Innsbruck - Die schönsten MTB Touren

Registriert
12. April 2022
Reaktionspunkte
27
Hi Leute,

nachdem die selbst ernannte Hauptstadt der Alpen hier noch keinen eigenen Thread hat, finde ich dass es höchste Zeit dafür ist 8-) Ich würde hier gerne die besten MTB Touren und Trails in und rund um Innsbruck sammeln. Ich starte mal mit vier Touren, zu den ich vor kurzem auch Videos erstellt habe:

EDIT: Inhalte vorübergehend gelöscht (Grund: siehe unten)

Schöne Grüße
Outi 🚵‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch in Österreich, ist da nicht Radfahren überall verboten außer im Bikepark?

Ich will ja nicht unbedingt trollen, aber erwähnen inwiefern das dort jeweils legal sein soll, müsstest du schon.
 
Ja, wenn es nach dem geht müsste man in Österreich den MTB Sport lassen. Ich erwähne es in der Beschreibung der Videos, dass es auf Teilstücken der Touren permanente oder zeitweise Fahrverbote geben kann. Muss jeder selbst wissen, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann dort zu fahren oder nicht. Schieben ist immer erlaubt.
Schöbe Grüße
 
nette videoarbeit - topic an sich auch recht fein.
aber es gab auch schon probleme (im osten Ö), wo jemand routen online beworben/vorgestellt hat - wo verbotene abschnitte befahren wurden, und dann der autor einige probleme bekommen hatte.

u.a. auch deshalb wird es noch kein sammeltopic für best touren in xxx geben, da im verhältnis zum riesigen streckennetz einfach doch sehr wenig offizielle bikerouten sind ...
ich weiß - in der praxis wird einiges mehr befahren - und auch oft geduldet ... oft aber auch nicht .. :(
 
Servus Outi,

super gemacht, ABER...

Pfriemes-Halsl-Sailennieder-Pfarrachsteig (ggf. auch noch den Hirtensteig)... Du bist dir (als local?) hoffentlich bewußt, dass du dich dabei im Ruhegebiet der Kalkkögel befindest. Wenn du da dem Falschen begegnest, wirst du gesteinigt und sie begraben dich namenlos in Fulpmes am Friedhof (im besten Falle, sonst wird's auch noch sauteuer)! Ist eher nix für nen Youtubekanal oder für die breite Forumsmasse..... Ansonsten zugegebenermaßen eine Traumrunde, die sich auch wunderbar in einige Alpenüberquerungen mit einbauen lässt, leider kann man auf der Pfarrachalm aber nicht übernachten....

Für die anderen Touren gilt größtenteils natürlich das Nämliche.... Bedenke: nicht jeder fährt das in der absoluten Nebensaison oder zu Tageserandzeiten, in denen das generelle "Bikerisiko Österreich" vielleicht bisserl niedriger ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum veröffentlicht man sowas, wenn es nur zu Problemen führen kann? Zu wenig Zuwendung von Mutti? Mangel an Aufmerksamkeit? Frust, das man leider in Österreich wohnt? Geniess die illegalen Touren, aber mach sie nicht öffentlich.
 
Hallo allerseits,

danke an (fast) alle für die Kommentare. @"on any sunday" zu deinem Kommentar fällt mir wenig ein. Bei jemandem der eine ihm unbekannte Person so schnell auf persönlicher Ebene angreift, dürfte wahrscheinlich selbst gerade einiges falsch laufen. Da ist das Frustpotential in der MTB Hochburg Köln dann scheinbar doch etwas höher als in den Alpen 😉

Es war mir nicht bewusst, dass die Veröffentlichung der Routen so ein großes Problem darstellt. Ich werde das aber gründlich überdenken und meine Videos runternehmen. Ich gebe aber zu Bedenken, dass damit ein Großteil der in diesem Forum besprochenen Themen vom Netz müssten. Darunter fallen viele Touren in Bayern, der Schweiz und natürlich auch Österreich ... einschließlich Klassikern wie einer Transalp, welche auch illegale Trails in besagten Gebieten nutzen.

Schöne Grüße,
Outi
 
😉

Es war mir nicht bewusst, dass die Veröffentlichung der Routen so ein großes Problem darstellt. Ich werde das aber gründlich überdenken und meine Videos runternehmen. Ich gebe aber zu Bedenken, dass damit ein Großteil der in diesem Forum besprochenen Themen vom Netz müssten. Darunter fallen viele Touren in Bayern, der Schweiz und natürlich auch Österreich ... einschließlich Klassikern wie einer Transalp, welche auch illegale Trails in besagten Gebieten nutzen.

Schöne Grüße,
Outi
Mach dich mal in deiner Heimat schlau, da wurden bereits einige diesbzgl. verklagt bzw. haben ihre "Aktivitäten" in diese Richtung eingestellt bzw. stark beschnitten. Der Unterschied zu diesem (letztlich überschaubarem) Forum ist halt, dass du auf Youtube eine ganz andere Reichweite besitzt - wenn du dieses Risiko FÜR DICH ganz persönlich eingehen möchtest, dann go4it. Natürlich findest du auch hier im Forum jede Menge semi- bis illegale Tipps, aber die Leserschaft ist dann doch eher begrenzt bzw. man findet halt gewisse Einträge nur dann, wenn man auch gezielt danach sucht (und das tun in der Breite die wenigsten...)
 
Hallo allerseits,

danke an (fast) alle für die Kommentare. @"on any sunday" zu deinem Kommentar fällt mir wenig ein. Bei jemandem der eine ihm unbekannte Person so schnell auf persönlicher Ebene angreift, dürfte wahrscheinlich selbst gerade einiges falsch laufen. Da ist das Frustpotential in der MTB Hochburg Köln dann scheinbar doch etwas höher als in den Alpen 😉
Ich habe überhaupt keinen Frust und falsch läuft bei mir auch nichts, ein wenig Humor wäre nicht verkehrt. Bin auch froh in der MTB Hochburg Köln zu leben, hier darf man wenigstens fast ungestört MTB fahren ohne verklagt zu werden oder auf illegalen Wegen fahren zu müssen. Trails und Höhenmeter gibt es hier auch reichlich, nur die Aussicht ist weniger spektakulär.

Gerne nochmal, ich käme nie auf die Idee meine illegalen Touren zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

danke an (fast) alle für die Kommentare. @"on any sunday" zu deinem Kommentar fällt mir wenig ein. Bei jemandem der eine ihm unbekannte Person so schnell auf persönlicher Ebene angreift, dürfte wahrscheinlich selbst gerade einiges falsch laufen. Da ist das Frustpotential in der MTB Hochburg Köln dann scheinbar doch etwas höher als in den Alpen 😉

Es war mir nicht bewusst, dass die Veröffentlichung der Routen so ein großes Problem darstellt. Ich werde das aber gründlich überdenken und meine Videos runternehmen. Ich gebe aber zu Bedenken, dass damit ein Großteil der in diesem Forum besprochenen Themen vom Netz müssten. Darunter fallen viele Touren in Bayern, der Schweiz und natürlich auch Österreich ... einschließlich Klassikern wie einer Transalp, welche auch illegale Trails in besagten Gebieten nutzen.

Schöne Grüße,
Outi
Grundsätzlich macht es schon einen Unterschied ob IBK oder zum Beispiel Bayern.

Alleine wegen der Rechtssituation die dir offenbar nicht bewusst ist:
In Österreich ist das Befahren einiger (bzw. der meisten) deiner Wege nämlich grundsätzlich illegal, und sogar für das Veröffentlichen von illegalen Touren im Internet gibts schon ein Urteil des Obersten Gerichtshofes der Republik Österreich, wodurch diese Veröffentlichungen unterbinden werden können sofern sie fürs MTB beworben werden.
 
... Ich gebe aber zu Bedenken, dass damit ein Großteil der in diesem Forum besprochenen Themen vom Netz müssten. Darunter fallen viele Touren in Bayern, der Schweiz ...

Das ist definitiv falsch. Für uns zum Glück, für dich leider weniger schön.

Aber vielleicht magst du ja deinen YT-Kanal dafür nutzen, um auf die tatsächliche Rechtslage hinzuweisen und auf die Verbote aufmerksam machen. Also anstatt illegale Touren vorzustellen, dich für die MTBler positiv einsetzen. :)
Wobei das in AT wahrscheinlich ein Kampf gegen Windmühlen ist.
 
Zurück
Oben Unten