integrierte Sattelstütze - das Herz sagt JA, der Kopf sagt NEIN....

Ich kann das mit der Reibung nicht nachvollziehen... Klar, wenn man ne Kurbel ohne Kette am Rahmen dreht, dann macht die ein paar Umdrehungen bis sie mehr oder weniger langsam zum Stehen kommt. Viel wichtiger ist doch aber die Reibung unter Last und da merke ich keine Schwergängigkeit bei meinem 0815 Shimano Lager.
 

Anzeige

Re: integrierte Sattelstütze - das Herz sagt JA, der Kopf sagt NEIN....
Achgott-der Kollege Jaja meldet sich wieder.
achja, der kollege nino ist wieder zu dumm zum lesen

Zudem konntest du die Innenlager innerhalb des Rahmens noch von Rechts nach Links verschieben, warst also in grossem Masse frei.
das geht mit integrierten lagern ala HTII genauso.

verschiedene Kröpfungen gab es früher schon aber zeig mir 1 Integrierte Kurbel mit kleinem Q-Faktor (ausser der XX welche auch nur an vereinzelte Rahmen passt) !??
nimm ne rennradkurbel, die hat einen geringeren q-faktor trotz dem achso schlimmen integrierten innenlager. dummerweise (und jetzt kommt wieder das lesen ins spiel) baut die für eine aktuelles mtb eben viel zu schmal. einfach zu kapieren, sogar für dich, oder?


Natürlich würdest du auch 4-Kant in moderne Rahmen bekommen! Massgebend ist ja schlussendlich der Abstand der Kurbelarme zu den Kettenstreben.

aha, bestimmt das nicht gerade den q-faktor? komisch, bei meiner XX mit 156mm q-faktor ist links wie rechts gerade mal 5mm platz. wie soll der q-faktor jetzt noch kleiner werden, ohne dass die kurbel anstößt? oder wie soll man diese kurbel an einem rahmen montieren, bei dem der hinterbau bereits 160mm breit ist, klugscheißer?

obschon es auch mit 155 oder 160 ginge.
solche kurbeln gibt es auch bei integrierten lagern.

Bezüglich Reibung: Wenn du noch nie an einem 4-Kant à la Campagnolo oder so gedreht hast dann ist es sinnlos weiter zu diskutieren.
ahja, die ultraleichten campagnolo kartuschen-lager mit 250g plus :rolleyes:

Grosse Lager haben auch grosse Dichtungen mit mehr Auflagefläche...da ist die Reibung schon allein der Dichtungen einfach deutlich grösser. Darum ja auch der "Beschiss" der Ceramic-Lager welche bloss weniger satt dichtende Dichtungen haben.Läuft leichter aber nicht wegen der Ceramic-Kugeln sondern weil die Dichtungen eben nicht mehr satt dichten. Super ! Patronenlager haben zudem den Vorteil dass sie 100% plan zueinander laufen was bei unseren heutigen Systemen nicht immer gegeben ist. Aktuelle Shimano Kurbeln sind punkto Reibung ne absolute Katastrophe, egal welches Modell.

und jetzt gleiten wir ins reich der nino'schen märchen ab :D.
 
achja, der kollege nino ist wieder zu dumm zum lesen
Bist gut drauf? Weihnachtsstimmung schon voll am wirken?:daumen:

Die heutigen Kurbeln kannst du bestenfalls 2-4mm seitlich verschieben an den Meisten hingegen bleibt da nicht mehr viel.Gerade an meinem Scale mit BB92 bringst du ja gewisse Kurbeln schon mal gar nicht dran womit wir wieder beim Thema wären...

Ich sagte ja AUSSER der XX-Kurbel ! Das ist auch grad die Einzige die schmal baut aber auch nur an wenige Rahmen bzw. Standards passt.
Zudem hat die XX wie weiter vorn schon mal geschrieben einen unmöglichen Lochkreisdurchmesser womit sie zB. für 29er ziemlich ungeeignet ist. Gerade die ist eben NICHT vielseitig anpassbar mein Guter und das war ja das Kernthema.

Eine heutige Rennradkurbel passt an KEIN EINZIGES aktuelles MTB mehr! Das war früher eben anders.Da konntest du Alles miteinander kombinieren oder zumindest passend machen. Die heutige, kurze, integrierte Welle der Rennradkurbeln ist eben viel zu schmal und nicht anpassbar an die breiteren MTB Rahmen...früher hast du das Innenlager in der Breite aussuchen können bis es gepasst hat.Heute hingegen ist es zu schmal oder oft eben zu breit.Den Q-Faktor konntest du fast auf den mm selber bestimmen, die Kettenlinie ebenfalls.

Ich sprach von Reibung, nicht vom Gewicht. Punkto Reibung ist bzw. war Campa die Referenz. Ich hab kürzlich ein 145g 4-Kant Titanlager von Token verbaut und auch dieses läuft dermassen butterweich das gibts bei KEINER intergrierten Kurbel. Ich habe wahrlich schon einige Kurbeln montieren dürfen und noch keine Integrierte hat sich so leicht gedreht wie zB. die 4-Kant am Bike meines Sohnemanns (übrigens eine LX von anno domini).

Kurzum: Es ging ja darum dass diese Integrierten Geschichten zu spezialisiert sind und nur noch an bestimmte Bikes mit bestimmten Standards passen. Besser sind sie deswegen aber noch kein Bisschen--->Heute haben wir viele massgeschneiderte Teile, je nach Standard. Passt an EIN Bike oder sogar nur für EINEN Fahrer (siehe integrierte Stütze). Toll:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei SRAM BB30 kurbeln sind locker 10mm möglich, dafür sind auch verschiedene spacer mitgeliefert. genauso bei cannondale und anderen.
10mm schieben UND bzw. INKLUSIVE 10mm breiterer Q-Faktor! Genau das meine ich. Aber du schnallst wohl noch immer nicht worum es geht. Macht nichts - geht hier eh am Thema vorbei ;)

Ist scheinbar ein emotionales Thema wie auch deine integrierte Stütze. Freut mich wenns dir gefällt. Ganz ehrlich.
 
10mm schieben UND bzw. INKLUSIVE 10mm breiterer Q-Faktor!

ja logisch, sonst passt die kurbel ja auch nicht an den kettenstreben vorbei du spezialist :D. die 156mm sram kurbeln passsen nur in absoluten ausnahmefällen wirklich, selbst bei vielen aktuellen hardtailrahmen passen die nicht wirklich. die cannondale bb30 kurbel ist in ihrem q-faktor genau auf die cd-rahmen abgestimmt und es gibt dafür auch verschiedene achslängen. was genau ist also dein problem, außer, dass du mal wieder quatsch erzählst? abgesehen davon, wer will schon eine kurbel, die 10mm aus der mitte verschoben ist? 2mm merkt sicher kein mensch, aber 10mm sind dann doch schon sehr grenzwertig. die kettenlinie stellt man über die kröpfung des spiders ein und nicht über die verschiebung der welle, das ist pfusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja logisch, sonst passt die kurbel ja auch nicht an den kettenstreben vorbei du spezialist :D. die 156mm sram kurbeln passsen nur in absoluten ausnahmefällen wirklich, selbst bei vielen aktuellen hardtailrahmen passen die nicht wirklich. die cannondale bb30 kurbel ist in ihrem q-faktor genau auf die cd-rahmen abgestimmt und es gibt dafür auch verschiedene achslängen. was genau ist also dein problem, außer, dass du mal wieder quatsch erzählst? abgesehen davon, wer will schon eine kurbel, die 10mm aus der mitte verschoben ist? 2mm merkt sicher kein mensch, aber 10mm sind dann doch schon sehr grenzwertig. die kettenlinie stellt man über die kröpfung des spiders ein und nicht über die verschiebung der welle, das ist pfusch.
Oh Mann,

Deine XX hätte früher IMMER gepasst!!!! Da hätte man einfach eine 107er Welle statt einer 105mm genommen....So in der Art. Heute hingegen Fehlanzeige. Passt nur an ganz vereinzelte Bikes ansonsten eben nicht. Ist das in deinen Augen ein Fortschritt?

Kröpfung einstellen? Zeig mir mal so eine Kurbel:confused:

Schon mal eine 3-fach auf 2-fach umgebaut? Früher mit 4-kant konntest du die Kettenlinie exakt hinbekommen und den Q-Faktor meist verkleinern. Heute Fehlanzeige. Ach richtig- dafür gibt es ja extra 2-fach Kurbeln: Eine für BSA, eine für BB30. eine mit 25,4 Welle, eine mit 30er Welle usw. usw.

Die intergrierten Kurbeln haben eben eine fixe Länge welche meist zu lang ist und nur beschränkte Einstellmöglichkeiten bietet. Shimano grad unterhalb der XTR haben zudem teils Q-Faktoren dass einem schwindlig wird. Die beschi$$ene Kettenlinie und die Reibung lassen wir jetzt mal aussen vor. Da ist so ziemlich alles fix. Passt oder passt eben nicht und wenns passt dann meist nur halbherzig.Darum gehts ja eben.

Super dass du die C'dale anführst welche eben auf die C'dale Rahmen angepasst wurde. Bravo!! Genau darum gehts doch.Die ganzen Teile sind viel zu spezialisiert und nicht mehr passend an andere Rahmen, andere Standards. Danke dass du mir diese Vorlage gegeben hast. Besser erklären kann man es fast nicht:daumen: Dass es zwischendrin vereinzelte Kurbeln gibt welche man hier oder da etwas anpassan kann ist ja nett, aber früher gings eben mit jeder.

Zurück zu designtechnisch andersartigen Sattelstützen? Bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja grauenhaft, hier mitzulesen...

Ich gebe Nino insoweit recht, als mir auch die hunderttausend Befestigungsvarianten, die sich vollmundig "Standard" schimpfen, auf den Zeiger gehen. So ist wirklich nicht mehr viel mit kombinieren, und man wird gezwungen, bei Neukäufen auch eigentlich noch funktionstüchtige Teile mit zu ersetzen, weil nichts mehr zusammenpasst. (Was ja letztlich auch genau Sinn und Zweck dieser Neuerungen ist)

Und eines wird auch Jaja zugeben müssen: Selbst wenn ich einen Rahmen habe, der eine Kurbel mit niedrigem Q-Faktor erlauben würde, gibt es kaum eine Möglichkeit, mit aktuellen Kurbeln eine solche zu erreichen. Weil die meisten schon per se darauf ausgelegt sind, auch auf Fullyrahmen mit weit auseinanderstehenden Kettenstreben montiert zu werden und man nicht einfach mit einem schmaleren Innenlager Abhilfe schaffen kann. Darum geht es doch Nino, wenn ich ihn recht verstehe, und da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
Oh Mann,
Deine XX hätte früher IMMER gepasst!!!!
super, bei 2,1" reifenfreiheit im hinterbau.

Ist das in deinen Augen ein Fortschritt?
rahmen, die 2,4" reifen problemlos zulassen? ja. das ist für mich ein fortschritt.

Kröpfung einstellen? Zeig mir mal so eine Kurbel:confused:
da braucht es nur kurbeln mit austauschbaren spidern, z.b. cannondale.

Schon mal eine 3-fach auf 2-fach umgebaut? Früher mit 4-kant konntest du die Kettenlinie exakt hinbekommen und den Q-Faktor meist verkleinern.
jo, bei minimal 29T am kleinen KB, fährt heute fast keiner mehr. zweifachkurbeln mit 24T am kleinen KB sind für mich ein fortschritt, ja!

Die intergrierten Kurbeln haben eben eine fixe Länge welche meist zu lang ist und nur beschränkte Einstellmöglichkeiten bietet.
nö, gegenbeispiel: cannondale.

Super dass du die C'dale anführst welche eben auf die C'dale Rahmen angepasst wurde.
die passt auch an hundertausend anderen rahmen mit BB30, es gibt verschiedenen achslängen, verschiedene spider etc. pp.

Bravo!! Genau darum gehts doch.Die ganzen Teile sind viel zu spezialisiert und nicht mehr passend an andere Rahmen, andere Standards.

dafür haben die teile andere vorteile. versuch mal einem DH-piloten heute ein vierkantachse anzudrehen. die reibung merkt beim treten kein schwein. bb30 lager halten quasi ewig und wenn sie mal defekt sind, dann kosten sie ein paar euro. die steifigkeit der linken antriebsseite wurde um ca. 50% erhöht, das steht für mich über der kompatibilität für irgendwelche bastelheinis.
 
Zurück
Oben Unten