Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?

Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9pbnRlbmQtZWRnZS10aXRlbC0uanBn.jpg
Kann die Federgabel eines 1-Mann-Unternehmens mit den Produkten der etablierten Konzerne mithalten? Oder anders gefragt: Was kann Cornelius Kapfinger von Intend Bicycle Components besser als Kaliber wie RockShox oder Fox? Wir sind mit der Enduro-Federgabel Edge auf Spurensuche gegangen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BommelMaster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie fährt sich die Gabel im Vergleich zu einer aktuellen Fox 36?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon ein schickes Teil und UpSideDown :daumen: Preislich in der gleichen Liga wie eine LEFTY Supermax :)
Aber über DIE USD Gabel wird/wurde immer Gemeckert, halbes Bike und so ein Schwachsinn :wut::spinner:
Das System kommt ja auch beim Flugzeug, Auto usw. zum Einsatz :D
LEFTY, Octagonführung, Nadellager what else :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Gabel einfach heiß :daumen:

Aber das Thema Kabelführung muss einfach nochmal angegangen werden. Egal wie, aber die Anbindung jetzt, ist der Gabel nicht würdig.

Ggf. per halbrunder Steckklammer mit einer Leitungsanbindung aus einem weichen hochwertigen Gummiartigen Kunststoff?!

noch besser... Oder eine Aluführung mit passendem Durchmesser für die Standrohre (& farblich identisch) und per Kabelbinder befestigt?! dann 2 Stk beilegen und jeder kann selbst entscheiden ob/wie/wo er Sie anbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Intend, aber beim lesen des Tests und der Bemängelung der Leistungsbefestigung ist mir das hier eingefallen:

upload_2019-4-10_11-21-22.png


Ist selbstklebend, man kann per Kabelbinder die Leitung an dem Teil fixieren. Somit muss nicht mehr ein Kabelbinder komplett um das Rohr gelegt werden. Allerdings kann ich nicht sagen wie stark belastbar die Klebeverbindung ist. Aber das könnte man ja mit einem anderen Kleber in den Griff bekommen?

https://de.rs-online.com/web/p/kabelbindermontage/0446627/



Oder gleich das hier:

https://www.amazon.de/Jagwire-Zugführung-selbstklebend-aufkleben-Bremszug/dp/B0777R9CJB
 

Anhänge

  • upload_2019-4-10_11-21-22.png
    upload_2019-4-10_11-21-22.png
    97,7 KB · Aufrufe: 1.564
Sehr interessantes Konzept. Immer gut, wenn auch "kleine" mit guten Ideen zeigen, wie es sonst noch gehen kann. Als Selbstschrauber sind mir neben dem Federverhalten als Kaufaspekt auch der Service sehr wichtig. Gibt es schnell verfügbare Ersatzteile, sind Serviceanleitungen zugänglich...?

Ich in kein Profi und reagiere nicht hypersensibel auf das Fahrverhalten. Für mich ist das, was Rock Shox im Programm hat top, alles andere liegt an meinem Fahrkönnen. Ersatzteile sind regional verfügbar und Serviceunterlagen detailliert auf der Hompage vorhanden. Gegenteil ist mein Öhlins Dämpfer.

Vielleicht wäre es bei einer Produktvorstellung oder einem Test auch interessant den Faktor der “Selbstschrauberfreundlichkeit” näher zu betrachten. Wer viel fährt kommt nicht ums selber Schrauben herum...
 
Auf der Homepage steht "nein", da die Stelle weniger exponiert ist als bei einer "normalen" Gabel.

Inwiefern gefährlich bzw. gefährlicher als bei normalen Gabeln?

Weil z.b. aufgewirbelte Steine nicht so weit fliegen müssen wie bei einer konventionellen Gabel um die Tauchrohre zu treffen. Außerdem sind bei USD Gabeln die exponierten Tauchrohre auf Höhe der Pedale von anderen Bikes, was bei Transport oder abstellen/anlehnen doof sein kann.

Beim MX verbaut man ja auch Abdeckungen für die Tauchrohre bei den USD Gabeln, insofern bin ich schon ein bisschen verwundert dass es die bei der Intend nicht gibt.

Vorteil der Intend ist allerdings dass ein beschädigtes Tauchrohr leicht und kostengünstig ersetzt werden kann.
 
Nette Gabel.
Wird es dafür noch Schützer für die Tauchrohre geben? Die sind ja doch an einer sehr gefährlichen Stelle.

Nein. Hier ist Cornelius' Stellungnahme hierzu: https://www.intend-bc.com/products/forks/edge/

Meiner Meinung nach ist diese Sichtweise Unsinn. Der empfindliche Teil der Gabel ist nun mal tiefer, damit steigt die Wahrscheinlich von Steinkontakt definitiv wesentlich. Ausserdem ist bei einer "normalen Gabel" das Standrohr nicht so exponiert sondern durch die seitlich vorstehende Gabelbrücke geschützt. Ich für meinen Teil habe definitiv sehr oft und viele Kratzer am Casting und nur sehr selten mal welche an den Tauchrohren.

Aber wie Cornelius es selbst sagt: Ich muss die ja nicht kaufen...
 
Ich habe zwar keine Intend, aber beim lesen des Tests und der Bemängelung der Leistungsbefestigung ist mir das hier eingefallen:

Anhang anzeigen 848449

bei den geklebten Teilen muss man sich dann aber sehr sicher sein, an welcher Stelle man die braucht. Ich habe da schon etwas experimentiert, bis die finale Position der Leitungsführungen gefunden war. Daher sind die Teile nicht die schönsten aber pragmatisch. Lässt sich leicht anders platzieren auch ohne jedes mal den Kabelbinder zu lösen.

Vielleicht wäre es bei einer Produktvorstellung oder einem Test auch interessant den Faktor der “Selbstschrauberfreundlichkeit” näher zu betrachten. Wer viel fährt kommt nicht ums selber Schrauben herum...

“Selbstschrauberfreundlichkeit” ist definitiv gegeben, das Handbuch ist da recht Service freundlich und detailliert und die Gabel auseinander zu nehmen ist sehr easy. Evt kann Cornelius ja noch berichten, ob evt doch noch irgendwo Spezialwerkzeug nötig ist, aber ich habe bisher nur das benötigt was man als Schrauber eh im Werkzeugkasten hat. Das exotischte war die Sprengringzange.


achja, nach nem 3/4 jähr habe ich noch keine Macken in den Standrohren und ich habs Rad auch schon weggeschmissen und umfallen lassen usw. Der Wechsel eines einzelnen Standrohrs im Fall der Fälle finde ich für den Preis auch sehr fair. ich habe kein rechtes Bedürfnis nach Schonern.
 
fore sc 2019-ts1546416994.jpg

Es geht, wenn man möchte (sie Gabel von CRconception) Kommt halt aquf die Frage an, ob man es umsetzen will/möchte /kann.
Bommel würde sicherlich einige Gabeln mehr verkaufen, wenn Schützer (Optional) angeboten werden würden.
Aber, das ganze wurde ja schon in unzähligen Threads durchgekaut :D :winken:
btw. würde ich noch im Gelände unterwegs sein und die Kohle auf der hoehen Kante, würde ich mir Bommels Teile holen. Die Optik ist der Hammer und über die funktion braucht man wohl nicht großartig diskutieren..das eigene Fahrlevel ist dann i.wann der limitierende Faktor.
 

Anhänge

  • fore sc 2019-ts1546416994.jpg
    fore sc 2019-ts1546416994.jpg
    886,7 KB · Aufrufe: 416
Bitte nicht schon wieder die Schoner-Debatte. :wut:
Ich habe mich mit der Intend nie beschäftigt. Aber in all den (Unter)Foren, wo der Name Intend auftaucht, wird die Debatte geführt.
Man stolpert also automatisch über die Schoner-Diskussion.
Und @BommelMaster hat ja schon mehrfach seine Antwort dazu gegeben. Am besten er kopiert und vervielfältigt sie nur noch.
Also, wer's braucht.

Ich sollte mich echt mal mehr mit der Gabel beschäftigen. Interessantes Teil. Aber das Blau geht gar nicht.




Sascha
 
Es wird leider nicht seine verbesserte Kabelführung aus Carbon erwähnt. Diese führt die Bremsleitung sehr sauber an der Bremsscheibe vorbei und verhindert eine Berührung zuverlässig. Die zwei oberen Führungen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test und vor allen Dingen schöne Bilder. Wo war das?
Im Text steht etwas von Gröden, unter "wo haben wir getestet" steht Sölden und Zermatt.
Wo jetzt?
 
ich finde die Gabel einfach heiß :daumen:

Aber das Thema kabelführung muss einfach nochmal angegangen werden. Egal wie, aber die Anbindung jetyt ist der Gabel nicht würdig.

Ggf. per halbrunder Steckklammer mit einer Leitungsanbindung aus einem weichen hochwertigen Gummiartigen Kunststoff?!

noch besser... Oder eine Aluführung mit passendem Durchmesser für die Standrohre (& farblich identisch) und per Kabelbinder befestigt?! dann 2 Stk beilegen und jeder kann selbst entscheiden ob/wie/wo er Sie anbringt.
Irgendwo hatte Cornelius mal geschrieben, wie teuer eine individuelle, optisch dem Rest der Gabel angepasste Leitungsführung würde. Es stand irgendwie in keinem Verhältnis zum Rest. Ist zwar schade, aber ich kann es gut nachvollziehen.

Selbiges bei den Schützern. Persönlich wollte ich die auch eher haben, aber wenn die so sauteuer sind, dass sie in keinem Verhältnis zum Preis der Gabel stehen, finde ich es nachvollziehbar, sie eher wegzulassen und einen günstigen Austauschservice für die unteren Rohre anzubieten, falls es doch mal zur Beschädigung kommt und die so stark ist, dass die Funktion leidet.
 
Zurück
Oben Unten