Intense Primer im Test: Edles Allround-Trailbike zum stolzen Preis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9wcmltZXItMTYzNy0yLmpwZw.jpg
Ein leichtes 29" Trailbike mit 130 mm Federweg für einen großen Einsatzbereich von Marathon bis Enduro: Wir haben das edel ausgestattete Intense Primer eine ganze Saison dem Härtetest unterzogen. Inklusive einer Menge Enduro-Rennen und vielen, vielen Tiefenmetern.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon geil aus aber Preis intesiviert bei mir eins - den Gebrauch der Tränendrüsen.
Dagegen wirkt sogar ein Santa Cruz auf einmal erschwinglich. :D

Als Sattelstütze hätte man der Optik wegen auch ne Transfer Factory nehmen können.
Zudem wären bei dem Preis doch bestimmt Steuersatz, Innenlager und Naben von Chris King drin gewesen.
Wenn Luxus, dann richtig.

Voll vorbei. Es geht um UVPs.
Da kommt evtl noch ein bisschen Zoll dazu wenn du ein Rad aus den USA kaufst.
Die Erklärung ist viel einfacher. Die US-Preise sind ohne Mehrwertsteuer.

Ich stelle mir bei so einem Preis nur die Frage, wieso man nicht das Rahmenkit kauft und baut selbst auf, oder kostet der Rahmen schon über 5000€? Kann aber eigentlich nicht sein, wenn man z.B. einen Tracer 275C von 2016 im Ausverkauf für 2300€ bekommt.
Der Selbstaufbau hätte auch den Vorteil, dass man nicht diese anscheinend unterdimensionierten XMC 1200 Laufräder dazu nehmen muss. Haben diese Laufräder schon in irgend einem Test vom ibc durchgehalten?

Geile Diskussion ;)

Klugscheissermodus an:

9800 Dollar sind keine 12.000 Euro ... Umrechnungskurs aktuell 1 Dollar = 0,94 Euro

demnach sind es ca. 9200 Euro 8-)

was allerdings immer noch ne Menge Holz ist... keine Frage

Klugscheissermodus aus

Schönes Wochenende an alle !!! :bier:

Leider wird ja nicht der Umrechnungskurs genommen sondern wir in Deutschland zahlen drauf!

Ist also mehr als "deutscher Preis" als als "Umrechnung" zu verstehen!

... und empfehlen praktisch nichts davon. ;)

Leider wird ja nicht der Umrechnungskurs genommen sondern wir in Deutschland zahlen drauf!

Ist also mehr als "deutscher Preis" als als "Umrechnung" zu verstehen!
Ich sag's noch mal: Mehr. Wert. Steuer.
Die ist in den USA von Staat zu Staat unterschiedlich und wird daher NIE mit angegeben...

Das einzige was wir draufzahlen sind Kosten für Versand und Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - auf den Preis geschaut, und keine Zeile weitergelesen!!!!
Das sind 24.000DM für ein Rad!
Wer das kauft, kann eigentlich nur ausgelacht werden...
Wer sich das nicht leisten kann, den lach ich aus :D.
Eure Armut...

grau/orange = ein traum. und mit weniger "guten" anbau teilen sogar bezahlbar.
Ein bischen mehr grau und ich könnte das Rad als Tarnkappenrad problemlos in der Stadt stehen lassen, weil es in dem Meer an Grau (in Grau) untergeht :(.

Dazu noch ein in Alu matt nicht glänzender unpassender Renthal Lenker :rolleyes::o.

Einen Mehrwert besitzt das Intense nicht, darüber sind wir uns eh einig.
Und vom Markenwert fehlt Intense doch noch etwas um an Santa Cruz, Yeti oder Ibis heran zu kommen. Aber vielleicht odsr gerade deswegen der astronomische Preis.

Mir stellt sich ja die Frage, wie YT mit dem Jeffsy CF Pro, mit fast identischer Austattung, auf einen Preis von 4000 € kommt (und damit scheinbar extrem erfolgreich ist) und Intense weit mehr als das Doppelte aufruft :ka: . Sind da vllt kleine Diamantenkristalle im Lack?

Man kann solche Tests auch "ausstattungsunabhängig" lesen. Ihr habt es selbst in der Hand, welche Ausstattung Ihr kauft.
Ob man ein Einsteigerbuild oder das Top Level testet, das Fahrverhalten des Rahmens sollte ja gleich bleiben.
Kann gut sein, dass die Hersteller lieber ein Topmodell zum Testen ausgeben, als ein 14Kilo Einsteigerbuild. Der entstandene Gesamteindruck dürfte gefälliger ausfallen.

Interessanter ist eher mal der geometrieseitige Vergleich verschiedener amerikanischer Trail Bikes. Wenn man ehrlich ist, ist das doch alles die gleiche Soße. Lenkwinkel, Reach, Stack, Standover, BB height, das variiert doch kaum (max. 1° oder 1-2 cm).
Wette, wenn man die Rahmenaufkleber abmacht, macht der verbaute Reifen einen größeren Unterschied als die Rahmen.

Muss ja nichts schlechtes sein, nur scheinbar hat man auf einen best of Kompromiss sich hinentwickelt und nun ist es egal was man kauft. ;)
Frag mich manchmal, wieviel Unterschied zwischen den Bikes wirklich erfahrbar ist.

Man kann solche Tests auch "ausstattungsunabhängig" lesen. Ihr habt es selbst in der Hand, welche Ausstattung Ihr kauft.
Ob man ein Einsteigerbuild oder das Top Level testet, das Fahrverhalten des Rahmens sollte ja gleich bleiben.

Das Basis-Modell des Primer kostet immer noch stolze 4599$ (mit SRAM NX/GX Mix, Pike, Monarch R). Völlige Fabelpreise von einer Marke wie Intense finde ich, nicht nur verglichen mit einem YT Jeffsy, sogar ein S-Works Camber ist ja im Vergleich zum Spitzen-Primer ein Schnäppchen. Wenn das Fahrverhalten des Einsteigermodells jedenfalls gleich dem des Top-Modells wäre, dann müsste man wohl ernsthaft an den teuren Komponenten zweifeln. Das Verhalten des Rahmens gänzlich unabhängig von den Komponenten zu bewerten scheint mir unmöglich.

Das Primer hier hat m.E. einen dermaßen abstoßenden Paintjob ... :(

Zuletzt bearbeitet:
als ob das in der Autoindustrie anders wäre. ne vw mit allen extras und ein Renault mit der identischen ausstattung, weil vw drauf steht kostet es gleich mal 5k oder mehr, mehr..... da ist das aber ok. bei nem bike was nicht hinz und kunz fährt ist das nicht ok?
wir leben in einer komischen welt, mit komischen ansichten.

wann kommt hier bilk,blink und Eisdiele :p soll euch denn die EZB die Kohle klauen ?:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Intense wiederholt meiner Meinung nach alte Fehler.

Lenkwinkel zu steil - Sitzrohr zu lang und Überstandshöhe zu groß.

Preis ist zu hoch.

Nur meine Meinung.

als ob das in der Autoindustrie anders wäre. ne vw mit allen extras und ein Renault mit der identischen ausstattung, weil vw drauf steht kostet es gleich mal 5k oder mehr, mehr..... da ist das aber ok. bei nem bike was nicht hinz und kunz fährt ist das nicht ok?
Der VW ist definitiv besser verarbeitet als der Renault. Ob das gleich 5.000 € mehr wert ist - darüber kann man streiten - aber der Mehrwert ist definitiv gegeben.
Außerdem ist der Wertverlust entsprechend geringer.

Und damit im Hinterkopf ist das Intense in der Autovergleich-Analogie vom Preis her eher ein Porsche als ein VW.
Und ob es da noch dem Vergleich standhält, ist fraglich.

Zumal der Rahmenpreis ja durchaus auf Augenhöhe mit der Konkurrenz liegt.

es geht NICHT um verarbeitung. sondern ausstattung!
das intense ist sicher sein geld wert und somit ist halt sicher gestellt das nicht jeder eins fährt. es ist nichts anderes wie beim auto kauf, der eine steht auf vw,audi usw. und legt viel geld hin obwohl man von der ausstattung her auch nen anderen hersteller kaufen könnte und mal 10k spart.

Dem stimme ich voll zu. Netter Versuch dummen Kunden à la Louis Vuitton, und Konsorten für billig produzierte Ware und nur aufgrund des Edel-Namens, siehe z. B. seine Plastikhandtaschen, das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch wenn das hier nicht ganz so krass ist. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass das mit sauberer, kaufmännischer Kalkulation schon lange nichts mehr zu tun hat. Das Bike ist nicht besser oder schlechter als etliche Andere für ein Drittel des Preises. Egal wie man es dreht oder wendet. Sollte mir so ein Teil mal im Wald begegnen, werde ich tunlichst eine andere Richtung einschlagen. Man weiß nie wes Geistes Kind der Fahrer ist.

@chorge
Sorry - auf den Preis geschaut, und keine Zeile weitergelesen!!!!
Das sind 24.000DM für ein Rad!
Wer das kauft, kann eigentlich nur ausgelacht werden...
100 Punkte :bier:

@HansGuenther
Respekt, mal ein gscheiter Post von dir.
Hinter welchem Mond leben Menschen wie Du?

Meine Hoffnung ist wirklich vorhanden das du eine andere Richtung einschlägst wenn man dir im Wald begegnet. :winken:

Zurück