Intense-reifen als Allrounder

ah also kein 909 - rollern die dir denn gut genug auf der "CC" Maschine? ;) ...wird doch bergauf eher ne qual oder nich? :ka:

wie gesagt, die rollen leichter als die Minions die vorher drauf waren und mit denen hatte ich regelmäßig größere Touren (>1000Hm) gemacht, davor hatte ich ja auch noch die 2ply...damit ging´s auch (da war ich aber noch fitter :eek:;))
Ich habe ja nur 1 Freerider und mein "CC-Bike" ist aktuell das Santa :D...!

Die 909 rollen auch nicht schlecht. Vom Gefühl her merke ich eigentlich keinen Unterschied zur Semislickkombi. Nur die Zeit belegt es.
Wenn ich nur einen Laufradsatz hätte, würde ich die 909 fahren. So bin ich aber mit Intruder auf dem einen und DH/Zero auf dem anderen besser dran.

So,

na längerer Testphase endlich mal ein Feedback zu den Reifen! (Edge hinten den DH Vorne )

Im trocknen und bergab sind diese reifen wirklich super, ich finde extrem viel Grip (im Vgl. zum Minion DH mehr) vorrausgesetzt man fährt sie nicht mit 2,5bar, so wie ich am Anfang :D
besonders auf harten Sandböden und schnellen Kurven hatte ich ein sicheres Gefühl!
Bergauf ist der Rollwiderstand schon deutlich spürbar, wenn man den Druck so wählt (~2,2bar bei 85kg Fahrergewicht ;) ), dass man bergab guten Grip hat! mit den 2,5bar fand ich sogar, dass der Reifen leichter rollte als der Minion (immer im Vgl Minion Dh 2.5 1ply F&R)

Pannen: erfreulicher Weise keine einzigste seit ich die Reifen habe :)

(was ich vom Minion ja nciht behaupten konnte :( da waren es ca 2-3/Monat)

Inzwischen hatte ich auch genug Zeit um den Reifen bei Nässe zu testen, d.h. keine extremen Schlammfahrten sondern aufgeweichter Waldboden mit nassen Wurzeln und Steinen.
leider setzt sich der reifen sehr schnell zu und verliert eben dadurch auch schnell an Grip. besonders an Kanten, Wurzeln u.ä. ist mir aufgefallen, wie schnell der Reifen dann wegschmiert (war mir im vgl. so noch nie aufgefallen...außer vklt mit dem Advantage). Auch bergab hatte ich so meine Mühe mit den Reifen, bzw hatte dann auch nicht mehr das nötige Vertrauen um es laufen zu lassen, bzw wenn ich es dann mal laufen ließ, habe ich öfters mal die Ideallinie (zumindest die Linie die ich sonst auch im trockenen fahre) verlassen, weil ich einfach weggedriftet bin.

fazit:
Im Sommer auf trockenen Strecken ein geiler Reifen, aber sobald es feuchter wird wechsle ich wieder auf dem Swampthing.

Bin am WE den intruder als 2 ply in Oberammergau gefahren und muss sagen saugeiler Reifen.

Habe jetzt als Tourenreifen vorne den DH in1 Ply 1050g
und hinten den edge als 1 Ply ca 950g

bin mal gespannt wie die Kombi als freeridetouren Reifen taugt und wie sie bei schmuddeligem herbstwetter hällt.

Der intruder hat auf jeden Fall Grip ohne ende.

Ich habe viel ausprobiert in letzter Zeit.
Den 909 fahre ich nicht mehr, weil er eigentlich nichts besser kann als der DH und sich dabei noch viel mehr zusetzt.
Dem Intruder ziehe ich jetzt den Wetscream vor, der mehr Grip hat und vom Gefühl her auch nicht schlechter rollt.

Habe jetzt als Tourenreifen vorne den DH in1 Ply 1050g
und hinten den edge als 1 Ply ca 950g
.

Die Kombi habe ich auch...bin jetzt für die Nasse Jahreszeit wieder auf den Swampthing gewechselt...und ich muss sagen es war ein guter Tausch! Im Nassen kam ich mit den Intense nicht klar....aber in trockenem Gelände waren die top (ok bis auf den Rollwiderstand :rolleyes::D)

Naja gestern beim Bightride im schlamm war Ich mehr als begeistert vom Grip am Vorderrad. Am Ende des Trails war mein DH schön frei im Gegensatz zu dem minion und dem Fat Albert der hinter mir kam.

Rollwiderstand ist mir egal, bin momentan sowieso immer letzter da ich total unfit bin und mein Tourenbike ca 17,4 Kilo wiegt. Was solls, Sekunden feilen is nicht meine Stärke ;)

So,

na längerer Testphase endlich mal ein Feedback zu den Reifen! (Edge hinten den DH Vorne )

Im trocknen und bergab sind diese reifen wirklich super, ich finde extrem viel Grip (im Vgl. zum Minion DH mehr) vorrausgesetzt man fährt sie nicht mit 2,5bar, so wie ich am Anfang :D
besonders auf harten Sandböden und schnellen Kurven hatte ich ein sicheres Gefühl!
Bergauf ist der Rollwiderstand schon deutlich spürbar, wenn man den Druck so wählt (~2,2bar bei 85kg Fahrergewicht ;) ), dass man bergab guten Grip hat! mit den 2,5bar fand ich sogar, dass der Reifen leichter rollte als der Minion (immer im Vgl Minion Dh 2.5 1ply F&R)

Pannen: erfreulicher Weise keine einzigste seit ich die Reifen habe :)

(was ich vom Minion ja nciht behaupten konnte :( da waren es ca 2-3/Monat)

Inzwischen hatte ich auch genug Zeit um den Reifen bei Nässe zu testen, d.h. keine extremen Schlammfahrten sondern aufgeweichter Waldboden mit nassen Wurzeln und Steinen.
leider setzt sich der reifen sehr schnell zu und verliert eben dadurch auch schnell an Grip. besonders an Kanten, Wurzeln u.ä. ist mir aufgefallen, wie schnell der Reifen dann wegschmiert (war mir im vgl. so noch nie aufgefallen...außer vklt mit dem Advantage). Auch bergab hatte ich so meine Mühe mit den Reifen, bzw hatte dann auch nicht mehr das nötige Vertrauen um es laufen zu lassen, bzw wenn ich es dann mal laufen ließ, habe ich öfters mal die Ideallinie (zumindest die Linie die ich sonst auch im trockenen fahre) verlassen, weil ich einfach weggedriftet bin.

fazit:
Im Sommer auf trockenen Strecken ein geiler Reifen, aber sobald es feuchter wird wechsle ich wieder auf dem Swampthing.

Wenn du beim DH Probleme mitm Zusetzen an den Kanten hast, dann zwick die Stollen in der zweiten Reihe von außen raus, dadurch fährt er sich schneller frei und dann funzt er auch bei schmierigem Boden sehr gut, Probiers aus

Nö warum sollte ich den guten reifen (für die trockene zeit) kaputt machen, wenn cih zu Hause eh die Swampthing habe und mit denen bestens zurecht komme :daumen:

trotzdem Danke

hi zusammen, habe mir vor kurzer zeit zwei intense mäntel ergattert. ich bin allerdings noch nie näher mit denen in berührung gekommen. meine frage ist nun, welchen mantel ich vorne und welchen hinten fahren kann/sollte ;) bzw. welcher sich wo besser macht ;)
ich habe:

intense world cup dh (ähnelt dem highroller?)
intense 909 (ähnelt einem minion f?)

beide in 2,5" und mit dualply.

danke schonmal für eure hilfe :daumen:

Die Reifen sind doch vollkommen unterschiedlich.
Der 909er ist eher was für Lehm und Sand. Der WC ist eher was für trockene feste Strecken und dann auch nur als HR sinnvoll, um den RW zu senken.
Eine Kombi der beiden macht imho absolut keinen Sinn. Der 909er schmiert bei Trockenheit und festem Boden in den Kurven etwas weg, der WC ist auf lockerem Boden wenig tauglich.

Beides super Reifen, aber eben sehr speziell.

ok, danek für eure antworten.

ich hab die beiden mäntel zu nem ganz günstigen angebot dazu bekommen, deswegen hab ich mich da vorher nciht groß informiert oder so.

dann werd ich die einfach ma probefahren und schaun ob das so taugt ;)

Servus,
ich hab ziehmlich die Nase voll von abreißenden Stollen an meinen BBetties/MMaries und bin nun wieder auf Reifensuche. Für mein Trailbike find ich die 909 und den Edge in 2,35 ganz interessant - jedoch ist bei mir die Reifenhöhe der limitierende Faktor :rolleyes:

Kann mir jemand von Euch sagen wie hoch die Reifen bauen? Ausmessen (Reifenhöhe inkl Stollen und Felgenbreite) wär natürlich perfekt ;)

Danke und Gruss
René

die intense reifen in 2.35 bauen um einiges niedriger als die muddie marry, egal ob dh, edge, intruder usw.
habs selbst schon ausprobiert. die mm`s sind richtige ballon reifen.
übrigens: schwalbe ist sehr kulant gegenüber den reifenproblemen, einfach mal ne e-mail mit foto vom defekten reifen hinschicken, dann bekommst du einen abholauftrag und der reifen wird an deiner haustüre abgeholt. nach etwa 2 wochen bekommst du nen neuen inkl. ein paar geschenken (schläuche, flasche etc.) habs schon paar mal genutzt, klappt prima..

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den das bei den Intense 1-ply Reifen mit dem Durchschlagschutz ? Haben die papierdünne Seitenwände wie bei Maxxis 1-ply oder sind die besser, so etwa wie von einem Big Betty ?

Also ich bin vor Maxxis Minion 1ply gefahren und hatte ziemlich Probleme mit der Pannenanfälligkeit (wobei ich dies nicht auf den Reifen generell beziehen kann und möchte, vielleicht hatte ich eine schlechte Charge erwischt :ka:denn ich fahre in der nassen Jahreszeit auch die Wampthing und habe mit denen keine Probleme) und bin dann auf die Intense Reifen gewechselt und hatte seitdem glaub 1 Panne :daumen::daumen: ....

Aber wie sieht es mit dem Durchschlagschutz aus ? Liebäugle mit dem Intense Edge 2.35 1-ply fürs Hinterrad. Bin vorher Maxxis Minion R 1-ply 2.5 hinten gefahren, der hatte mir zu wenig Durschlagschutz. Durchschlagschutz wie bei einer Big Betty (welche ja auch nicht mehr wiegt) wäre super.

Aber wie sieht es mit dem Durchschlagschutz aus ? Liebäugle mit dem Intense Edge 2.35 1-ply fürs Hinterrad. Bin vorher Maxxis Minion R 1-ply 2.5 hinten gefahren, der hatte mir zu wenig Durschlagschutz. Durchschlagschutz wie bei einer Big Betty (welche ja auch nicht mehr wiegt) wäre super.

wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem mit den Minion 1ply....den Edge habe ich auch hinten drauf, bzw. kommt im frühjahr wieder drauf, denn mit dem hatte ich die ganze letzte Saison keine Probleme!! Den DH fahre ich vorne.
Was ich etwas gewöhnungsbedürftig finde (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein :ka:) sind die unterscheidlichen Gummimischungen. Ich finde man merkt ziemlich wann die Seitenstollen eingreifen. Ich hatte erst das Gefühl das rad bricht aus, aber letztendlich was das nie der fall. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, macht der Reifen Spaß :daumen:

Zurück