Intense Carbine 29 im Test: Nobel-Hobel fürs grobe Gelände

Intense Carbine 29 im Test: Nobel-Hobel fürs grobe Gelände

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi9pbnRlbnNlLWNhcmJpbmUtdGl0ZWwtNjE3My5qcGc.jpg
Mit dem vollständig überarbeiteten Carbine präsentiert Intense einen brandneuen 29er, der dank 155 mm Federweg am Heck und entsprechender Geometrie waschechten Enduristen nicht nur das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, sondern auch für Panik im Portemonnaie sorgen dürfte. Wir haben getestet, wie sich der edle Nobel-Hobel mit stolzem Preisschild in grobem Gelände schlägt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intense Carbine 29 im Test: Nobel-Hobel fürs grobe Gelände
 
@Geisterfahrer : Evtl seinen Post nochmal lesen. Der zweite Abschnitt ist eindeutig allgemeinbezogen und nicht auf dieses Fahrrad. Das ist nur der erste Abschnitt.

@Dodger79 Ich wusste dass der Einwand kommt. Das Problem ist die Subjektivität des ganzen. Die meisten Räder sind relativ Stimmig ausgerüstet, aber halt in ihrem Budget. Du kannst mit gerne mal ein Enduro zeigen, dass in L mit 160mm Scheiben an einer MT7 kommt und dabei eine Lyrik-Gabel mit einer Acera Schaltung kombiniert. Das wäre nicht stimmig, hab ich aber noch nirgends gesehen.
Beim Fachhandel bekommt man halt in der Regel etwas weniger Ausstattung für sein Geld als beim Versender (Achtung: Breaking news). Das ändert aber nichts daran, dass diese meist (= nicht immer wie du selbst sagtest) stimmig ist.
Dazu kommt, dass das Forum halt nicht der Nabel der Welt ist. MIR reicht eine 125mm Stütze an einem "Trailbike", an einem Rad hab ich sogar nur 100mm. Hier im Forum müsste ich mindestens 150mm besser 170mm Fahren, immerhin habe ich Rahmengröße "L".

Man muss immer bedenken: die 99% (geschätzt) der Mountainbiker, die nicht hier im Forum sind, fahren einfach mit dem Material das Sie haben. Da wird nicht siniert, ob es nun besser wäre wenn die Maulweite nun 2mm breiter wäre.
 
Er schreibt nicht: Alle Edelbikes sind scheiße ausgestattet.
Bei einem Bike wie dem hier vorgestellten, das sämtliche Preisgrenzen einreißt, erwartet man halt auch eine Ausstattung, die wenig Tuningpotential übrig lässt.

In der Vergangenheit hat sich Speci übrigens nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was stimmige Ausstattungen anging, sondern gerne mal irgendwelche billigen Teile mit reingemogelt, die zwar funktionierten (z. B. billige Kurbeln oder gegenüber den Serienmodellen abgespeckte "Custom"-Bremsen), aber dem Rest des Bikes nicht angemessen waren. Scheint sich mittlerweile ein wenig gebessert zu haben.

Also einfach nicht angesprochen fühlen, freuen, dass Dein Rad passt und gut.
 
@Geisterfahrer : Evtl seinen Post nochmal lesen. Der zweite Abschnitt ist eindeutig allgemeinbezogen und nicht auf dieses Fahrrad. Das ist nur der erste Abschnitt.

@Dodger79 Ich wusste dass der Einwand kommt. Das Problem ist die Subjektivität des ganzen. Die meisten Räder sind relativ Stimmig ausgerüstet, aber halt in ihrem Budget. Du kannst mit gerne mal ein Enduro zeigen, dass in L mit 160mm Scheiben an einer MT7 kommt und dabei eine Lyrik-Gabel mit einer Acera Schaltung kombiniert. Das wäre nicht stimmig, hab ich aber noch nirgends gesehen.
Beim Fachhandel bekommt man halt in der Regel etwas weniger Ausstattung für sein Geld als beim Versender (Achtung: Breaking news). Das ändert aber nichts daran, dass diese meist (= nicht immer wie du selbst sagtest) stimmig ist.
Dazu kommt, dass das Forum halt nicht der Nabel der Welt ist. MIR reicht eine 125mm Stütze an einem "Trailbike", an einem Rad hab ich sogar nur 100mm. Hier im Forum müsste ich mindestens 150mm besser 170mm Fahren, immerhin habe ich Rahmengröße "L".

Man muss immer bedenken: die 99% (geschätzt) der Mountainbiker, die nicht hier im Forum sind, fahren einfach mit dem Material das Sie haben. Da wird nicht siniert, ob es nun besser wäre wenn die Maulweite nun 2mm breiter wäre.
Nach EINEM Test blättert hier der Lack ab an einem 12k-€-Bike und kommst mit "ist alles nicht so wild, Premium-Marken sind super, weil MEIN Speci funktioniert"?

Und was das Millimeter-Gefeilsche angeht: was mich ärgert, sind die Kosten. Was kostet es den Hersteller, keine 19mm-Felge sondern eine mit 25mm zu verbauen? Vor allem, wenn die auch noch aus eigener Fertigung kommt (wie bei Giant z.B.)? Nicht so viel, würde ich mal behaupten. Bei Reifen das gleiche: ein großer Hersteller wird bei der großen abgenommenen Menge für Schwalbe Evo wohl nicht so viel mehr bezahlen wie für Schwalbe Performance. Und gleichzeitig sieht man den scheinbaren Konsens in Fachpresse und community, dass breite Reifen, wie sie Mountainbiker nunmal fahren, in einer besseren Gummimischung auf breiteren Felgen besser funktionieren und ein Rad auf ein ganz neues Level der Leistungsfähigkeit hieven können. Rüstet der Endkunde selber um, sind wir ganz schnell bei 500-900€. Baut der Hersteller es von Anfang an an's Rad, kostet die Fuhre vielleicht 'nen Hunderter mehr. Und das finde ich sch... ade.
 
Viel "Bling" sehe ich da nicht. 180 statt 240 Naben, Race Face Next statt Eagle XX1 Kurbel, Fox Factory oder DVO statt Lyrik; dann wäre es so etwas wie "Bling". Von den XT-Scheiben einmal abgesehen. Aber wer hat denn nach einem harten Arbeitstag (um die 11.200 € zu verdienen) noch Zeit, die ganzen Mittelklasseteile ab- und was gescheites dranzuschrauben?
 
@Dodger79 auch für dich: Der Absatz des Textes auf den ich mich bezog war immernoch Allgemein bezogen, warum du dich nun auch wie Geisterfahrer nun wieder das Intense beziehst, erschließt sich mir nich ganz. Vor allem da du ja selbst der Autor des Textes bist um den es geht.

Ich habe das Speci bewusst erwähnt, da es zum einen eine Marke ist die hier im Forum eh öfters polarisiert und zum anderen relativ gut in deine Fachhandels/Premium kategorisierung passt. Ich hätte auch ein Centurion nehmen können, aber da wäre im schlimmsten Fall die reaktion von einigen gewesen "kenn ich nicht".

Zu deiner Kostenargumentation:
1. Klar der Hersteller ist ja auch kein gewinnorientiertes Unternehmen. Die meisten Hersteller verkaufen tausende Fahrräder und nicht nur 10. Du kannst ja einen Deal mit der Fahrradindustrie eingehen. Du übernimmst die 100 € für alle Fahrräder die wegen des Deals besser ausgestattet werden und die Hersteller verpflichten sich die 100 Euro die sie von dir erhalten auch tatsächlich in die Fahrräder zu investieren. Ist doch fair oder nicht?
2. Darf ich Fragen was du arbeitest? In DE ist die chance relativ groß, dass das Unternehmen für das du arbeitest es genauso macht, wie das was du den Fahrradherstellern negativ ankreidest, und davon dein Gehalt bezahlt.

Ob das Intense 12k € wert ist? Ich denke nicht (insbesondere in der rot-blauen Lackierung nicht) Wenn nun aber gerade diese Lackierung einer super findet, und aussehen spielt nunmal auch beim Bike-Kauf eine Rolle, und ein Rad möchte das nicht an jeder Ecke steht, dann soll er es sich kaufen wenn er es sich leisten kann. Das was es tun soll wird es auch mit den verbauten Teilen leisten.

Ein Mountainbike ist zu einem gewissen Teil neben einem Sportartikel auch ein "Lifestyleartikel". Auch die meisten Designerkleidung, I-Phones und was weiß ich noch was für Artikel sind den Mehrpreis nicht wert. Ein Basics T-Shirt von H&M kostet z.B. 5-10 Euro und hält meist bedeutend länger als ein Designershirt. Von daher würde ich sagen die Zahl der Leute in diesem Thema die "mit ersten Stein werfen" könnten geht gegen Null. Schlicht weil wahrscheinlich jeder irgendwas besitzt was den Preis nicht rechtfertigt, er es aber trotzdem gekauft hat.

Edit: Syntax
 
Zuletzt bearbeitet:
@DtsAto DT Swiss selbst empfiehlt die 180er nicht für so harten Einsatz, Enve verbaut die auch wohl aus dem Grund nicht. Und zur Next SL G4 hier zwei Bilder warum ich ihr für den Einsatzzweck im Moment auch nicht mehr traue (waren zwei verschiedene Kurbeln und nicht nur Hörensagen...), vorher war ich mit der alten Next SL immer sehr zufrieden und hab ihr vertraut...
Die stabilere Next R gibt es ja noch nicht, von daher find ich jetzt die XX1 Eagle gar nicht so dumm, noch dazu wo das X-Sync2 Kettenblatt nur an der Kurbel geht im Moment. Eventuell machen manche Sachen auch einfach Sinn, auch wenn das von den anwesenden Nörglern wahrscheinlich keiner hören möchte :D

FullSizeRender 10.jpg


IMG_5735.JPG
 

Anhänge

  • FullSizeRender 10.jpg
    FullSizeRender 10.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_5735.JPG
    IMG_5735.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
etwas OT, aber ist die XX1 Kurbel anders als die XX1 Eagle ?
Der Hauptgrund warum ich keine Sram Carbon Kurbel habe ist, weil ich genau die Bilder von oben schon zu oft gesehen habe. Ja auch in live....

Deshalb habe ich die Sixc Cinch. Das einzige was mich an der stört, ist das Race Face natürlich andere DM Kettenblätter hat.
Das originale Sram Eagle Kettenblatt schaut zwar irgendwie kaputt aus, ich würde es trotzdem vorziehen.

@decay: interessantes Bild, schaut die next von innen also genauso aus wie die Sram :)
Hoffe da ist dir nicht mehr passiert.
 
@Dodger79 auch für dich: Der Absatz des Textes auf den ich mich bezog war immernoch Allgemein bezogen, warum du dich nun auch wie Geisterfahrer nun wieder das Intense beziehst, erschließt sich mir nich ganz. Vor allem da du ja selbst der Autor des Textes bist um den es geht.

Ich habe das Speci bewusst erwähnt, da es zum einen eine Marke ist die hier im Forum eh öfters polarisiert und zum anderen relativ gut in deine Fachhandels/Premium kategorisierung passt. Ich hätte auch ein Centurion nehmen können, aber da wäre im schlimmsten Fall die reaktion von einigen gewesen "kenn ich nicht".

Zu deiner Kostenargumentation:
1. Klar der Hersteller ist ja auch kein gewinnorientiertes Unternehmen. Die meisten Hersteller verkaufen tausende Fahrräder und nicht nur 10. Du kannst ja einen Deal mit der Fahrradindustrie eingehen. Du übernimmst die 100 € für alle Fahrräder die wegen des Deals besser ausgestattet werden und die Hersteller verpflichten sich die 100 Euro die sie von dir erhalten auch tatsächlich in die Fahrräder zu investieren. Ist doch fair oder nicht?
2. Darf ich Fragen was du arbeitest? In DE ist die chance relativ groß, dass das Unternehmen für das du arbeitest es genauso macht, wie das was du den Fahrradherstellern negativ ankreidest, und davon dein Gehalt bezahlt.

Ob das Intense 12k € wert ist? Ich denke nicht (insbesondere in der rot-blauen Lackierung nicht) Wenn nun aber gerade diese Lackierung einer super findet, und aussehen spielt nunmal auch beim Bike-Kauf eine Rolle, und ein Rad möchte das nicht an jeder Ecke steht, dann soll er es sich kaufen wenn er es sich leisten kann. Das was es tun soll wird es auch mit den verbauten Teilen leisten.

Ein Mountainbike ist zu einem gewissen Teil neben einem Sportartikel auch ein "Lifestyleartikel". Auch die meisten Designerkleidung, I-Phones und was weiß ich noch was für Artikel sind den Mehrpreis nicht wert. Ein Basics T-Shirt von H&M kostet z.B. 5-10 Euro und hält meist bedeutend länger als ein Designershirt. Von daher würde ich sagen die Zahl der Leute in diesem Thema die "mit ersten Stein werfen" könnten geht gegen Null. Schlicht weil wahrscheinlich jeder irgendwas besitzt was den Preis nicht rechtfertigt, er es aber trotzdem gekauft hat.

Edit: Syntax
Sorry, aber was für ein blabla von dir... Wo schrieb ich denn, dass ich die Mehrkosten geschenkt haben will? Sollen sie die Bikes entsprechend teurer machen, vollkommen ok und für den Kunden immer noch mehrere hundert Euro günstiger, als alles selbst umzurüsten. Ich stelle hier nicht die Marktwirtschaft in Frage, ich will nichts geschenkt, ich mecker nicht über dein offensichtlich geiles Speci das heil- und glücksbringend gleichermaßen ist. Ich will einfach nur, dass an Bikes für mehrere tausend Euro nicht solch ein Umrüst"bedarf" herrscht. Und da finde ich das hier gebrachte Beispiel mit dem Porsche und den Billigreifen hervorragend: in der Automobilbranche wäre das ein nogo, beim Fahrrad gibt es tatsächlich noch Leute, die das verteidigen.

Meinetwegen kann ein Fahrrad auch exorbitante Preise kosten. Wenn es dafür exzellente Handarbeit in herausragender Qualität mit exquisiten Parts gibt, dann ist doch in Ordnung. Meinetwegen kann es auch billig sein, dann darf man halt nix erwarten. Für alles dazwischen wünsche ich mir ein ausgewogenes Verhältnis aber stets ein rundes Produkt und nichts, was künstlich beschnitten wird, damit der aftermarket auch noch was verdient oder um die gehobeneren Modelle besser dastehen zu lassen oder um 50€ im Einkauf zu sparen, damit unter irgendeiner "magischen Grenze" im VK bleiben kann, weil 2499€ ja soooooo viel besser klingt und immerhin weniger als 2500€ ist als stattdessen 2599€. Du scheinst das verwerflich zu finden. Ich nicht. Wir sind offensichtlich unterschiedlicher Meinung und können/wollen den anderen nicht verstehen. Also lass gut sein, das gehört hier nicht her.
 
Sorry, aber was für ein blabla von dir... Wo schrieb ich denn, dass ich die Mehrkosten geschenkt haben will? Sollen sie die Bikes entsprechend teurer machen, vollkommen ok und für den Kunden immer noch mehrere hundert Euro günstiger, als alles selbst umzurüsten. Ich stelle hier nicht die Marktwirtschaft in Frage, ich will nichts geschenkt, ich mecker nicht über dein offensichtlich geiles Speci das heil- und glücksbringend gleichermaßen ist. Ich will einfach nur, dass an Bikes für mehrere tausend Euro nicht solch ein Umrüst"bedarf" herrscht. Und da finde ich das hier gebrachte Beispiel mit dem Porsche und den Billigreifen hervorragend: in der Automobilbranche wäre das ein nogo, beim Fahrrad gibt es tatsächlich noch Leute, die das verteidigen.

Meinetwegen kann ein Fahrrad auch exorbitante Preise kosten. Wenn es dafür exzellente Handarbeit in herausragender Qualität mit exquisiten Parts gibt, dann ist doch in Ordnung. Meinetwegen kann es auch billig sein, dann darf man halt nix erwarten. Für alles dazwischen wünsche ich mir ein ausgewogenes Verhältnis aber stets ein rundes Produkt und nichts, was künstlich beschnitten wird, damit der aftermarket auch noch was verdient oder um die gehobeneren Modelle besser dastehen zu lassen oder um 50€ im Einkauf zu sparen, damit unter irgendeiner "magischen Grenze" im VK bleiben kann, weil 2499€ ja soooooo viel besser klingt und immerhin weniger als 2500€ ist als stattdessen 2599€. Du scheinst das verwerflich zu finden. Ich nicht. Wir sind offensichtlich unterschiedlicher Meinung und können/wollen den anderen nicht verstehen. Also lass gut sein, das gehört hier nicht her.

Für Corsa222 sind objektive Mängel scheinbar nur etwas subjektives. Da wird jedes Argument sinnlos, da haben wir die falsche Einstellung dazu ;)

G.:)
 
Deine Aussage in Kürze:
. Etwas, was mir bei Fachhandelsmarken (und auch Premium-Marken) sehr oft fehlt. Stimmigkeit, durchdachte, aufeinander abgestimmte Ausstattung
Meine Antwort in Kürze:
Die meisten Räder sind relativ Stimmig ausgerüstet, aber halt in ihrem Budget.

Ich habe zudem auch nirgends gesagt, dass ich an meinem Rad keine Umrüstwünsche habe. Aber es ist auch ohne Umrüstungen so für seinen Einsatzzweck geeignet und man könnte es jahrelang genauso fahren (wenn man es wartet natürlich). Da sind wir aber wieder bei dem Problem: hier im Forum hat man halt einen anderen Blickwinkel, das schließt mich halt mit ein. :)

Was ist denn ein objektiver Mangel und was ein subjektiver? Wie gesagt viele Räder aus dem Fachhandel werden außerhalb des Forums so gefahren wie sie gekauft werden, und zwar artgerecht. Das Forum ist einfach nicht representativ, treiben sich in einem Forum doch meist eher die "Nerds" rum. Mein Winterrad hatte eine Recon Silver und eine 3x9 Deore-Schaltung. Das hat seinen Dienst getan.

Wie oben auch schon geschrieben wird euer Gehalt wahrscheinlich auch durch solch "objektive Mängel" erwirtschaftet. Trotzdem wird wahrscheinlich keiner von euch kündigen und zu einem Unternehmen wechseln, bei dem das evtl nicht so ist, er aber evtl auch weniger geld bekommt. Den erneuten Verweiß, dass dies auch bei anderen Sachen abseits des Mountainbikesports so ist erspare ich mir.
 
Dafür dass ihr alle wisst wie schlecht es Intense geht können die sich aber ganz schön oft ganz schön viele neue Modelle leisten und dafür dass die Räder alle viiiiel zu teuer sind scheinen die sich ja ganz gut zu verkaufen, sonst würden sie wohl nicht Jahr für Jahr teurer werden.

Wenn das so funktioniert wie die es machen (und Santa, Yeti, Evil, Pivot usw.) sehen die vermutlich wenig Gründe dafür uns die Räder bezahlbarer zu machen oder bessere Ausstattungen zu verbauen.

Da können wir noch so viel rumjammern dass wir uns das nicht leisten können und erzählen dass wir bei YT und Canyon das gleiche zu einem Bruchteil des Preises bekommen - Moment mal, worüber wird überhaupt gejammert wenn man das gleiche woanders viel günstiger bekommt? Ist doch super, dann muss ja keiner die Edelmarken kaufen.

Aber scheinbar denken wir nicht alle so und es gibt welche unter uns die sich Individualismus leisten und ein Rad haben möchten das fast niemand anders fährt.
Ich hoffe unter den ewigen "Highend ist viel zu teuer"-Nörglern sind nicht all zu viele von denen die sich gerne Individualismus leisten würden, die wären ja dann selbst der Beweis dafür, dass es doch einen guten Grund dafür gibt, dass für gewisse Konsumprodukte diese utopischen Preise abgerufen werden.

Persönlich kann ich mich einfach daran erfreuen wenn ich einem Santa oder auch einem Ferrari begegne, ist doch schön anzusehen.

Ich würds cool finden wenn bei den Produktvorstellungen von den Edelmarken genauso über das eigentliche Thema, nämlich das Produkt, diskutiert werden würde wie unter jeder anderen Produktvorstellung. Wäre vielleicht sogar der sinnvollste Ort dafür, weil diese bösen Edelmarken ja meistens auch noch die Trendsetter sind.

Zum Beispiel finde ich es interessant dass jetzt langsam fast alle auf "FOrward Geometry" änhliche Reach und Stack Werte setzen. Als Mondraker das mal vorgestellt hat und auch als Nicolai das kürzlich vorgestellt hat, hat man noch gesagt, dass das nur für ganz spezifische Fahrerprofile Sinn macht aber dann wirklich gut ist. Jetzt werden 1230-1250mm Radstand bei Größe L bei den Highend Marken langsam die Norm. Ists vielleicht doch gar nicht so schwierig mit so einem langen Bike zu fahren?

Also, ich für meinen Teil nörgle nicht an Edelmarken. Wenn das so rüber kam, ist es falsch und dann wurde ich auch falsch verstanden. Ich finde Yetis, Evils , Pivots, Antidote, Unnos (wenn es sie den mal gibt) und wie sie alle heißen toll. Das sind wahnsinnig durchdachte, sehr, sehr gut gemachte, und teils extrem schicke Bikes. Von mir aus können die Ihren Preis verlangen. Bei einigen ist der Preis mit aufwendiger Herstellung (auch nicht in Fernost), und Entwicklung oder Kleinstserien sicher irgendwo gerechtfertigt.
Nur wer genau in dem Umfeld das Intense für solch einen Preis kauft, der erntet bei mir halt Kopfschütteln. Dazu finde ich es nicht gut genug, nicht innovativ genug, nicht durchdacht genug, nicht schön genug. Es gibt auch sonst keine Gründe (beispielsweise US-Fertigung oder eigene, besonders aufwendige Entwicklungs- oder Abstimmungsarbeit, besonders geile Ausstattung, ...), die den Preis sonst noch rechtfertigen würden.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Da steht in der Riege der Ferraris, McLarens und Lamborghinis ein tief gelegter, wild verspoilerter und bunt lackierter 3er BMW mit wahnsinnig teuren Felgen und Carbondach für einen höheren Preis als der Rest.
Nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
knapp 12k für ein 13+kg Rad, an dem man nach lächerlichen 150km bereits die Kurbel demontieren muss, um die Schrauben des Hinterbaus nachzuziehen? Fail würde ich mal sagen.
 
Ich musste schon etwas schmunzeln als ich die "Geschichte" mit dem JS gelesen habe. Als dann weiter unten steht das man nach 150km oder Sinngemäss nach etwa drei (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen) Ausfahrten den Hinterbau nachziehen musste konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen. :lol:

Sorry aber das ist oberpeinlich. Ich musste wohl schon Lager erstzen (nach zwei drei Jahren) weil sie durch waren. Aber Schrauben nachziehen musste ich noch nie. W
 
12.000€ und keine passenden Gabel-Decals? Ist das deren ernst? Sorry, aber so ist das Rad auch optisch jedem Einsteiger-Fully im Intersport unterlegen. Einfach ein Witz.
Insgesamt werden sich die Herrschaften von Intense ranhalten müssen. Jahrelang hatten sie faktisch veralterte Geos, nun haben sie auch noch Qualitätsmängel. Von Innovation sehe ich bei den Bikes 0. Es gibt eine einzige Ausnahme: den 29er DHer. Nur macht man mit dem keinen großen Umsatz, auch wenn er wohl nächstes Jahr reguläres Modell wird.

Das mit den Decals hat mich auch gewundert....die Austattung mag ausgewogen sein, aber m.A.n ohne Liebe zum Detail, oder der Produktmanager ist farbenblind.
 
so ein rad braucht halt regelmässige pflege und wartung.
ich glaub der teilemix ist optimiert auf funktion und haltbarkeit.
 
Solche teuren Teile dienen wahrscheinlich nur zum optischen Ausprobieren was geht, ohne daß das ein Kunde jemals so richtig nutzen wird. Mit der Ausstattung, wie z.B. den Bremsen für ein Enduro, wäre das auch fraglich.

Dazu soll der Hobel zum Preis von 12K auch noch 13,2 Kg ohne Pedale wiegen ... da frage ich mich doch, was die sich dabei gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber scheinbar denken wir nicht alle so und es gibt welche unter uns die sich Individualismus leisten und ein Rad haben möchten das fast niemand anders fährt.
Ich hoffe unter den ewigen "Highend ist viel zu teuer"-Nörglern sind nicht all zu viele von denen die sich gerne Individualismus leisten würden, die wären ja dann selbst der Beweis dafür, dass es doch einen guten Grund dafür gibt, dass für gewisse Konsumprodukte diese utopischen Preise abgerufen werden.

Persönlich kann ich mich einfach daran erfreuen wenn ich einem Santa oder auch einem Ferrari begegne, ist doch schön anzusehen.

Eine seltsame Sicht der Dinge hast du, schade das bei dir Individualismus von der höhe des Geldbetrages abhängt!?
Mir wäre das zu langweilig ;)
 
Zurück
Oben Unten