Innenverlegte Züge, welcher entscheidende Vorteil?

Registriert
1. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Mir ist klar, das die Thematik sicher schon oft diskutiert wurde, aber ich mache trotzdem einen neuen Thread auf. Auch um meinen Unmut ein wenig Luft zu machen.

Ein Freund von mir hatte letztens Schaltprobleme am Umwerfer seines Canyon Nerve XC festgestellt. Ich habe es mir angesehen und gesehen, das die Hülle am Schalthebel etwas aufgesplissen, die Kappe falsch aufgesteckt und dadurch auch der Zug schon teilweise gerissen war.
Die Zughülle war einfach schlecht zugeschnitten und die Stahldrähte schauten am Ende etwa 5mm raus. Die Kappe steckte zudem nicht richtig und ein paar der Drähte liefen aussen an der Kappe entlang. Das Bike war erst vor ein paar Wochen beim Service bei Canyon, ist dort wohl nicht aufgefallen.

Nun ja, heute vor unserer kleinen Tour wollte ich ihm den Zug neu machen, dauert ja mit einstellen nur max. 10 Minuten. Dachte ich. Wir haben dann min. eine halbe Stunden rumgepopelt, nur um den Zug irgendwie unten durch die "Revisionsöffnung" zu bekommen. Laut Canyon ist das natürlich gaaanz einfach:

http://www.canyon.com/popup/serien_highlights/innenverlegte-zuege.html?title=INNENVERLEGTE ZÜGE

Leider muss man aber auch noch den zweiten Schaltzug entlasten, um die Kappe an der Revisionsöffnung herauszubekommen, wirklich einfach, man muss nur erstmal darauf kommen...


Da stellt sich bei mir natürlich die Sinnfrage. Welchen entscheidenden Vorteil hat den ein innenverlegter Zug?

Wasser dringt doch genauso ein. Das dürfte sogar noch schlimmer sein, da Wasser, welches oben rein läuft, sich unten an der Abdeckung der Revisionsöffnung staut. Ein Nachschmieren/Säubern der Züge dürfte auch nicht so leicht möglich sein.

Das vernünftigste scheint die Zugverlegung unterhalb des Oberrohres zu sein, geschützt vor Dreck, etwas Schutz vor Wasser und leicht zugänglich.


Nach dieser Erfahrung ist der Grund für innenverlegte Züge für mich vollkommen unverständlich. Ich werde jedenfalls jeden den ich kenne dazu raten, kein Bike mit innenverlegten Zügen zu kaufen.

Habe hier noch was interessantes gefunden:

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Innen_verlegte_Züge
 
Abgesehen vom Argument, daß man nicht dran hängenbleiben kann, halte ich es für eine reine Optikgeschichte.
Bin noch nie an den Zügen hängengeblieben und mag sie sogar am liebsten auf dem Oberrohr. Dann kann man das Rad nämlich auch einmal eine zeitlang bequem schultern.
 
Wenn man es 1x gemacht hat, bekommt man danach beide Züge in 10 min gewechselt (Pinzette macht's möglich).

Ansonsten stimme ich zu, nur Optik. Ich mag's aber.
 
Ich mag innenverlegte Züge, nicht NUR wegen der Optik sondern auch weil sie am Steuerrohr schön gerade in den Rahmen laufen können und dann am besten im Unterrohr (Schaltzug hinten) und im Oberrohr (Umwerfer) sauber verlaufen können. Bei Hardtails kann der hintere Schaltzug sogar durch die Kettenstrebe bis kurz vors Schaltwerk laufen.

Aussen verlegte Züge scheuern am Steuerrohr, können sich leichter mit der Vegetation verhaken und verdrecken eher.
Für ein leichteres Leben beim Schaltzugwechsel empfiehlt sich allerdings ein durchgehender Liner, sonst Horror (oder man muss an dem alten Zug bevor man ihn rausnimmt einen Hilfs-Faden anbringen der dann wieder zum Einziehen dient).

Leider wird ja bei MTBs kaum noch Down-Pull verwendet, sonst könnte auch dieser Schaltzug auf kürzestem Wege zum Umwerfer laufen.

Auf dem Oberrohr finde ich furchtbar weil´s klappert, unterm Oberrohr hat die beschriebenen Nachteile die bei mir allerdings egal sind weil ich da eh das Federbein hängen habe :D

Bei meinem Rohloff-Hardtail laufen die Züge unten am Unterrohr und dann weiter an der linken Kettenstrebe, aber mit durchgehenden Hüllen so daß der Dreckfaktor da egal ist.

P.S. Wer schmiert denn bei Teflon-Innenhüllen heute noch seine Schaltzüge?? Das sorgt doch nur dafür dass der Liner aufquillt.:confused:
 
Echt jetzt?
Bei meinem letzten Zugsatz stand ganz deutlich drauf daß man ihn wegen des Teflon-Innenliners nicht (bzw. nicht mit Mineralöl) schmieren soll, da er dann aufquillt.

Weiss jetzt gar nicht mehr was das war, Gore oder Jagwire oder die Rohloff-Hüllen... ??
 
Zurück
Oben Unten