Intense-reifen als Allrounder

Kann nochmal wer sagen bitte, was das der Unterschied zwischen Invader FR 2,35 und DH EX/DC 2,35 ist?

"Nur" Gewicht? Vom Drucktest her fühlen sich die Gummis gleich an.

Wie verhält sich eigentlich die weiche Intense MIschung der neuen DH-MOdelle bei 0 oder MInusgraden? In Wibe wirds übermorgen ja Temperaturen um den Gefrierpunkt geben und ich bin noch unschlüssig welche Reifenkombis ich bereithalten soll.

Also ich bin den Edge(FR) und Intruder(DH) im Winter mal bei -5 gefahren.
Da hatte ich eigentlich mehr Probleme das der Boden gefrohren war als das der Reifen was abbekommen hat.
Ist also nicht wie bei den 42a bei Maxxis.

Weich waren die aber auch nicht mehr.

Hm, muss mal gucken aber ich denke mal die Strecke wird auf jeden Fall feucht sein. Hab jetzt auf einem Lrs Minion 3C drauf und auf den anderen könnt ich wahlweiße Intruder 2.5, EX/DC 2 2.35 oder Onza Greina bzw. Ibex draufpacken.

Also ich hab am Sonntag in Albstadt Intruder 2,5 DH am VR und 909 DH am HR drauf gehabt und werde für Donnerstag eventuell VR Highroller 2,5 42a und hinten 2,5 MinionR 60 drauf machen.

Die 42a ist bei nassen Felsen und Wurzeln einfach griffiger als die Intense.

Ob es wirklich Tagsüber noch -1 hat glaub ich eh nicht.

Hatte heute auf Tour mal den Edge vorne drauf. Das wollte ich ja schon lange mal testen. Also Edge FR in 2.35 bei trockenen Bedingungen. Auf weichen Waldboden, losen Schotter fand ich ihn eher guter Durchschnitt. In Kurven fühlt es sich etwas schwammig an und generell tänzelt er recht viel und lässt Spurführung vermissen. Wenn er in einer bestimmte Schräglage ist, gript er recht definiert aber sonst ist es etwas undefiniert. Auf harten mit Steinen durchsetzten Boden ist er sehr gut, lässt sich da viel besser händeln. Aber seine super Fähigkeiten die er am Hinterrad zeigt, kann er vorne nicht ausspielen. Ich würde ihn also nicht für die Front empfehlen.
Meine Trailriding Kombi 909 AM 2.35 und System4 2.25 bewährt sich dagegen bisher ganz hervorragend. Rollt gut, gript perfekt und ist recht leicht. Solange es trocken bis feucht ist, bin ich damit ähnlich schnell wie mit der Kombi Intruder/Edge AM 2.35 vorher.

@froride: Wie anfällig sind denn System4 und die 1ply Ausführungen?

Ich wills schon lange mal testen, aber irgendwie habe ich da bedenken bei meiner Fahrweise.

Also ich komme sehr gut damit zurecht. Liegt fast auf dem Niveau eines Invader AM 2.35 oder eines Edge AM 2.35. Die Karkasse ist auch genauso breit und hoch. Ich würde sie auch zum Endurofahren nehmen, mit etwas vorsichtigerer Fahrweise als sonst mit den FR Edge.
Seit ich die Eclipse Schläuche fahre, habe ich kaum noch irgend welche Platten. Druck fahre ich vorn 1,7bar und hinten 2,1bar. Aber wie schon öfter gesagt, habe ich einen recht guten Blick für die Linie und eine saubere Fahrweise. Meine Mitfahrer hatten schon immer mehr Platten wie ich.

Ich bin dann eher Kategorie "deine Mitfahrer" :D
Erst seitdem ich dauerhaft die 2ply Varianten fahre habe ich Ruhe vor Platten aller Art. Die funktionieren dann auch ungewollt bei unter 1 bar.

Klar, ist immer auch die Frage des Fahrstils. Jedenfalls ist es mit dem System4 auch deutlich unruhiger hinten und das Heck tänzelt mehr. Man muss etwas drauf aufpassen, nicht so wunderbar narrensicher wie ein Edge FR. Auch vorne merkt man beim AM die härtere Mischung deutlich. Der Reifen liegt unruhiger bei harten Strecken als ein StickyRubber. Aber zum Trailriding völlig ausreichend und schön spritzig. Zum Enduro auf richtig groben Strecken, würde ich auch immer lieber die Intruder/Edge Kombi nehmen.

Ich habe zwar nur den Unterschied von Intruder zu 909 AM, aber auch da merke ich nix. Vorne merkt man das nach meiner Erfahrung kaum. Was man merkt, ist das Gewicht.

Hätte einen mehr oder weniger abgefahrenen Edge 2,35 EX/DC Lite (AM) abzugeben. Zum Rumschreddern oder um in die Arbeit zu fahren reicht er locker noch aus. Hat an meinem HT ständig an den Kettenstreben gekratzt, sonst hätte ich ihn noch drauf!

7€ incl. Versand!!!

Bin jetzt den Intruder vorne beim Rookies Cup im Matsch mit Greina und ebenso in Warstein mit EX/DC wo es etwas feucht war sowie in Willingen in letzterer Kombination im Trockenen gefahren.

Bei nassen und feuchten Bedingungen fand ich ihn ganz gut, ging relativ kontrolliert weg hatte aber gnug grip. Aufgefallen ist mir das Schwalbe Dirty Dan in der Vertstar-Mischung deutlich weicher als der Sticky Rubber Compound sind aber eben auch wenns nur freucht ist die Stollen viel zu lang und daher wegknicken.

EX/DC war hinten unauffällig. Nur auf dem Brechsand der Willinger Freeride Strecke bei trockenen Bedingungen hat mich der Intruder ein paarmal ins Schwitzen gepracht weil er da ein paarmal ziemlich schnell weggeschmiert ist. Aber das wär wohl mit jedem Reifen dieser Kategorie passiert.

Achja: Was kann man gegen das Verrutschen auf der Felge machen? Mehr Druck will ich nicht fahren und nach der Lage der Ventile zu urteilen müsste ich nach 3 Parkbesuchen einmal Luft ablassen um einen Ventilabriss zu verhindern.

Ja, StickyRubber ist "nur" 50a, da sind die Maxxis ST auch weicher. Aber bei ITS ist es vor allem der Naturkautschuk der einen ziemlich langsamen Rebound hat. Das gefällt mir besonders, weil es einfach pappt und nicht so hoppelt und hüpft. Lass mal ein einzelnes Rad aus 1/2m Höhe runterfallen, bei StickyRubber macht's nur ppa-pap und Ruhe, die EX/DC oder Maxxis 60a sind fast wie ein Flumi dagegen.
Ich habe mit viel Talkumpuder (Penaten Babypuder) keine Probleme mehr mit wandernden Reifen. Reifen innen und Schlauch außen schön einstauben, Felge und Reifenwulst außen aber sauber lassen.

Ja, StickyRubber ist "nur" 50a, da sind die Maxxis ST auch weicher. Aber bei ITS ist es vor allem der Naturkautschuk der einen ziemlich langsamen Rebound hat. Das gefällt mir besonders, weil es einfach pappt und nicht so hoppelt und hüpft. Lass mal ein einzelnes Rad aus 1/2m Höhe runterfallen, bei StickyRubber macht's nur ppa-pap und Ruhe, die EX/DC oder Maxxis 60a sind fast wie ein Flumi dagegen.
Ich habe mit viel Talkumpuder (Penaten Babypuder) keine Probleme mehr mit wandernden Reifen. Reifen innen und Schlauch außen schön einstauben, Felge und Reifenwulst außen aber sauber lassen.

Sind die neuen überhaupt noch mit Naturkautschuk?
Ich hab das Gefühl die neuen sind nicht mehr so "zäh" wie die alten.

Ja, das stimmt. Die alten waren zäher. Aber die haben sich auch irgendwann platt gedrückt. Die neuen nicht. Das sie was an der Mischung geändert haben, stand auf der Webseite. Was und ob es noch Naturkautschuk ist, weis ich nicht. Vom Grip/Fahren her habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Nochmal Frage zur Abschliesenden Reifenbestellung bevor es nach Pds geht. Eigentlich wollt ich ja Onza Ibex kaufen aber da sieht es mit der Lieferbarkeit der weichen Mischung grad schlecht aus.

Was hab ich jetzt hier hinten drauf:

Ist das der hier?

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p22831_Reifen-Intense-EX-DC-Lite-DH.html

Find ihn als Hinterreifen gar nicht schlecht nur frag ich mich jetzt was ich als Allrounder bestellen soll. Intruder für vorne bei feuchten Bedingungen hab ich schon. Was wäre jetzt als DH-Trocken/Allroundreifen für Pds zu empfehlen?

Irgendwas von dem alten Zeug von Bikepalast von dem allerdings der Gummi schon so alt ist das er bei mir schon Risse zeigt:

http://www.bikepalast.com/index.php...anufacturers_id=332&sort=&products_perpage=24

Oder lieber die neuen? Aber welchen bzw. welche Kombi?

Fahr den Intruder auch im Trockenen, der geht da auch bestens.
Der hintere ist nicht der in deinem Link. Sondern der gleiche in 2Ply. Also EX/DC ohne Lite.

Ah ok also für Grobes besser. Den Intruder fand ich halt in Willingen auf der Freeride echt schwierig in den Anliegern. Andererseits gibt's auch ncht soo viel Strecken mit so Brechsand.

Klar, aber in Pds hast du ja tiefere Böden, Schotter und Geröll. Da ist der Intruder bestens geeignet. Auch Waldboden ect. ist kein Problem für ihn. Auf der Fahrradwegstrecke in Willingen ist ja fast schon ein 4X Reifen am besten.

Da mein Minion nicht mehr lange halten wird, wollte ich bei euch fragen, wie sich der DH/Invader im Gegensatz zum Minion 42a ST im leicht Nassen bzw. bei leicht weicheren/tieferen Böden (etwas feucht-nasse Anlieger z.B.) macht.
Bitte auch unbedingt eventuelle Gripunterschiede auf trockenen/nassen Wurzeln bzw. Steinen/Felsen anführen!

Also meine Meinung nach kann der DH/Invader da nicht mithalten.
Bei Nässe ist die 42a ST einfach besser und die Stollen vom Minion sind doch etwas weiter auseinander als beim Invader weshalb dieser (auch wenn nicht gut) sich besser selbst reinigt.

Der Invader ist ein trocken Reifen.

Eine wirkliches Gegenstück gibt es von Intense leider nicht. Der Intruder ist für mich der beste Reifen von ITS und kann fast überall überzeugen. Außer beim Gewicht. Leider gibt es ihn nicht in der FR oder AM Ausführung.

Wenn du einen VR Reifen sucht der bei verschiedenen Bedingungen besser ist als der Minion und das Gewicht die nicht stört nehm ein Intruder.

Ok reicht mir nicht. Hab ihn mehrfach versucht und bin immer wieder zum schluss gekommen das es bessere gibt.

Wenn andere damit klar kommen ist ja gut. Hat ja auch ein Grund das es ihn in allen Versionen gibt. Bin halt nur die 2,35 DH Version gefahren ndda ist mir das Einsatzgebiet zu klein.

Zurück