Interessenkonflikt Foto des Tages

Mit manchen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwefen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen
 
Heute wieder, lauter Bildvorschläge mit unscharfem Biker und komischer Bildkomposition. Was ist das für eine kaputte Jury?!
Ich bin dafür, dass wir das freiheitlich machen, dass jeder ein Bild vorschlagen kann, von dem er denkt, es wäre gut. Von diesen Vorschlägen sollte dann die mtb-news-Mannschaft eines auswählen unter Berücksichtigung der Likes. Und wenn es mal kein Bild des Tages gibt, ist das besser als ein x-beliebiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was Du willst, das Sonnuntergangsbild ist doch wunderschön, die anderen sind nach meinem Geschmack auch eher mau aber wahrscheinlich hat die Auswahl nicht mehr hergegeben heute, soll die Jury welche malen? Oder nur ein einziges vorschlagen oder überhaupt nur Bilder von Profis reinstellen?
Es ist ein Mountainbike-Forum und Nutzer die Spass haben ihre Bilder zu zeigen. Es sind auch immer wider Handy-Bilder dabei, sogar manchmal Gute.
Du hast die Macht ... einfach nicht liken wenns Dir nicht gefällt.
Eigentlich sollte man hier gar nicht mehr lesen / antworten,
Tschüss, out for biking!


Heute wieder, lauter Bildvorschläge mit unscharfem Biker und komischer Bildkomposition. Was ist das für eine kaputte Jury?!
Ich bin dafür, dass wir das freiheitlich machen, dass jeder ein Bild vorschlagen kann, von dem er denkt, es wäre gut. Von diesen Vorschlägen sollte dann die mtb-news-Mannschaft eines auswählen unter Berücksichtigung der Likes. Und wenn es mal kein Bild des Tages gibt, ist das besser als ein x-beliebiges.
 
Jetzt gibt es ja doch eine Markierung an den Nutzernamen, wundert mich dass mein Mailpostfach noch gar nicht mit Benachrichtigen zu neuen Bildkommentaren übergelaufen ist. Da hatte ich zu Unrecht Vororteile gegenüber der Community Reaktion. Hatte erwartet dass sich mehr darüber aufgeregt wird dass das selbst die Schnappschussfotografen die Vorauswahlen mit beeinflussen dürfen.

Wäre interessant zu erfahren wie viele negativ auf den Vorschlag die Vorauswähler zu markieren mit bedenken reagiert haben oder ob ich der einzige war. Aber scheint doch ganz gut angenommen wurden zu sein.

Falls sich jemand wundert warum auf einen Schlag direkt 100er Leute Jury sind. Es wurden automatisch alle Nutzer von denen ein Beitrag von der Redaktion als Foto der Woche gewählt wurde zur Jury ernannt.

Mir persönlich fehlt der Button „Foto aus dem Pool entfernen“ oder ein mir gefällt das Bild nicht. Meinetwegen auch beschränkt auf die eigenen Veröffentlichungen. Mir war es schon oft peinlich eine Aufnahme von mir im Pool zu sehen die es bei der Aussortierung grade so geschafft hat nicht von der Platte gelöscht zu werden. Die Leute die nur selten bei uns mitfahren freuen sich immer über ein paar Bilder, aber es ist umso schwieriger hübsche Aufnahmen von Gelegenheitsfahrern zu machen, besonders auf CC Touren im Mittelgebirge ohne Panorama mitten im Wald. So kommen auch mal Bilder in mein Album die selbst meine niedrigen Ansprüche unterschreiten. Hab mich in letzter Zeit wenigstens erfolgreich dagegen geweigert meinen Plattenplatz für Gruppenfotos an irgendwelchen langweiligen Plätzen ohne vernünftiges Licht zu verschwenden ;)

Und ich finde es doof dass die Redaktionsbilder nicht gewählt werden dürfen, grade jetzt wo kaum einer Bilder macht. Einerseits ist es Nachvollziehbar das man als Redaktion den Nutzern das Feld überlassen möchte, doch wenn nun mal keiner Bilder hochlädt, dann sollte man doch die Nutzer entscheiden lassen ob Sie nicht doch ein Redaktionsbild einem Schnappschuss von anderen Nutzern vorzieht.

Hab natürlich direkt mal die Zeit genutzt um zu schauen ob man an der Auswahl von heute etwas verbessern kann, doch es gibt einfach keine Bilder die in den Zeitraum passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was Du willst, das Sonnuntergangsbild ist doch wunderschön, die anderen sind nach meinem Geschmack auch eher mau aber wahrscheinlich hat die Auswahl nicht mehr hergegeben heute, soll die Jury welche malen? Oder nur ein einziges vorschlagen oder überhaupt nur Bilder von Profis reinstellen?
Es ist ein Mountainbike-Forum und Nutzer die Spass haben ihre Bilder zu zeigen. Es sind auch immer wider Handy-Bilder dabei, sogar manchmal Gute.
Du hast die Macht ... einfach nicht liken wenns Dir nicht gefällt.
Eigentlich sollte man hier gar nicht mehr lesen / antworten,
Tschüss, out for biking!
Unscharf geht halt nicht, das sollte klar sein. Telefonbilder sind manchmal schon ziemlich gut.
Genau, wenn es nichts gibt, dann gibts nichts. Ich will halt keine vorgekaute Auswahl.
 
Hier gibt es also Leute die von sich behaupten, zu wissen, was ein gutes Foto ist :eek:. Und gelangt sind sie in den Besitz dieser einzigartigen Fähigkeit, indem sie Knipsbildchen von ihren Clubbuddys hochvoten ließen:cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taube,Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung

Die Möglichkeit mitzuwirken möchtest du nicht wahrnehmen, kritisieren geht aber voll klar...
Das System hat seine Schwächen, aber anstatt die Leute persönlich anzugehen wären konkrete Verbesserungsvorschläge hilfreich. Da kommt von dir nicht viel.
Deine Attitüde wirkt für mich wie die eines "besorgten Bürgers".

Gruß xyzHero
 
Wie eine faire und transparente Lösung für die Auswahl und Wahl des Bild-des-Tages erfolgen könnte,habe ich ja schon auf Seite 1 dieses Threads erläutert.

Wir sollten uns vielleicht auch mal die Frage stellen was eigentlich als Foto-des-Tages in die Abstimmung kommen sollte:

Nur das technisch perfekte Foto? Ausgeführt mit mehr oder weniger Aufwand und tollem/teurem Euqipment?
Oder vielleicht auch Bilder die besondere Momente festhalten. Touren, Sprünge, Wahnsinn. Auch mal tolle Räder und Details vor interessantem Hintergrund. Dreckige, ausgepowerte Fahrer/Fahrerinnen mit Resten von Endorphin im Gesichtsausdruck. Beeindruckende Landschaften und Naturerlebnisse usw.
Sprich: die gesamte Bandbreite des MTB-Sports.
Und das unabhängig davon ob ich eine €€€-Kamera oder eine Smartphone-Knipse dabeihabe. Wir sind hier in einer Bike-Community und nicht bei einer Bike-Bravo oder Foto-Community. Viele der "Foto-Profis" vergessen anscheinend auch das sehr große Nutzerteile die Fotos auf dem Smartphone oder maximal Tablet anschauen. Da ist idR aufgrund der relativ kleinen Displays kein so großer fototechnischer Qualitätsanspruch nötig.

Imho können die Nutzer - und nicht nur eine "Jury" - hier sehr wohl entscheiden was im Endeffekt zu sehen / zu ehren ist.
Die Community kann ein Umdenken vertragen :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit mitzuwirken möchtest du nicht wahrnehmen, kritisieren geht aber voll klar...
Das System hat seine Schwächen, aber anstatt die Leute persönlich anzugehen wären konkrete Verbesserungsvorschläge hilfreich. Da kommt von dir nicht viel.
Deine Attitüde wirkt für mich wie die eines "besorgten Bürgers".

Gruß xyzHero
Wollte eigentlich nix mehr zu sagen aber ok.
Mein Vorschlag wäre gewesen das man spontan paar aktive User auswählt die nicht so Sterne geil sind( MÜLLER, SCHULZE, SCHMIDT),jedenfalls nicht die die sich gegenseitig hoch voten nur um unbedingt und mit allen Mitteln ein fdt zu landen.sowie Kot.eigene Bilder liken aber die Konkurrenz nicht mal würdigen. Falco mit seinen Massen anschreiben um über Nacht zu mobilisieren.
Das es nicht immer ein Action Bild sein muss bin ich ganz bei euch,nix dagegen nur einige gewählte User stoßen mir auf und die überhebliche Art einiger wenigen weil sie jetzt ne POKAL dran gebastelt bekommen haben.damit meine ich nicht falco!
Vorher waren sie ja auch nicht so laut aber jetzt aufeinmal.....Kot das beste Beispiel. Upps hab ich glatt das l vergessen:p

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten alles andere interessiert mich nicht mehr.
Ändert sich eh nix dran also warum sollte ich weiter meine Zeit damit verschwenden.
Hab bisl Aufregung reingebracht alle finden sich toll und ich hatte in meiner pause was zutun.
So sind wir alle Gewinner und keine taube. Ihr habt nen Pokal und ich keine Langeweile gehabt. Danke dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Acuh wenn's mir nicht leicht fällt nichts zum Thema zu sagen.. Andere Frage.. wo kann/soll ich mich mit technischen Verbesserungsvorschlägen bezüglich der Darstellung von Bilddateien hin wenden? Gibts für sowas nen eigenen Thread, wäre ggf. auch sinnvoll da offen drüber zu reden/argumentieren. Dachte wenn dann weiß es hier jemand...

grüße
 
Auch wenn's mir nicht leicht fällt nichts zum Thema zu sagen.. Andere Frage.. wo kann/soll ich mich mit technischen Verbesserungsvorschlägen bezüglich der Darstellung von Bilddateien hin wenden? Gibts für sowas nen eigenen Thread, wäre ggf. auch sinnvoll da offen drüber zu reden/argumentieren. Dachte wenn dann weiß es hier jemand...

grüße
 
stand 6 wochen später:
am lobbyismus hat sich kaum etwas geändert... die so genannten "neutralen" auswähler wählen sich überwiegend weiter gegenseitig in den pool, wo der rest der gemeinde natürlich wieder den rest beiträgt..
hin und wieder gibt es lichtblicke bei den bildern, von leuten die wirklich versuchen, der masse hier noch was kreatives zu bieten.. der gute NiklasR z.B.
die andere seite sind dann wieder bilder von Fibbs79 (dem typ und seinen unterbelichteten bildern scheint die masse ganz besonders die eier zu lecken).. http://fotos.mtb-news.de/p/2120793?in=potdPool
ein armutszeugnis für diese ego-auszeichnung, die hier ja so viele nötig haben..

ich hätte natürlich neben meiner kritik auch noch zwei vorschläge:
1. schafft doch bitte diesen fdt-award ab..
2. keine auswahl von irgendwem zum fdt, sondern einfach random-foto aus dem fotoalbum.. evtl. aus einer unterkategorie
ansonsten kommt da auch nix schlechteres bei rum, als wenn das souveräne auswahlgremium bilder vorschlägt.. halt gelegentlich mal bilder von essen oder so, aber das gibt ja zumindest ne lustige abwechslung, wenn z.b. nen dosenhühnchen auf der startseite zu sehen ist ;)
 
Für die meisten ist das Thema eh gegessen: siehe Zugriffszahlen auf die "Kandidatenbilder"

Imho ist hier weiteres Engagement für ein faires Auswahlverfahren vergebene Liebesmüh. Für mich daher EoT.
 
Das ist ja auch das einzige Fatbike Bild in der Auswahl. Ich würde behaupten das bei einem anderen Fatbike Bild genau so wäre. Es reicht schon wenn sowas im Fatbike Forum veröffentlich wird, da kommen auf einen Schlag immer 60 Fatbiker zusammen, je nach dem was für ein Bild es ist. Wenn das Bild nicht ankommt, dann sind es eben nur 30 Leute :D
 
@Ozzi
was stört dich daran, dass die Bilder unterbelichtet sind? Fotografie ist nunmal Kunst und jeder Künstler nutzt für sich, sein eigenes Stilmittel. Ob das jetzt die Belichtung oder irgendeine Art der Bearbeitung ist, ist völlig egal. Es ist das Merkmal, das sich durch die Bilder von Fibbs zieht, es ist nunmal sein Stil und ich glaube nicht, dass er zu dumm ist die Belichtung anzupassen.
Kunst ist halt aber auch immer Geschmackssache
 
@HansDampf89:
bitte nicht handwerkliche Schwächen als Kunst deklarieren. Ich habe mir mal die Bilder des angesprochenen Users angeschaut, den einzigen Stil den ich da erkennen kann sind abgebildete Fatbikes. Gut, es sind auch ein paar weitere unterbelichtete und Nachtaufnahmen darunter aber ein Stil beim besten Willen nicht.

@Ozzi:
mir gefällt deine mitunter bissige Kritik, die du bei likegeilen Gemeinden hier im Forum hinterlässt. Beim angesprochenen Bild liegst du aber mMn nach falsch. Ich persönlich hätte es zwar nicht ausgewählt, dennoch ist die Lichtstimmung in dem Bild nicht die schlechteste und mit der Sonne, die hinter dem Turm hervorscheint wurde ein guter Moment eingefangen. Das es also jemandem gefällt kann ich da durchaus nachvollziehen. Und nur ein Bild nicht auszuwählen, weil ein Fatbike abgebildet ist finde ich dann genauso bescheuert wie eins zu liken, nur weil eines abgebildet ist. Außerdem ist bei den derzeit 45 Usern die das Bild geliked haben nur einer aus der Jury dabei.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich kenne niemandem aus der Jury persönlich oder habe irgenwie schriftlichen Kontakt mit jemandem. Ich bin auch in keinem MTB-Verein und muss die Fotos meines Vorsitzenden liken auswählen und liken. Ich finde, dass seit der Einführung der "Jury" große Katastrophen (wie Bike vor Hauswand oder unscharfer Fatbiker mit abgeschnittenem Kopf) ausgeblieben sind. Ich hätte einiges nicht ausgewählt aber das ist dann auch immer Geschmacksache.
 
Mit manchen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwefen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen
Geiler Spruch. Den gibt es aber wohl schon laenger als Trump (zumindest als er Praesident ist). Passen tut er bei ihm aber gut.
 
Habe zum Spaß mal die letzten "Fotos des Tages" angeschaut...
Mittlerweile ist diese Galerie ja auf die immer wiederkehrende Auswahl weniger als eine Handvoll Haus- und Hoffotografen der IBC geschrumpft. Zweifellos nette Bildchen, aber sehr einseitig :ka:
 
Ich finde die Lösung mit Jury auch nicht so toll. Ich fände einen Pool gut, in den man Bilder verlinken kann, von denen man denkt, sie hätten das Potential zum Foto des Tages/Woche. Daraus geht dann das Bild mit den meisten Likes hervor. Natürlich muss ein Moderator ein Auge darauf haben, dass niemand 1000 Bilder rein läd... Und von wegen Chaos - dann sind eben vielleicht nicht nur fünf Bilder drin, aber es ist fairer und spannender anzusehen, als bisher.
Jop. Sehe das auch so. Ich grabe den Thread aus aktuellem Anlass nochmal aus, weil ich gerade ein paar sehr schöne Fotos (von @olev ) gesehen habe, die mich sehr angesprochen haben. Ich finde es sehr schade, dass man als User nicht die Möglichkeit hat, Fotos vorzuschlagen. Einerseits gäbe es dann mit Sicherheit einen viel größeren Pool an Fotos, da mehr Augen einfach mehr sehen und jeder doch auch forentechnisch eher in seinem "eigenen Gäu" unterwegs ist. Andererseits wäre damit auch mehr Objektivität möglich (alleine schon durch die Vielzahl der User, die Fotos vorschlagen könnten).

Wäre es nicht möglich, dieses Jury-Vorschlag-System in ein User-Vorschlag-System zu verändern?

lg speedy
 
Was ist mit der "Jury" kaputt? Heute sind fünf Fahrräder, ein Auto, ein mega unscharfer Drop und ebenso unscharfer Wallride in der Auswahl? Wtf?!? Der Auswahlprozess muss überdacht werden @mtb-news Support
efwwffasd.PNG
 

Anhänge

  • efwwffasd.PNG
    efwwffasd.PNG
    2 MB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten