Innenlager Vierkantkurbel, welche brauche ich?

Ah ok, doch nicht so einfach wie gedacht.
Dann habe ich den Text im Link richtig verstanden. 8 Fach hat seine eigene Nabe. Somit bräuchte 11 Fach ebenfalls eine eigene Nabe?
 
Da kenn ich mich nicht aus. Ich meine mal aufgeschnappt zu haben daß 11fach auf 9fach-Naben passt und es von 8fach 2 Varianten gibt, wovon eine ebenfalls auf 9fach-Naben passt.
 
Ich meine, dass auf einen 8 fach Freilauf eine 11 fach Kassette passen sollte. 8/9/10/11 fach sind glaube ich alle gleich breit und daher kompatibel. 7fach Freilauf geht nicht...aber vll. Meldet sich noch wer, der das sicher weiss.
 
Grds. wäre dann eine Umrüstung möglich. Für den Einbau der neuen Innenlager für 24mm Achse sollte edoch das Tretlagergehäuse plangefräst sein. Sonst verabschieden die sich gern , wenn sie nicht plan anliegen. Das ist bei älteren Gehäusen oft nicht der Fall. Sollte man aber sehen können.
 
Das ergibt nur Sinn wenn mit Hollowtech Hollowtech II gemeint ist. Ich find die nicht hohlgeschmiedeten Kurbeln mit 24mm-Welle besser, weil da Kurbelarm und Kurbelstern ein-und-dasselbe Teil ist - da kann Nix ausschlagen und knarzen. Also z.B. die Trekking-Alivio FC-T4060 (Bild, wird komischerwiese ohne Lager geliefert)
Ich glaube nicht, daß sich an der Lebensdauer der 24mm-Lager (umgangssprachlich "Hollowtech-II-Lager", weil auch hohlgeschmiedete Kurbeln reinpassen) großartig was geändert hat. Die muss man halt hin und wieder tauschen. Deswegen nehm ich für's Alltagsbike nach wie vor 4Kant. Hat auch den Vorteil daß die Kettenlinie kleiner als 50mm sein kann.
An meinem Specialized Stumpjumper habe ich noch nie(!) die Lager wechseln müssen, seit ich die Hollowtech II vor ca. 10 Jahren die montiert habe. Vorher, mit Vierkant und auch mit Octalink war das Innenlager ca. alle 2 Jahr fällig.
 
An meinem Specialized Stumpjumper habe ich noch nie(!) die Lager wechseln müssen, seit ich die Hollowtech II vor ca. 10 Jahren die montiert habe. Vorher, mit Vierkant und auch mit Octalink war das Innenlager ca. alle 2 Jahr fällig.
Dann hast Du mit dem einen Pech und dem anderen Glück gehabt.

Ich sehe das mit dem Planfräsen aber auch nicht so eng. Irgend ne 9-fach-Deore-Integralkurbel (weil billig und taugt) an Land gezogen und gut.
 
An meinem Specialized Stumpjumper habe ich noch nie(!) die Lager wechseln müssen, seit ich die Hollowtech II vor ca. 10 Jahren die montiert habe. Vorher, mit Vierkant und auch mit Octalink war das Innenlager ca. alle 2 Jahr fällig.

Kann ich bestätigen. Habe noch nie an einem Rad ein Holowtech " Lager tauschen müssen. Hab soger vor kurzem ein 9 Jahre altes von einem Bike ins nächste mitgenommen weils noch Tip-Top war.
 
Dann hast Du mit dem einen Pech und dem anderen Glück gehabt.

Ich sehe das mit dem Planfräsen aber auch nicht so eng. Irgend ne 9-fach-Deore-Integralkurbel (weil billig und taugt) an Land gezogen und gut.
Vielleicht. Das geht mir aber auch so mit den Pressfit Lagern im Cube Elite. Dort seit 5 Jahren...
 
Das einzige was ich mache ist den Lack zu entfernen ( falls beim Lagergehäuse auf der Stirnfläche einer drauf ist ) . Ansonsten ist knarzen u. lockerwerden der Lagerschalen vorprogrammiert .
Und das einzige Shimano HT2 Lager das bei mir verreckt ist war ein XTR . Wichtig ist auch dass das Lagergehäuse ein Wasserablaufloch hat . Wenn das Lager innen im Wassser schwimmt sind im Laufe der Zeit rostige Kugellager vorprogramiert .
 
Das einzige was ich mache ist den Lack zu entfernen ( falls beim Lagergehäuse auf der Stirnfläche einer drauf ist ) . Ansonsten ist knarzen u. lockerwerden der Lagerschalen vorprogrammiert .
Und das einzige Shimano HT2 Lager das bei mir verreckt ist war ein XTR . Wichtig ist auch dass das Lagergehäuse ein Wasserablaufloch hat . Wenn das Lager innen im Wassser schwimmt sind im Laufe der Zeit rostige Kugellager vorprogramiert .
Stirnseitig hatte ich beim Specialized keine Probleme (und natürlich auch nicht bei den Pressfitlagern der Carbon Kikes). Wie Du sagst, ist natürlich ein Ablauf von Wasser unabdingbar, weil dieses sonst von Innen an die Lager kommen kann und wenn's Tretlager voll Wasser ist, überlebt das kein Lager auf Dauer.
 
Also muss der TE jetzt HTII nehmen. Weil nur so kann er rausfinden ob bei ihm 4Kant oder HTII länger hält.
 
Also muss der TE jetzt HTII nehmen. Weil nur so kann er rausfinden ob bei ihm 4Kant oder HTII länger hält.
Wäre effektiv eine Idee. Nur müssen wir dann einige Jahre auf sein Feedback warten, wenn er HTII nimmt, außer er flutet sein Tretlagergehäuse und verstopft an diesem die Entwässerungsbohrung. Dann geht's schneller. Wenn er Vierkant nimmt, haben wir die Antwort hingegen schon in 1-2 Jahren:D.
 
An meinem Specialized Stumpjumper habe ich noch nie(!) die Lager wechseln müssen, seit ich die Hollowtech II vor ca. 10 Jahren die montiert habe. Vorher, mit Vierkant und auch mit Octalink war das Innenlager ca. alle 2 Jahr fällig.
Qualität wird herstellerseitig "gesteuert".
Vor ein paar Jahren war die Qualität von den SM mal so richtig grottig. Zur Zeit ist wohl mal wieder ein wenig bessere Ware im Umlauf.
Die Aussage gilt aber i.G.g. auch für alle anderen Lagerformen und Hersteller.

Vierkant nehme ich z.Z. durchaus gern Thun. Aaaber, vorm Einbau: erstmal die Staubdeckel runter, das enthaltene Fett auswaschen und neu mit Litiumfett schmieren. Jetzt: das Aber zum Aber, die hben bei Thun die rechte Gewindeschale umgestaltet. Man bekommt die nicht mehr ohne risigsten Aufwand von der Patrone abgezogen :mad:

Tretlager, die nicht enden wollende Story der Ärgernisse ...
 
Rückmeldung...
Gestern sind alle Teile gekommen und hab gleich losgelegt.

Passt alles, läuft Perfekt!:bier:
Danke nochmal :daumen:

Ich hab das Rad auch gleich komplett gesäubert und noch ein paar Sachen gewechselt.
Jetzt gefällt es mir soooo gut das es mir als Schlechtwetterbike viel zu Schade ist :rolleyes:

Ps;
Zum Vierkantlager, ich habe ein 8Jahre altes Cube, das Lager ist immer noch gut.
Kilometerleistung kann ich leider nichtmal schätzen, aber über 15.000. Unteranderem 2 Winter durchgefahren.
 

Anhänge

  • 2D9A7434-52AB-4322-99E8-31FC6A2BBBBD.jpeg
    2D9A7434-52AB-4322-99E8-31FC6A2BBBBD.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 70
Rückmeldung...
Gestern sind alle Teile gekommen und hab gleich losgelegt.

Passt alles, läuft Perfekt!:bier:
Danke nochmal :daumen:

Ich hab das Rad auch gleich komplett gesäubert und noch ein paar Sachen gewechselt.
Jetzt gefällt es mir soooo gut das es mir als Schlechtwetterbike viel zu Schade ist :rolleyes:

Ps;
Zum Vierkantlager, ich habe ein 8Jahre altes Cube, das Lager ist immer noch gut.
Kilometerleistung kann ich leider nichtmal schätzen, aber über 15.000. Unteranderem 2 Winter durchgefahren.


Freut mich. Scönes Rad. Dann mal raus bei dem Wetter. Beste Grüße
 
Kann ja durchaus sein, dass ich mit vierkant Lagern immer etwas auf Kriegsfuß stand, aber 200.000 km scheint mir dann doch viel, selbst für einen Superschonendfahrer.
Die 10.000km verteilen sich auf mehrere Bikes.
Hier mal präzisere Angaben (stimmt diesmal wirklich): Ein Rahmen war nach 30.000km kaputt, das Oktalink-Lager funktioniert noch. Im Stadtrad hat das BB-UN55 erst 20.000 km auf dem Buckel.
Ich nehm immer hochwertige Patronenlager, und kaputt bekommen habe ich bis jetzt weder 4Kant noch Octalink, sondern ISIS.
 
Rückmeldung...
Gestern sind alle Teile gekommen und hab gleich losgelegt.

Passt alles, läuft Perfekt!:bier:


@hias
Du scheinst ja ein kürzeres Innenlager verbaut zu haben wie die Kurbel SHIMANO ACERA FC-M361 eigentlich haben möchte, 122mm.
Ist es dir möglich mal ein Blick auf dein Bike (sofern es das Rad noch gibt) zu richten?
Mich würde inserieren wie viel Luft da noch zwischen Rahmen und Kurbel ist (also der Teil von der Kurbel der auf der Welle vom Innenlager steckt) mit dem Lager was du verbaut hast.
Ich wurde die Kurbel gerne mit einen 113mm Lager Verbauen, weis aber nicht ob das noch passt.
Eventuell kann da auch jemand anders was zu sagen.
 
Zurück
Oben Unten