• Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist ab dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Interessenkonflikt Foto des Tages

Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.053
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich finde es befremdlich das Mitglieder(*) der "Jury zur Auswahl des Fotos des Tages" ihre eigenen Bilder aus dem gesamten IBC-Bilderpool auswählen, in die Vorauswahl einbringen und zur Wahl stellen :ka:

(*) Erkennbar am "Goldenen Pokal" neben dem Nutzernamen.
 

rik

Franky’s Video Power
Forum-Team
Dabei seit
16. April 2001
Punkte für Reaktionen
1.128
Standort
Land Brandenburg
Solange ein Fotograf/eine Fotografin nicht die _eigenen_ Fotos in den Pool legt, sehe ich da kein Problem. Die Jury kennt sich ja nicht, es gibt keine gemeinsame Abstimmung. Jeder in der Jury wählt die Fotos selbstständig aus.
 

Prof. Dr. YoMan

Holger Rusch, DIMBo
Dabei seit
18. März 2006
Punkte für Reaktionen
685
Standort
Karlsruhe
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich finde es auch nicht ganz so schön. Aber meist sind die Leute welche gerne gute Bilder hochladen auch jene, welche sich andere Bilder gerne anschauen, also Auswählen. Irgenwie muss es ja auch Freiwillige geben, denn automatisch geht das zumeist schief.

In letzter Zeit sind es aus meiner Sicht doch etwas viel Überschneidungen geworden.
 

rik

Franky’s Video Power
Forum-Team
Dabei seit
16. April 2001
Punkte für Reaktionen
1.128
Standort
Land Brandenburg
Naja, das war in letzter Zeit öfter der Fall.
Die Jury ist überhaupt erst seit gestern aktiv - vorher wurden die Bilder von der News-Redaktion und auch von mir ausgesucht. @Prof. Dr. YoMan hat es richtig beschrieben, wenn er sagt

meist sind die Leute welche gerne gute Bilder hochladen auch jene, welche sich andere Bilder gerne anschauen
Schlussendlich ist es auch egal, wer welche Bilder in den Auswahlpool legt - die Abstimmung über das Foto des Tages geschieht ja nicht durch die Jury, sondern die alle Leute, die die Likes vergeben.

Viele Grüße

rik
 

Prof. Dr. YoMan

Holger Rusch, DIMBo
Dabei seit
18. März 2006
Punkte für Reaktionen
685
Standort
Karlsruhe
Die Situation lässt sich aus meiner Sicht für alle noch etwas verbessern wenn einfach mehr Foto für die Auswahl vorausgewählt werden. Aber eine wirkliche Lösung sehe ich auch nicht.
 

rik

Franky’s Video Power
Forum-Team
Dabei seit
16. April 2001
Punkte für Reaktionen
1.128
Standort
Land Brandenburg
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.053
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Ein mögliches Prozedere könnte sein:

In die Auswahl kommen Bilder die eine gewisse Anzahl an Aufrufen haben.
Als zusätzliche Wertungselemente vllt die Anzahl der "Likes" und "Kommentare".

Aus diesen Wochentagsgewinnern ließe sich über die jeweiligen Taggesendergebnisse auch leicht das Bild-der-Woche ermitteln.

Natürlich könnte man sich jetzt fragen ob ein ein "kalter" Algorithmus über so etwas emotionales wie tolle Sportmomente bzw -geräte entscheiden sollte. Aber unterm Strich bleibt Vetternwirtschaft weitestgehend außen vor und größtmögliche Transparenz ist gewährleistet.

Netter Nebeneffekt wäre übrigens auch die häufigere Nutzung von "Likes" und "Kommentaren" (Bin da halt von FB verwöhnt) ;)


 
Zuletzt bearbeitet:

Prof. Dr. YoMan

Holger Rusch, DIMBo
Dabei seit
18. März 2006
Punkte für Reaktionen
685
Standort
Karlsruhe
Du solltest mal schauen wie wenig Views, Likes und Kommentare Bilder üblicherweise haben, sobald sie in den FDT-Pool kommen. Gerade jetzt in der Winterzeit sind das sehr viel kleinere Zahlen als du oben angibst.

Und genau diese sind dann wieder so klein, das man darüber auch nicht wirklich sinnvoll auswählen kann.

Sobald man ein Bild in einen viel gelesenen Thread postet wird es auch viel angeschaut.
Ein anderes Superbild ist vllt. nur in einem kleinen Thread gepostet und geht damit unter.

Ich denke so wie es ist (mit Usern), ist es der einzig sinnvolle Weg, ich wollte einfach nur wissen, wie es passiert.
 

rik

Franky’s Video Power
Forum-Team
Dabei seit
16. April 2001
Punkte für Reaktionen
1.128
Standort
Land Brandenburg
In die Auswahl kommen Bilder die eine Gewisse Anzahl an Aufrufen haben (zB 500 oder so).
Eine solche Metrik hat sich als überwiegend untauglich herausgestellt - es sind an manchen Tagen Bilder von Bikes oder sogar ganz themenfremde Bilder, welche die meisten Views/Likes/Comments bekommen.
 
Dabei seit
15. September 2015
Punkte für Reaktionen
5.053
Standort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Habe gerade mal auf die Aktualisierung geschaut:
50% der heutigen Bilder der Bild-des-Tages-Auswahl (25.01.17) wird von Jury-Mitgliedern des Bild-des-Tages selbst gestellt.
Das könnte man auch eine vergnügliche Seilschaft nennen... o_O
 

Prof. Dr. YoMan

Holger Rusch, DIMBo
Dabei seit
18. März 2006
Punkte für Reaktionen
685
Standort
Karlsruhe
:) Wie du doch recht hast @rik. Leider wieder so ein Tag, wo die Auswahl an Bildern einfach nicht besser möglich ist, da es so gut wie keine gibt.
 
D

Deleted35614

Guest
Ich oute mich mal hier.

Ich darf seit dieser Woche Bilder in den FDT Pool wählen.

Ich interessiere mich für Fotografie und ich mache selber gerne Bilder.
Ich wurde vom IBC angeschrieben, weil ich schon mal ein FDW hatte und mehrere FDT.

Es sieht halt komisch aus, daß viele User, die jetzt einen Pokal im Anhang haben, auch viele Bilder hier einstellen, aber nur durch das Einstellen guter Bilder, sind diese auch in die Jury gekommen. Ich hoffe aber daß keiner dieser User sich selber in den Pool wählen wird.

Seilschaften wird es immer geben und User die auf Stimmenfang sind.
Aber ist das denn so schlimm?
Ist doch ganz normal, wenn man mal im Pool landet und sich darüber freut, daß man dann auch gewinnen möchte!

Ich versuche, die mir übergebene Aufgabe rein objektiv zu lösen und freue mich über jedes gute Bild daß ich sehe und dieses wähle ich dann auch in den Pool FDT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matou

easy-peasy
Dabei seit
8. April 2002
Punkte für Reaktionen
1.720
So...ich melde mich mal als jemand der sich freiwillig für die "Jury" gemeldet hat.

In letzte Zeit ist für meinen Geschmack zu oft vorgekommen, dass niemand vom IBC Team Zeit hatte den Pool für das FdT zu füllen. Dies wird nun hoffentlich nicht mehr (so oft) vorkommen. Ich schau mit die FdT/FdW gerne an...dies war der Hauptgrund, mich zu beteiligen.

Ansonsten:
Die Jury kennt sich untereinander zum aller größten Teil nicht. Die jenigen, die in die Jury gekommen sind, sind halt auch die jenigen die am aktivsten Fotos einstellen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch deren Fotos im Pool landen. Fänd ich denen gegenüber auch ungerecht.
Wenn man sich die FdW anschaut, dann ist der Variantenreichtum an Foto-Stilen, Bikedisziplinen auch groß genug um viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten im Auswahlprozess zu versammeln.

Und ja, natürlich gibt es einige User, die eine regelrechte Fangemeinde haben und die deren Fotos liken oder die ihre Fotos z.b. über FB pushen. Dem kann man aber mit keinem der og Systeme entgegen wirken. Da hilft es nur, nicht zu voten. ;)
Auf Pinkbike werden die FdT z.b. durch eine (teils) professionelle Fotografen-Jury gewählt...da wählt nur der "innere Kreis" und niemanden stört es. Als es im IBC noch so gehandhabt wurde, war das Geschrei oft groß.

Und ja...gerade jetzt im Winter fehlt es teilweise einfach an geeigneten Fotos für das FdT.

@rik
Evtl kann man die Auswahl-Funktion noch so einschränken, dass man sich nicht selber auswählen darf. Die aller meisten werden es nicht tun...aber evtl beruhigt es einige.

Und Leute...es ist nur das FdT!
Da hängt kein Lebenszweck/-inhalt, Rum, Ehre, Geld oder ähnliches dran! Es ist schön anzusehen...manchmal auch nicht...so what!
 
Dabei seit
14. April 2013
Punkte für Reaktionen
291
Standort
Landau
Wie wärs denn einfach mal mit ein paar mehr Fotos im FdT Pool? Dann wäre zumindest mehr Auswahl für den "08/15" User da...
 

matou

easy-peasy
Dabei seit
8. April 2002
Punkte für Reaktionen
1.720
Du kannst nur mehr Fotos in den Pool schmeißen, wenn auch genug Fotos da sind.
Schau dir einfach mal an, was z.b. in den letzten Tagen hochgeladen wurde. Zu Winterzeit gibts da nicht viel mehr Auswahl.
 
Dabei seit
11. Februar 2010
Punkte für Reaktionen
243
Standort
Rheingau
Hatte gestern auch ein Bild von mir (bin Jury) in der FDT Auswahl gefunden, das ein anderer reingeklickt hat. Ich war aber nicht der Meinung dass mein Bild in die Auswahl gehört und habe 2 anderen meinen Stern gegeben. Fazit: Alles gut :daumen:
 
  • Like
Reaktionen: rik
Oben