Intense M279 HP1 Downhill-Bike: Neuer High Pivot-Bolide für Aaron Gwin & Co.

Intense M279 HP1 Downhill-Bike: Neuer High Pivot-Bolide für Aaron Gwin & Co.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9hMjg0MmY4YTc1OGNjYzE3NjVhYTAyZTI4NGNhZmVhMmNlZDIzY2E0LmpwZw.jpg
Auch Intense zieht pünktlich zum ersten DH World Cup-Lauf in Lourdes das Laken vom neuen Prototypen – das neue Intense M279 HP1 wird das zukünftige Arbeitsgerät von Aaron Gwin und Dakotah Norton. Erst im März wurde der Viergelenker mit High Pivot und Horst-Link fertiggestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intense M279 HP1 Downhill-Bike: Neuer High Pivot-Bolide für Aaron Gwin & Co.

Was sagt ihr zum neuen Intense M279 HP1?
 
Ich möchte nur mal an die falsch berechnete Raderhebungskurve am M6 erinnern: Beim Bottom out schleifte das Hinterrad am Sitzdom, und zwar so heftig, dass es bremste. Ungünstig. Intense versuchte das mit anderen Ausfallenden zu lösen, die dem Rad eine andere Position im Hinterbau gaben und - Überraschung - die komplette Geometrie des Rades veränderten, und zwar zum Schlechten.

Bleiben wir bei den Hinterbauten: die gingen reihenweise kaputt. Hauptgrund war der falsch berechnete Upper Link des VPP Systems, den sie unbedingt auf Leichtbau trimmen wollten und unterdimensioniert haben. Er flexte zu sehr und beim Einfedern im Zustand der Verwindung zerstörte er bestenfalls die Lager, schlechtesten falls das Ganze VPP System.
Zum Vergleich: Santa Cruz hatte zu der Zeit am V10.3 (Walbuckel) schon ein Carbon Upper Link. Leichter, perfekt dimensioniert, keine Probleme.

Ach ja: Aufgefallen ist der ganze Bums erst, als die Werksräder im WC mit massiveren Upperlinks ausgestattet wurden, diese aber nicht für die Endkunden erhältlich waren, und zwar obwohl die ein Fahrrad gekauft haben, das den vollmundigen Namenszusatz FRO (for Racing only) trägt. 🙄😂

Können gerne bei M9, M16, M29 und Co weitermachen :)
Was war beim M9, M16 und M29?
 
Hinterbauten gingen z.B. aber auch schon reihenweise bei YT und anderen Herstellern kaputt. Da kann man Intense jetzt nicht als alleinigen schlechten Hersteller darstellen.

Ich hatte früher auch ein 951. Sobald da der verstärke Hinterbau drin war, gabs auch keine Probleme mehr und das Bike fuhr sich einfach traumhauft.

Hübsch finde ich das neue DH Bike aber leider auch nicht. Mal abgesehen von dem High-Pivot Trend. Vielleicht kommt ja als nächstes noch das I-Drive von GT zurück :-D
 
Kommt mir ein bisschen so vor als hätten die Designer ein Parallelprojekt und dafür ein richtig cooler Konstrukteur freie Hand gehabt was Geiles zu verwirklichen. Auch wenn mir der Knotenpunkt am Steuerohr optisch nicht gefällt, ist der Rest perfekter Maschinen-Look!
Bin gespannt wie es weitergeht...
 
Ich möchte nur mal an die falsch berechnete Raderhebungskurve am M6 erinnern: Beim Bottom out schleifte das Hinterrad am Sitzdom, und zwar so heftig, dass es bremste. Ungünstig. Intense versuchte das mit anderen Ausfallenden zu lösen, die dem Rad eine andere Position im Hinterbau gaben und - Überraschung - die komplette Geometrie des Rades veränderten, und zwar zum Schlechten.
Also bei meinem M6 hat das Hinterrad 100%ig nicht am Sitzdom geschliffen…
Am Sattel ja wenn der zu tief eingestellt war ist aber nicht sonderlich ungewöhnlich.
Mit den Links und Lagern gabs da auch keine Probleme.
War ne mega geilste Kiste:daumen:
 
Wollte damals immer ein M9 haben, weil Intense immer so geile knallige Farben hatte. Neon Gelb oder Grün fand ich stark.
Auch das 951 fand ich immer geil.

Das neue hier gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber ich finde es irgendwie cool. Hat sonen Industrial Style. Funktioniert bestimmt auch ganz gut. 😁
 
Zum Glück ins ja nicht das Hübscheste DH auch das schnellste. Also erstmal abwarten.
Das Hübscheste ist nur an der Eisdiele interessant. 😅
Und wenn der Eiswagen unten am Ziel klingelt? :lol:
Ich finde spannend welches Team und Fahrer mit welchen Bikekonzept Erfolg haben werden.
Bei der Formel 1 beginnt die Langeweile auch etwas zu schwinden... aber kein Vergleich zu den UCI was ich gerne verfolge
 
Formel 1 gibt's noch? Dachte das hätten sie eingestellt als Schumi aufgehört hat 🤣

Wenn Pierron oder Suarez gewinnen ist das schönste Rad auch das schnellste, natürlich trotzdem Luft nach oben
 
Meine Güte ist halt n Prototyp. Gibt n cooles Interview auf vital mit Gwin zum neuen bike. Der hatte mim alten echt Probleme weils ihm einfach nicht lag.
Er ist da ziemlich ehrlich, fand ich gut. Sizing hat nicht gepasst, er lag genau dazwischen, generelle fahr eigenschaften waren für seinen Fahrstil wohl auch nix. Die ham nach dem Testen mit den bekanntesten, guten WC Bikes mal einfach alles komplett auf Null gedreht.
Die Optik ist da erstmal scheißegal.

Ich finds spannend und freue mich auf Sonntag :)
 
Meine Güte ist halt n Prototyp. Gibt n cooles Interview auf vital mit Gwin zum neuen bike. Der hatte mim alten echt Probleme weils ihm einfach nicht lag.
Er ist da ziemlich ehrlich, fand ich gut. Sizing hat nicht gepasst, er lag genau dazwischen, generelle fahr eigenschaften waren für seinen Fahrstil wohl auch nix. Die ham nach dem Testen mit den bekanntesten, guten WC Bikes mal einfach alles komplett auf Null gedreht.
Die Optik ist da erstmal scheißegal.

Ich finds spannend und freue mich auf Sonntag :)
Auf Pinkbike gibt's auch Video wo Hall bisschen erzählt
 
An all den Style Experten hier. Das ist ein Prototyp das nur funktionieren muss und da geht Funktion vor Optik und wenn irgendwer bei Intenese mal nachgeschaut hätte, dem müsste mal aufgefallen sein, dass Intense gar keine Alu Räder mehr anbietet... also wird dieses Teil wenn überhaupt sowieso als Carbon Modell raus kommen und der Rahmenshape wird ein anderer sein.
 
Zurück
Oben Unten