Intend-Produkte 2019: Rocksteady-Kurbel serienreif, neuer Grace DH-Vorbau und mehr

Intend-Produkte 2019: Rocksteady-Kurbel serienreif, neuer Grace DH-Vorbau und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9JbnRlbmQtUm9ja3N0ZWFkeS5qcGc.jpg
Nach längerer Entwicklungszeit ist die gefräste Alu-Kurbel Intend Rocksteady nun serienreif, außerdem hat sich das Crowdfunding-Projekt der Intend Hero-Federgabel in ein regulär bestellbares Produkt gewandelt. Zudem gibt es neue Vorbauten und einen verbesserten Stiffmaster-Steuersatz.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend-Produkte 2019: Rocksteady-Kurbel serienreif, neuer Grace DH-Vorbau und mehr
 
kurbel ist schick und erinnert mich an middleburn, allerdings ist die tasche wohl nur mit nem wattestäbchen anständig zu reinigen... evtl. ne passende cabonkappe die draufgesteckt(und/oder mit nem 3mm schräubchen fixiert) werden kann, wäre nice.
 
Ich finds geil wie bommel seinen weg geht kann mir die gabel zwar nicht leisten war aber einer der ersten der ne carbon kefü gekauft hat und habe so meinen teil beigetragen
 
Die Tasche macht doch eigentlich gerade den optischen Reiz der Kurbel aus...

Halte eher die Hope-Kurbel für einen vergleichbaren Konkurrenten. Als Evo mit 560g nach der Überarbeitung auch im ähnlichen Gewichtsbereich. Allerdings immer noch durch den Laser massakriert und dadurch bei weitem nicht so hübsch wie die Intend (die auch noch die gängigere Kettenblattschnittstelle hat).
 
Boah ich weiß ja nicht. Irgendwie fänd ich es geil wenn Bommel sich mal wieder auf n richtiges Big-Bike konzenrtieren würde.
 
Am Dämpfer fehlt für meinen Geschmack noch etwas Intend-Blau...

Aber insgesamt ein ausgesprochen schönes Bike! Trotz der vielen verschiedenen "Gold"-Töne sehr stimmig!

Wer Carbon findet darf es behalten :D
In diesem Fall der Lenker.
(Was irgendwie zeigt, dass es eine der wenigen Stellen am Bike ist, wo so garnichts für Alu spricht...
ansonsten sind hier dann nichtmal so kleine Teile aus Carbon wie sonst an Schaltung oder Bremse...)

Was macht die Kurbel so teuer?
Die kleinen Stückzahlen?
Sicher ist der Intendpreis sehr viel eher gerechtfertigt als der für die Hope-Kurbel...

Wobei...die Hope verbringt vermutlich genausolange in der Laserbeschriftung wie in der CNC-Fräse...
 
Am Dämpfer fehlt für meinen Geschmack noch etwas Intend-Blau...

Aber insgesamt ein ausgesprochen schönes Bike! Trotz der vielen verschiedenen "Gold"-Töne sehr stimmig!

Wer Carbon findet darf es behalten :D
In diesem Fall der Lenker.
(Was irgendwie zeigt, dass es eine der wenigen Stellen am Bike ist, wo so garnichts für Alu spricht...
ansonsten sind hier dann nichtmal so kleine Teile aus Carbon wie sonst an Schaltung oder Bremse...)


Die kleinen Stückzahlen?
Sicher ist der Intendpreis sehr viel eher gerechtfertigt als der für die Hope-Kurbel...

Wobei...die Hope verbringt vermutlich genausolange in der Laserbeschriftung wie in der CNC-Fräse...
Die Stückzahl wird da ne Rolle spielen. Und anders als Hope wird der Cornelius keinen eigenen CNC-Maschinenpark sein eigen nennen. Und ich denke er wird auch darauf ein wenig achten, dass das Preisgefüge seiner Produkte homogen ist. Also einerseits ne Gabel für 1.799 Euro im Angebot haben und dann ne Kurbel für irgendwas zwischen 179-229 passt halt nicht so richtig ins Bild. Und es verhindert halt auch dass plötzlich ganz viele Leute die Kurbel bestellen und er nicht liefern kann. Zu was das führt kann man sich ja bei Trickstuff anschauen. Und mit denen hat er ja auch viel zu tun.
Ich finde die Produkte sehr schick. Die Kurbel besonders! Mir sind die Produkte nur einfach zu teuer.
 
Was macht die Kurbel so teuer?
Ich meine, weil der Vorbau zb noch normal teuer ist.
Versteh ich nicht... Klar ist eine Kurbel teurer als ein Vorbau.
Wenn ich jetzt nochmal mit Hope vergleiche:

Vorbau ca. 100 Eur
Kurbel ca. 290 Eur
Faktor 2,9

Demnach müsste eine Intend Kurbel sogar noch teurer sein.

Ober mit welchen Teile vergleichst Du?

(Bei den Vorbaupreisen musst Du Dir auch noch ein "ab" dazu denken. Die Preise gehen von 149-179 Eur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche mit Massenware. Ein Syntace Megaforce kostet 120 Euro. Da ist der Intend Vorbau nicht weit weg.
Eine XTR Kurbel kostet zb 300 Euro.

Ich vermute, dass bei der Intend Kurbel irgend ein Prozess recht teuer ist.
 
Ich vergleiche mit Massenware.
Das ist vermutlich das Problem.

Ein Syntace Megaforce kostet 120 Euro. Da ist der Intend Vorbau nicht weit weg.
Eine XTR Kurbel kostet zb 300 Euro.
Wie schon geschrieben kosten nicht alle Intend Vorbauten 149 Eur.
Der teuerste Intend Vorbau ist vom 120 Eur Syntace sogar weiter weg als die Intendkurbel von der XTR ;)
(natürlich immer prozentual gesehen und nicht absolut...)

Wie sinnvoll solche Vergleiche sind lasse ich mal dahingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdientes Bike der Woche. Extrem geiler Aufbau! :D

Oh. Achso. :D
:lol: :daumen:
Wie gut sieht denn bitte das Saturn aus :)

@Hannes Welche Sattelstütze ist in dem Testrad verbaut?
Ich hab mit dem Rad nix zu tun, das gehört soweit ich weiß @BommelMaster :) Allerdings steht mein Saturn 11 bereits in den Startlöchern (tatsächlich in exakt der gleichen Titan-Ano-Orange-Variante, allerdings anderen Anbauteilen). Mit Intend Smarty und Corona, der Rest war schon belegt ;)
 
Ich vermute, dass bei der Intend Kurbel irgend ein Prozess recht teuer ist.

Da ist nicht irgend ein besonderer Prozess recht teuer, sondern einfach die CNC Fertigung. Die Kurbel kann ich ganz normal in 2 Spannungen auf der 5 und 3 Achs machen, die Kurbelachse wird aber schon komplizierter. Entweder Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen und Gegenspindel oder in 2 Spannungen drehen und Verzahnung auf der 5-Achs fräsen. Alles dann auch mit extra Vorrichtungen. Das alles will wiederrum konstruiert, programmiert und gefertigt werden. Der Konstrukteur/Programmierer/Fräsmaschine kostet in der Stunde 80-120€, alleine bei der Kurbel würde ich für den ganzen Rüstaufwand (Vorrichtung konstruieren, Programmieren, Fräsen, Kurbel programmieren, 1. Teil einfahren) 20-25 Stunden rechnen. Das sind dann kosten von ca. 2500€ ohne das du auch nur ein vernünftiges Teil hast, die Kosten müssen erstmal umgelegt werden. Dazu kommt dann noch Material, Maschinenlaufzeit, eloxieren, Laserbeschriften, Qualitätskontrolle, etc...

Von dem her ist der Preis, für die Stückzahlen die der Cornelius fertigen lässt, mehr als gerechtfertigt. Wahrscheinlich ist da seine eigene Konstruktionsarbeit (und die Prüfstandtesterei?) nichtmal mit eingerechnet.
 
Absolut schick was da so kommt. Bei den Scheiben könnte ich auch schwach werden, allerdings 200€+ für zwei Stück geht gerade nicht mehr :oops:
 
Kleinserienkurbeln scheinen mir auf einem absteigenden Ast die letzten Jahre, wenn man so schaut das auch Edelbikes hier mit langweiliger Massenware bestückt sind.
Schade eigentlich. Umso cooler, wenn da wieder mehr kommt.
Bei der Intend weiss ich aber gerade nicht ob :anbet: oder o_O, so rein optisch... Ein bisschen weniger verspielt und Schnickschnackfrei fände ich besser, und die dann in hochglanz poliert... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten