Inneres Rest-Kugellager aus Freilauf entfernen

Registriert
28. Mai 2017
Reaktionspunkte
440
Moin Therapiegruppe

Ich habe folgendes Problem:
In einem Sunringle XT Freilauf steckt die äußere Kugellagerschale fest. Der Rest ist schon draussen, die Frage ist jetzt, wie bekomme ich den Rest da raus?
Bilder folgen noch.

Gruss

Basti
 
Hier ein paar Bilder.
Den Teil mit den Sperrklinken kann man vermutlich demontieren.
Schraubensicherung, Linksgewinde, was erwartet mich da?
Wäre schön, wenn jmd Infos hätte. :)
 

Anhänge

  • 20170623_212003.jpg
    20170623_212003.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20170623_212020.jpg
    20170623_212020.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20170623_212017.jpg
    20170623_212017.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 21
Hatte dieses Problem auch, am End hilft nur Dremel.
Ring schwächen an mehreren Stellen, dann locker rausschlagen.
Meiner war verkanntet, da machst du gar nix.
 
Hatte dieses Problem auch, am End hilft nur Dremel.
Ring schwächen an mehreren Stellen, dann locker rausschlagen.
Meiner war verkanntet, da machst du gar nix.
Danke für die Antwort, aber genau DAS wollte ich eigentlich nicht hören, hatte es aber beinahe befürchtet :lol:
Dremel ist nicht vorhanden, ein Ersatzfreilauf wäre daher die billigere Variante.
 
Rausklopfen. Kommt man ja noch sehr gut dran.
Wenn Du rundum arbeitest, verkantet sich da auch nix.

Edit: Temperatur kann helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rausklopfen. Kommt man ja noch sehr gut dran.
Wenn Du rundum arbeitest, verkantet sich da auch nix.
Es sah so aus, als hätte man keinen ausreichenden Ansatzpunkt, bzw. fühlte sich der Spalt recht eng an. Könnte ich aber mal probieren, bzw. werde ich demjenigen so weiterleiten.
Genaugenommen ist das der Freilauf von einer Bekannten, ich suche nur nach dem Weg des geringsten Widerstandes mit Hilfe der Schwarmintelligenz ;)
 
Um so einen Ring auszuschlagen nehme ich eine größere Spax-Schraube mit Senkkopf. Die Schrauben sind gehärtet und halten viel aus. Falls die Kante zum Ansetzen am Lagerring sehr klein ist, kann man den Spax-Kopf auch noch ein bisschen Scharf schleifen. Sinnvoll ist, die Spitze der Schraube ebenfalls abzuschleifen. Die Schraube ist härter als der Hammer. Dremel wäre mir zu mühsam...
 
Zurück
Oben Unten