Innenlagerfrage E13 LG1+ DH und Truvativ Descendant GXP

SKa-W

33 Years of pure hate
Registriert
29. September 2005
Reaktionspunkte
1.709
Ort
SOB
So. Um mein Problem mal kurz zu erklären.

Aktuell fahre ich in meinem V10C eine Truvativ Descendant GXP Kurbel mit 83mm BSA Innenlager.

Demnächst krieg ich aber die E13 LG1+ DH Kurbel aus dem Tues Ltd. Meiner Freundin, diese hat ja ein (92mm?) Pressfit 30mm Innenlager.

Nun die Frage, wenn ich jetzt ein E13 LG1+ DH Innenlager 83mm BSA kaufe, kann ich die Kurbel dann so verbauen?
Bzw. ist die Achse bei 83mm BSA die selbe wie bei der Press Fit 30mm?

Also kann ich, wenn ich jetzt ein E13 BSA und ein Truvativ GXP Press Fit 30mm Innenlager kaufe, die Kurbeln entsprechend tauschen?

An und für sich geht es in dem Fall ja nur darum, ob die Längen der Achsen bei den beiden Innenlagertypen gleich oder unterschiedlich sind, darüber hab ich bis jetzt aber noch nichts so richtig gefunden.

Ist jetzt auch ein wenig kompliziert erklärt, aber im Prinzip will ich meine Descendant Kurbel im Tues verbauen und die E13 in meinem V10C. Dafür müsste ich ja dann nur jeweils das passende Innenlager für den entsprechenden Rahmen kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
 
Hallo SKa-W,
ich habe die gleiche Frage/Problem bei meinem Rad.
Da der Beitrag von dir ja schon etwas älter ist, wollt ich mal fragen ob du nun weist wie es mit den Kurbeln funktioniert?

Gruß Max
 
Hey!

Ich habs einfach ausprobiert und hat funktioniert. Für das Tues hab ich einen Pressfit auf BSA Adapter von SRAM gekauft und mit dem konnte ich dann ganz normal das GXP Innenlager für BSA Gewinde verbauen.

Bei der E13 Kurbel hab ich einfach das E.13 LG1 DH Innenlager für BSA gekauft, des hat einwandfrei gepasst. Die Achslängen unterscheiden sich zwischen 83mm BSA und 92mm Pressfit nicht.

Falls du interesse hast, ich hab einen Pressfit auf BSA Adapter von SRAM neu Originalverpackt hier rumliegen. Hab ich als Ersatz für den neuen Rahmen meiner Freundin gekauft, hab ihn aber dann nichtmehr benötigt.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe schon ein e13 BSA Innenlager bestellt für mein Undead. Die Kurbel habe ich aus dem Bikemarkt und ich war mir nur auf einmal unsicher als ich die dicke Kurbel gesehen habe da im Evil ein normales Schraubgewinde ist.
Dann hoffen wir mal das BMO schnell liefert :)
 
Jetzt habe ich noch eine Frage, nicht gerade passend zum Thema aber ich habe auch eine Dorado und möchte da mal Carbonschützer haben.
Ich kenn mich mit dem Laminieren oder selber backen nicht wirklich aus.
Daher wollt ich fragen wie du das gemacht hast und woher du das Carbon hast.

Kannst auch gerne als PN schreiben :)
 
das tues hat wohl pf30 dh, also 46mm innendurchmesser und 83mm breite.

die e.thirteen-kurbel ist keine bb30 dh kurbel, sondern breiter. man braucht deswegen in pf30 ein adapterlager, das die breite anpasst, kann die kurbel aber eben auch in 83mm bsa-gehäusen fahren.

bb92 (41mm innendurchmesser und 92mm breite) korrespondiert mit 68/73mm bsa, da wäre die dh-kurbel zu breit für.
 
Zurück
Oben Unten