Intend Bandit: Freeride-Federgabel mit halber Doppelbrücke

Intend Bandit: Freeride-Federgabel mit halber Doppelbrücke

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9JbnRlbmQtQmFuZGl0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der Intend Bandit überrascht die kleine Schmiede aus Freiburg mit einem einzigartigen Produkt: einer Federgabel für den Freeride-Einsatz mit halber Doppelbrücke. Das Design soll eine größere Negativkammer für ein verbessertes Ansprechverhalten ermöglichen und zudem ein Plus an Steifigkeit mit sich bringen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend Bandit: Freeride-Federgabel mit halber Doppelbrücke
 

Anzeige

Re: Intend Bandit: Freeride-Federgabel mit halber Doppelbrücke
möchtest du mit deinem FEM-Blick nicht bei einem Ingenieursbüro anfangen ?
Ich habe es einfach mit Lesen und Verstehen versucht und ja ich kann auch irren, aber 32mm gegenüber 35mm Rohr, da sollte klar sein welche der beiden Gabeln mehr abkann. Bei der RST gibt es auf der Herstellerseite noch nicht mal einen Hinweis auf das Einsatzgebiet, also MTB ist klar der Federwegsbereich deutet auf Allmountain/Trail hin.

Die 35mm Röhrchen der Intends stammen von Suntour und wurden so in der Durolux verbaut, ist bestimmt eine Gravelgabel ;)

Schoner sind unnötig und die Gabel ist in technischer Sicht in allen Punkten allen anderen Überlegen
Keine Ahnung was Du da zwischen den Zeilen liest.
Bei der Schonersache bin ich zum Teil bei Dir, verstehe aber auch Cornelius, wirtschaftlich ergibt für ihn kein Sinn, das ist seine Entscheidung, aber auch auf der Anwendungsseite gibt es pro und contra. Deswegen der Spaß mit kauft mehr USD-Intends, wenn er es dann über hat permanent die vermackten Rohre zu tauschen kommt die Einsicht oder auch nicht;)

Die Gabel ist mit kleinen Kratzern nicht unfahrbar, aber halt nicht mehr ganz so Eisdielen fähig.

"... in allen Punkten Überlegen ..." habe ich so nirgends bisher von ihm gelesen und selbst nicht geschrieben. Er ist Detailverliebt und treibt es mit dem Möglichen auf die Spitze und das erklärt er in Breite und Tiefe, hin und wieder im Vergleich mit anderen Produkten ohne sie dabei schlecht zu machen. Keine Ahnung, ob das von manchen Leuten als "Dummstellen" der Mitbewerber aufgefasst wird, ich sehe das nicht so. Wenn er davon spricht, dass das USD-Konzept dem anderen überlegen ist, dann meint er in erster Linie das Konzept.

Ich selbst kenne keine Singlecrown-USD die der Intend das Wasser reichen könnte, die RST Rebel ist es sehr wahrscheinlich nicht.

Bezgl. der Edge kann ich für mich mit Gewissheit sagen, das sie locker mit der Fox36 und der Lyrik mithält und Konzeptbedingt in einigen Bereichen die Nase vorn hat.
Die Wertung "Reibetest an Fels und Stein" und von mir aus die Verdrehsteifigkeit, wo ich aber keine Probleme bemerke, geht an die normale Aufbauweise.

psychologischer Eindrücke
Ist zum Teil aber so, wenn auch unglücklich kommuniziert, aber er ist eine ehrliche Haut und lässt sich nicht verbiegen.
Was da beim HERO-Test abgelaufen ist, hast Du verstanden oder?
Softe Grundabstimmung vs. Rambazamba-Tester.

Und welche USD-Gabeln hast Du so schon ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst kenne keine Singlecrown-USD die der Intend das Wasser reichen könnte, die RST Rebel ist es sehr wahrscheinlich nicht.
X-Fusion Revel X HLR ??? Ok, die kostet leider weniger. Im Punkto Preis hat sie also das Nachsehen, das gebe ich zu. Jedoch braucht man für den günstigeren Preis dann sehr wahrscheinlich kein extra Tuning, denn der Einstellbereich ist breit und die Feder geht von 65-100kg und evtl auch darüber, was ich jedoch nicht testen kann (nicht fett genug). Und ja, im Punkto Radeinbau ist die Revel auch nicht so fummelig wie die Intend, denn die Standrohre können sich leider nicht verdrehen... echt Schade. Erwähnte ich, dass sie Schoner hat, die ich auch schon ohne Sturz getestet habe? Sehr nutzlose Dinger. Und dann das Gewicht... ok, die Revel wiegt 50g mehr, da hat sie also mal die Nase vorn :lol:

Bin die Magura mal gefahren, ist ne Gabel, aber nix besonderes. Steif ist sie auch.

PS: JA, ich bin die Edge schon test gefahren.
 
Die Gabel sieht tauglich aus, ist aber irgendwie nicht mehr verfügbar.
Meinst Du das Model das 2014/2015 mal 1800€ gekostet hat und bei LemonShox in Restbeständen für 999€ zu haben ist. Meine Edge von 2018 hat 1750€ gekostet.

Die Grundabstimmung der Intend ist auf den Käufer angepasst.

Fummelig OK, nach ein paarmal Einausbau sitzen die Handgriffe, aber ich fahre sie mehr.

Schoner ist nicht mein Fokus, aber Du kannst es gern nochmal wiederholen.

Die Edge hat bis 180mm Federweg.

PS: Interessehalber würde ich die Fusion trotzdem mal Probefahren, um zu Erfahren, warum es sie nicht mehr gibt.
 
Eine reine Lefty von Intend wäre der Hammer, mit 140mm FW und passend für alle tapered Steuerrohre mit Standard-Vorbau.
Wird wahrscheinlich nie an die Cannondale Lefty/Ocho herankommen. Da gibt's so viele Baustellen, dass die am Ende wahrscheinlich 4000€ kostet. Mal davon abgesehen das manche Dinge technisch keinen Sinn ergeben, wegen - Form follows function! Oder man fährt die WMF Gabel.
 
also ich sehe hier eine kopplung von ocho und normaler lefty...:D


weil die frage zu anfang hier aufkam: im normalen betrieb mit beide griffels am lenker merkt man (ja, ich, subjektiv) keinen unterschied zwische lefty und einer gabel mit 2 rohren.
bei freihändig fahren muß man etwas gewichtsausgleich mit dem körper vornehmen, da ziehts irgendwie zu einer seite. merkt man, wenn man dann freihändig auf einem rad mit "normaler" gabel fährt.

daß der kurze stummel oben dran bei der intend einen einfluß hat, wage ich zu bezweifeln.
aber gut, es gibt auch leute, die merken angeblich 0,1 bar mehr oder weniger im reifen.
 
Das wird so einfach nix. Dazu musst du komplett beides auf eine Seite konstruieren.
Das würde Cornelius mit Sicherheit hinkriegen, aber das ist nicht "mal eben"
Die Verstehsicherung ist hier der Knackpunkt. Die lefty hat ein 4kantrohr und nadelgelagerte Geleitbahnen (88 Nadeln).
Der Aufwand sowas Konkurrenzfähig nachzubauen ist sicher nicht ohne, vorallem wenn man keine Patente verletzen möchte.
Dämpfungssystemseitig könnte man sicher das Prinzip des Hover nutzen.

USE hatte Mal die Antidive, da wurde das sicher über das Hebelgelenk gesichert.
 
Die Verstehsicherung ist hier der Knackpunkt. Die lefty hat ein 4kantrohr und nadelgelagerte Geleitbahnen (88 Nadeln).
Der Aufwand sowas Konkurrenzfähig nachzubauen ist sicher nicht ohne, vorallem wenn man keine Patente verletzen möchte.
Dämpfungssystemseitig könnte man sicher das Prinzip des Hover nutzen.

USE hatte Mal die Antidive, da wurde das sicher über das Hebelgelenk gesichert.
Ja, die USE1 S.U.B. (Stable under braking) war ein technischer Leckerbissen, aber gibts leider auch schon lange nicht mehr. Sowas in der Richtung wäre was für Cornelius, da könnte er sich reinfuchsen, würde sicher seine Abnehmer finden...
 
Die Intend-USDs sind auch extrem S.U.B.

Ich denke Cornelius hat hier keine Ambition was nachzubauen, mir fällt da irgendwie kein Grund ein.
Allein die Betrachtung Gewicht zu Federweg, auch wenn es vielleicht sinnlos ist einfach hochzurechnen, die Ocho mit 120mm/1550g kommt bei 160mm bei 2066g raus, die Hero mit Stahlachse wiegt 1850g.

Eine Lefty mit 160-180mm Federweg mit der Nadelstreifen/Vierkantlagerung wird mit Sicherheit nicht leichter, vom Gewichts-Federwegverhältnis als die 120er Variante.

Cannondale kann/konnte auch USDs ...
Ja, die USE1 S.U.B. (Stable under braking) war ein technischer Leckerbissen, aber gibts leider auch schon lange nicht mehr. Sowas in der Richtung wäre was für Cornelius, da könnte er sich reinfuchsen, würde sicher seine Abnehmer finden...
... und das vor der Jahrtausendwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssten halt jetzt nicht zwangsläufig aus Carbon sein, aber er baut die Teile nachdem er die Gabel 2 Wochen hat ;-) in kunstoff könntest die Teile für 50 maximal verkaufen, und was nützt wenn man die Standrohre günstiger tauschen kann, wenn dafür die Gabel eingeschickt werden muss
 
Müssten halt jetzt nicht zwangsläufig aus Carbon sein, aber er baut die Teile nachdem er die Gabel 2 Wochen hat ;-) in kunstoff könntest die Teile für 50 maximal verkaufen, und was nützt wenn man die Standrohre günstiger tauschen kann, wenn dafür die Gabel eingeschickt werden muss

Bei der Stückzahl die da abgenommen werden (und auch die allgemein auf dem Markt nachgefragt werden) rentiert sich das in Kunststoff einfach nicht. Eine Aluminium Spritzgussform für solche Bauteile kostet ab 8000€ aufwärts, mit geringer Produktionsstückzahl. In Stahl bist du da gleich mal bei 20-30000€, die müssen erstmal wieder reinverdient werden. Die reinen Spritzkosten bei solchen Teilen dürften auch bei 3-4€ liegen, da musst du dann erstmal 40000 Schoner spritzen, damit du die rentabel weiterverkaufen kannst.

In CFK ist das bei den geringen Stückzahlen und vll. billigem 3D Druck Werkzeug noch halbwegs rentabel, möglich wäre es auch das die Schoner aus einem fertigen CFK Rohr gefräst werden, da die Schoner danach aussehen, als ob sie nur eine einfache Halbschale wären.

So wie ich das interpretiere kommen da noch zusätzlich CNC gefräste Montageteile dazu ODER die Ausfallenden werden nachgefräst. Das lässt sich jetzt schlecht rauslesen.

Ich hab damals für die allerersten Prototypengabeln vom Bommel die Schoner laminiert bzw. meine Dorado Schoner benutzt und die hat Bommel teilweise selber umgearbeitet, rentiert hätte sich das vom Aufwand her niemals.

Ich würde die Gabel auch definitiv nur mit Schoner fahren, bei den Stückzahlen die er wohl absetzt verstehe ich das aber auch das er den Weg gegangen ist. Zusätzlich limitiert er sich bei einem fertigen Werkzeug in Zukunft immer im Ausfallenden Bereich, da jegliche Umarbeitung der Werkzeugformen teuer Geld kostet. Die Entscheidung musste er treffen, auch wenns sicherlich einige gerne anders hätten. Da steckt aber dann doch meistens mehr dahinter.
 
n CFK ist das bei den geringen Stückzahlen und vll. billigem 3D Druck Werkzeug noch halbwegs rentabel, möglich wäre es auch das die Schoner aus einem fertigen CFK Rohr gefräst werden, da die Schoner danach aussehen, als ob sie nur eine einfache Halbschale wären.
Genau die Schoner werden aus fertigen 3KCarbonformteilen(Rohr) CNC geschnitten.
1m Meter Rohr um 50mm Innendurchmesser kosten um die 60-100Euro und dann muss noch geschnitten werden.
Hier könnte man sich alternativ auch aus Kunsstoffplatten die Schonerform schneiden lassen.
Daheim im Ofen erhitzen und um ein passendes Rohr formen.
So wie ich das interpretiere kommen da noch zusätzlich CNC gefräste Montageteile
Genau er fertigt Teile aus 7075T6 die passgenau in die "Fenster" oder auf die Ausfallenden per 3M-Industrieklebeband gesetzt werden. In den Frästeilen sind dann je vier Gewindebohrungen zum Fixieren der Schoner.
An den Ausfallenden selbst ist nicht genug Fleisch, um da weitere Bohrungen unterzubringen.
Die einzige Stelle ist da wo der Bremsleitungsarm befestigt wird, das reicht aber nicht als Fixpunkt und ist zudem ungünstig platziert.

Der Preis ist heftig, aber kein Mondpreis.

Ich warte jetzt mal seinen Test ab und dann suche ich mir jemanden der mir die Aluteile fräst.
Bis dahin fahre ich auf Rohrtausch raus.

EDIT:
Was viel interessanter ist, dass der Mann den Intend USDs die seiner Meinung nach beste OutOfTheBox-Performance bescheinigt. Zudem äußert er sich sehr beeindruckt über die Fähigkeiten des Chassis und setzt die Luftfeder in seinem persönlichen Ranking neben die der Mezzer auf Platz 1.
Was das auch immer heissen mag, aber er mag die Gabel anscheinend so sehr das er jetzt auch noch Schoner macht ;-)
Die Ext ERA hat er aber noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den beitrag auf insta gesehn habe dachte ich das wäre er, der heilige gral für forenuser. Es hat mich wieder mal eines besseren belehrt wie man so ein zusatzangebot auch sehn kann.
Ich kenne zwei, die jetzt sicher über eine Intend USD nachdenken, die sie vorher ob der fehlenden Schoner nicht in Betracht gezogen hatten.
 
Genau die Schoner werden aus fertigen 3KCarbonformteilen(Rohr) CNC geschnitten.
1m Meter Rohr um 50mm Innendurchmesser kosten um die 60-100Euro und dann muss noch geschnitten werden.
Hier könnte man sich alternativ auch aus Kunsstoffplatten die Schonerform schneiden lassen.
Daheim im Ofen erhitzen und um ein passendes Rohr formen.

Genau er fertigt Teile aus 7075T6 die passgenau in die "Fenster" oder auf die Ausfallenden per 3M-Industrieklebeband gesetzt werden. In den Frästeilen sind dann je vier Gewindebohrungen zum Fixieren der Schoner.
An den Ausfallenden selbst ist nicht genug Fleisch, um da weitere Bohrungen unterzubringen.
Die einzige Stelle ist da wo der Bremsleitungsarm befestigt wird, das reicht aber nicht als Fixpunkt und ist zudem ungünstig platziert.

Der Preis ist heftig, aber kein Mondpreis.

Ich warte jetzt mal seinen Test ab und dann suche ich mir jemanden der mir die Aluteile fräst.
Bis dahin fahre ich auf Rohrtausch raus.

EDIT:
Was viel interessanter ist, dass der Mann den Intend USDs die seiner Meinung nach beste OutOfTheBox-Performance bescheinigt. Zudem äußert er sich sehr beeindruckt über die Fähigkeiten des Chassis und setzt die Luftfeder in seinem persönlichen Ranking neben die der Mezzer auf Platz 1.
Was das auch immer heissen mag, aber er mag die Gabel anscheinend so sehr das er jetzt auch noch Schoner macht ;-)
Die Ext ERA hat er aber noch nicht getestet.

Die Idee mit dem Rohr ist nicht blöd.

In Anbetracht das noch Alu Teile dazu kommen und die Rohre auch nicht ganz einfach zu fräsen sind, ist der Preis nicht mal teuer.

Einzig das verkleben find ich jetzt nicht ganz so schön, aber wenns keine andere Möglichkeit gibt.

Schreib mir doch mal ne PM, vll. kann ich dir helfen.
 
Zurück
Oben Unten