Intend Green Age: Detailverbesserungen für die USD-Federgabeln

Ich glaube es war eher so gemeint ... Schwarze Rohre bieten einen besseren Kontrast für kleinste Kratzer. Man kann auch gleich Schoner drum machen dann ist die Farbe der Rohre auch egal😉
 
Stahlflex landet da wohl mal ganz gern in den Speichen

Nur wenn man es nicht richtig macht.
Seitdem die Messerspeichenlösung (+ 3 Gramm) dafür sorgt dass die Bremsleitung von unten 100% gerade in die Führung läuft gabs da nichts mehr.



Optional könnte auch eine 3. Führung für die Bremsleitung das Thema obsolet machen. Das hab ich aber nicht getestet.

Ich habe bei meinen beiden Edge Gabeln die von Intend mitgelieferten Buchsen für die beiden Bremsleitungsführungen nicht verwendet. Die Goodridge Leitung ist dick genug damit diese nicht aus den Führungen rutscht.

Gruss
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich auch bzgl der schwarzen Standrohre gefragt. Ich habe es so verstanden, dass er da einfach auf Nr sicher gehen wollte. Es gibt zwar eine Firma, die das sehr gut hinbekommt, aber es ist technisch gegenüber der " normalen Hartanodosierung?" immer im Nachteil.

So sehr ich die Intend Produkte mag, halte ich diese Aussagen von Cornelius einfach nicht für ehrlich.
ALLE Gabelhersteller bieten schwarze Beschichtungen an und machen den Verschleiß zum Problem des Kunden. Fakt ist, eine Beschichtung verscheißt erst, wenn sie beschädigt ist. Dies kann natürlich auch durch Dauerbelastung mit Dreck geschehen. Ich habe es noch nicht geschafft ne Gabelbeschichtung selbst mit kleinen Kitschen zu verschleißen. Nur an nem DVO Dämpfer habe ich das mal im Wipp-Bereich geschafft, dass die Beschichtung deutlich sichtbar abgerieben war. Hat die Funktion aber nicht eingeschränkt.
Und wie gesagt - KEIN Gabelhersteller zieht sich hiervon irgendwas an. Beschädigung und schlechte Pflege sind immer Problem des Kunden.
Welche Gründe Cornelius auch haben mag, dem Kunden nur die Beste anbieten zu wollen, halte ich für vorgeschoben. Auch wenn es faktisch die robusteste Beschichtung sein mag.
Mehrere Varianten verursachen für ihn durch noch geringere Stückzahlen der einzelnen Varianten noch höhere Kosten. Vielleicht ist auch diese Form der Beschichtung per se die Preiswerteste - was auch immer.
 
Es hieß auch immer USD ist die beste Lösung oder Made in Germany. Dann kam die RSU mit Teilen aus Asien.
Wie viele Teile der kompletten Gabel noch "Made in Germany/EU" sind wäre mal interessant, ich vermute nicht mehr allzu viel. Normalerweise steht so ein Satz zumindest immer für komplette Herstellung in Asien.

  • Designed, engineered & tested in Freiburg / Germany
 
Wie viele Teile der kompletten Gabel noch "Made in Germany/EU" sind wäre mal interessant, ich vermute nicht mehr allzu viel. Normalerweise steht so ein Satz zumindest immer für komplette Herstellung in Asien.

  • Designed, engineered & tested in Freiburg / Germany

Auf jeden Fall: Gabelschaft (Alu- kommt aus Österrreich), Brücke, Standrohre, Ausfallenden, Steckachse.
Die Tauchrohre sind aus Taiwan, da dort die beste Qualität herkommt.
Somit genug Fertigungstiefe dass man ein Made in Germany drauf machen kann.

Bei so einer Kleinserie macht Fernost keinen Sinn.

Fox, Rockshox etc. sind 100% Fernost.
 
Auf jeden Fall: Gabelschaft (Alu- kommt aus Österrreich), Brücke, Standrohre, Ausfallenden, Steckachse.
Die Tauchrohre sind aus Taiwan, da dort die beste Qualität herkommt.
Somit genug Fertigungstiefe dass man ein Made in Germany drauf machen kann.

Bei so einer Kleinserie macht Fernost keinen Sinn.

Fox, Rockshox etc. sind 100% Fernost.
gibt es dazu aktuelle Aussagen von Intend ?
Made in Germany findet man nicht mehr auf der aktuellen Homepage.
 
gibt es dazu aktuelle Aussagen von Intend ?
Made in Germany findet man nicht mehr auf der aktuellen Homepage.
Intend
"Intend Bicycle Components are high quality, 99% made in Germany products."

Intend Blackline
"Production in Germany, where it is possible, and production in Not-Germany where it is essential from an economical point of view."

So stehts auf der Seite
 
Intend
"Intend Bicycle Components are high quality, 99% made in Germany products."

Intend Blackline
"Production in Germany, where it is possible, and production in Not-Germany where it is essential from an economical point of view."

So stehts auf der Seite
so steht es auf der Blackline Seite... . Das war noch zu Zeiten als es die Intend Sachen in Bunt gab.

Das einzige Produkt bei dem aktuell noch "Made in Germany" steht, ist die Sattelklemme. Der Rest scheint wohl nicht mehr aus DE zu kommen.
Dafür wird jetzt auf der "About" Seite etwas von Fair Wages etc. geschrieben.
Das klingt nichtmal nach Europa.....

"Apart from that, all Intend products are made under fair and sustainable conditions. Fair prices for customers and fair wages for everyone involved. A good and reliable relationship with all suppliers, as well as with all customers, is the base of a successful business."
 
so steht es auf der Blackline Seite... . Das war noch zu Zeiten als es die Intend Sachen in Bunt gab.

Das einzige Produkt bei dem aktuell noch "Made in Germany" steht, ist die Sattelklemme. Der Rest scheint wohl nicht mehr aus DE zu kommen.
Dafür wird jetzt auf der "About" Seite etwas von Fair Wages etc. geschrieben.
Das klingt nichtmal nach Europa.....

"Apart from that, all Intend products are made under fair and sustainable conditions. Fair prices for customers and fair wages for everyone involved. A good and reliable relationship with all suppliers, as well as with all customers, is the base of a successful business."
Auch Intend lernt wohl dazu. Made in Germany ist zwar cool, aber am ende will es kaum jemand bezahlen, gerade jetzt. Am ende würde wieder gemeckert werden, dass die Produkte nicht zum Materialpreis verkauft werden. "So teuer für ein Stück Aluminium"
Es ist halt auch oft besser, z.B. die Rohre da zu kaufen, wo quasi nichts anderes hergestellt wird, anstatt die in Deutschland erst mal "neu erfinden" zu müssen.
 
and fair wages for everyone involved.
Dann ist ja immerhin diese Behauptung (Selbstausbeutung) widerlegt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hau...freiburger-altbau.881579/page-4#post-15611193 :D

Ernsthaft: Ich nehm's ihm ab, dass er tatsächlich darauf schaut, das Zeug aus einigermaßen fairer Produktion einzukaufen. :) Bei aller Kritik, die teils vielleicht auch berechtigt geäußert wurde, wird wohl niemand ernsthaft behaupten können, er betreibe Greenwashing oder Ausbeutung von anderen Leuten.
 

Ab 04:45, es sollte sich auf jeden Fall bei den USD Gabeln nichts geändert haben.
Ich gehe auch davon aus dass die normalen non-USD Intend Gabeln aus der gleichen Fertigungsschiene kommen da alles CNC gefräst bzw. gedreht ist.
 
Nö bei der Ebonite sind es eher mehr Teile aus Asien ...


Aber was soll es, wo ist jetzt eigentlich das Problem? Cornelius ist ein fairer Typ, gut er hat einen Mützenmann versklavt und auch seinen Hund mit eingespannt, was soll es, beide Leben ja noch.

Es sind so Unmengen an Gabeln unterwegs, mit der die IntendAG die Mitbewerber vom Markt drängt, das sollte mal näher untersucht werden, ich würde da ein paar Enthüllungsjournalisten drauf ansetzen, ganz großes Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn man es nicht richtig macht.
Seitdem die Messerspeichenlösung (+ 3 Gramm) dafür sorgt dass die Bremsleitung von unten 100% gerade in die Führung läuft gabs da nichts mehr.



Optional könnte auch eine 3. Führung für die Bremsleitung das Thema obsolet machen. Das hab ich aber nicht getestet.

Ich habe bei meinen beiden Edge Gabeln die von Intend mitgelieferten Buchsen für die beiden Bremsleitungsführungen nicht verwendet. Die Goodridge Leitung ist dick genug damit diese nicht aus den Führungen rutscht.

Gruss
Wolfgang
Ich hab einfach ein alurohr über die Stahlflecx Leitung eingebaut. Klappt prima. Könnte man farblich noch etwas anpassen…
IMG_9117.jpeg
 
Zurück
Oben Unten