Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Warum passt Stahlflex denn nicht? Die Leitung soll durch unter der Nase der Führung lang gehen, da gibt es doch keine Einschränkung zum Aussendurchmesser.
 
Grundsätzlich passt die Stahlflex.
Die Leitungsführungen meiner 2021er Edge sind auch groß genug.
Es ist mir aber trotzdem mal passiert dass die Bremsleitung sich in Richtung Reifen gebogen hat anstatt nach oben wegzugehen.
Das lag daran weil die Leitung von der Bremsleitungsführung (Carbonarm an Achse) hin zur ersten Führung oben noch einen kleinen Bogen gemacht hat.
Mit der Messerpeiche habe ich diesen Bogen nicht mehr und das Problem Bemsleitung an Reifen ist weg
Die Stahlflex läuft vom Messerspeichenkopf gerade nach oben weg.
Anschlagen kann oben auch nichts da ich zwischen dem Kopf der Messerspeiche und der nächsten Führung 170mm habe bei 160mm Gabelfederweg.

Lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Updates:

Die Dämpfung funktioniert wirklich gut, wenn das Basissetting passt. Sehr geschmeidig.

Die Luftfeder lässt sich mit den Tokens auch toll nach Vorliebe abstimmen, ich will demnächst Mal einen Neopos-Token testen.

Leider bin ich in den letzten 6 Wochen so 2x pro Woche gestürzt. Da haben die Tauchrohre doch 2 Macken bekommen. Für mich wären Schoner deshalb einfach sinnvoll. Zumindest die Option in Form einer STL- & STEP-Datei zum selber fertigen (Additiv oder Anders).
 
Ein paar Updates:

Die Dämpfung funktioniert wirklich gut, wenn das Basissetting passt. Sehr geschmeidig.

Die Luftfeder lässt sich mit den Tokens auch toll nach Vorliebe abstimmen, ich will demnächst Mal einen Neopos-Token testen.

Leider bin ich in den letzten 6 Wochen so 2x pro Woche gestürzt. Da haben die Tauchrohre doch 2 Macken bekommen. Für mich wären Schoner deshalb einfach sinnvoll. Zumindest die Option in Form einer STL- & STEP-Datei zum selber fertigen (Additiv oder Anders).

Zeig mal ein paar Bilder von den Macken.
"Alle Schürfrechte" hatte ich schon länger nicht mehr, ab einem gewissen Alter legt man es auch nicht mehr so drauf an :)
 
Zeig mal ein paar Bilder von den Macken.
"Alle Schürfrechte" hatte ich schon länger nicht mehr, ab einem gewissen Alter legt man es auch nicht mehr so drauf an :)
Guude,

die Bilder sind nicht ausreichend gut. Nach einer Erkältungspause habe ich endlich die Abstreifer gewechselt. Natürlich war ich beim Einbau des linken Tauchrohrs zu ungeduldig & Zack ist der Abstreifer gerissen. Der alte war zum Glück dicht. Rechts hat's dann geklappt & bisher suppt es nicht.

Leider zieht sich die Gabel nach etwas Standzeit im Keller zusammen. Also wird der Druck in der Positivkammer kleiner. Hatte schon Mal jemand das Problem?
 
[...]
Leider zieht sich die Gabel nach etwas Standzeit im Keller zusammen. Also wird der Druck in der Positivkammer kleiner. Hatte schon Mal jemand das Problem?
Klingt nach einem Temperaturproblem. Die Volumen der Luftkammern sind unterschiedlich groß und reagieren damit unterschiedlich stark auf die Temperaturveränderungen.
 
Guude,

die Bilder sind nicht ausreichend gut. Nach einer Erkältungspause habe ich endlich die Abstreifer gewechselt. Natürlich war ich beim Einbau des linken Tauchrohrs zu ungeduldig & Zack ist der Abstreifer gerissen. Der alte war zum Glück dicht. Rechts hat's dann geklappt & bisher suppt es nicht.

Leider zieht sich die Gabel nach etwas Standzeit im Keller zusammen. Also wird der Druck in der Positivkammer kleiner. Hatte schon Mal jemand das Problem?
wird wohl der typische Dorado Effekt sein, passiert einfach da kein automatischer Druckausgleich stattfindet.
Pumpe anschließen und auseinanderziehen ist da die einzige Möglichkeit. Mit Temperaturunterschieden hat das erstmal nichts zu tun.
 
Klingt nach einem Temperaturproblem. Die Volumen der Luftkammern sind unterschiedlich groß und reagieren damit unterschiedlich stark auf die Temperaturveränderungen.

wird wohl der typische Dorado Effekt sein, passiert einfach da kein automatischer Druckausgleich stattfindet.
Pumpe anschließen und auseinanderziehen ist da die einzige Möglichkeit. Mit Temperaturunterschieden hat das erstmal nichts zu tun.
Es reicht die Gabel auseinander zu ziehen, wenn der SAG dann passt, brauch man auch keine Pumpe.
 
Ich verstehe nur nicht ganz warum nur vorne?
Meine normalen Gaben bekommen immer Hinten das meiste ab, weil der Reifen den ganzen Dreck nach oben und vorne schleudert.

Edit:
Grad gesehen das die hinten auch ein bisschen schützen. Nicht schlecht.
Meine Reifen schleudern den Dreck nach außen und nicht die Mitte. Oder wirkt bei dir eine andere Physik 😂?

Die Dinger sollen vor allem vor Kratzern bei Stürzen & dummen Aktionen auf steinigen Trails schützen. Dreck war bei mir nie das Problem.
 
Meine Reifen schleudern den Dreck nach außen und nicht die Mitte.
Keine Ahnung was du für Reifen fährst. Bei mir ist nach jeder Matschfahrt, Unterrohr, Steuerohr, Gabelbrücke und Beine usw. komplett voll mit Schlamm?
Die Dinger sollen vor allem vor Kratzern bei Stürzen & dummen Aktionen auf steinigen Trails schützen. Dreck war bei mir nie das Problem.
Ich bezweifle das die dünnen Plaste Dinger vor irgendetwas außer Dreck schützen.
Haha, ok lohnt sich gar nicht. Meine zerkratzten Tauchrohre funktionieren immernoch & für 199€ kann ich zwei 2mal die Rohre wechseln.
Das war auch mein erster Gedanke.
Da bleibe ich lieber Schonerfrei. Die Gabel sieht ohnehin besser aus ohne Schoner
 
Keine Ahnung was du für Reifen fährst. Bei mir ist nach jeder Matschfahrt, Unterrohr, Steuerohr, Gabelbrücke und Beine usw. komplett voll mit Schlamm?

Ich bezweifle das die dünnen Plaste Dinger vor irgendetwas außer Dreck schützen.

Das war auch mein erster Gedanke.
Da bleibe ich lieber Schonerfrei. Die Gabel sieht ohnehin besser aus ohne Schoner
Genau, aber bei mir sind nie die Ausfallenden der Gabel oder die Tauchrohre voller Schlamm. Die von dir aufgezählten Punkte liegen doch alle außerhalb des Reifens bzw. in Schleuderrichtung :D

Naja, wenn die sich nicht komplett wegbiegen, verhindern die schon den direkten Kontakt der Tauchrohre mit Steinen und Co.

Aber für 199€ einfach zu teuer. Bei 50€ kann man drüber reden. Optisch aber schon irgendwie nice!
 
Die Dinger funktionieren ganz gut, den ersten Rohrtausch haben sie schon reingefahren.
Screenshot_20220526-093629_F-Stop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, finde die Intendgabeln wirklich spannend, aber die Gabel ist ja eine Upsidedown, die Gleitrohre sind unten an der Radaufnahme. Wenn ich mir die Standrohre an der Radnabe meiner beiden Bikes anschaue und sehe wieviele Kratzer und Kerben die haben, hätte ich bedenken. Wie ist das in der Realität bei Bikeparkeinsatz?
 
Ich habe nach 1,5 Jahren noch keine Beschädigung. Bikeparks und Finale waren auf dem Menü. In Finale waren ein paar Stellen, wo man dafür präzise fahren musste (oder diese mit Bunnyhop überspringen).
Aber sonst sorgenfrei.

Ansonsten gibt's auch die Schoner von Rulezman für 200€
Oder für 70€ nen neues Standrohr. Habe es in über 3 Jahren noch nicht geschafft die Standrohre zu vermacken. An den Ausfallenden sieht man schon einige Spuren, aber sonst alles bestens
 
Zurück
Oben Unten