Innenlagerschalen aus Plastik lösen sich nicht/rutschen durchs Werkzeug

Registriert
3. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallo!

Ich möchte nach ~10 Jahren das Innenlager meines Stadtrads wechseln.

Leider sind die Schalen aus verdammt weichem Plastik (warum zur Hölle macht man sowas?) und das Werkzeug fürs Innenlager dreht jetzt schon durchs Plastik durch.

Jemand ne Idee wie ich das noch rausbekomm? Das Innenlager darf beliebig beschädigt bleiben, nur das Gewinde im Rahmen muss in Ordnung bleiben.

Mein nächster Schritt wäre jetzt vorsichtig Drehmel + Lötbrenner, aber da gibts doch bestimmt noch andere möglichkeiten :rolleyes:
 
andere seite lässt sich ja raus drehen oder?

Ausbauen und eine Eisensäge (wie pucksäge bloss Größer) durchs tretlager stecken mit gedehten sägeblatt und bis auf alu grade runter sägen. Am besten zwei schnitze und von innen hoch drücken ohne das gewinde zu vermackeln. Geht ohne Problme
 
Heisluftpistole nehmen, alles gut warm machen (aber auf den Lack achten), dann mit nem ordentlichen Hammer die Welle durchschlagen. Rest rauspopeln.

mfg
Findus
 
hab das mal bei nem alten stahlrahmen gemacht. man glaubt vorher einfach nicht wie fies plastik sein kann. nach 2-3 stunden bohren, der verwendung eines lötkolbens als plastik trennschneiders, fluchen, schwitzen, angst um den rahmen habens, .. hatte ich gewonnen.

einen guten schritt richtung erfolg haste gemacht, wennde auf einer seite - irgendwie den käfig des rillenkugellagers entfernt bekommst und die kugeln alle in eine ecke schubsen kannst
 
DSC_0845.JPG

So haste wenigstens eine Chance.
 
@falkd funktioniert nur bei metallschalen.

Wenn beide seiten plastikschalen drinne sind kannst du die achse einfach zu einer seite raus dreschen. Nimm am besten Fäustel beim leichten erwärmen gehts bestimmt leichter kannst dir aber auch sparen. Und wie schon gesagt schlitten. wenn man das paar mal gemacht hat dauert das nur noch minuten keine stunden.
 
Wozu dreschen, wenn es eine 10To-Werkstattpresse gibt?
Ich halte nicht viel (nichts, niente, 0,nix) von Hämmern oder Heißluft an Aluminiumrahmen. Wenn die Lagernuss noch ordentlich scharf ist dreht sie sich nicht durch. Notfalls klebt man sie mit Uhu-Blitzkrieg an.
 
hab das mal bei nem alten stahlrahmen gemacht. man glaubt vorher einfach nicht wie fies plastik sein kann. nach 2-3 stunden bohren, der verwendung eines lötkolbens als plastik trennschneiders, fluchen, schwitzen, angst um den rahmen habens, .. hatte ich gewonnen.

einen guten schritt richtung erfolg haste gemacht, wennde auf einer seite - irgendwie den käfig des rillenkugellagers entfernt bekommst und die kugeln alle in eine ecke schubsen kannst

Soweit war ich recht zügig,
aber in den Plastikschalen ist noch n Zylinder aus hartem MEtall durch das ich mit dem Drehmel die Schale nicht weiter richtung Innenlagergewinde durchbekomm :(
Werd mir als nächstes n Hammer ausleihen und es mit Klopfen versuchen.



Es ist nen Alurahmen, das Innenlager müsste ein billiges Shimano gewesen sein, sicher weiss ich das aber nicht
 
Soweit war ich recht zügig,
aber in den Plastikschalen ist noch n Zylinder aus hartem MEtall durch das ich mit dem Drehmel die Schale nicht weiter richtung Innenlagergewinde durchbekomm :(
Werd mir als nächstes n Hammer ausleihen und es mit Klopfen versuchen.



Es ist nen Alurahmen, das Innenlager müsste ein billiges Shimano gewesen sein, sicher weiss ich das aber nicht

Wenn eine Hülse drinne ist dann könnte es ein FAG lager gewesen sein, die Hülsen bleiben gerne zurück :D

Waren die Lagerschalen von außen aufgeschraubt und sehr dick :confused:

Normalerweise, kannst du die Hülse mit einen Gummihammer vorsichtig austreiben, du solltest aber darauf achten das du das Tretlagergewinde im Tretlagergehäuse nicht beschädigst.

Sonnst musst du zum Händler und dir das Gewinde nachschneiden lassen, und das ist meistens nicht ganz preiswert.
 
Jo ich hab mal gegooglet, es ist ein FAG Lager.

kannst du mir genauer erklären wie du dasmit dem Austreiben meinst?
Dazu müsste doch eine Schale schon draussen sein, oder?
Im Moment könnte ich ja noch garnicht auf diese Hülse draufschlagen
 
Jo ich hab mal gegooglet, es ist ein FAG Lager.
hi
ich hatte auch mal so ein fag lager im rahmen.es war aber ein rad aus stahl.ich habe es einfach mit einem brenner abgefackelt bis es rausgeschmolzen ist.ok der lack war dann hinüber.aber ich wollte es eh neu lackieren.
 
Jo ich hab mal gegooglet, es ist ein FAG Lager.

kannst du mir genauer erklären wie du dasmit dem Austreiben meinst?
Dazu müsste doch eine Schale schon draussen sein, oder?
Im Moment könnte ich ja noch garnicht auf diese Hülse draufschlagen

Falls du ein etwas stärkeres Rohr hast ca 2 -3 cm Durchmesser, dann kannst du damit die Hülse ausschlagen, aber Vorsicht das keine Personen und Co in deiner nähe stehen oder was Zerbrechlich wäre, die Hülse kann mit unter sehr schnell raus kommen.
 
Zurück
Oben Unten