein/ran und gut is. die turbine is bestimmt schöner und stimmiger an deinem bike als ne zbxt/lx-kurbel. außerdem halte ich die vierkant-innenlager eh für haltbarer, als alles andere was kleinere kugeln hat.

in diesem sinne: ride on
 
Tretlager mit innenliegenden Lagern sind haltbares als die neuen Tretlager mit den aussenliegenden Lagerschalen.

Diese sollten zwar eigentlich durch die breiteren Abstände zwischen den Lagern und die grösseren Kugeln stabiler sein, sie sind aber wesentlich anfälliger gegen Umwelteinflüsse (Wasser, Schmutz).

An meinem Helius FR war das nagelneue Race Face Lager nach nur 2.500km/2 Monaten Gebrauch völlig hin: Wassereinbruch.

Bei den guten alten Tretlagern mit innenliegenden Lagern sind selbige einfach besser geschützt.

Wenn man aussenliegende Lager montiert sollte man (wenn möglich) noch ein Packung fett zwischen die Kunststoffabdeckungen und die Lager machen.

... und ein kleines Loch an der Unterseite des Tretlagergehäuses ist unabhängig vom verbauten Lager eine gute Empfehlung ;)
 
es gibt nur ein isis-lager was gut ist:
SKF, die bauen nadellager ein und keine kugeln, gibts bei bike-components.de

Jupp, das ist wertiges Zeugs! :daumen: Von Tune würde ich die Finger lassen! Ist wirklich nur was für Leichtbau-Freaks. Ich hatte mal ein Vierkant-Innenlager. Beim ersten Ausbau des Lagers hatte ich die Lagerhülse in der Hand, Schrott:mad:
 
Durch den größeren Durchmesser der Lagerwellen verkleinern sich ja die Kugeln, hat das Einfluß auf die Dauerhaltbarkeit?


denkfehler :) nicht nur der kubelachsendurchmesser, auch der des lagers wird größer da die lager ja nun außen sind!

hab pro saison durchschnittlich 2 - 3 octalink-XT lager zu brei getreten, im urlaub ein LX in 4 tagen, von octalink bin ich geheilt, die HT II mit außenliegenden lagern sind bisher noch intakt, kann das eigentlich nur empfehlen
 
Tretlager mit innenliegenden Lagern sind haltbares als die neuen Tretlager mit den aussenliegenden Lagerschalen.

Diese sollten zwar eigentlich durch die breiteren Abstände zwischen den Lagern und die grösseren Kugeln stabiler sein, sie sind aber wesentlich anfälliger gegen Umwelteinflüsse (Wasser, Schmutz)./QUOTE]

stimmt so auch nicht ,denn auch bei einem innenliegenden lager hast du die erste lagerreihe nach wie vor ganz außen an der achse wo sie genau so den umwelteinflüssen ausgetzt ist wie bei HT II.
 
richtig, mein Denkfehler gilt für alle Lager, die IM Gehäuse untergebracht sind, bei diesen neuen außenligenden Lagern sind die Kugeln wieder größer--alles klar.
Mal sehen, was ich dann nehmen werde, aber Tune eher nicht.
Noch eine Frage: Sind die Hollowtec II-Lager unterschiedlicher Hersteller voll kompatibel, so wie ISIS?
K.
 
stimmt so auch nicht ,denn auch bei einem innenliegenden lager hast du die erste lagerreihe nach wie vor ganz außen an der achse wo sie genau so den umwelteinflüssen ausgetzt ist wie bei HT II.

Doch ;)

Bei den guten alten Patronenlagern z.b. sind die Lager etwas weiter innen angebracht und sitzen hinter den Lagerschalen. Bei Hollowtech-Lagern ist das genau umgehrt: Die Lager sitzen aussen auf den Lagerschalen und sind nur durch die Plastikabdeckungen geschützt - Schau mal genau nach!

Meine persönlichen Erfahrungen mit den neumodischen HT-Lagern wurden mir inzwischen von einer Reihe von Bike-Shops und Bike bestätigt. Früher galt: XT-Patronenlager einbauen und vergessen!
 
Meine persönlichen Erfahrungen mit den neumodischen HT-Lagern wurden mir inzwischen von einer Reihe von Bike-Shops und Bike bestätigt. Früher galt: XT-Patronenlager einbauen und vergessen!

Tja, das war noch, als die Patronenlager der letzte Stand der Technik waren. Ich glaube, heute werden dafür auch nur noch Billig-Materialien verwendet. Das macht sich bei der Güte der Achsen bemerkbar.
 
Zu den kleineren Kugeln/Lagern bei Octalink und bei diversen ISIS(zB. FSA):
DAAchse7703.jpg
[/url][/IMG]
So sind einige Patronenlager mit dicker Welle aufgebaut. Bei dem DA-Lager ist das linke Lager grösser im Durchmesser(bei FSA zB. nicht), deswegen rechte Hülse ein Teil mit der Lagerhülse.

Ein Freund von mir, der Zweiradmechaniker bei einem Radladen (mit Hammerwerkstatt) ist, hat mir von sehr wenig Problemen mit Shimano HTII berichtet, am meisten mit ISIS, etwas weniger Octalink.
Er ist als bekennender Campafan ist er Shimano eigtl. nicht sehr zugetan.
 
Ein Freund von mir, der Zweiradmechaniker bei einem Radladen (mit Hammerwerkstatt) ist, hat mir von sehr wenig Problemen mit Shimano HTII ...

Er meint also wirklich HTII von Shimano und nicht systemgleiche von anderen Herstellern. Ich habe nämlich durchgehend auch gehört, dass unter den HTIIs die Shimanos weniger Probleme machen. Ich teste aber gerade an meinem Helius FR ein Acros HTII-Lager. Die sollen derzeit die besten Lager bauen.

Die absolut durchgängige Meinung/Erfahrung bei meinen Kontakten ist, dass die Lager mit aussenliegenden Lagern bei Weitem nicht so haltbar sind wie Lager mit Innenliegenden.

P.S: An ein edles Bike sollte man aber möglich nicht mit dem Hammer gehen :lol: ;)
 
... ach so und ich auf Grund meiner schlechten Erfahrungen mit den HTII-Lagern jetzt präventiv auch immer Ersatz in meinem Ersatzteillager
 
richtig, mein Denkfehler gilt für alle Lager, die IM Gehäuse untergebracht sind, bei diesen neuen außenligenden Lagern sind die Kugeln wieder größer--alles klar.
Mal sehen, was ich dann nehmen werde, aber Tune eher nicht.
Noch eine Frage: Sind die Hollowtec II-Lager unterschiedlicher Hersteller voll kompatibel, so wie ISIS?
K.

Eine Frage wurde noch nicht beantwortet.

Shimano und Race Face vertragen sich. Truvativ baut sein eigenes Ding, läßt sich aber auf Shimano-Standard umbauen. Dazu gibt's hier auch einen Thread.
Acros baut bisher Ersatzlager für Shimanostandard.
Wie es mit FSA steht, kann ich leider nicht sagen.
Exoten wie Clavicula, FRM & co. haben meist einen eigenen Standard.
 
und noch eine Frage: Wird bei HT II die Tretlagerwelle mit in Mitleidenschaft gezogen bei Verschleiß der Lager? Und wenn ja, ist diese Lagerwelle auch in irgendeiner Art auswechselbar, damit man die Kurbeln nicht weghauen muß?
K.
 
und noch eine Frage: Wird bei HT II die Tretlagerwelle mit in Mitleidenschaft gezogen bei Verschleiß der Lager? Und wenn ja, ist diese Lagerwelle auch in irgendeiner Art auswechselbar, damit man die Kurbeln nicht weghauen muß?
K.


Ganz klare Antwort: JA!!!

Bei meiner Race Face Deus war das linke Lager nach 5 Monaten sowas von tot und hat mir unschöne Riefen in die Achse geschliffen. Man kann es zwar noch fahren aber wenn sowas häufiger vorkommt bekommt die Achse oder besser gesagt die Welle im Lager Spiel.


Das Langlebigste Innenlager: Shimano XT 4-Kant -> 10 Jahre und noch OK!!

Das kurzlebigste Innenlager: Race Face Deus Hollowtech2 -> 5 Monate

Für ein Sorglos Stadt oder Reiserad würde ich nur 4-Kant verbauen. Wenn mein Rahmen es zulassen würde hätte ich immer noch 4-Kant am MTB!
 
Vor zehn Jahren gab es ja auch genügend Meinungen, das es keine neue Innenlager-Bauart geben müsste. Was ist passiert? Ein paar Downhiller machten lautstark Randale, das die Patronenlager ihren Belastungen nicht stand hielten. Also wurden die Außenlager entwickelt mit allen Nachteilen, die eine Neukonstruktion so mit sich bringt. Und natürlich wurde der Kram so pö a pö auch in allen Gruppen eingeführt. Das haben wir jetzt davon!
 
Meine eigenen Erfahrungen mit octalink sind eigentlich recht positiv. mein Derzeitiges läuft derzeit schon seit ca. 20000km und macht soweit keine Probleme.
Das Erste war leider schon nach der Hälfte kaputt, was aber den Grund hatte, dass ich damals noch kein Loch ins tretlagergehäuse gebohrt hatte, damit das Wasser und der Dreck im Rahmen abfliessen können.
HT2 kommt mir schon wegen der unverschämt breiten Kettenline nicht ans Rad...
 
das ist seltsam, denn zumindest die Shimano Octalink Kurbeln sind nicht wirklich schmaler als die Hollowtech 2....

Ach und ein Loch im Tretlagergehäuse hat bei Octalinklagern keinen Einfluss auf die Lagerhaltbarkeit. Außer Dura Ace sind das alles Patronenlager, ob der Rahmen voll Wasser ist is denen egal. Das Loch macht trotzdem Sinn, weil die Gewinde nicht mehr vergammeln.
 
hmm aber zumindest laut shimano hat HT2 ne 50er Kettenlinie (und die Selberbastel-Lösung mit Spacer weglassen und der Gefahr dass die Verzahnung ned tief genug für so ne Aktion geschnitten is mag ich ned ausprobiern)
Bin einmal mit nem Rad mit HT2 geafahrn und kam mir vor wie n Cowboy auf seinem Gaul^^
wenn ich dafür genügend Power in den Beinen hätt, würd ich ja 2-Fach fahren...
 
Ach und ein Loch im Tretlagergehäuse hat bei Octalinklagern keinen Einfluss auf die Lagerhaltbarkeit. Außer Dura Ace sind das alles Patronenlager, ob der Rahmen voll Wasser ist is denen egal. Das Loch macht trotzdem Sinn, weil die Gewinde nicht mehr vergammeln.

Und das exotische 950er für XTR.

Beim Rest stimm ich dir zu. :daumen:
 
Meine eigenen Erfahrungen mit octalink sind eigentlich recht positiv. mein Derzeitiges läuft derzeit schon seit ca. 20000km und macht soweit keine Probleme.
Das Erste war leider schon nach der Hälfte kaputt, was aber den Grund hatte, dass ich damals noch kein Loch ins tretlagergehäuse gebohrt hatte, damit das Wasser und der Dreck im Rahmen abfliessen können.
HT2 kommt mir schon wegen der unverschämt breiten Kettenline nicht ans Rad...


Prima, ich bin doch nicht der einzige der über die 50er Kettenlinie flucht!!


Das ist die letzte Scheixxe!!!!! Wut :mad: :aufreg: :spinner:

Ich frage mich aus welchem Grund Shimpanso das gemacht hat und vor allem warum die anderen das nachmachen!?!?!

Bestimmt nur um höheren Verschleiß zu fördern was zu mehr Verkäufen bei Ketten/ Kassetten und Blättern führt.

Naja letzteres kann man durch anpassen der Schaltgewohnheiten vermeiden is aber echter Mist!
Grund: früher konnte man ohne übermäßigen Verschleiß alle Gänge auf dem mittleren Blatt fahren und heute steht die Kette schon auf´m 2 Ritzel von oben dermaßen schräg dass einem ganz schwindlig wird :wut:
 
Zurück
Oben Unten