Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rad-ical

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rad-ical

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
:) IMG_0599.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0599.jpeg
    IMG_0599.jpeg
    723,2 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
warum fragst du denn in die runde anstatt den schöpfer direkt? der wird dir sicher genau sagen, was los ist und was du tun musst ;)
ist ja nicht wie bei sram oder fox wo ein namen- und gesichtsloser konzern mit anonymer mailadresse nur über umwege erreichbar ist
 
warum fragst du denn in die runde anstatt den schöpfer direkt? der wird dir sicher genau sagen, was los ist und was du tun musst ;)
ist ja nicht wie bei sram oder fox wo ein namen- und gesichtsloser konzern mit anonymer mailadresse nur über umwege erreichbar ist

also auf Kritik an seinen Produkten ist die Reaktion des "Schöpfers" schon seltsam, er meinte immer bei ihm gibt es das Problem mit den selbst absenkenden Gabeln nicht...
 
Ich denke Fragen und Antworten dürften auch für andere interessant sein. Das Absenken der Gabel kam heute nicht mehr vor. Habe den Ablauf, das aufpumpen der Gabel, heute nochmal umgesetzt.
 
warum fragst du denn in die runde anstatt den schöpfer direkt?
Ich denke Fragen und Antworten dürften auch für andere interessant sein.
Du kannst ja @BommelMaster Deine Fragen stellen, und die Infos hier einstellen, wenn Du denkst die könnten für uns alle interessant sein.

Freitag: Meine Intend Gabel senkt sich ab.
Sonntag: Meine Intend Gabel senkt sich nicht mehr ab.

Ist vermutlich für die wenigsten interessant.

Und ich wette gerade auch auf solche Fragen:
3. Könnte man den Gabelschaft grundsätzlich ersetzen. Rein interessehalber gefragt, falls man da zu kurz geschnitten hat? Ich werde definitiv genug stehen lassen.
erhältst Du innerhalb kürzester Zeit eine nützlichere Antwort vom Hersteller als hier im Forum.

Zumindest sind das meine Erfahrungen mit Intend Produkten.
 
Dafür gibt es die Herstellerforen. Bisher ist Intend dort allerdings nicht vertreten. Vielleicht hat das einen Grund?
 
Verbesserung der Leitungsführung:
Die neue Bremsleitungsführung aus Carbon ist einfach zu montieren und funktioniert prima. Die Leitung läuft sauber beim Einfedern an den Speichen vorbei, auch ein Kontakt mit der Bremsscheibe ist ausgeschlossen. An der Gabel muss auch nicht mehr abgeklebt werden, um ein Scheuern zu verhindern. Eine Montageschablone und Werkzeug liefert er gleich mit.
Simpel und Clever.
 
Das einzige was mich derzeit noch davon abhält eine Edge ins Auge zu fassen ist die Bremsleitungsführung.
Ich hab an all meinen Bremsen ausschließlich Goodridge Stahlflexleitungen (Nicht wegen Druckpunkt sondern wegen Abknicken)
Im Forum hab ich bislang nur eine Diskussion im Fotoalbum von simbl gefunden die bei mir aber mehr Fragen offen lässt als beantwortet.

https://fotos.mtb-news.de/p/2212769
Wer fährt die Edge oder Freudenhammer mit Stahlflex und wie sind eure Erfahrungen oder Lösungsansätze dazu ?
Umstieg auf Kunststoffleitungen kommt nicht in Frage.

Lg
Wolfgang
 
Leitungsführung und dass die Stahlflexleitung richtung Reifen kommt.

Servus !

Warum gehst du nicht hin und nimmst ein Carbon / Kunststoffrohr, welches am unteren Fitting der Leitung an der Bremszange fixiert wird und oben etwas aus der Bremsleitungsführung (am Tauchrohr) raussteht. ( Die Bremsleitung durch das Rohr führen .) Damit ist das eine stabile Einheit und du kannst weiterhin deine Stahlflexleitung fahren. Ggfs Schrumpfschlauch zwischen Rohr und Stahlflexleitung damit es nicht klappert. In den Reifen kommt das dann nimmer.
 
Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr denn mit Mudguards an den USD Gabeln gemacht? Welche taugen, wovon die Finger lassen? Gibt's welche, die vor (übermäßigem) Beschuss schützen und trotzdem die Ästhetik nicht verhunzen?

Danke und LG
Mario
 
Servus,

ich habe mittlerweile auch eine Edge (aus 2017) und bin noch etwas am Federsetup basteln.

Mir geht's vor allem um das Thema Durschlagsschutz:

Wer präferiert mehr Druck aka weniger SAG, weil die Gabel eh so sensibel ist?

Wer präferiert den Weg über Tokens und/oder Öl?

Wer präferiert den Weg über eine Anpassung der Dämpfung im HSC-Bereich?
 
Ich habe meine Hero entsprechend dem letzten MTB-News-Artikel bei Cornelius im Rahmen eines Service und Hardware-Update anpassen lassen.
Weichere Druckstufenabstimmung und mehr Volumenspacer (mittlerweile ist rot vorhanden, mir wurde "nur" blau mitgeschickt).

edit: Problem war bei mir "häufige" Durschläge bei gleichzeitig "schlechtem Komfort" (Armpump).
 
Kleiner Trick zum Thema Stahlflex bei der Intend Edge USD Gabel:

Ein Stück Messerspeiche sorgt für die nötige Führung und wiegt nichts.
Im Fahrtest hats so gehalten, ich hab nachträglich zur Sicherheit noch einen kleinen Kabelbinder unter dem Speichenkopf gemacht.
Der ganz untere Kabelbinderkopf wurde noch nach innen (Richtung Bremsscheibe gedreht damit auch beim Durchschlag nichts kollidiert.

 
Wenn die Messerspeiche die Leitung höher führt als der Intend-Halter, dann muss man eben die Führung auf der "festen Seite" höher ansetzen. Ansonsten gibt es einen Zusammenstoß.
 
Ich habe einfach wieder auf die normale Leitung vorn gewechselt. Könnte man die Halterung nicht auch auffeilen sodass Stahlflex passt? Ich würde nie so eine Lösung mit Speiche montieren.
 
Zurück
Oben Unten