Interne Zugverlegung für Vario-Sattelstütze

Registriert
10. November 2010
Reaktionspunkte
183
Hallo,
ich möchte eine Teleskopsattelstütze mit internem Zug verbauen. Der Zug muss also vom Sattel aus gesehen durch das Sattelrohr, am Tretlager vorbei und dann durchs Unterrohr.
So etwas habe ich noch nie gemacht. Habe aber auch keine 2 linken Hände.
Wie gehe ich da am besten vor? Gibt es einen Trick? Spezialwerkzeug wie Jagwire habe ich nicht. Das Bike ist ein Cube Reaction aus 2021.
Gruß
Chris
 
Hallo,
ich möchte eine Teleskopsattelstütze mit internem Zug verbauen. Der Zug muss also vom Sattel aus gesehen durch das Sattelrohr, am Tretlager vorbei und dann durchs Unterrohr.
So etwas habe ich noch nie gemacht. Habe aber auch keine 2 linken Hände.
Wie gehe ich da am besten vor? Gibt es einen Trick? Spezialwerkzeug wie Jagwire habe ich nicht. Das Bike ist ein Cube Reaction aus 2021.
Gruß
Chris
Ist der Rahmen dafür vorbereitet?
Irgendwo musst Du ja wieder raus mit dem Zug.
 
Hallo,
ich möchte eine Teleskopsattelstütze mit internem Zug verbauen. Der Zug muss also vom Sattel aus gesehen durch das Sattelrohr, am Tretlager vorbei und dann durchs Unterrohr.
So etwas habe ich noch nie gemacht. Habe aber auch keine 2 linken Hände.
Wie gehe ich da am besten vor? Gibt es einen Trick? Spezialwerkzeug wie Jagwire habe ich nicht. Das Bike ist ein Cube Reaction aus 2021.
Gruß
Chris
Trick 1: Innenlager ausbauen. Wenn Unterrohr und Sitzrohr zum Innenlager offen sind, einfach mal eine Aussenhülle durchschieben und im Tretlagergehäuse mit der Hand umlenken.
Fertig
Trick 2: SRAM AXS
Trick 3: MAGURA Vyron
 
Die Links laufen ins Leere. Falls da ein drahtloses System empfohlen werden soll - das ist keine Option.
Die Variostütze liegt mit internem Zug liegt vor. Es geht nur um die Montage.
Tretlager ausbauen ist eine Option. Erscheint mir aber aufwendig. Gibt es eine einfachere Lösung?
Ich weis nicht wie das bei deinem Rad vorgesehen ist. Manche haben auch in Loch im Sattelrohr und gehen den Rest außen......
Wo hast Du denn überall Austrittslöcher in deinem Rahmen. Das musst du als allererstes rausfinden.
 
Die Links laufen ins Leere. Falls da ein drahtloses System empfohlen werden soll - das ist keine Option.
Die Variostütze liegt mit internem Zug liegt vor. Es geht nur um die Montage.
Tretlager ausbauen ist eine Option. Erscheint mir aber aufwendig. Gibt es eine einfachere Lösung?
Ich habe gar keinen Link angehängt.
Ich bin mit 25 jähriger Schrauber-Erfahrung sicher, dass es ohne die kurze Demontage des Innenlagers nur Murx wird.

Hier sieht man, wie es wohl beim TM gelöst wird.
Am Unterrohe neben den anderen beiden Leitungen tritt es aus und
1633005471007.png


Dann im Bogen von unten ins Sattelrohr
1633005795468.png


Also entweder, mit Freigabe von CUBE, Löcher bohren, versuchen durch Innenlager zu fädeln oder Funk kaufen.
 
Ich habe es bei meinem Specialized Epic hinbekommen, den Zug mithilfe eines dünnen flexiblen Astes, den Zug am Tretlage vorbeizuführen. Hab dazu nur den Deckel unten abgenommen und den Zug, dann an den Ast mit Klebeband angeklebt. Ging eigentlich relativ problemlos.
 
Danke für die Tipps.
Der Weg durchs Sattelrohr und außen um das Tretlager ist soweit klar.
  • Dann muss ich in den unteren Kabeleinlass. Der ist für 1 Kabel. Es gibt Einlässe für 2 Kabel, aber dann muss das andere Kabel getauscht werden. Oder kann ich in den vorhandenen Kabeleinlass ein zweites Loch bohren?
  • Ob sich im Rahmen ein Liner befindet, weiß ich nicht. Gesehen habe ich "Bürsten" gegen das Klappern im Rahmen.. D.h. die Methode mit Bindfaden und Staubsauger geht nicht. Muss ich irgendwie von unten durchfädeln und und dann oben das Loch finden/treffen...
 
Danke für die Tipps.
Der Weg durchs Sattelrohr und außen um das Tretlager ist soweit klar.
  • Dann muss ich in den unteren Kabeleinlass. Der ist für 1 Kabel. Es gibt Einlässe für 2 Kabel, aber dann muss das andere Kabel getauscht werden. Oder kann ich in den vorhandenen Kabeleinlass ein zweites Loch bohren?
  • Ob sich im Rahmen ein Liner befindet, weiß ich nicht. Gesehen habe ich "Bürsten" gegen das Klappern im Rahmen.. D.h. die Methode mit Bindfaden und Staubsauger geht nicht. Muss ich irgendwie von unten durchfädeln und und dann oben das Loch finden/treffen...
Mit so einem Zugdraht geht sowas. Von unten einschieben und oben mit einem Haken aus einem Stück Draht angeln.
 
An meinem Chisel hab ich das Kabel außen herum verlegen müssen.
Kam vor dem tretlager raus und ging wieder ins sitzrohr rein. Falls dein Rahmen dafür vorgesehen ist sollten alle Löcher vorhanden sein.

Kannst ja einfach mal Bilder machen und rein stellen
 
Muss ich irgendwie von unten durchfädeln und und dann oben das Loch finden/treffen...
Sieh dir doch einfach mal das Filmchen an das ich verlinkt habe, da wird das perfekte Werkzeug zum Liner durch den Rahmen fädeln vorgestellt und wenn dein Rahmen wovon ich ausgehe zur internen Zugverlegung einer Dropperpost geeignet ist, kannst du dir die russische Nummer mit dem Liner am Tretlager herumführen sowieso sparen...
 
Zurück
Oben Unten