Intense M9 FRO

Es geht ja nicht darum, dass man ein Rad nicht wartet. Nur sollte es aus meiner Sicht einfach nicht notwendig sein, nach jeder Fahrt schrauben zu müssen. Dazu sind Dichtungen etc ja da. Ich persönlich hätte echt keine Lust und auch gar keine Zeit nach jedem WE im Keller zu stehen. M9 is dann wohl nichts für mich. Ist das 951 auch so pflegeintensiv?
 
ich kann mir nicht vorstellen das es mit dem loctite nicht hält und nach jeder fahr locker ist. wichtig ist, dass es fett/ölfrei ist. sonst hält es nicht so wie es soll. vielleicht können die m9-driver das ja mal ausprobieren
 
Fakt ist....

Es gibt kein Wartungsfreies Bike...

Die Lager bei JEDEM Downhillbike erwarten ein gewisses Maß an Pflege...

Eigentlich bei jedem Fully, welches Lager besitzt und bei staubigen, matschigen und allem möglichen Wetter bewegt wird...

Es gibt kein Bike welches keine Pflege bedarf... Kannst dir beim M9 auch sparen und spendierst ihm öfters nen Lagerwechsel!

Kannste aber auch bei nem Lapierre, Demo oder was weiss ich machen...

Je mehr Lager am Bike vorhanden sind, desto mehr Pflege bedarf es auch...

Ich persönlich wasche mein Bike fast nach jedem Bikeparkbesuch und schmiere die Kette nach und achte darauf, dass drehende Teile etc. alle reibungsfrei funktionieren!

Mindestens 1 oder 2 mal im Monat zerleg ich es komplett und reinige alles penibel und fette es nach bzw. öle es nach!

Danach sieht das Bike dann meist wieder aus wie am ersten Tag!

Der Aufwand lohnt sich trotzdem...

Nicht umsonst wird im Worldcup ein so immenser Pflegeaufwand betrieben und die Bikes erhalten jeden Tag einen "rebuild"... ;-)

Wartung und Pflege gehört dazu... Und die gehört auch dazu wenn du dir nen Porsche Turbo kaufst!

Das Teil würde von mir nur ne Handwäsche bekommen und danach würde es mit nem feinen Tuch abgeledert und anschließend aufpoliert mit Watte... Ist auch nen Aufwand! :D
 
renolit redax fett. das ist ein sehr zähes, gut haftendes, säure und wasserbeständiges fett.
da die lager eh nicht rotieren ist ein zähes fett sinnvoller meiner meinung nach
 
Meine Anmerkung hatt doch für mehr Diskussion gesorgt als gedacht und auch erwartet in diesem doch sehr exklusiven Bereich!
Ich muß jedoch sagen das es schon klar ist sein Bike zu pflegen und hier und da auch div. Teile bei entsprechendem Gebrauch zu tauschen oder zu warten keine Frage.
Doch muß ich auch sagen, daß es in diesem Bereich nicht darum geht ein Sportgerät bei artgerechter Haltung zu Pflegen sondern um Dinge die der Hersteller bei seiner Entwicklung einfach zu beachten hat weil hat wenn er einen bestimmten Verkaufspreis erzielen möchte. Da muß ich einfach wieder zu meinem Beispiel mit dem Porsche greifen(es ist übrigens egal ob Turbo oder GT 3 RS oder was auch immer) im Highend Bereich,wie sonst auch, ist der Hersteller für sein prodziertes Produkt verantwortlich egal ob ich es für Rennen nutze oder nur zum Eis holen. Dafür bekommt er nun schließlich etwas mehr Geld und es muß funtionieren.
Und wenn das Produkt im Detail Fehler hat ist das nicht das Problem des Endverbrauchers sonder des Herstellers egal ob ich das Bike in der Woche 100mal zerlege und reinige und Lager putze oder erneuere usw.
 
Wenn du einen Serienporsche zum Rennen fahren auf einer Rennstrecke benutzt wird sich der Hersteller bestimmt jeglicher Verantwortung und Garantie entziehen... ;-)

Und Bikehersteller können auch nicht vor allem gefeit sein! Mein Hinterbau macht überhaupt keinen Mucks und die Lager werde ich die Tage mal nachfetten... Machen aber noch keinen Laut! ;-) und fest ist auch noch alles! ;-) komisch gelle? :-D
 
Schon mal die Decals drauf geklatscht. Bis die Gabel kommt dauert es noch gefühlte 20 Jahre...

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mache nachher mal ein schönes Bild fürs Album.
beim Unterrohr wollte ich den Decal, weil ich keinen Einheitsbrei haben wollte und es somit ein "Unikat" ist. Dachte eigentlich, dass die Decals glänzend sind aber naja so lass ich es erstmal ;)

Meine 40 soll Ende Juli kommen also Anfang Dezember :kotz: :rolleyes: :mad:
 
So nochmal ein frisches Bild fürs Forum.
Bei mir ziehen jedoch die Decals Luft, was kann ich dagegen machen? Stört mich ein wenig ._.

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Zuletzt bearbeitet:
heiss! aber das "unikat" gelaber nervt...
warum packst du derweil nicht einfach eine andere gabel rein? dorado? bilde mir ein gelesen zu haben, dass du die ja sowieso antesten wolltest...
 
Habe mich für die 40 entschieden :daumen:
Bin mit der 11er mehr als zufrieden und die 12er soll noch nen tucken besser laufen. Wenn ich irgendwann nochmal was finanzieren möchte dann wird es auf jedenfall eine Dorado ;)
Aber zunächst kommt die 40 rein.

Wegen den Decals: Ich wollte das meins nicht aussieht wie das der anderen und mir das nachmachen kann ;) So bleibst für mich persönlich sehr schön.
 
Zur Klebefolie:
Ist das ein großer Streifen oder sind die Buchstaben einzeln? Wenn ein großer - dann einfach die Folie mit einer Hand auf Spannung halten (nicht zu doll, aber auch nicht zu wenig) und mit der anderen Hand und einem Hilfgegenstand wie etwa mehrere Blätter Papier o.Ä. nehmen, um sauber drüberzustreichen.
 
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