Innenlagerbreite für TA Specialites Carmina Triple?

EagleFlight

der Berg ruft...
Registriert
27. September 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wer kann mir sagen, welches TA Innenlager ich brauche um mit einer TA Carmina Triple auf eine Rennrad-Kettenlinie von 45 mm zu kommen?

Ich habe mehrere Ansätze:

Erstens:

Der Händler will 107 mm und einen 2 mm Spacer rechts dazu bestellen, ich habe da aber Zweifel:

a) will ich kein außermittiges Lager und
b) die umständliche Prozedur mit Bestellung / Rücksendung / Neubestellung möglichst vermeiden.

107 um 2 mm rechts versetzt entspräche ja dann der Kettenlinie bei mittigem Lager in Breite 111 mm.


Zweitens:

Folgende Seite habe ich bei TA gefunden:
http://www.specialites-ta.com/produits/crank/crankdetails1_gb.htm

Allerdings weiß ich nicht, ob sie aktuell ist, da man über die Grundseite dort nicht hin navigieren kann. Wie auch immer, da steht - wenn ich es korrekt deute - dass die Carmina Triple für eine Kettenlinie von 45 mm ein Lager von 116 bis 119 mm braucht. Aha, warum von ... bis? Sehr verwirrend.


Dritter Ansatz:

Scheinbar haben sich da schon andere Leute die Haare gerauft:
http://www.peterwhitecycles.com/carmina.asp

Da steht:
Original version TA Carmina cranks with either a single chainring or doubles use a 103mm JIS taper axle, as long as the seat tube is either 1 1/8" or 1 1/4" diameter. If it's 1 3/8" diameter, use a 108mm axle. The original Carmina triple uses the 113mm JIS axle with 1 1/8" or 1 1/4" seat tubes, and 116mm with 1 3/8" seat tubes.

Identify the original Carmina by the same polished finish all over the rear of the arms. The second version of the Carmina has a sand blasted sort of grey finish inside the relieved area on the back side of the arms. Add 5mm to 6mm to the axle length for the second version Carmina arms.

TA made this change in 2007 without telling anyone. Not even their US importer was told about it. I discovered the change when customers started calling with complaints that the bottom bracket we sold them with their new Carmina crank that we sold them, wasn't long enough. I immediately informed the US importer. A similar thing happened several years ago when TA decided to change the tapers on the Zephyr crank, again without breathing a word of the change to anyone.

Isn't TA wonderful? Sigh...
Ersten mal: Statt mit Kettenlinie rechnet er mit Sattelrohrdurchmesser: 1 1/8" sind 28,6 mm, 1 1/4" sind 31,2 mm, 1 3/8" sind 34,9 mm. Der halbe Unterschied (Radius) sind jeweils 1,6 mm. Ich kann jetzt nur vermuten, dass er damit auf Kettenlinien von ca. 45 mm, 46,6 mm und 48,2 mm kommt. Reine Vermutung, aber was anderes ist nicht plausibel.

Und nun meint er, mit der "alten" Carmina Triple vor 2007 braucht man Lager ab 113 mm, und mit der "neuen" ab 2007 müßte man 5-6 mm dazu nehmen. D.h. Ich bräuchte ein Lager mit mindestens 118...119 mm für die kleinste Kettenlinie, die vermutlich 45 mm ist.

Hat jemand eine Carmina Triple, kennt die Breite seines Lagers und kann einfach mal am mittleren Blatt die Kettenlinie messen?
 
Zurück
Oben Unten