Integrierter Kurbelabzieher..

AerO

stimmung!
Registriert
29. September 2002
Reaktionspunkte
5
Ort
Berlin
Hi !

ich hab (mal wieder..) ein problem..und zwaaa:
ich hab aus irgendwelchen gründen den integrierten kurbelabzieher meines linken kurbelarms (grossman crmo) verloren und nun wollt ich 1. wissen, wo ich solch einen herbekomme, und 2., ob ich auch ohne diesen fahren kann..ABER ich kann die kurbel bei gelöster kurbelschraube ohne viel kraftaufwand mit der hand abziehen. während der fahrt wäre das vielleicht nicht so passend.. ich hoffe ihr wisst, welches teil gemeint ist und ob ich sowas in jedem "normalen" shop herbekomm. Danke !
Bis dann, jan
 
is das son teil mit 2 lochern drinnen?? wenn ja hast du 2 möglichkeiten

du rufst bei 100%bike an und fragst den nach som ding

2:du benutzt zum abziehen n normalen abzieher(dann musste die schreube aber ganz rausdrehen also die kurbelschraubeeigentlich klar)
und scheißt ganz drauf
 
ja, es ist son rel kleiner ring mit gewinde, der um den kopf der kurbelschraube geschraubt wird..auch mit 2 löchern drinnen..
mein problem besteht ja nicht im abziehen, sonder darin, ob das teil dranbleibt. ich hab ja oben geschrieben, dass wenn ich die schraube rausdrehe, ich die kurbel ohne viel kraft komplett mit der hand von der achse ziehen kann.
 
mit dem sitz der kurbel hat der abzieher garnix zu tun also ich würde ganz einfach drauf kacken solang die kurbel sich nicht lockert und fest sitzt solang die schraub drinn is kann im grunde nix kaputt gehen
 
Das Teil kostet sicher nicht die Welt.
Also besorgs Dir und mach Dir wieder um andere Dinge Sorgen. ;)
Solltest bei GMP oder nem Händler welcher die Kurbeln im Sortiment führt bekommen.
 
bei mir fehlt auch ein son teil...aber scheiss drauf..beim fahren stört das kein bissel und wenne se noch abbekommst mit der hand.dann is ja jut hol dir irgendwann mal son ersatz ring und fertig..also keine grosse sache!!!

greetz J...!!!
 
wenn wir grade dabei sind: ich wollte soeben meine grossmann cromo kurbel abziehen, leider ohne erfolg. wenn ich die inbusschraube, welche in die achse geschraubt ist, drehe, dann schiebt sich die kurbel zwar von der achse, aber auf einma ist schluss und ich kann die schraube nicht weiter drehen und die kurbel sitzt immer noch ein stück auf der achse. (evtl. könnte ich schon weiterdrehen, ich will aber nichts versauen...) wie nehme ich die kurbel ab, und was hat das ding mit den zwei löchern, welches weiter oben beschrieben worden ist, für eine funktion? (naja, "abziehen" aber bloss wie....)

für eure antworten bin ich äusserst dankbar.
 
@aero:
du solltest bei gelöster schraube die kurbel eigentlich nicht von hand abziehen können!!!!!! :confused:

was ist es denn für eine kurbel? also bei isis, octalink und sogar 4-kant geht es definitiv nicht mit der hand! schau mal ob deine kurbel vielleicht bei der aufnahme fürs lager ausgenudelt ist oder vielleicht sogar die verzahnung vom innenlager?
 
@ lupomat:
das ist ne 3 teilige grossman stahlkurbel mit stahlachse (vielverzahnung) und 4 fach gedichteten industrielagern.. nix isis, octalink oder 4 kant, alles bubu !

@ dantist:
also der kleine silberne ring mit den 2 löchern und dem gewinde ist der kurbelabzieher. ich habs immer so gemacht: kurbel wie beschrieben so weit wie es geht abgezogen, das "kleine silberding" rausgeschraubt, die kurbelschraube komplett gelöst und die kurbel dann mit der hand abgezogen. hat immer wunderbar geklappt.
willste mir nicht einen schicken, ich mein du hast doch 2, vondaher :D :bier:

Bis dann, jan
 
das funzt so


kurbelabzieher einschrauben

kurbelschraube lösen

dadurch das die schraube durch den "abzieher" nicht aus der kurbel raus kann, zieht sie beim lösen der schraube die kurbel gleich mit von der achse

ergo, die kurbel wird abgezogen

bei mir hats gefunzt, von hand geht da aber nix ab, ich kann auch ohne kurbelschrauben fahren ohne das sich da irgendwas lößt (mach ich natürlich nicht)

die abzieher bewahre ich im portemonaie auf, da ich schon einen verloren habe

die müssen auf jeden fall nicht auf der kurbel bleiben, steck sie irgend wo hin wo du sie nicht verlierst
 
AerO schrieb:
@ lupomat:
das ist ne 3 teilige grossman stahlkurbel mit stahlachse (vielverzahnung) und 4 fach gedichteten industrielagern.. nix isis, octalink oder 4 kant, alles bubu !

@ dantist:
also der kleine silberne ring mit den 2 löchern und dem gewinde ist der kurbelabzieher. ich habs immer so gemacht: kurbel wie beschrieben so weit wie es geht abgezogen, das "kleine silberding" rausgeschraubt, die kurbelschraube komplett gelöst und die kurbel dann mit der hand abgezogen. hat immer wunderbar geklappt.
willste mir nicht einen schicken, ich mein du hast doch 2, vondaher :D :bier:

Bis dann, jan

hallo

danke für eure antworten.

@ aero: ich werde heute also mein glück versuchen, die kurbel abzumontieren. hast du den abzieher mit einem speziellen werkzeug rausgeschraubt, wegen dieser beiden löchern?
die kurbelabzieher sind nicht so teuer, in der schweiz kosten die etwas mehr als 10 euro: http://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=3412
daher denke ich, dass die in deutschland auch nicht alle welt kosten werden.

grüsse daniel
 
ich find 10tacken für ne aluscheibe mit aussengewinde unverschämt teuer

zum glück fährt mein bruder die kurbeln auch, so ham wir genug abzieher da
 
Zurück
Oben Unten