Registriert
25. August 2014
Reaktionspunkte
32
Servus miteinander,

Um meine bikes flexibel im Innenraum meines Vans mit Airlineschienen transportieren zu können möchte ich dies mit Hilfe eines Aluprofils machen. Darauf soll dann ein steckachsen Halter befestigt werden der geschoben werden soll.

Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir teile zur Befestigung des Aluprofils und der steckachse empfehlen. Online finde ich nicht so recht das was passen könnte.

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • ACC72114-659A-49E8-AEED-76643E21991F.png
    ACC72114-659A-49E8-AEED-76643E21991F.png
    1,5 MB · Aufrufe: 35
  • E8BFF2C3-3A6F-4E3B-B664-7741C59CEC95.png
    E8BFF2C3-3A6F-4E3B-B664-7741C59CEC95.png
    1,2 MB · Aufrufe: 29
Schau mal bei radfazz.de. Die haben ein sehr ausgereiftes System, unter anderem auch für Airlineschienen.
 
Für die Aluprofile gibt es Nutensteine mit Gewinde in verschiedenen Größen, da kannst du dann einfach M5, M6, M8 Schrauben einschrauben und alles mögliche befestigen.
Hammerkopfschrauben für Aluprofile wären auch eine Möglichkeit. Musst nur darauf achten, dass die Nutensteine zum jeweiligen Profil passen, da gibt's Unterschiede.
 
Servus miteinander,

Um meine bikes flexibel im Innenraum meines Vans mit Airlineschienen transportieren zu können möchte ich dies mit Hilfe eines Aluprofils machen. Darauf soll dann ein steckachsen Halter befestigt werden der geschoben werden soll.

Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir teile zur Befestigung des Aluprofils und der steckachse empfehlen. Online finde ich nicht so recht das was passen könnte.

Danke im Voraus
Die Halter gibt's bei Aliexpress in günstig. Sind eh alle gleich.
Als Schiene würde ich sowas nehmen; Du brauchst ja nur auf einer Seite Profil:
https://www.amazon.de/Aluminium-C-P...31-be9b-3dc7fa8072c7&pd_rd_i=B06W2N28F6&psc=1Aufpassen: Ich kenne Deinen Van nicht, aber Halter+ Schiene machen ca. 7cm in der Höhe aus. Da die Innenräume nicht an allen Stellen gleich hoch sind, kann das knapp werden.

Ob und wie Du die Schiene befestigen kannst, hängt auch vom Fahrzeug ab. Z.B könnten vertikale Zurrösen entfernt und durch entsprechende Schrauben ersetzt werden.

Meine Lösung wäre übrigens, die Halter auf kurzen Brettern (30cm) zu befestigen, Rad mit Halter und Brett in den Kofferraum zu stellen und dann mit einem Spanngurt zu verzurren. Ist platzsparender und flexibler.
 
Die Halter gibt's bei Aliexpress in günstig. Sind eh alle gleich.
Als Schiene würde ich sowas nehmen; Du brauchst ja nur auf einer Seite Profil:
https://www.amazon.de/Aluminium-C-P...31-be9b-3dc7fa8072c7&pd_rd_i=B06W2N28F6&psc=1Aufpassen: Ich kenne Deinen Van nicht, aber Halter+ Schiene machen ca. 7cm in der Höhe aus. Da die Innenräume nicht an allen Stellen gleich hoch sind, kann das knapp werden.

Ob und wie Du die Schiene befestigen kannst, hängt auch vom Fahrzeug ab. Z.B könnten vertikale Zurrösen entfernt und durch entsprechende Schrauben ersetzt werden.

Meine Lösung wäre übrigens, die Halter auf kurzen Brettern (30cm) zu befestigen, Rad mit Halter und Brett in den Kofferraum zu stellen und dann mit einem Spanngurt zu verzurren. Ist platzsparender und flexibler.
Danke für eure Hilfe aber ich glaub ich mach doch wirklich Holzplatten. Das ist einfach das günstige! Danke
 
Zurück
Oben Unten