Innenlager lässt sich nicht einschrauben

alsooo. Thema geklärt. Hab das Schraubensicherungszeugs entfernt und -siehe da- das Lager läßt sich mit zwei Fingern ganz locker reindrehen.
Keine Ahnung, was Shimano sich dabei gedacht hat.

Deutet trotzdem eher auf den Rahmen - taugte der Gewindeschneider nix oder was auch immer oder es klebte schon was im Gewinde. Trotzdem schön für dich, das es nun geht.
 
Klar um das 68mm Gehäuse auf 73mm Breite zu bringen. Gibt aber auch Rahmen, die breiter sind. Da bräuchte man dann was abderes. In 99,9% der Fälle passt das normale HTII Lager aber :)
 
Was denkt sich Shimano eigetlich beim Sicherungslack? Gehen die von einem fettfreien Einbau des Innenlagers aus? Weiß einer eine Antwort?
Merci! :daumen:
 
Wenn man davon ausgeht, dass Shimano das auf den Schalen angegebene Drehmoment eingehalten wissen will, dann sollen die Schalen fettfrei eingeschraubt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungewöhnlich. Shimano gibt nämlich nicht vor, welches Fett verwendet werden soll. Aber gut - bei Gewinden solchen Ausmaßes spielt es vielleicht eine weniger große Rolle, ob die Reibung im Gewinde durch Fett verringert und der Anpressdruck so erhöht wird. Bei den beiden Schrauben für den linken Kurbelarm wäre ich allerdings vorsichtig. Die 12-14 Nm sind sicherlich trocken gemeint.
 
Ungewöhnlich. Shimano gibt nämlich nicht vor, welches Fett verwendet werden soll. Aber gut - bei Gewinden solchen Ausmaßes spielt es vielleicht eine weniger große Rolle, ob die Reibung im Gewinde durch Fett verringert und der Anpressdruck so erhöht wird. Bei den beiden Schrauben für den linken Kurbelarm wäre ich allerdings vorsichtig. Die 12-14 Nm sind sicherlich trocken gemeint.

Trocken? Deswegen komme die Schrauben ab Werk dick gefettet ? War zumindest bei all meinen Shimanokurbeln so.
Die Unterschiede bei den gebräuchlichsten Fetten dürften eher gering sein (keine MoS2 Pasten o.Ä.).
 
Das was sich auf dem Gewinde der Lagerschalen befindet ist KEINE Schraubensicherung! Das ist "Anti-Seize-Paste". Zu deutsch: "Anti-Fress-Paste". Das Zeug soll ein festfressen des Gewindes verhindern damit man die Lagerschalen auch nach langer Zeit noch demontieren kann.
 
Shimano schreibt "gefettet".
Frag bei Hope nach, die antworten fix. Vermute stark aber gefettet, der Unterschied ist bei der Gewindegröße recht groß.
 
Zurück
Oben Unten