Intense M9 FRO

Ich hab kein Intense träum aber davon.
Lese schon sehr lang mit und frag mich doch nun schon ob das bei aller Performance sein kann! Ich kauf mir einen sehr hochwertig gefertigten Rahmen mit top Optik genialen Schweißnähten und ebenso überall gelobten Fahrwerk für nicht wenige Euros und soll dann die Schrauben nach jedem WE nachziehen oder mit Schraubensicherung versehen, weil es vielleicht vom Hersteller versäumt wurde die richtigen Schrauben sprich mit Schraubensicherung versehene Schrauben zu montieren! Ich kauf mir also einen Porsche Turbo und muß nach jeder Ausfahrt die Schrauben nachziehen!
Seid mir bitte nicht böse aber das kann in der Preisklasse nicht sein!

porsche turbo ist ein strassenwagen. ein 997 GT3 Cup wird mit sicherheit nach jedem rennen partiell zerlegt und gewartet....

hochwertige mtb teile erfordern halt einfach immer bisschen wartung!
und ein paar schrauben nach jeden we mal nachziehen ist ne aufgabe von 30 sec!
ich prüf nach jedem we alle schrauben am rad und das ist auch kein aufwand!

so ist es ... ich investiere durchaus ne stunde wöchentlich um die kiste auf trapp zu halten. es gibt nach jedem we irgendwas zu tun

hochwertige mtb teile erfordern halt einfach immer bisschen wartung!

Also da würde ich deutlich widersprechen. Ein so teurer Rahmen sollte nicht einfach anfangen zu wackeln. Vielleicht wurde Locktide an den Schrauben vergessen, dann wäre das ja leicht zu beheben. Aber jedes WE die Lager nachziehen müssen würde ich nicht akzeptieren. Das muss man bei günstigeren Rahmen ja auch nicht.

So richtig "gepflegt" hab ich mein Rad im Januar zum letzten Mal. Nach jedem Fahren kurz Gabel/Dämpfer und ggf. Kette abwischen abwischen und gut is... Mehr is eigentlich nicht nötig, finde ich. Läuft alles bestens.

da muss ich den herren recht geben,warte mein m9 auch nach jedem fahren. klar kostet der bock viel geld is ja auch ein fro,wenn man sein bike liebt und pflegt denke ich ist es kein aufwand,teile check,bremsen , gehört dazu find ich.
wobei ich sagen muss das das mit dem hinterbau auch beim v10 vorkommt,durch die aufhängung,beim 951 eher nich weil da der hinterbau ja vom dämpfer gehalten wird..
dh heißt ja nich nur fahren,sondern auch schrauben..

Am besten macht man es wohl so penibel wie Soulbrother. Der hat den Rahmen vor der Montage zerlegt, gefettet und mit Loctite wieder zusammengebaut.

Vorneweg möchte ich sagen, das ich Intense mag, die Bikes ungemein gerne fahre und auch welche besitze. Die Rahmen benötigen eine kundige Hand und viel Zeit (Nerven). Einige waren so schief, dass sie reklamiert werden mussten, da sich sie Lager von alleine zerbröselten, nach wenigen Fahrten. Mein Socom und 951 sind zum Glück schnurgerade und benötigen somit kein Locktide. Bei meinem Uzzi sieht das ganze anders aus. Ohne Locktide würde sich nach kurzem die oberen Schrauben lösen. Ich weiß, sie sind handgeschweißt und haben den extraördinären Flair, aber ich kann es verstehen, dass das auf Unverständis stößt.

Sorry, handmade ist da aber keine Entschuldigung. Mein Alutech Pudel war schnurgerade. Und das mit angeflaschtem Getriebe. Und auch mein Foes, das ich neulich das erst Mal zerlegt habe, paßt 1a wieder zusammen ohne Verziehen.
Ob die Rahmen wieder gut zusammenpassen ist einzig und allein einer peniblen Richtarbeit beim Hersteller geschuldet.

Ist halt bei Intense so bißchen wie mit italienischen Sportwagen. Die brauchen auch viel Liebe und Ersatzteile sind extrem teuer.
Dafür laufen sie top !

Ich zerlege meine Bikes komplett nach jedem Muddy Weekend.
Sonst 1 mal in 1-2 Monaten.
Nach jedem fahren werden Dichtungen gesäubert und gewartet. Bis jetzt ist alles wie neu <3
Nur meine Decals und Kurbel hat keine Farbe mehr :D

Ich zerlege meine Bikes komplett nach jedem Muddy Weekend.Sonst 1 mal in 1-2 Monaten.

Schrauben/Gewinde und Dichtungen werden auch nicht besser, wenn man sie ständig rein- und rausschraubt. Solange nichts wackelt und die Dichtungen i.O. sind, würde ich alles äußerlich reinigen. Im Winter dann mal Service. Mehr is zumindest aus meiner Erfahrung nicht notwendig.

hat das m9 keine madenschrauben mehr zur sicherung? sonst mach loctide 243 ans gewinde

kann mir das mal einer von den fachkundlern beantworten, statt sich hier in kindergelaber zu verlaufen wegen wartung? dh ist halt die formel1 des radsports. wer nicht regelmäßig wartet weint in anderen topics über schlechte performance herum:rolleyes:

doch, das hat schon noch madenschrauben! die halten auch recht gut, nur die untere schraube des unteren links geht halt trotzdem ab und zu etwas locker, sodass ich die nach 2 tagen fahren etwa 20° wieder zudrehen kann!

btw: wer kauft sich denn bitte ein rad für zig tausende von euro und wertet es nicht richtig und putzt es nicht? das ist doch wohl standard! ich schraube jede woche mindestens 3 stunden an dem teil, sodass es dann wieder wie neu da steht! dann kann man auch in bikepark fahren und das bike funzt auch zu 100%!

am liebsten sind mir ja immer die leute, die in der früh im park ankommen und erstmal ne stunde am bike schrauben, bis es endlich läuft! und dann noch voll den stress machen, weil sie irgendein kleinteil brauchen oder so!

wenn wer keine lust auf schrauben hat, soll er sich nen umf kaufen, ne saison fahren und aufn schrott werfen!

doch, das hat schon noch madenschrauben! die halten auch recht gut, nur die untere schraube des unteren links geht halt trotzdem ab und zu etwas locker, sodass ich die nach 2 tagen fahren etwa 20° wieder zudrehen kann!

btw: wer kauft sich denn bitte ein rad für zig tausende von euro und wertet es nicht richtig und putzt es nicht? das ist doch wohl standard! ich schraube jede woche mindestens 3 stunden an dem teil, sodass es dann wieder wie neu da steht! dann kann man auch in bikepark fahren und das bike funzt auch zu 100%!

am liebsten sind mir ja immer die leute, die in der früh im park ankommen und erstmal ne stunde am bike schrauben, bis es endlich läuft! und dann noch voll den stress machen, weil sie irgendein kleinteil brauchen oder so!

wenn wer keine lust auf schrauben hat, soll er sich nen umf kaufen, ne saison fahren und aufn schrott werfen!

also wenn ich pro 2 tage fahren noch 3 stunden schrauben müsste - würde ich nimmer viel zum fahren kommen :)

ich warte im regelfall nur wenn irgendwas geräusche macht oder etwas vom rad abfällt oder komisch federt....

warum lockert sich der untere link trotz madenschraube und locktite ?
das ist aber nicht im sinne des erfinders.

das mit dem UMF verstehe ich nicht.

Meine Meinung :daumen:

oder etwas vom rad abfällt

:lol:

selbst ein eher günstiges Rad muss man regelmäßig warten. es steht ja sogar in jeder anleitung. nur soweit lesen die meisten ja nicht mehr:confused:.

an meinem oldtimer (m3) gehen die unteren umlekerbolzen auch immer lose. seit ich die gewinde von bolzen und umlenker RICHTIG entfettet habe und das ganze mit einem klecks 243er loctite versehen habe lockert sich nichts mehr und das seit anfang des jahres;)

Zurück