Interessenkonflikt Foto des Tages

Habe gerade mal auf die Aktualisierung geschaut:
50% der heutigen Bilder der Bild-des-Tages-Auswahl (25.01.17) wird von Jury-Mitgliedern des Bild-des-Tages selbst gestellt.
Das könnte man auch eine vergnügliche Seilschaft nennen... o_O

Wie lipper schon geschrieben hat, liegt es wohl daran das diese jetzt nicht aufhören werden Bilder zu machen nur weil sie jetzt Jury-Mitglied sind.

Es wird sich immer an der mangelnden Auswahl und Konkurrenz der Bilder aufgehangen, wobei einige der Kritiker wenig oder garkeine Bilder hier hochladen. Wieso besorgt Ihr euch nicht einfach ne Kompakte bzw. Handy und macht selber welche. Damit steigt die Auswahl/Konkurrenz und evtl. kommen dann auch mal neue Gesichter ins FDT/FDW.

:winken:
 
Also ich habe mal mit einigen Usern geschrieben die es wie mich nervt das es immer die selben User sind.
Jetzt haben auch noch die jenigen die chance sich selber zu voten.
Für mich wird es dadurch noch langweiliger und das Fotoalbum unintersannter.
In den letzten Jahren is es so schon weniger geworden. Gab mal Zeiten da überschlugen sich die Kommentare.jetzt passiert teils Stunden lang nichts mehr.
Ich lade schon ewig keine Bilder mehr hoch da es eh fast nur noch um Landschaft, Waldweg,fatbike Bilder geht.

Für mich hat der Pokal was von dem Film, die Welle.
Gib unbedeutenden Menschen die Macht und sie werden sie auch ausnutzen.In manchen Kommentaren kann man es ja schon rauslesen wie wichtig sie sich schon halten.

Für mich persönlich der falsche Weg und daher wahrscheinlich auch ein weiterer Grund noch weniger aktiv zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf seit dieser Woche Bilder in den FDT Pool wählen.

Ich interessiere mich für Fotografie und ich mache selber gerne Bilder.
Ich wurde vom IBC angeschrieben, weil ich schon mal ein FDW hatte und mehrere FDT.

Es sieht halt komisch aus, daß viele User, die jetzt einen Pokal im Anhang haben, auch viele Bilder hier einstellen, aber nur durch das Einstellen guter Bilder, sind diese auch in die Jury gekommen. Ich hoffe aber daß keiner dieser User sich selber in den Pool wählen wird.

Seilschaften wird es immer geben und User die auf Stimmenfang sind.
Aber ist das denn so schlimm?
Ist doch ganz normal, wenn man mal im Pool landet und sich darüber freut, daß man dann auch gewinnen möchte!

Ich versuche, die mir übergebene Aufgabe rein objektiv zu lösen und freue mich über jedes gute Bild daß ich sehe und dieses wähle ich dann auch in den Pool FDT.


Ihr wählt euch doch eh als gefallensdienste gegenseitig und das schon ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Lösung mit Jury auch nicht so toll. Ich fände einen Pool gut, in den man Bilder verlinken kann, von denen man denkt, sie hätten das Potential zum Foto des Tages/Woche. Daraus geht dann das Bild mit den meisten Likes hervor. Natürlich muss ein Moderator ein Auge darauf haben, dass niemand 1000 Bilder rein läd... Und von wegen Chaos - dann sind eben vielleicht nicht nur fünf Bilder drin, aber es ist fairer und spannender anzusehen, als bisher.
 
ich oute mich auch als neues Mitglied der Juri,
Ich möchte dem bereits Geschriebenen von Matou, Lipperzipfel, ... noch hinzufügen dass ich sogar meine eigenen Bilder in den Pool vorzuschlagen werde, das FDT nachher wählen ja die Nutzer. Aber ich werde mein Möglichstes geben um objektiv zu sein und Bilder anderer User welche mir gleich gut oder besser gefallen ebenfalls in den Pool zu befördern.
Die das neue Konzept mit Juroren die selber teilnehmen dürfen kam mir anfangs auch befremdlich vor und das mit dem goldenen Pokal war voraussehen dass das zu Diskussionen führen würde. Aber Transparenz find ich wichtig.
Wenn ich als Jury-Mitglied nicht mehr teilnehmen dürfte würde ich drauf verzichten Mitglied zu sein, dafür fotografiere ich zu gerne und möchte meine Bilder auch teilen und mich übers Feedback freuen können.
 
Mit Aussage das du deine eigenen Bilder auswählen wirst bist du mein Gewinner des Tages und bestätigst das was ich von euch erwarte
2106654
 
Zuletzt bearbeitet:
Lipper zippel.
Fühle mich sehr geehrt aber lass mal gut sein.die Zeit würde ich mir nicht nehmen.ging auch nicht gegen dich;)
Mit,euch, war bisl weit aufgeholt.einige hätte es besser getroffen.
 
ich gehöre ebenfalls zur motzfraktion im fotoalbum.. möchte aber niemanden direkt angreifen oder die (hobby-)fotografen schlecht reden, DENN aktuell gibt es halt kaum qualitatives bildmaterial, gerade wenns um den täglichen wettstreit zum fdt geht..
was mich eher stört und in der regel auch offensichtlich erkennbar ist, dass es um vereinzelte uploader (z.T. themenspezifisch) eine art lobby gibt, welche dann mobilisiert wird, um bilder zu pushen bzw. über nacht zum fdt zu wählen..
das gabs vor kurzem bei dem fatbiker-feldbild im schnee z.B.
ABER dagegen kann man halt auch nix machen.. die aktivitäten sind halt mau; ein vergleich mit pinkbike schwachsinnig, denn wie erwähnt sitzen dort profis in der sektion und das ganze wird auch durch sponsoren und contests (picture of the year) komplett anders gepusht.. (erneutes) ABER dort tummeln sich halt um längen mehr leute..


im endeffekt ist das alles auch nix weltbewegendes.. eher schade, dass sich die seite oder vielleicht auch nur das fotoalbum gerade in einem loch von nutzermangel befindet..
dieses "user wählen auswahlbilder fürs fdt"-gremium find ich jetzt nicht unbedingt gelungen, nur würde mir jetzt auch nix besseres oder anderes einfallen.. daher blick ich dem ganzen mal gelassen entgegen..

ein bisschen mehr "who cares" und "morgen ist auch wieder n tag" ist wohl das gewinnbringenste :p
 
Also Almerer freut sich schon riesig, wenn mal ein schönes Bild von ihm in die Auswahl kommt, dann sehen es einfach auch mehr und haben hoffentlich ihre Freude daran. Die Pokalträger finden diese Bilder, ist doch fein! :daumen:
Wer letzendlich gewinnt, steht auf einen ganz anderen Papier, hier schlägt die Voting-Maffia gnadenlos zu.
Na und?
 
..... wobei einige der Kritiker wenig oder garkeine Bilder hier hochladen. Wieso besorgt Ihr euch nicht einfach ne Kompakte bzw. Handy und macht selber welche...

Welche von den Kritikern hier meinst du? Ich sehe, dass hier alle Fotos hochgeladen haben...
Du darfst gerne mal durch meine Alben blättern ;-)



....jetzt schaun wir einfach mal, wie sich das Ganze entwickelt :)
 
Oh, Überraschung:
Das heutige Foto-des-Tages ist (wieder) von einem Foto-des-Tages-Jury-Mitglied :bier:

Vielleicht sollten wir die ganze Sache in Ruhmeshalle der Goldenen Pokalträger umbenennen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...Überraschung...es war das beste Foto und hätte auch ohne die Likes von Jury-Mitgliedern gewonnen!
Oh...Überrraschung...die aktivsten Mitglieder im Fotoalbum wurden in die Jury gewählt. Schau doch einfach mal in die FdT aus der Zeit bevor es die Jury gab. Dort sind auch ein Haufen Fotos von Mitgliedern der heutigen Jury. Mhh, schon komisch, dass man ausgerechnet die Leute in die Jury holt, die sich mit einem gewissen Anspruch mit dem Thema (Bike-)Fotografie beschäftigen. Kann ich garnicht verstehen. Völlig daneben!

Und bei dem ganzen Theater drum herum revidiere ich meine Meinung...
...Und Leute...es ist nur das FdT!
Da hängt kein Lebenszweck/-inhalt, Rum, Ehre, Geld oder ähnliches dran! Es ist schön anzusehen...manchmal auch nicht...so what!

...für Viele scheint es sehrwohl ein wesentlicher Lebensinhalt zu sein! Viel Spaß damit! Ich bin raus aus dem Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, schon komisch, dass man ausgerechnet die Leute in die Jury holt, die sich mit einem gewissen Anspruch mit dem Thema (Bike-)Fotografie beschäftigen.

das trifft sicher nicht auf alle zu, aber in sachen "anspruch" und fotografie haben die meisten noch sehr sehr viel zu üben ;)
nur weil man mit offener blende in die sonne fotografiert oder aufm berg das panorama im hintergrund mit ablichtet, macht das keine anspruchsvollen bilder... :p
nicht das wir jetzt hier über qualität streiten, aber zu viel schön-gerede vom großteil eurer 0815touren schnappschüsse muss nun auch nicht sein...

da geb ich mal als gegenbeispiel die bilder von flow valley und pure biking an... das sind "anspruchsvolle fotografie"-bilder ;)


...für Viele scheint es sehrwohl ein wesentlicher Lebensinhalt zu sein! Viel Spaß damit!
zurück zum thema anspruch:
vielleicht haben halt noch einige wenige einen gewissen anspruch an bildmaterial, wenn es schon auf der größten deutschsprachigen bike-plattform "ausgezeichnet" wird ... kann ja auch sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so die BDT-Vorschläge ansehe, muss ich mich über die sog. Jury doch sehr wundern. Wie schaffen es mehrere unscharfe Bilder vorgeschlagen zu werden? Wtf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...Überraschung...es war das beste Foto und hätte auch ohne die Likes von Jury-Mitgliedern gewonnen!
Oh...Überrraschung...die aktivsten Mitglieder im Fotoalbum wurden in die Jury gewählt. Schau doch einfach mal in die FdT aus der Zeit bevor es die Jury gab. Dort sind auch ein Haufen Fotos von Mitgliedern der heutigen Jury. Mhh, schon komisch, dass man ausgerechnet die Leute in die Jury holt, die sich mit einem gewissen Anspruch mit dem Thema (Bike-)Fotografie beschäftigen. Kann ich garnicht verstehen. Völlig daneben!

Und bei dem ganzen Theater drum herum revidiere ich meine Meinung...


...für Viele scheint es sehrwohl ein wesentlicher Lebensinhalt zu sein! Viel Spaß damit!

Na klar gab es vorher schon viele fdt von Jury Mitgliedern.
Wem ihr euch gegenseitig den gefallen tut/tat wem wunderts? Schau doch die liker der Bilder an.
 
Gehöre dank einem Foto der Woche auch zur Jury, aber es ist erstmal überhaupt schwierig ein Foto zu finden welches die Kriterien für die Auswahl erfüllt. Die Auswahl ist dadurch leider auch etwas eingeschränkt...

fdt.png
 

Anhänge

  • fdt.png
    fdt.png
    35,5 KB · Aufrufe: 78
die diskussion ist an sich überflüssig und es sollte auch niemand direkt angegriffen werden kuschi... das die auswahl in wintermonaten eingeschränkt ist, ist ja völlig normal :)

aber..
die aktiven userzahlen (fotobereich) sinken, die mehrheit juckt das wahlsystem oder überhaupt der ganze foto des xxxxx unsinn einen scheiss... (warum wohl?) und die, die jetzt übrig sind und es mal anmerken, dass ein spürbarer qualitäts- und auswahlverlust herrscht, die sind nun natürlich ein dorn im auge der stammbildbelegschaft. .. man man man

mir wird das zu bunt.. meine aktivitäten werden sich auf den bikemarkt und einige unterforen beschränken und alle sind zu frieden... ;) :p
 
die diskussion ist an sich überflüssig und es sollte auch niemand direkt angegriffen werden kuschi... das die auswahl in wintermonaten eingeschränkt ist, ist ja völlig normal :)

aber..
die aktiven userzahlen (fotobereich) sinken, die mehrheit juckt das wahlsystem oder überhaupt der ganze foto des xxxxx unsinn einen scheiss... (warum wohl?) und die, die jetzt übrig sind und es mal anmerken, dass ein spürbarer qualitäts- und auswahlverlust herrscht, die sind nun natürlich ein dorn im auge der stammbildbelegschaft. .. man man man

mir wird das zu bunt.. meine aktivitäten werden sich auf den bikemarkt und einige unterforen beschränken und alle sind zu frieden... ;) :p

War gar nicht direkt an dich gerichtet. Hab den Beitrag einfach als Information verfasst, mit dem Fotobereich hab ich auch anderweitig nix am Hut. Der Klüngelei von bestimmten Kreisen im Forum kann ich auch nix abgewinnen...
 
@Ozzi
danke für das Komliment :)
einige der Bilder von Flow Valley und Pure Biking sind von mir oder umgekehrt.
Und die Beiden werden inzwischen auch in der Jury sein.

Überhaupt ist der Anteil der fotografierenden Nutzer in der Jury inzwischen so groß dass die Diskussion hier müssig ist
 
@
@Ozzi
danke für das Komliment :)
einige der Bilder von Flow Valley und Pure Biking sind von mir oder umgekehrt.
Und die Beiden werden inzwischen auch in der Jury sein.

Überhaupt ist der Anteil der fotografierenden Nutzer in der Jury inzwischen so groß dass die Diskussion hier müssig ist
@rik sagtest du nicht das sie sich eh nicht kennen?
Ok soviel zum Thema.damit bin ich hier fertig.
 
Zurück
Oben Unten