Intense Carbine 29 im Test: Nobel-Hobel fürs grobe Gelände

Intense Carbine 29 im Test: Nobel-Hobel fürs grobe Gelände

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi9pbnRlbnNlLWNhcmJpbmUtdGl0ZWwtNjE3My5qcGc.jpg
Mit dem vollständig überarbeiteten Carbine präsentiert Intense einen brandneuen 29er, der dank 155 mm Federweg am Heck und entsprechender Geometrie waschechten Enduristen nicht nur das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, sondern auch für Panik im Portemonnaie sorgen dürfte. Wir haben getestet, wie sich der edle Nobel-Hobel mit stolzem Preisschild in grobem Gelände schlägt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intense Carbine 29 im Test: Nobel-Hobel fürs grobe Gelände
 
Ich verstehe die Aufregung über die amerikanischen Premiummarken nicht. Die waren, sind und werden immer teuer (sein). Für mich auch ausser Reichweite. Es steht doch jedem frei ein Rad zB vom Versender zu kaufen, sich bei den üblichen Verdächtigen (Radläden) umzuschauen oder gar selbst sein Wunschfahrrad nach Budget und Vorlieben aufzubauen.
Aber es zeigt sich auch eine gewisse Kontinuität in der Doppelmoral des gemeinen "Mountainbikers" bezüglich der Preise bzw Ausstattung:
Seit fast 30 Jahren wird sich nun über solche Boliden echauffiert, während gleichzeitig günstige Räder als "unfahrbar" verrissen werden :D

Ich hab es am Anfang des Thread ja hervorgesagt, dass es wieder so kommt!

Aber es ist halt ein Unterschied zwischen Versenderbikes (die durchweg für 75% der Biker reichen), guten Marken (Alutech, Trek, etc.) und den sündteuren Edelmarken wie Intense oder so. Dagegen erscheint ein Santa Cruz ja auf einmal günstig!

Aber wir lieben halt unser Hobby so sehr das wir auch so unvernünftige Räder kaufen auch wenn sie kaum besser sind als die für die Hälfte der €.

Ich würde zB. behaupten dass der Unterschied zwischen einem 4500€ YT Jeffsy 29 und einem 8999€ Yeti SB5.5c so marginal ist, dass ich und die meisten hier den gar nicht merken. Aber schöner ist das Yeti allemal und das Intense auch!
 
Das Enduro Magazin schreibt z.B., dass an der vorderen Dämpferaufnahme der Platz zu eng bemessen ist, wodurch es dort nach kurzer Zeit schon Lackabplatzer gab. "Premium" ist da alles andere. Ansonsten fehlt Intense m.E. jenseits des Preises das gewisse Etwas, um es wirklich zur Premiummarke zu erheben. Die Ausstattung ist ja hier auch nicht wirklich absolutes Maximum und zumindest ich finde, man hätte RockShox wenigstens mal Decals in der richtigen Farbe auf die Gabel kleben lassen können. Warum passen denn die Rottöne so gar nicht?
Oder ist Intense sowas wie Apple unter den Bike Herstellern? Wäre mir entgangen.

P.S: 180mm Bremsscheiben und dann nicht einmal die XTR? Fox Transfer, aber kein Kashima? usw. usw.
 
Ich hab es am Anfang des Thread ja hervorgesagt, dass es wieder so kommt!

Aber es ist halt ein Unterschied zwischen Versenderbikes (die durchweg für 75% der Biker reichen), guten Marken (Alutech, Trek, etc.) und den sündteuren Edelmarken wie Intense oder so. Dagegen erscheint ein Santa Cruz ja auf einmal günstig!

Aber wir lieben halt unser Hobby so sehr das wir auch so unvernünftige Räder kaufen auch wenn sie kaum besser sind als die für die Hälfte der €.

Ich würde zB. behaupten dass der Unterschied zwischen einem 4500€ YT Jeffsy 29 und einem 8999€ Yeti SB5.5c so marginal ist, dass ich und die meisten hier den gar nicht merken. Aber schöner ist das Yeti allemal und das Intense auch!


Es geht gar nicht darum, Versender mit Edelschmieden zu vergleichen.
Aber selbst bei einem sauteuren Yeti habe ich mit seinem sehr speziellen Switch Infinity System, Fox Fahrwerk in bester Ausführung und tatsächlich hervorragender Funktion das Gefühle mehr fürs Geld zu bekommen, als bei dem Intense hier.
Intense und deren Nobel-Image hatte auch früher mal seine Berechtigung. Da wurden noch Alubleche von Hand in den USA geformt und zusammengebrutzelt und die DH Bikes waren vielen anderen so überlegen, dass sie von anderen Firmen für ihr Rennteam benutzt wurden.
Heute ist das aber nur ein Asien-Carbon-Teil wie bei Speci, Trek, Cube und Co. mit bestenfalls durchschnittlicher Performance. Ziemlich dröge auf jede Weise auch beispielsweise gegenüber einem jüngst vorgestellten 29er Rallon.

So schafft man es halt auch, dass der Ruhm vergangener Tage recht bald verblassen wird ...
 
Ein X01 Schaltwerk zu verbauen, wo der Rest des Antriebs aus XX1 Komponenten besteht ist bei dem Preis auch fehl am Platz. Wennschon, dennschon.
 
Es geht gar nicht darum, Versender mit Edelschmieden zu vergleichen.
Aber selbst bei einem sauteuren Yeti habe ich mit seinem sehr speziellen Switch Infinity System, Fox Fahrwerk in bester Ausführung und tatsächlich hervorragender Funktion das Gefühle mehr fürs Geld zu bekommen, als bei dem Intense hier.
Intense und deren Nobel-Image hatte auch früher mal seine Berechtigung. Da wurden noch Alubleche von Hand in den USA geformt und zusammengebrutzelt und die DH Bikes waren vielen anderen so überlegen, dass sie von anderen Firmen für ihr Rennteam benutzt wurden.
Heute ist das aber nur ein Asien-Carbon-Teil wie bei Speci, Trek, Cube und Co. mit bestenfalls durchschnittlicher Performance. Ziemlich dröge auf jede Weise auch beispielsweise gegenüber einem jüngst vorgestellten 29er Rallon.

So schafft man es halt auch, dass der Ruhm vergangener Tage recht bald verblassen wird ...
Exakt!

Es gibt auch heute durchaus noch Edelbikes, da steht man sabbernd davor und hat unkeusche Gedanken.
Aber alleine dass ein Bike zu einem hohen Preis angeboten wird, macht es noch nicht sexy...
 
Ich würde zB. behaupten dass der Unterschied zwischen einem 4500€ YT Jeffsy 29 und einem 8999€ Yeti SB5.5c so marginal ist, dass ich und die meisten hier den gar nicht merken. Aber schöner ist das Yeti allemal und das Intense auch!

Ich gebe dir in den Grundzügen recht.
Ich will die Kiste auch nicht schlecht reden. Ist sicher ein gutes bike.

Es gibt aber paar Punkte die ich bei den selbst ernannten (oder macht das nur die Presse?) "Premium" Marken nicht verstehe:

1. Bei einem Bike in der 10k€ Klasse erwarte ich Highend bis ins kleinste Detail. Da will ich sowas wie eine Direttissima und Topmodell Teile der jeweiligen Firmen sehen. Kein Schaltwerk aus der oberen Mittelklasse.
Das ist ein wenig wie ein Porsche Turbo S der mit billigsten China Reifen ausgeliefert wird. Sieht man auf den ersten Blick vielleicht nicht, aber das würde selbst der 70 Jährige Käufer nicht akzeptieren wenn er es weiß.

2. Kostet das mehrere Tausend Euro so ein Bike zusammen zu bauen ? Das fällt mir gerade bei einigen Firmen auf. Nimmt man den Rahmen und alle Teile einzeln ist das einiges günstiger als das Komplettbike.

3. Wenn ich hier lese was das Teil für Konstruktive und Fertigungs Mängel hat muss ich lachen. Das geht bei dem Preis mal gar nicht.
Schrauben die sich lockern und an die man nicht ran kommt., Lack der abplatzt. (evtl wegen zu wenig Reifenfreiheit) und mehr....

4. sowas wie das Orbea Rallon ist ein gutes Beispiel das es auch anders geht. Ist sicher für viele immer noch weit weg von finanzierbar. aber da bekommt man für paar Tausend Euro immer noch mehr. und das sehr individuell mit dem Farb Konfigurator.
 
Ich verstehe diese Firma einfach nicht. Die kaufen doch lediglich Technologie ein, schreiben ihren Namen drauf und verlangen 10k dafür. Wow!
Wer kauft denn sowas am Ende? Doch nur solche die es einfach nicht besser wissen, oder?
Und das soll nichts gegen Intense Besitzer hier sein. Ob ihr es glaubt oder nicht den Rahmen finde ich hübsch, und ich würde sogar eins nehmen wenn es denn machbar wäre. Schluß aus.
In der Realität finde ich aber gehören die boykottiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal als Intense Fahrer. Hatte vorher ein Tazer VP und danach ein Tracer 2, beide 26 Zoll und noch in den USA handgeschweisst.

Jetzt ist es ein Recluse geworden.

Warum?

Weil es sich toll fährt, weil es - in meinen Augen - toll aussieht und weil doch kein Mensch den UVP bezahlt. Das gilt genauso für ein € 3.000,00 Bike. Versender mal außen vor, da fehlt mir die Erfahrung.

Außerdem bekomme ich jede Menge Props im Kindergarten, weil der Papa jetzt auch ein blaues Bike wie der Sohn fährt.

[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2133977][/URL]
 
12.000€ und keine passenden Gabel-Decals? Ist das deren ernst? Sorry, aber so ist das Rad auch optisch jedem Einsteiger-Fully im Intersport unterlegen. Einfach ein Witz.
Insgesamt werden sich die Herrschaften von Intense ranhalten müssen. Jahrelang hatten sie faktisch veralterte Geos, nun haben sie auch noch Qualitätsmängel. Von Innovation sehe ich bei den Bikes 0. Es gibt eine einzige Ausnahme: den 29er DHer. Nur macht man mit dem keinen großen Umsatz, auch wenn er wohl nächstes Jahr reguläres Modell wird.
 
Mehr als 11.000 € und dann kleine Standard Scheibenbremsen und Federungselemente, die der Versender an 2500€ Bikes baut, das geht mir nicht so ganz in den Kopf. Für die Kohle, kann ich mir doch einen edlen Rahmen nehmen mit den geilsten Teilen von Diretissima bis custom tuned Push ElevenSix aufbauen und komme höchstens an den Preis.
Ich wüsste keinen Grund eine hässliches Serienbike für den Preis zu kaufen.

Kann man besser nicht zusammenfassen!
 
Dafür dass ihr alle wisst wie schlecht es Intense geht können die sich aber ganz schön oft ganz schön viele neue Modelle leisten und dafür dass die Räder alle viiiiel zu teuer sind scheinen die sich ja ganz gut zu verkaufen, sonst würden sie wohl nicht Jahr für Jahr teurer werden.

Wenn das so funktioniert wie die es machen (und Santa, Yeti, Evil, Pivot usw.) sehen die vermutlich wenig Gründe dafür uns die Räder bezahlbarer zu machen oder bessere Ausstattungen zu verbauen.

Da können wir noch so viel rumjammern dass wir uns das nicht leisten können und erzählen dass wir bei YT und Canyon das gleiche zu einem Bruchteil des Preises bekommen - Moment mal, worüber wird überhaupt gejammert wenn man das gleiche woanders viel günstiger bekommt? Ist doch super, dann muss ja keiner die Edelmarken kaufen.

Aber scheinbar denken wir nicht alle so und es gibt welche unter uns die sich Individualismus leisten und ein Rad haben möchten das fast niemand anders fährt.
Ich hoffe unter den ewigen "Highend ist viel zu teuer"-Nörglern sind nicht all zu viele von denen die sich gerne Individualismus leisten würden, die wären ja dann selbst der Beweis dafür, dass es doch einen guten Grund dafür gibt, dass für gewisse Konsumprodukte diese utopischen Preise abgerufen werden.

Persönlich kann ich mich einfach daran erfreuen wenn ich einem Santa oder auch einem Ferrari begegne, ist doch schön anzusehen.

Ich würds cool finden wenn bei den Produktvorstellungen von den Edelmarken genauso über das eigentliche Thema, nämlich das Produkt, diskutiert werden würde wie unter jeder anderen Produktvorstellung. Wäre vielleicht sogar der sinnvollste Ort dafür, weil diese bösen Edelmarken ja meistens auch noch die Trendsetter sind.

Zum Beispiel finde ich es interessant dass jetzt langsam fast alle auf "FOrward Geometry" änhliche Reach und Stack Werte setzen. Als Mondraker das mal vorgestellt hat und auch als Nicolai das kürzlich vorgestellt hat, hat man noch gesagt, dass das nur für ganz spezifische Fahrerprofile Sinn macht aber dann wirklich gut ist. Jetzt werden 1230-1250mm Radstand bei Größe L bei den Highend Marken langsam die Norm. Ists vielleicht doch gar nicht so schwierig mit so einem langen Bike zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell dich mal in München an die Eisdiele... da bist du mit einem Intense oder Santa Cruz wahnsinnig individuell...

Mir darf nur mal jemand erklären warum Rahmen + Einzelteile einige k€ günstiger ist als das gleiche als komplett bike.
 
Dann stell dich mal in München an die Eisdiele... da bist du mit einem Intense oder Santa Cruz wahnsinnig individuell...
Ich bin nie in München an der Eisdiele und hab auch kein Santa :D
Aber wenn ich da dann nicht mehr individuell bin, dann verkaufen die Dinger sich ja wohl ganz gut zu den hohen Preisen ;)

Mir darf nur mal jemand erklären warum Rahmen + Einzelteile einige k€ günstiger ist als das gleiche als komplett bike.
Ich nehme an weil sich Leute finden die das Geld über haben sich ein so teures Rad zu kaufen (hast du mir ja sogar oben bestätigt).
Die haben dann bestimmt häufig auch keine Lust noch nach einzelnen Teilen zu suchen, die wollen einfach ein Komplettrad kaufen und dann ists ja egal ob das Komplettrad nun teurer ist oder nicht.
Außerdem denke ich wie viele andere auch, dass die Räder alle nicht annähernd zum UVP über die Theke gehen. Ist doch bei den meisten anderen Fahrradteilen auch nicht so.
 
Ich würde zB. behaupten dass der Unterschied zwischen einem 4500€ YT Jeffsy 29 und einem 8999€ Yeti SB5.5c so marginal ist, dass ich und die meisten hier den gar nicht merken. Aber schöner ist das Yeti allemal und das Intense auch!

Das wird sicher so sein, dass kaum jemand einen Unterschied zwischen den Rädern merkt.

Dein letzter Satz ist allerdings etwas pauschalisiert, weil dies eben Geschmacksache ist. Mir persönlich gefällt das Jeffsy deutlich besser als die beiden von dir genannten Räder.

Für mich ist vieles auch keine Frage von leisten können, sondern eher von wollen. Ich würde mir nie mehr ein Rad kaufen weil es von der Marke xy ist, dabei deutlich teurer und noch schlechter ausgestattet (als ein vergleichbares Versenderbike)ist.
In meinen Augen ist weder Canyon noch YT in irgendeinem Punkt schlechter als die,sagen wir mal konventionellen Marken.
Das ist einfach nur Markengeilheit von den Kunden.
 
Das wird sicher so sein, dass kaum jemand einen Unterschied zwischen den Rädern merkt.

Dein letzter Satz ist allerdings etwas pauschalisiert, weil dies eben Geschmacksache ist. Mir persönlich gefällt das Jeffsy deutlich besser als die beiden von dir genannten Räder.

Für mich ist vieles auch keine Frage von leisten können, sondern eher von wollen. Ich würde mir nie mehr ein Rad kaufen weil es von der Marke xy ist, dabei deutlich teurer und noch schlechter ausgestattet (als ein vergleichbares Versenderbike)ist.
In meinen Augen ist weder Canyon noch YT in irgendeinem Punkt schlechter als die,sagen wir mal konventionellen Marken.
Das ist einfach nur Markengeilheit von den Kunden.

Der letzte Satz ist auch rein persönlicher Geschmack! Nicht mehr und nicht weniger! Wenn man mir ein Jeffsy 29 hinstellt würde ich mich trotzdem sehr drüber freuen! ;)
 
Immer wieder irrwitzig, was Intense an das so genannte Topmodell schraubt. Mag alles für sich gut funktionieren. Aber wenn man schon doppelt so viel Geld ausgibt, wie andere High-End-Bikes kosten, möchte man ja wohl Perfektion und nicht so einen liebloser Aufbau mit zu kleinen Bremsscheiben. XO1 Schaltwerk mit XX1 Kassette. Zwei Schellen nebeneinander für Bremse und Schaltung (es gibt Adapter, wenn man schon der Meinung ist, dass es unbedingt eine Markenfremde Kombi sein muss). Und darüber steht die alles entscheidende Frage: Wozu? Jeder ernsthafte Mountainbiker, der damit nicht nur zur Eisdiele fährt, stellt sich die Teile in diesem Preisbereich selbst zusammen.
 
Ich hoffe unter den ewigen "Highend ist viel zu teuer"-Nörglern sind nicht all zu viele von denen die sich gerne Individualismus leisten würden, die wären ja dann selbst der Beweis dafür, dass es doch einen guten Grund dafür gibt, dass für gewisse Konsumprodukte diese utopischen Preise abgerufen werden.
High End ist nicht zu teuer. Aber dieses Intense ist kein High End. Das ist der Widerspruch, der hier diskutiert wird ;-) Nur ein dickes Preisschild macht etwas nicht automatisch zu High End/Premium. Da muss dann auch die Qualität stimmen. Und bei Verarbeitungsmängeln, nicht abgestimmten Farben und teilweise Mittelklassekomponenten kann man wohl behaupten, dass die Qualität in diesem Falle dem aufgerufenen Preis nicht entspricht.

Ich finde es auch zu kurz gefasst, dass immer als eine Art Neiddebatte abzutun. Herrje, ich könnte mir nichtmal ein Topmodell vom Versender leisten, aber trotzdem nörgle ich da nicht an den Preisen rum, weil ich diese Räder sehr stimmig aufgebaut finde. Etwas, was mir bei Fachhandelsmarken (und auch Premium-Marken) sehr oft fehlt. Stimmigkeit, durchdachte, aufeinander abgestimmte Ausstattung. Einfach ein Bike, bei dem man nicht direkt nach dem Kauf mit dem tunen anfängt, weil die Griffe billig sind, die Bremsscheiben zu klein, die Felgen zu schmal, der Dämpfer ohne Plattform zu sehr wippt und man halt nicht immer nur mit dem Lift nach oben fährt, die billigen Performance-Reifen der Leistungsfähigkeit des Rades im Wege stehen, die Vario-Stütze schlecht oder zu kurz ist.
 
Einfach ein Bike, bei dem man nicht direkt nach dem Kauf mit dem tunen anfängt, weil die Griffe billig sind, die Bremsscheiben zu klein, die Felgen zu schmal, der Dämpfer ohne Plattform zu sehr wippt und man halt nicht immer nur mit dem Lift nach oben fährt, die billigen Performance-Reifen der Leistungsfähigkeit des Rades im Wege stehen, die Vario-Stütze schlecht oder zu kurz ist.
Alle Kritikpunkte treffen bei meinem letzten "Speiseeis" nicht zu. Und nu?
 
Zurück
Oben Unten