Internet Community Bike 2.0 - Abstimmung Kettenblattgröße [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1 x 11 ist halt wie eine zu kurze Decke: entweder kalte Füße oder kalten Hals. Da macht man sich nen Kopf über Rahmengeometrie, Federungskonzept und Laufradspezifikationen und limitiert sich dann unnötigerweise bei der Übersetzungsbandbreite. Zum Glück gibts ja den Umwerfer vorne...
Da liegst du zu einem grossen Teil absolut richtig, bei 1x11 ist die Bandbreite halt einfach ziemlich hart am Limit der Alltagstauglichkeit. Dennoch ist es, wenn man etwas Power in den Beinen und die für den persönlichen Einsatzzweck optimal passende Kettenblattgrösse gefunden hat, eine wirklich geniale Sache.:)
 
Da liegst du zu einem grossen Teil absolut richtig, bei 1x11 ist die Bandbreite halt einfach ziemlich hart am Limit der Alltagstauglichkeit. Dennoch ist es, wenn man etwas Power in den Beinen und die für den persönlichen Einsatzzweck optimal passende Kettenblattgrösse gefunden hat, eine wirklich geniale Sache.:)

Sehe ich auch so. Hier auf der Bananeninsel und mit meinem Job wäre 1x11 sicherlich ein absoluter nogo, aber auf meinen Hometrails in der kalten Heimat wüsste ich genau, das es ausreichen würde :)
 
1 x 11 ist halt wie eine zu kurze Decke: entweder kalte Füße oder kalten Hals.
Um die neue, teure, aber zu kurze Decke irgendwie doch trotzig zu nutzen wird man sich zusammenkauern, damit die Länge passt.

Die Radler sagen dann "Ich fahr eh nicht schnell und wenn es steil wird schiebe ich lieber!"
Schönreden nennt man das.

Wär doch mal interessant, was passieren würde, wenn plötzlich jemand drei Kettenblätter plus Eingangnabe als Allheilmittel propagieren würde ;)
 
Wär doch mal interessant, was passieren würde, wenn plötzlich jemand drei Kettenblätter plus Eingangnabe als Allheilmittel propagieren würde ;)
Wenn der das Ganze in einer Bandbreite und Abstufung hinbekommt die eine breite Käuferschicht ansprechen, dabei noch ein paar hundert Gramm leichter als bisherige Kettenschaltungen ist , nicht rumklappert und ohne Kettenführung auskommt ...
dann, ja dann wäre es vermutlich auch so erfolgreich wie 1x11 (od. 1x10).
Wird aber glaube ich bei deinem Konzept eher schwierig umzusetzen.
 
Verstehe ja , dass jemand die Bandbreite einer Umwerferschaltung haben will.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass viele es nicht verstehen wollen, dass es auch Andere gibt , die zugunsten vieler anderer Vorteile offenbar gerne auf etwas Bandbreite verzichten können.
 
Verstehe ja , dass jemand die Bandbreite einer Umwerferschaltung haben will.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass viele es nicht verstehen wollen, dass es auch Andere gibt , die zugunsten vieler anderer Vorteile offenbar gerne auf etwas Bandbreite verzichten können.

Ach komm lass die ewig gestrigen einfach brabbeln, bis sie dann in einigen Jahren auch eingesehen haben dass es funktioniert.
Bringt nix und ist müsig ;)
 
Verstehe ja , dass jemand die Bandbreite einer Umwerferschaltung haben will.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass viele es nicht verstehen wollen, dass es auch Andere gibt , die zugunsten vieler anderer Vorteile offenbar gerne auf etwas Bandbreite verzichten können.

Ja, ich glaub es gibt da prinzipiell verschiedene Einstellungen wenn die Leute eine Tour fahren.
Für die Einen ist dann halt der Weg das Ziel, für die reicht auch 1mal11.
Die Anderen wollen nur am Ziel schnell ankommen und wenns geht nommal reintreten um die Effizienz zu erhöhen das Ziel zu erreichen. Dann ist natürlich 2 Fach oder 3 Fach unabdingbar.

G.:)
 
Passt hier möglicherweise nicht rein und/oder wurde vielleicht auch schon angesprochen: Nach einem guten halben Jahr 1x11 will ich nichts anderes mehr. Was mich etwas stört ist jedoch, wie empfindlich der SRAM Antrieb gegenüber Dreck ist. Auf der nassen, matschigen Hausrunde hört und spürt man schnell "den Sand im Getriebe". Vielleicht lässt sich hier mit anderen Schaltröllchen etwas verbessern...
 
Wie lang fährst du denn schon 1x11, das du solche Sprüche klopfen kannst?
1 Jahr ... mit 34er Kettenblatt und ich kam bis jetzt eigentlich jede Steigung hoch, auch mal in den Bergen.
Das 30er hab ich aus dem Grund wieder verkauft. Mir ist klar das das nix für jeden bzw. jeden Einsatzzweck ist, aber dann redet es Bitte nicht die ganze Zeit madig.
 
Wie lang fährst du denn schon 1x11, das du solche Sprüche klopfen kannst?

1x11 geht anders als 1x10 völlig am eigentlichen zweck vorbei, es macht einen nicht härter. beim umstieg von 2fach auf 1 x 10 "pfeift der straps" (achtung strava Regensburg insider) schon ordentlich. bei 1x11 kann man dann (hier) schon wieder relativ easy kurbeln.

aber im ernst, für mich war das einfach fahren eine offenbarung, weniger denken, besser rasen und stärker leiden. insgesamt wird dadurch eine hausrunde deutlich intensiver. mit 1x11 fällt das leiden weg. aber es soll auch leute geben die mit 22/36 gemütlich hochkurbeln und dann auf dem forstweg bergab 42/11 ausfahren wollen -just not my cup of tea

nur schlamm mag 1x11 ned so wirklich
 
1 Jahr ... mit 34er Kettenblatt und ich kam bis jetzt eigentlich jede Steigung hoch, auch mal in den Bergen.

So kanns gehen, ich bin 1x11 auch 1Jahr gefahren und hab mich danach wieder davon getrennt. Entweder die kurze Gang war auf ausgedehnten Touren in den Voralpen zu lang oder der lange Gang war auf der knackigen Feierabendrunde im Mittelgebirge zu kurz. Am Ende bin ich bei der Übersetzung den Mittelweg gegangen und hatte auf beiden Tourenarten kein wirklich passendes Setup… Das hin und her zwischen den Touren war mir viel zu blöd…
Ich bin ja durchaus Technikbegeistert, aber nachdem ich ein Jahr rumgemacht habe ist das Zeugs wieder vom Rad geflogen. Stattdessen habe ich mein 2-fach Setup optimiert. Ich habe auf einen reinen 2-fach Umwerfer gewechselt, diesen ordentlich eingestellt, eine 2x Kettenführung montiert und auf Shadow+ umgerüste. Seitdem ist der Antrieb völlig aus dem Sinn. Für mich der Idealzustand!
Mag sein, dass ich für den ein oder anderen ein „ewig Gestriger“ bin, weil ich bei 2-fach bleibe. Mir kommt es dafür so vor, als ob viele hier keine eigenen Erfahrungen mit 1x11 haben und einfach dem „Reiz des Neuen“ erliegen sind. Dazu kommt das 1x11 immernoch ein teurer Spaß ist… Und was teuer ist, das muss ja auch gut sein… ;)
 
Fahre an meinem Cannondale 29 Black Inc extra 3 X 10 / 24-36-46 um hier in der Region Lüneburg/Hamburg im Flachen richtig Gas geben zu können und um andererseits auch Grundlagen Trainingstechnisch die steilen Elbhänge und Hügel - Harburger Berge - komplett fahren zu können, kommt also wirklich auch auf die Gegend an. Bei kurzen Cross Geschichten gebe ich zu würde ich gerne nur 1 X 11 fahren wollen!
 
Passt hier möglicherweise nicht rein und/oder wurde vielleicht auch schon angesprochen: Nach einem guten halben Jahr 1x11 will ich nichts anderes mehr. Was mich etwas stört ist jedoch, wie empfindlich der SRAM Antrieb gegenüber Dreck ist. Auf der nassen, matschigen Hausrunde hört und spürt man schnell "den Sand im Getriebe". Vielleicht lässt sich hier mit anderen Schaltröllchen etwas verbessern...
Hat glaube ich eher mit dem Honig zu tun den SRAM ab Werk auf die Ketten schmiert. Das Zeug geht kaum ab und zieht Staub und Sand wie Licht die Motten an. Ich hab die Kette gründlich entfettet (Isopropanol auf Lappen) und dann normal geölt, seitdem ist der 1x11 Antrieb sauberer als es 1-3x10 jemals war. Generell finde ich 1x11 auch weniger geräuschbildend bei Verschmutzung.
 
es kommt definitiv auf bike, gelände und vorstellung des eigenen fahrens an. bei einem black inc.29 (vermutlich mit racing ralph:D) braucht man schon nen männergang, aber wie gesagt ist nicht meins und ich glaube auch nicht der anspruch des icb 2.0.

was ich aber auch glaube ist dass 1x10 oder evtl. auch 1x 11 vielen bikern gut tun würde- es treibt einem das spannungslose rumgedödel aus und fördert im mittelgebirge das vorausschauen. wenn ich weiß nach 34-36 ist schluß, fahr ich ganz anders um die letzte kurve vor dem nächsten anstieg
 
Ich hab Ghetto-Zweifach. 34er-NW-Kettenblatt für 99% und ein kleines Blatt, wenn es doch mal lang und steil ist. Kann mit dem Fuß geschaltet werden und die Stille bergab ist mir das händische Zurücklegen ist für mich kein Beinbruch. Für mich das Beste aus zwei Welten.
 
@duc-mo Na wenigstens hast du eigene Erfahrung damit gesammelt ;)
ps: hab auch n Rad mit 2-fach und finde die Bandbreite toll, bin aber von 1x11 trotzdem geflasht. Fährt sich einfach geil. Und dabei hab ich s von Anfang an durchaus kritisch gesehen. Cheers
 
Ich hab Ghetto-Zweifach. 34er-NW-Kettenblatt für 99% und ein kleines Blatt, wenn es doch mal lang und steil ist. Kann mit dem Fuß geschaltet werden und die Stille bergab ist mir das händische Zurücklegen ist für mich kein Beinbruch. Für mich das Beste aus zwei Welten.

Man könnte auch sagen, du kombiniert die Nachteile von beiden Systemen... ;)

Inwiefern ist deine Lösung denn "still"? Weil die Kette nicht am Umwerfer schleift, oder wieso???
 
Man könnte auch sagen, du kombiniert die Nachteile von beiden Systemen... ;)

Und ich so: Häh? Weniger Gewicht und Geschepper hab ich auf der Habenseite. "Nachteil" kann ja wohl nur sein, dass ich oben nach einem langen Anstieg die Kette zurücklegen muss...wenn ich das kleine Blatt genutzt hab.

Inwiefern ist deine Lösung denn "still"? Weil die Kette nicht am Umwerfer schleift, oder wieso???

Und ich so: Häh? Du bist doch angeblich selber XX1 gefahren. Wie kannst Du dann ernsthaft fragen, inwiefern meine Lösung still ist? Entweder bist Du merkbefreit, was Kettengeschepper am Umwerfer angeht, oder Du bist Bahnradfahrer...
 
Und ich so: Häh? Weniger Gewicht und Geschepper hab ich auf der Habenseite. "Nachteil" kann ja wohl nur sein, dass ich oben nach einem langen Anstieg die Kette zurücklegen muss...wenn ich das kleine Blatt genutzt hab.
Und ich so: Häh? Du bist doch angeblich selber XX1 gefahren. Wie kannst Du dann ernsthaft fragen, inwiefern meine Lösung still ist? Entweder bist Du merkbefreit, was Kettengeschepper am Umwerfer angeht, oder Du bist Bahnradfahrer...
Ich hab nirgends geschrieben dass ich XX1 gefahren bin, ich sprach von 1x11 aber nicht von Kettenschaltung!!! XX1 kenne ich nur von Testbikes, bzw. den Bikes von Kollegen...
Du kombinierst also eine 1000€ Schaltgruppe mit einer 2-fach Kurbel die du von Hand „umlegen“ musst, weil dir die Bandbreite nicht reicht und willst uns ernsthaft erzählen, dass das besser funktioniert als ein nativer 2-fach Antrieb… *lol*
Wer ernsthaft behauptet, dass ein Kettenschaltung still wäre nur weil der Umwerfer nicht verbaut ist, der sollte mal zum Ohrenarzt! Bei mir ist der Umwerfer im Downhill unauffällig, wenn überhaupt dann ist das dezente Schleifen im Uphill hörbar, aber das auch nur in zwei von 20 Gängen und zwar im Uphill… Was Krach macht ist das Kettenschlagen auf Ketten- und Sitzstrebe und das ist auch bei XX1 vorhanden.
 
Ich fahr 10-Fach Shadow+ und polstere Ketten- und Sitzstrebe => kein Geschepper

Und wie gesagt: ich brauche zu 99% nicht mal die Bandbreite von 1x11 und lese, dass es vielen ähnlich geht. Wenn ich einfach mal - warum auch immer - mehr Bandbreite nutzen will, kann ich es tun.
 
Muss ich mal checken, aber eigentlich sollte der Honig nach über einem halben Jahr Betrieb mit häufigem Kette säubern und ölen runter sein. Ich habe die Schaltwerkröllchen im Verdacht, da hier Ausfräsungen und auch die N/W Verdickungen viel Dreck aufnehmen können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten