Innenlagerschalen Shimano XT SLX unterschiedlich breit?

sinucello

Genussbiker
Registriert
17. Mai 2004
Reaktionspunkte
36
Ort
Herzogenrath
Hallo zusammen,
habe an einem Cube AMS CC das Shimano Hollowtech XT Innenlager+ 3fach Kurbel gegen SLX 3fach getauscht. Das Gehäuse hat 73mm. Das XT Innenlager hatte einen Distanzring. Nach dem Ausbau habe ich das XT Lager in den Müll geworfen und dann einige Zeit später das SLX Lager eingebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass das kleine Ritzel vom Downswing Umwerfer nicht mehr erreicht wird, weil es weiter innen ist. Das habe ich auch mit einem 2. Distanzring nicht ausgleichen könne. Deshalb vermute ich, dass die Innenlagerschalen des XT Tretlagers außen breiter sind als die vom SLX Innenlager. Es war natürlich blöd, das alte Lager direkt wegzuwerfen, deshalb kann ich das nicht mehr selber nachmessen. Ist es tatsächlich so, dass die Lagerschalen selbst unterschiedlich breit sind?
Kann ich das evtl. mit einem anderen Umwerfer mit mehr Radius lösen oder muss ich jetzt ein neues XT Innenlager bestellen?
Danke und viele Grüße,
Sacha
 
bei 73mm ohne e-type-umwerfer wird rechts ein 2,5mm spacer montiert. die lagerschalen sind gleich breit, da ha shimano nichts geändert. das problem muss also irgendwo anders liegen.

kann denn der umwerfer ohne zug und mit genügend aufgedrehter low-begrenzungsschraube weit genug nach innen schwenken, um die kette aufs kleine blatt zu werfen?
 
Hallo,
danke für die Antworten. Nachdem man mir im Radgeschäft auch nicht weiterhelfen konnte, habe ich kurzerhand alles demontiert und wieder mit einem Spacer zusammengebaut. Den Umwerfer habe ich noch etwas nach unten geschoben und dann ging es plötzlich. Keine Ahnung woran es lag aber jetzt können wir wieder losdüsen.
schönes Wochenende noch,
Sacha
 
Hallo,
danke für die Antworten. Nachdem man mir im Radgeschäft auch nicht weiterhelfen konnte, habe ich kurzerhand alles demontiert und wieder mit einem Spacer zusammengebaut. Den Umwerfer habe ich noch etwas nach unten geschoben und dann ging es plötzlich. Keine Ahnung woran es lag aber jetzt können wir wieder losdüsen.
schönes Wochenende noch,
Sacha
Und wieder ein Händler der sein Geld wert ist.... schlechter kann der Service im online handel auch nicht sein!
 
Ist es tatsächlich so, dass die Lagerschalen selbst unterschiedlich breit sind?
Nein. Alles gleich breit. Egal ob SLX, XT, Saint, XTR oder sonst irgendein HT2-Scheiß von Shimano :D Muß auch so sein denn sonst würde es mit den Standard-Tretlagergehäusebreiten (68,73,84) und Kurbelwellenlängen nicht hinhauen. Es müssen bei allen auch exakt gleich viele Spacer in der gleichen Breite verbaut werden.
 
Hallo, also die Kurbelarmlängenunterschiede sind für mich immer noch ein Rätsel.
Bekommt man z.B in standard MTB Rahmen auch RR Kurbeln verbaut?

Haben eben genau das Problem bei meinem Projekt... "Müsing Offroad Rahmen" mit
"FSA BB-386 Evo Innenlager BB-EVO 8681 BSA 68 mm" Innenlager und FSA SL-K 386 Kurbel

Kurbelwellen ist zu kurz...

Wäre sehr über eine Erklärung erfreut.
 
außenbreite des lagers ohne spacer montiert sollten so 91mm sein. so viel platz sollte auch auf der welle sein, wenn man den linken kurbelarm aufsteckt und festzieht.

du schreibst allerdings jetzt nicht, ob dein rahmen wirklich 68mm breit ist. wenn er 73mm breit ist, dann fehlen genau die 5mm wellenlänge.

wenn die außenbreite stimmt und auf der kurbelwelle nicht genug platz ist - ist da ein spieleinsteller, der nicht auf die dünnste breite zusammengedreht ist?
 
Morgen crazyeddie, danke für die Rückmeldung.

Also bei 73mm Breite wäre dann Feierabend, hab ich das richtig verstanden?

Ich denke, es sind 68mm muss aber noch mal nachmessen.
Wo kann so ein Spieleinsteller an der Kurbel sitzen?

Bei der Kurbel waren einige Ringe dabei, die mitunter als Spacer dienen. Ein Ring, der ca. 5mm breit ist, habe ich auf der Blattseite der Welle eingefädelt. Wenn der nicht dran wäre, würde es evtl. passen, jedoch sieht die Kettenlinie nicht mehr so schön aus. Ob dann zwischen Rahmen und Blatt noch genung platz wäre, ist auch noch die Frage...

Ich muss erstmal messen!
 
Schau halt einfach in die Anleitung rein wie man es zusammen baut. Das die Kettenblätter den Rahmen berühren kann schon sein. Ein MTB-Rahmen ist nicht auf die Kettenblattgröße einer RR-Kurbel ausgelegt.
 
Hi Beavis,
ich hatte es nach Anleitung versucht, jedoch war die Kurbelwelle dadurch noch kürzer, weil auf linker und rechter Seite min. 1 Ring(Spacer) verbaut werden sollte. Hab ich also auch schon weggelassen.

An dem linken Kurbelarmansatz für die Welle, ist noch ein Element angebracht was wie ein großer Spacer wirkt, selbst das musste ich noch abmontieren von dem linken Kurbelarm.

Ist eine 1-Fach Kurbel mit 36 T
 
naja, wenn du halt irgendwo irgendwelche spacer draufsteckst wäre es nicht verwunderlich wenn nachher die welle zu kurz ist.

der spieleinsteller sitzt normalerweise links, weil man rechts nicht mehr drankommen würde wenn die kurbel montiert ist.
 
Ich werd später mal ein paar Bilder machen...
Ich vermute was du meinst mit dem Einsteller - ich denke damit habe ich gestern die Kurbel formschlüssig und fest(nicht mehr drehbar) angezogen. :(
 
Die Kurbel hat wohl gar keinen verstellbaren Einsteller. Da werden nur Shims eingesetzt um das Spiel zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

So nun habe ich mal die Wellenlänge gemessen...
Die reine Wellenlänge beträgt 103mm.

Und das ist eben zu wenig... zumidest dann, wenn noch alle nötigen Ringe montiert sind. Den ohne die beiden äußeren Ringe, würden die Ansätze der Kurbelarme an dem Innenlager nur begrenzt anliegen.

Das sagt mir also, das es Herstellerabhängig ist und dementsprechend auf die Kurbelarmtiefe(also der Abstand von Außen in Richtugn Tretlager) ankommt. Bzw. wenn zwangsläufig Anbauteile ran müssen die die Welle noch zusätzlich verkürzen...

Nun wieder zurück zum Absender mit der FSA und liebäugeln mit der Rotor Rex1...
 
Bei einer RR-Kurbel ist übrigens auch die Kettenlinie kleiner. Also die Kettenblätter näher am Rahmen.
Bei Octalink und 4Kant kann man einfach ein Lager mit längerer Welle nehmen.
 
Na die Kettenlinie läßt sich ja durch die mitgeliferten Spacer variieren.

Mit Octalink und 4 Kant habe ich selbst bisher keine Erfahrungen gemacht bzw. das was ich bisher wollte, gab es nur in den oben genannten Varianten.

Hoffe das die Rotor Rex ne längere Welle hat oder zumindest kein "zwangsspacer" wie die FSA

Sonnige Grüße
 
???
Geht idR nicht, da bei Kurbeln mit fester Welle, die Länge der Welle keine Variation der KL zu lässt.
(außer man montiert die Kurbel nicht symmetrisch)

Ok, dann hab ich evtl. ein Denkfeher.
Auf die Welle kann ich auf der Blattseite etwa 6 oder 7mm an Spacer einfädeln. Dafür auf der anderen Seite eben weniger, wodurch man dementsprechend die KL verändert. Je nachdem wo man die Spacer einfädelt oder weglässt.
Oder hab ich da irgendwas grundlegendes beim Einbau nicht verstanden???

sonnige Grüße
 
Auf die Welle kann ich auf der Blattseite etwa 6 oder 7mm an Spacer einfädeln. Dafür auf der anderen Seite eben weniger, wodurch man dementsprechend die KL verändert. Je nachdem wo man die Spacer einfädelt oder weglässt.
Das meine ich mit "nicht symmetrisch". Dadurch wandert die ganze Kurbel nach links oder rechts. Das will man aber idR nicht, weil dann die Kurbelarme verschieden weit entfernt von der Mitte sind.
 
Ja richtig, das Problem hatte ich eben auch mit der Kurbel, wenn die Unterschiede auch nicht so extrem waren.
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten