Innolite Bremsscheiben 160mm - 45g

siq

26 ist ausgestirbt worden
Dabei seit
16. Oktober 2003
Punkte Reaktionen
385
Ort
am Zürichsee
V-Brakes sind in der Summe leichter, weil eben die leichteren V-Brake Laufräder auch noch mit in die Waage spielen.
Und nochmals als Fazit hier und überall dort wo noch welche glauben mit Aluscheiben und ähnlichem Mist super dabei zu sein: Wenn leicht und ohne Sicherheitsrisiko = gute, leichte V-Brake.
 
Dabei seit
1. Juni 2003
Punkte Reaktionen
88
V-Brakes sind in der Summe leichter, weil eben die leichteren V-Brake Laufräder auch noch mit in die Waage spielen.
Und nochmals als Fazit hier und überall dort wo noch welche glauben mit Aluscheiben und ähnlichem Mist super dabei zu sein: Wenn leicht und ohne Sicherheitsrisiko = gute, leichte V-Brake.

V-Brake Laufräder sind leider auch nicht leichter, im Gegenteil. Es gibt fast keine leichten Felgen mehr für V-Brakes. Das Nabengewicht nimmt sich kaum noch was.
 

siq

26 ist ausgestirbt worden
Dabei seit
16. Oktober 2003
Punkte Reaktionen
385
Ort
am Zürichsee
V-Brake Laufräder sind leider auch nicht leichter, im Gegenteil. Es gibt fast keine leichten Felgen mehr für V-Brakes. Das Nabengewicht nimmt sich kaum noch was.

man kann radial (ausser hinten rechts) und damit mit kürzeren, weniger und dünneren Speichen einspeichen und erhält dabei ähnliche Seitensteifigkeiten. Das Speichengerüst ist dabei merklich leichter. Klar, müssen dann auch die Naben und Felgen ensprechend leicht sein und solche sind heute zwar schon nicht mehr mehr überall zu finden, aber es gibt sie schon noch. zB. als Felge die ZTR355 mit 28L und 19er Innenweite wiegt ca. 380g
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
9. Juni 2005
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
man kann radial (ausser hinten rechts) und damit mit kürzeren, weniger und dünneren Speichen einspeichen und erhält dabei ähnliche Seitensteifigkeiten. Das Speichengerüst ist dabei merklich leichter. Klar, müssen dann auch die Naben und Felgen ensprechend leicht sein und solche sind heute zwar schon nicht mehr mehr überall zu finden, aber es gibt sie schon noch. zB. als Felge die ZTR355 mit 28L und 19er Innenweite wiegt ca. 380g oder Racemässig die ZTR Olympic in 28L ca.355g

Dann zeig mir mal bitte einen V Brake Laufradsatz unter einem Kilo :rolleyes:
 

siq

26 ist ausgestirbt worden
Dabei seit
16. Oktober 2003
Punkte Reaktionen
385
Ort
am Zürichsee
Dabei seit
9. Juni 2005
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg

siq

26 ist ausgestirbt worden
Dabei seit
16. Oktober 2003
Punkte Reaktionen
385
Ort
am Zürichsee

ich vergass etwas, ich bin hier im Leichtbauforum ;)

ich stelle mir gerade vor wie man mit solchen schönen (und schön teueren) Laufrädern mit Aluscheiben dran und dann mal einiges mehr wie nach 50hm's versucht zu bremsen und sich dann auf die Fresse legt und sich dann diese schönen Laufräder ruiniert und das nur wegen 92g (z.Vergleich 2Stk. 160er Alligator Windcutter Stahlscheiben) weniger Gewicht gegenüber Stahlscheiben.
 
Oben Unten