D
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Guest
die böse bike industrie!!!
immer diese unnötigen oder unsinnigen innovationen und die geplante obsoleszenz!
es lässt sich natürlich immer leicht meckern. vielleicht auch berechtigt, aber darum geht es hier ausnahmsweise mal nicht.
was micht interessiert ist was für ideen die bike community selbst hat.
was würdet ihr euch wünschen oder was haltet ihr für sinnvoll.
dabei spielt es auch keine rolle ob es das bereits gibt oder ihr eine völlig neue idee in den raum werft.
(falls es sich um ein produkt handelt welches bereits existiert wäre ein link nicht verkehrt)
(oder tipps falls ihr etwas kennt)
ich fang gleich mal mit einem kontroversen thema an. boost.
allerdings nur bei großen laufrädern oder bei hoher belastung. enduro/dh, 29 oder 29+
boost ist meiner meinung nach die logische schlussfolgerung aus größeren ETRTO.
felgenhersteller wollten das problem steifigkeit durch offset der löcher lösen.
manche naben haben es durch größeren nabenflansch versucht um die winkel der speichen zu optimieren.
beide lösungen sind suboptimal.
offset löcher verschlechtern den winkel der speichen auf einer seit um ihn auf der anderen zu verbessern. ein kompromiss.
höherer nabenflansch verbessert den winkel der speichen auf beiden seite. leider auf kosten von mehr gewicht.
effektivste lösung?
nabenflansch weiter auseinander.
problem bei der geschichte, alte rahmen sind damit nicht kompatibel. das resultat ist verständlicher unmut.
trotzdem würde ich behaupten es ist ein schritt in die richtige richtung und sollte nicht generell verteufelt werden.
doch für 26" (oder auch 27.5") sehe ich (für mich) keine notwendigkeit.
ich selbst fahre z.Z. (noch) kein boost. die nabe an dem hinterrad meines 29+ habe ich aber extra wegen des weiter auseinanderliegenden nabenflansch gewählt.
die hope pro 4 trials nabe. 32.5mm zur mitte auf beiden seiten anstelle von 33mm/19mm der normalen hope pro 4.
was ich mir wünschen würde?
eine kombination aus HT2 Kurbel und "vierkant" (wie HT2 interface nur kleiner. damit die kugeln im lager nicht verkleinert werden müssen).
patronenlager mit HT2 klemmung für die kurbelarme.
langlebigkeit (und leichtgängigkeit) von patronenlagern gepaart mit der einfachen montage von HT2.
immer diese unnötigen oder unsinnigen innovationen und die geplante obsoleszenz!
es lässt sich natürlich immer leicht meckern. vielleicht auch berechtigt, aber darum geht es hier ausnahmsweise mal nicht.
was micht interessiert ist was für ideen die bike community selbst hat.
was würdet ihr euch wünschen oder was haltet ihr für sinnvoll.
dabei spielt es auch keine rolle ob es das bereits gibt oder ihr eine völlig neue idee in den raum werft.
(falls es sich um ein produkt handelt welches bereits existiert wäre ein link nicht verkehrt)
(oder tipps falls ihr etwas kennt)
ich fang gleich mal mit einem kontroversen thema an. boost.
allerdings nur bei großen laufrädern oder bei hoher belastung. enduro/dh, 29 oder 29+
boost ist meiner meinung nach die logische schlussfolgerung aus größeren ETRTO.
felgenhersteller wollten das problem steifigkeit durch offset der löcher lösen.
manche naben haben es durch größeren nabenflansch versucht um die winkel der speichen zu optimieren.
beide lösungen sind suboptimal.
offset löcher verschlechtern den winkel der speichen auf einer seit um ihn auf der anderen zu verbessern. ein kompromiss.
höherer nabenflansch verbessert den winkel der speichen auf beiden seite. leider auf kosten von mehr gewicht.
effektivste lösung?
nabenflansch weiter auseinander.
problem bei der geschichte, alte rahmen sind damit nicht kompatibel. das resultat ist verständlicher unmut.
trotzdem würde ich behaupten es ist ein schritt in die richtige richtung und sollte nicht generell verteufelt werden.
doch für 26" (oder auch 27.5") sehe ich (für mich) keine notwendigkeit.
ich selbst fahre z.Z. (noch) kein boost. die nabe an dem hinterrad meines 29+ habe ich aber extra wegen des weiter auseinanderliegenden nabenflansch gewählt.
die hope pro 4 trials nabe. 32.5mm zur mitte auf beiden seiten anstelle von 33mm/19mm der normalen hope pro 4.
was ich mir wünschen würde?
eine kombination aus HT2 Kurbel und "vierkant" (wie HT2 interface nur kleiner. damit die kugeln im lager nicht verkleinert werden müssen).
patronenlager mit HT2 klemmung für die kurbelarme.
langlebigkeit (und leichtgängigkeit) von patronenlagern gepaart mit der einfachen montage von HT2.