Innenlager und Kurbel passen nicht?

Registriert
26. November 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Detmold
Moin, ich hätte da mal eine Frage:p

Undzwar habe ich mir letztes Jahr ein Specialized Status 1 von 2012 gekauft, bin es ein paar mal gefahren, und der Linke Kurbelarm ist plötzlich abgefallen. Habe mir eine neue Schraube gekauft, diese passt allerdings nicht da die Kurbel nicht weit genug auf die Achse gesteckt werden kann trotz Anschlag. es Fehlen immer ein paar Millimeter bis die Schraube fassen würde. Kann es sein dass das Saint Innenlager und die Zee Kurbeln nicht zusammen für das Status 1 geeignet sind?

Hier ein Bild zur Veranschaulichung:

20150925191212c4q561ls20.jpg


Danke schonmal :winken:
 
Da fehlen etwa 10mm. Das Status hat wahrscheinlich ein 83er Innenlagergehäuse und deine Kurbel ist eine 68/73er. Du brauchst eine Kurbel mit längerer Achse. Das Lager kannst du behalten.

Sei froh das es dich nicht auf die Fresse gehauen hat. Derjenige der das zusammengetackert hat hat jedenfalls mal null Ahnung gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite von Specialized steht dass hier:
INNENLAGER
Truvativ Howitzer XR, OS outboard bearing, sealed cartridge, 73mm

Also hat das Innenlager was Original drin ist 73mm.. dann dürfte ein 83 ja auch nicht passen weil es dann zu lang wäre oder?
 
Dann sind wohl zuviele Spacer unter den Lagerschalen. Guck mal nach auf der Antriebsseite vielleicht. Die Achse ist jedenfalls viel zu kurz. Und normalerweise kann man die Kurbel so überhaupt nicht verbauen. Da wurde auf der linken Seite bewußt der Sicherheitsriegel am Klemmschlitz entfernt.

Nimm doch einfach mal ein Lineal oder Meterstab in die Hand und mess das Gehäuse aus.
 
Moin, ich hätte da mal eine Frage:p

Undzwar habe ich mir letztes Jahr ein Specialized Status 1 von 2012 gekauft, bin es ein paar mal gefahren, und der Linke Kurbelarm ist plötzlich abgefallen. Habe mir eine neue Schraube gekauft, diese passt allerdings nicht da die Kurbel nicht weit genug auf die Achse gesteckt werden kann trotz Anschlag. es Fehlen immer ein paar Millimeter bis die Schraube fassen würde. Kann es sein dass das Saint Innenlager und die Zee Kurbeln nicht zusammen für das Status 1 geeignet sind?

Hier ein Bild zur Veranschaulichung:

20150925191212c4q561ls20.jpg


Danke schonmal :winken:
Klingt fast so als würdest du die zentrale Einstellschraube für die Befestigungsschraube halten. Das stimmt nicht. Die Einstellschraube soll nur Alles so weit zusammenhalten, daß Nix mehr wackelt. Einige "Experten" ziehen die Einstellschraube zu fest an, und verkürzen damit die Lebensdauer der Lager. Befestigt wird die Kurbel mit den 2 Inbus-Schrauben, die die Umfangsklemmung fest ziehen.
Aber zuerst müssen natürlich Achslänge und Spacer passen.
 
Dann sind wohl zuviele Spacer unter den Lagerschalen. Guck mal nach auf der Antriebsseite vielleicht. Die Achse ist jedenfalls viel zu kurz. Und normalerweise kann man die Kurbel so überhaupt nicht verbauen. Da wurde auf der linken Seite bewußt der Sicherheitsriegel am Klemmschlitz entfernt.

Nimm doch einfach mal ein Lineal oder Meterstab in die Hand und mess das Gehäuse aus.
Exakt, sieht so aus als ob ein Experte das ganze mit 3 Spacern für 68mm Lagerbreite montiert hat. Hatte ich vor Jahren auf der Werkbank. War ein Intense von einem ehemaligen Bikehändler. Da wurde mir klar, warum der nicht mehr in der Branche tätig war ;)
 
Ich glaube Shimano ist der einzige Hersteller der sich überhaupt die Mühe macht eine solche "Montagehilfe" mit einzubauen und dann wird das Teil einfach entfernt. Wobei man es in diesem Fall wahrscheinlich sogar hätte dranlassen können. Soviel wie da fehlt wäre der Schnapper einfach ins Leere gegangen :D
 
wenn jetzt aber zwei der 2.5mm Spacer weg gemacht werden ( sofern nun wirklich auch fälschlicherweise 3Stk. der Spacer am 73er Tretlagerrohr verbaut worden sind ), macht das auch nur 5mm die gewonnen wurden. Mir sieht das aber auf dem Foto nach mehr aus als 5mm die da fehlen.
 
Die Kurbel auf der Kettenblattseite ist aber schon am Anschlag, oder? Ich tippe aber auch eher auf planlos eingefügte Spacer, vielleicht noch 2 Stück plus Kettenführung auf der Kettenblattseite.
 
Hi,
evtl. ist noch ein Spacer auf die Kurbelwelle gezogen worden. Dadurch gewinnt man etwas Abstand zwischen kleinsten Kettenblatt und Kettenführung. Dazu müsstest du die Kurbel mit Welle (Antriebsseite) aus dem Tretlager ziehen. Wenn du dann einen kleinen Ring/Spacer siehst, kannst du diesen abziehen. Auf dem Foto ist der rote Spacer auf der Kurbelwelle recht gut zu erkennen. Das macht nochmal je nach Spacer bis zu 2mm.

Kurbelspacer.png


Am besten misst du deine Tretlagergehäusebreite mit einem Messschieber nach und dann setzt du entsprechend deine Spacer richtig. Mit Kettenführung und einer 73mm Gehäusebreite, dürfte kein Spacer verbaut sein, da die Kettenführung den Spacer ersetzt.
 

Anhänge

  • Kurbelspacer.png
    Kurbelspacer.png
    275,8 KB · Aufrufe: 293
wegen der Kettenline kann man das schon machen. So um die 2mm gehen schon noch, sofern auch der ganze Rest richtig montiert wurde. Die ca. 2mm Asymmetrie merkt eigentlich auch niemand.
 
geht schon. Ich würde aber trotzdem nicht so machen, sondern mit einem zusätzlichem 1.8mm Spacer an der Lagerschale auf der Kurbelseite. Ausserdem muss bei Shimano das Sicherungsplättchen dann weg.
 
Nein, geht nicht. Bei 2mm bekommst du den Riegel nicht mehr in die Bohrung gesteckt. Und wenn ich die Kettenlinie anpassen will dann packe ich die Spacer auf die andere Seite. Aber niemals mehr Spacer reinpacken als vorgesehen.

Wenn man halt Luft in Birne hat so wie in diesem Fall dann baut man den Riegel aus. Dann hat man natürlich kein Problem damit :D Gegen solche Leute ist wohl kein Kraut gewachsen. Da kann der Hersteller machen was er will.
 
das ist schon klar. Aber wie schon gesagt das Sicherungsplättchen mit Riegel für die Bohrung muss dann weg. Und diese ca. 2mm hat man gerade noch dass es vertretbar ist für die Montage. Aber mehr, wie diese 10mm hier in diesem Fall, dann aber ganz sicher nicht.
Ausserdem ist das ja nicht als Tipp zum nachmachen gedacht, sondern ich wollte nur aufzeigen, dass es sehr wohl - in vertretbaren Bereich - eben prinzipiell doch geht. Ist jedoch "Murks light".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Kurbel an einem Pressfit Innenlager montiert. Und da war das mit dem RaceFace Spacer überhaupt kein Problem. Alles hat gepasst auch der Sicherungsriegel ist perfekt eingerastet. Als ich allerdings die Kurbel an einem nicht PressFit Tretlager montieren wollte, dachte ich im ersten Moment nicht an den Spacer. Deswegen hat das dann auch nicht wirklich funktioniert. Das hat dann eben so wie auf dem Bild von Poldie13 ausgeschaut (nur mit 2 mm). Hier hat bei mir die "Sternschraube" überhaupt nicht gegriffen.
Mein Bild sollte es nur etwas verdeutlichen was ich meinte. Sind ja beides Spacer :) und es sollte nicht zum nachmachen animieren.
 
Aber wie schon gesagt das Sicherungsplättchen mit Riegel für die Bohrung muss dann weg. Und diese ca. 2mm hat man gerade noch dass es vertretbar ist für die Montage.
Dann bekommt man aber auch noch Probleme mit der Hülse, +2mm verträgt die eigentlich nicht um sauber zu dichten. Ich gehe schwer davon aus, dass es bei Saint genauso ist wie bei XT.

Siehe meinen Beitrag hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/zu-s...ttenblatt-im-ar-was-tun.690404/#post-11826905
 
Habe mal nachgesehen.. das Tretlager hat auf jedem Fall abzüglich der Schalen 76mm (nachgemessen)
Spacer konnte ich nirgendwo entdecken
Bei der Kurbel wusste ich nicht ganz genau was ich jetzt messen sollte, also hier mal ein paar Bilder mit denen ihr vllt. was anfangen könnt :rolleyes:

20160213150830alg1r6wo4j.jpg

201602131509130tjp8aqxk9.jpg

20160213151442o4qgka7sue.jpg

2016021315203376jxq1fb2v.jpg


Heißt das, dass ich eine neue Kurbel eben für diese 73mm brauche? o_O
 
Habe mal nachgesehen.. das Tretlager hat auf jedem Fall abzüglich der Schalen 76mm (nachgemessen)

Du meinst 73 mm?

Die Wellenlänge von 12 cm ist für ein 68/73 mm Tretlagergehäuse.

Nochmal, die Kurbel auf der Kettenblattseite ist aber schon am Anschlag und da stört weder die Kettenführung, noch hat die Lagerschale eine Lücke zum Rahmen?
 
Ja, 73mm meine ich
Kurbel war auf dem Foto komplett am Anschlag, und es war auch keine Lücke vorhanden.. Kettenführung war auch ganz normal passgenau angebracht
 
wenn das tretlagergehäuse wirklich 76mm breit ist, entspräche das im prinzip einem 73er mit integriertem 2,5mm-spacer rechts. dann dürften unter den lagerschalen also keine spacer mehr sein. wäre mir neu, dass das jemand bei bsa macht, aber bei den pressfit-gehäusen gibt es ja auch die asymmetrischen die den einen rechten spacer integrieren.
 
@Poldie13
Wir brauchen mehr Fotos.

Das Status hat wohl wirklich 73mm. Dann bleibt eigentlich nur das extrem viele Spacer verwendet wurden.
Das die Kurbel an der Kettenführung angestanden hat glaub ich jetzt nicht.
 
Wie sieht denn das Ganze montiert aus, wenn man die Kettenführung weg lässt?
Irgendwie glaub ich, dass an dieser Stelle was nicht stimmt.
 
Zurück
Oben Unten