Internet Community Bike 2.0 - Vorstellung des Projektablaufs

Als wir im April 2012 das erste Internet Community Bike ankündigten, hatten wir eine Vision, wohin die Reise gehen würde – aber dennoch keine Ahnung, was da auf uns zu kommen sollte. Heute stellen wir euch den ganz groben Projektablauf vor - aber nicht ohne zuvor kurz auf das erste ICB-Projekt zurückzublicken. In den ersten Monaten ging es Schlag auf Schlag: Quasi alle drei Tage ein neuer Thread, im Wochen-Rhythmus Diskussionen und Entscheidungen. Lastenheft, Rahmen-Layout, konstruktive Details, Geometrien – so gut wie alles wurde demokratisch entschieden. Manchmal haben wir uns aber auch verrannt: Eng miteinander verbundene Aspekte unabhängig voneinander entschieden, unnötig viele Zwischenentscheidungen getroffen, oder die Wahlmöglichkeiten nicht klar genug erklärt.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike 2.0 - Vorstellung des Projektablaufs" im Newsbereich lesen


 
Interessante Ansätze :)

Das komplett offene Evaluationsmodell steht aber tatsächlich leicht auf dem Prüfstand. Auch uns hat letztes Mal so manches Mal das Gefühl beschlichen, das Diskussion und Entscheidung zwei paar Schuh waren, und das wäre schade drum.


Fahre jetzt gen Gardasee, hoffe aber regelmäßig reinschauen zu können. Ab nächster Woche geht es mit definiertem Einsatz / Eigenschaftskatalog konkret los; wir freuen uns schon auf Kinematik-Diskussionen.
 
Somit ist ein Hardtail anscheinend von vorn herein kein Thema gewesen, oder wie soll man das verstehen?

Hm, was hätte ein Hardtail denn für einen Sinn? Ein Hardtail hat einen viel zu schmalen Einsatzbereich, wenn du mich fragst. Klar kann man damit auch fast alles machen, aber nur wenn man gerade lustig ist oder es eben genau so mag... (ein Fixifahrer ist auch überzeugt davon, dass es GENAU das sein muss. nicht mehr und nciht weniger). Ein Hardtail ist für den Großteil der Bike-Freaks (und für solche ist das Projekt gedacht) doch immer ein Zweitbike. Dafür betreibt man diesen Aufwand denke ich nicht.
 
Hm, was hätte ein Hardtail denn für einen Sinn? Ein Hardtail hat einen viel zu schmalen Einsatzbereich, wenn du mich fragst. Klar kann man damit auch fast alles machen, aber nur wenn man gerade lustig ist oder es eben genau so mag... (ein Fixifahrer ist auch überzeugt davon, dass es GENAU das sein muss. nicht mehr und nciht weniger). Ein Hardtail ist für den Großteil der Bike-Freaks (und für solche ist das Projekt gedacht) doch immer ein Zweitbike. Dafür betreibt man diesen Aufwand denke ich nicht.
volle Zustimmung.
 
@ trailterror

Ich denke bis wohin man es als Forumsrad akzeptiert, kommt ganz darauf an welche Punkte zur freien Diskussion stehen und welche nicht. Wie schon von anderen geschrieben, würde ich die Ausstattung nicht zur Abstimmung stellen. Ich würde 2-3 Konfigurationen anbieten, quasi für jeden Geldbeutel etwas, und dann das Rahmenkit für alle die es anders wollen oder eh die meisten Teile haben.

Die Idee ICB finde ich wirklich spannend, obwohl ich kein großer Freund von "Schwarmintelligenz" bin. Meiner Meinung nach, kann diese nur den Durchschnitt abbilden. Die EINE gute Idee hat bei diesem Format leider meist keine Chance.

Die bedeutendsten Erfindungen, basierten eben immer auf dieser einen guten Idee.

Dies wäre für mich der Punkt für eine übergeordnete Entscheidung. Am Beispiel der Kinematik kann man das gut darstellen, das Forum könnte Ideen einbringen und erstmal frei diskutieren, die letzte Entscheidung würde ich dem Projektteam, bzw. Projektmanager überlassen. Dieser hätte dann die Möglichkeit auch die eine, in seinen Augen herausstechende Idee, umzusetzen.
 
Hm, was hätte ein Hardtail denn für einen Sinn? Ein Hardtail hat einen viel zu schmalen Einsatzbereich, wenn du mich fragst. Klar kann man damit auch fast alles machen, aber nur wenn man gerade lustig ist oder es eben genau so mag... (ein Fixifahrer ist auch überzeugt davon, dass es GENAU das sein muss. nicht mehr und nciht weniger). Ein Hardtail ist für den Großteil der Bike-Freaks (und für solche ist das Projekt gedacht) doch immer ein Zweitbike. Dafür betreibt man diesen Aufwand denke ich nicht.

Aber darum gehts ja ansich garnet. Warum fragt man erst alle, wenn schon feststeht was gebastelt wird.
Man hätte dann gleich von Anfang an sagen können was nicht zur Debatte steht. Hätte ein paar Seiten sinnlose Beiträge weniger gegeben ;)

G.:)
 
Aber darum gehts ja ansich garnet. Warum fragt man erst alle, wenn schon feststeht was gebastelt wird.
Man hätte dann gleich von Anfang an sagen können was nicht zur Debatte steht. Hätte ein paar Seiten sinnlose Beiträge weniger gegeben ;)

G.:)
Genau das war auch mein Gedanke. Einerseits wird zum großen Brainstorming ohne Vorgaben aufgerufen, um Ideen zu sammeln und zu gucken was denn gewünscht wird. Andererseits enthalten einige Kommentare des Projektteams immer wieder Aussagen, die den Verdacht nahe liegen als hätte man intern schon ein grobes Konzept abgesteckt.
Das erzeugt meiner ansicht nach in erster Linie unnötige Blindleistung.
 
Ich finde dieses Ansatz unheimlich sympathisch und hoffe, dass das Projekt so durchläuft wie ihr euch das vorstellt.
Vorallem das Thema Feedback von Funktionmustern in die spätere Serie und die offene Kommunikation sind in meinen Augen ein großer und gleichzeitig richtiger Schritt, früh ein ausgereiftes Produkt zu haben und die angesprochenen Kinderkrankheiten einzusammeln.
Ich freue mich schon auf den Prozess, vorallem da ich am ersten Bike nicht mitdiskutiert habe.

Gruß
 
Insgeheim gehe ich weiter davon aus, das z.B. mit Winkelsteuersatz die Möglichkeit bestehen wird, vorne nach Wahl 27,5 oder 29 Zoll aufzubauen. Wenn da Wahlfreiheit bestünde sollte keiner ernsthaft etwas dagegen haben. :)
 
die Komponentenauswahl, die von den Usern für´s Icb #1, Modell 02 getroffen wurde, finde ich ist eine der gelungensten, unstrittigsten Dinge am Rad. Leider fehlte irgendwie die Konsequenz bezüglich der Laufräder, da scheinen die Hersteller schwer dahinter zu sein Systemlaufräder an den Mann zu bringen und die Masse hat sich überzeugen lassen.
Wollt ich nur mal gesagt haben, da viele dagegen sind.

Das Rahmen-Decal-Design war übrigens herausragend.
 
Insgeheim gehe ich weiter davon aus, das z.B. mit Winkelsteuersatz die Möglichkeit bestehen wird, vorne nach Wahl 27,5 oder 29 Zoll aufzubauen. Wenn da Wahlfreiheit bestünde sollte keiner ernsthaft etwas dagegen haben. :)

Wenn das Wörtchen, wenn nicht wäre... ;)
3cm Tretlagerdifferenz zwischen 26 und 29" kann man über einen Winkelsteuersatz nicht ausgleichen. Eine Radgröße, die aber bitte konsequent.
 
Hm, was hätte ein Hardtail denn für einen Sinn? Ein Hardtail hat einen viel zu schmalen Einsatzbereich, wenn du mich fragst. Klar kann man damit auch fast alles machen, aber nur wenn man gerade lustig ist oder es eben genau so mag... (ein Fixifahrer ist auch überzeugt davon, dass es GENAU das sein muss. nicht mehr und nciht weniger). Ein Hardtail ist für den Großteil der Bike-Freaks (und für solche ist das Projekt gedacht) doch immer ein Zweitbike. Dafür betreibt man diesen Aufwand denke ich nicht.
Dann bin ich raus! Das Projekt, soweit es vorgestellt worden ist, spricht ja eindeutig von einem "Zweit-", "Einsteiger"-oder Spielbike . Guenstig soll es sein und einfach zu handhaben. Fuer mich ist das ein Hardtail, Punkt.
 
… wir freuen uns schon auf Kinematik-Diskussionen.

volle Zustimmung.

Danke für die Klarstellung! Dann kann ich mich wieder auf andere Themen konzentrieren …

upload_2014-4-28_20-43-14.png
 

Anhänge

  • upload_2014-4-28_20-43-14.png
    upload_2014-4-28_20-43-14.png
    13,5 KB · Aufrufe: 38
Ich muss hier mal eine dicke Lanze brechen!

Beim ICB 1 Carver ist zugegebenermaßen auch in der Diskussions- und Abstimmungsperiode nicht alles Perfekt gelaufen (siehe Laufräder) ABER:

- WENN Carver das Bike so gebracht genau so gebracht hätte wie abgestimmt und nicht nachträglich nochmal die Specs etwas downgegraded hätte,
- WENN Carver das noch in ausreichender Menge, akzeptabler Montage-Qualität, zum anvisierten Zeitpunkt und mit gutem Service hinbekommen hätte.

bin nach wie vor voll davon überzeugt, dass das Bike ein Erfolg auf ganzer Linie geworden wäre.
Es war mitnichten der kleinste gemeinsame Nenner, es war der bestmöglichste Kompromiss (und nichts anderes sind moderne Enduro Räder!).

Wir sollten also nicht von vornherein die Schuld in der "Basisdemokratie" suchen, sondern mit klaren Vorgaben Seitens des Herstellers bezüglich der Vorstellungen und Möglichkeiten und des Budgets zu Entscheidungen kommen (und nicht hinterher wieder zusammenkürzen und relativieren oder ohne Absprache ändern).

Da Alutech eine grundlegend andere Firmengeschichte wie Carver hat und auf dem Gebiet "Erwartungshorizont IBC" einen gewissen Erfahrungsschatz hat bin ich SEHR zuversichtlich, dass hier einiges besser laufen kann.
 
Paut bitte Prototypen und lässt die von den Usern testen. Alutech kann das ja und nur so kann man dann die eigenen Annahmen einigermaßen verifizieren und gegebenfalls adaptieren.
Es werden derzeit einfach so Werte in den Raum geworfen, die vermutlich niemand jemals genauer hinterfragt hat.

Kettenstrebenlänge 420, 430, 440 mm? Lenkwinkel 67°, 65° oder 63°? Um hier die richtige Kombination (sind schon deren 9!) zu finden, muss man einfach testen, testen, testen. Und selbst dann ist nicht sicher, ob man zu einem verwertbaren Ergebnis kommt. Tests in der Gruppe sind immer problematisch. Es sollten die Prototypen besser von user zu user geschickt werden, die Ergebnisse erst zum Schluss ausgetauscht.

Wir sehen - es wird schnell aufwendig, aber die Arbeit soll sich schließlich lohnen.
 
Einen solchen Test könnte man ja mit mehreren Leuten an einem Tag durchführen. Das wäre um einiges schneller. Bereitstellung von 9 Rädern welche einfach von 1 - 9 durch nummeriert sind. Die Projektleiter kennen die Spezifikationen, das IBC fährt und hält Erfahrungen im Fragebogen fest. Ein Durchschinttstrail sollte sich hierfür anbieten. Wurzeln, Steine, Waldboden.

Achja, ob es nun 9 Versionen sind oder etwas mehr oder weniger kann sich ja noch zeigen. Evtl lassen sich Optionen schon aussschließen.
 
Bitte, bitte macht jetzt hier keinen zweiten Thread mit 23 Folgeseiten auf. Darauf hab ich echt keinen Bock dann in zwei Threads endlose Seiten von Beiträgen zu lesen, die immer im gleichen Loch rumrühren.

ich glaubs ja nicht...hatte mit soo fest vorgenommen, nix zu sagen. muss jetzt aber raus!
wegen Usern wie dir mit ca. dreissig! Beiträgen im oben genannten Thread, der Großteil völlig sinnfrei am Thema vorbei, wurde das Ganze völlig unnötig in die Länge gezogen. sich dann aber drüber aufregen... :spinner:


Daher mein leicht provokativer Vorschlag: Nieder mit der Demokratie beim ICB 2.0

Soll heißen, klärt vorher eindeutig wie weit es Mitentscheidungsrecht geben wird und wo ganz sicher nicht.

Und alle die jetzt meinen jeder soll überall mitentscheiden, glaubt mir einfach, dass so noch kein Projekt weltweit erfolgreich abgeschlossen wurde. Am Ende muss einer den Hut aufhaben und einige Entscheidungen alleinverantwortlich treffen.

Freue mich jedenfalls auf nette Diskussionen mit dir oder Jürgen hier am See... somit bis die Tage :) Und bringt besseres Wetter mit :(

100% Zustimmung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber darum gehts ja ansich garnet. Warum fragt man erst alle, wenn schon feststeht was gebastelt wird.
Man hätte dann gleich von Anfang an sagen können was nicht zur Debatte steht. Hätte ein paar Seiten sinnlose Beiträge weniger gegeben ;)

Ja, da stimme ich dir zu! Ohne die Rahmenbedingungen zu kennen, wird's schwierig. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass in die Richtung Hardtail, Fatbike oder was weiß ich entwickelt wird. Das rechnet sich ja nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten