Internet Community Bike 2.0 - Vorstellung des Projektablaufs

Als wir im April 2012 das erste Internet Community Bike ankündigten, hatten wir eine Vision, wohin die Reise gehen würde – aber dennoch keine Ahnung, was da auf uns zu kommen sollte. Heute stellen wir euch den ganz groben Projektablauf vor - aber nicht ohne zuvor kurz auf das erste ICB-Projekt zurückzublicken. In den ersten Monaten ging es Schlag auf Schlag: Quasi alle drei Tage ein neuer Thread, im Wochen-Rhythmus Diskussionen und Entscheidungen. Lastenheft, Rahmen-Layout, konstruktive Details, Geometrien – so gut wie alles wurde demokratisch entschieden. Manchmal haben wir uns aber auch verrannt: Eng miteinander verbundene Aspekte unabhängig voneinander entschieden, unnötig viele Zwischenentscheidungen getroffen, oder die Wahlmöglichkeiten nicht klar genug erklärt.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike 2.0 - Vorstellung des Projektablaufs" im Newsbereich lesen


 
die ignore funktion hat echt ein loch... wenn jemand auf der ignore liste den letzten beitrag schreibt zeigts mir das an...

also duc-mo.. bitte nur sabbern wenn ich nicht online bin
 
Ich verstehe Die Notwendigkeit der ganzen Diskussion nicht aber ich glaube das ist gerade auch egal.
hier gehts doch erstmal darum:
Was für ein Rad soll es werden ?

Wir werden sicher noch die Gelegenheit bekommen uns ausführlich über so elementare Dinge wie Kettenstrebenlängen, Lenkwinkel etc. die Köpfe einzuhauen aber die endlosen emotionsgeladenen Diskussionen über irgendwelche Details JETZT machen es fast unmöglich auf die wesentlichen Beiträge sinnvoll einzugehen.
 
Wir werden sicher noch die Gelegenheit bekommen uns ausführlich über so elementare Dinge wie Kettenstrebenlängen, Lenkwinkel etc. die Köpfe einzuhauen aber die endlosen emotionsgeladenen Diskussionen über irgendwelche Details JETZT machen es fast unmöglich auf die wesentlichen Beiträge sinnvoll einzugehen.

Und was sind wesentlichen Beiträge??? Für mich ist der Radstand eine der Wesentlichsten Parameter, noch vor Federweg, Lenkwinkel und Co, weil er maßgeblich das Handling bestimmt. Du hast andere Ansprüche und der nächste legt den Schwerpunkt wieder auf etwas Anderes... Das ist legitim und solang von der Moderation die einzelnen Fragestellungen nicht kanalisiert werden, gibt es eh nicht mehr zu diskutieren... ;)
 
Ok bauen wir ein "Long-Wheelstand, Mid -Chainstay, Flat-Angle" Bike oder was? Das hat Alutech bestimmt auch noch nicht im Programm.

Federweg, Einsatzbereich, Fatbike oder Getriebelösung sind Details die wir am besten ganz zum Schluss im kleinen Kreis besprechen, aber erst nachdem wir den besten Luftdruck und die Stollenabstände nochmal aufgerollt haben :daumen:
 
Ich bräuchte ein bike das folgende Fahrweise unterstützt.
70% easy Singletrails up and down
20% Singletrails mit Jumps(Max 4m weit und 1m hoch) und Anlieger
10% bikepark
Ich versuche, so gut es geht aktiv zu fahren mit richtiger Fußstellung in den kurven, Druck auf das Vorderrad ausüben etc.
Es sollte mindestens 3Jahre halten bei einer Laufleistung von ca. 5000km pro Jahr
Mir ist es eigentlich egal ob 26, 27.5 oder 29 aber ich glaube zu meiner Körpergröße würde 27.5 gut passen
 
Mir ist es eigentlich egal ob 26, 27.5 oder 29 aber ich glaube zu meiner Körpergröße würde 27.5 gut passen
Ob es passt, weiß man erst nach draufsitzen und wohlfühlen oder nicht ;) Sitzzwerge und Sitzriesen in einer Geo vereint?:confused:
Eigentlich bin ich viel wuschiger, zu erfahren was da jetzt genau bezüglich des ICB Zwo in Garda passieren wird und ASAP ein paar Insiderinfos und ggf. ein paar Spy Shots :cool:
 
Ich habe mich für ein Canyon Spectral 9.0 EX entschieden:
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3250#tab-reiter2
Rahmen 2660g. 140mm hinten, 150mm vorne. (Die 150mm revelation hat wohl die Einbaulänge der 140mm 32er Fox) echte 12,5kg mit Kettenführung, ohne Pedale und mit sackschwerem (1kg) Trailking 2.4 vorne - 12kg wären auch machbar bei leichteren Maxxis und mit dem Tausch von ein paar Anbauteilen. Sollte man auch mal als Maßstab nehmen wenn man nach breiten Felgen, Pike (Festlegung des Rahmen auf eine Einbaulänge), kugelsicherem Rahmen usw. quengelt. Besonders bei einem 29er. Ehe man sich versieht ist man wieder bei 13-13,5kg ohne Pedale und nicht bei Mogelwunschtraumgewicht... dann käme man um viel Carbon nicht umher.

Das Spectral (gott sei dank kein 29er) ist schön handlich und hat eine ausgeglichene "Balance". Die 67° Lenkwinkel passen auch gut dazu. Verspüre bisher nicht den Drang einen Winkelsteuersatz zu verbauen für z.B. 66°. Mag auch an dem kurzen 50mm Vorbau liegen. Mir gefällt dass das Rad nicht zu viel Kettenzug/Pedalrückschlag hat. Diesbezüglich wird man sich bei diesem Projekt schon früh festlegen müssen ob die Reise nun hin zu 2x10 oder 1x11 geht und das Thema hoffentlich entsprechend beleuchten. Kann man natürlich so sehen das man auf 1x11 optimiert und die 2x10 Fraktion noch mehr Antisquat auf dem kleinen Blatt erhalten würde und dafür auf dem großen weniger Pedalrückschlag... mal sehen welche Grabenkämpfe sich ergeben. Wird sicher Lesenswert. ;)

P.S.
Verspieltes Alpentrailbike mit 2450g Rahmen: ;)
http://www.summitride.com/spielzeug.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird - wie sonst bei Alutech und auch beim ICB 1 - sicherlich drei verschiedene Ausstattungsvarianten geben, ich vermute das Topmodell 1x11, darunter vermutlich eher 2x10 als 3x10 - wahrscheinlich SRAM, siehe auch das bestehende Alutech-Programm ;)

Auf die blöden Laufradgrößen-Sticheleien und -Diskussionen muss man sich auch nicht einlassen, bevor sich die Macher committen :rolleyes:
 
Ich überlege gerade ob die letzten 4 Seiten (bis auf ein paar wenige Beiträge) in dem Thread oder im Anderen weniger zielführend waren.

Wie Verano schon schrieb, laßt und zur Zeitüberbrückung bis alle wieder vom Gardasee zurück sind, nur noch über den Stollenabstand der Reifen reden. Der sollte dann, egal was es wird, zu jedem Rad kompatibel sein ;)

G.:)
 
...
Das schließt nicht aus das wir mal mit euch ein Fatbike Enduro Getriebe Hardtail entwickeln, aber für diese Runde ICB war der Plan eigentlich Short Travel Fully. Wenn da keiner mit machen will müssen wir uns aber belehren lassen.

Ihr werdet sicher jemanden finden, der da mit macht. Genau wie für das Fatbike-Getriebe-Fully...
Aber denkt doch bitte nochmal über ein 29"-AM-Hardtail nach. Das fällt ja quasi nebenbei mit ab.
 
Ob es passt, weiß man erst nach draufsitzen und wohlfühlen oder nicht ;) Sitzzwerge und Sitzriesen in einer Geo vereint?:confused:
Eigentlich bin ich viel wuschiger, zu erfahren was da jetzt genau bezüglich des ICB Zwo in Garda passieren wird und ASAP ein paar Insiderinfos und ggf. ein paar Spy Shots :cool:

Naja gewissermaßen ist der Mensch ein biomechanisches Gerät und deshalb kann man auf Grund der Abmessungen und Anforderungen bestimmte Maße festlegen. Wohlfühlen ist nicht immer alles manchmal sollte man seine Technik anpassen um die wirklichen Vorteile eines Produktes zu nutzen
 
@mw.dd das ist längst fertig entwickelt, nur ging es bisher nicht in Serie. Schau mal im Alutech Unterforum nach ;)


Das war eher ein 650B Hardtail und liegt in der Ideenkiste, weil Alutech erstmal die Kosten für die teuren Werkzeuge einspielen muss, die für die Fanes nötig wurden. Daher auch der fast gleiche Rahmen für alle anderen neuen Bikes. Ich bin kein Maschinenbauer oder sowas, kann mir aber vorstellen, dass diese Rahmenform nicht für ein HT geeignet ist.

Auch wenn ich gern mal ein 29" HT mit typischen Alutech-Genen (unkaputtbar mit tüchtig Ballerpotential) haben/fahren würde, Teile ich mittlerweile die Meinung, ein Anti-Fokuhila Fully, also hinten kurz und vorne lang wäre ein Experiment wert. Nach Nuts' "subtiler Andeutung" wird die Reise wohl auch dahin gehen. Mit Alutech kann es dann nur eine Tofane AM (oder TH = Trail Hunter?) werden. Auch von der Fanes gab es ja mal eine AM-Version, die dann aber mit 650B zum Teibun mutierte.

Aber laßt wirklich mal über Reifen diskutieren. Wenn jedes in diesen ICB 2 Threads vorgeschlagene Teil produziert worden wäre, hätten die Jungs in Taiwan eine ganze Jahresproduktion auslasten können.
 

Ach so, der!

Na ja, es gibt ganze Bike Schmieden, die anscheinend nicht ganz schlecht davon leben, nicht jedem Trend wie ne Herde blökender Schafe hinterher zu rennen, sondern Nischen zu bedienen (oder zu schaffen), in denen sich nicht schon alle Anderen drängeln.

QBP (Surly/Salsa) ist da sicherlich zu nennen, Cotic fällt mir ein, oder kleinere Spezialisten wie z.B. Budnitz. Ganz zu schweigen von den wirklich vielen guten Individualbauern.

Es ist nicht nur die Massenware, von der sich leben lässt. Das ist nur der Aldi-, Samsung-, Cube- und Specialized-Generation nicht mehr so bewusst.
 
Hatte meinen Favoriten gerade schon mal in der "großen" Runde platziert.

http://www.mtb-news.de/forum/t/inte...wered-by-alutech.698408/page-34#post-11948542

- 120 -140mm FW. Mein Favorit sind 120mm. Wenn´s am Ende 130 werden....auch OK.
- 200 x 57mm Dämpfer (da gibt´s alles) – Monarch+ als Standard – Monarch als Lightweight-Option
- 120 - 150mm Gabel. Sweetspot beim 140mm. Manitou Mattoc getravelt.
- Geo für 120mm/140mm: 65,5° Lenkwinkel, 74,5° Sitzwinkel
- Kettenstreben die Mitwachsen. Größe S max. 425, XL max. 435mm
- Kein allzulanges Oberrohr: Größe M max. 585mm, XL max. 625mm
- Eigentlich 26“. Aber wohl oder übel dann eben doch 650B. Wir :anbet::anbet::anbet: den Marketingabteilungen.
- Umwerfermontage per Direct Mount
- Hauptlagerdrehpunkt für 34er Kettenblatt optimiert. Dann funktioniert auch 1x11 mit 32er Blatt und 2-fach Kurbeln mit 22/36 bzw. die neue XTR mit 24/34 od. 26/36.
- ZS44/ZS56 Steuerrohr
- ISCG-Aufnahme
- X-12 Steckachse
- 73mm Tretlager
- 345 mm Tretlagerhöhe
- kurze Sitzrohre: versenkbare Sattelstütze Größe M: min. 150mm; L: 170mm; XL: 200mm – Sitzrohr somit in XL max. ca. 490mm
- Gewicht mit M+ max. 3,2 kg (inkl. aller Kleinteile - sprich ein ehrliches Gewicht). Ein anspruchsvolles Ziel. Aber wir wollen ja was Gescheites.
- Überdurchschnittliche Steifigkeit versteht sich von selbst. Auch in den Rohrsatz muss also Geld fließen. Mir ist aber ein Rahmenkit für 1500 Euro lieber als ein ICB 1.0 für 800 Euro. Dafür schlichtweg windelweich.

Habe mal ein bisschen Teile gewürfelt. Bei einem Rahmengewicht von 3,2kg sollte mit 1x11 Antrieb ein Gewicht irgendwo zwischen 12,5 - 12,7 kg realistisch sein. Mit vernünftigen Reifen. Ganz nach dem Motto "the tyre makes the difference". Konkret habe ich mit Magic Mary vorne und Hans Dampf hinten kalkuliert. D.h. auf trockenen flowigen Trails wäre mit Nobby Nic´s noch Potential für die Gewichtsspirale vorhanden. Da würde schon was gehen in Sachen Beschleunigung auf dem Trail :daumen:

....mein Part-Kit passt natürlich nicht für ein 2.500 Euro Komplett-Angebot....
 
Na ja, es gibt ganze Bike Schmieden, die anscheinend nicht ganz schlecht davon leben, nicht jedem Trend wie ne Herde blökender Schafe hinterher zu rennen, sondern Nischen zu bedienen (oder zu schaffen), in denen sich nicht schon alle Anderen drängeln.


Ganz einfache Frage: Würdest du in eine solche Produktion oder Firma dein eigenes Geld investieren? Oder dann doch lieber in ein Produkt, mit dem sich ziemlich sicher ordentlich Umsatz machen lässt?
Ich bin der letzte, der gegen Nischenprodukte ist, lebe da auch indirekt recht gut davon, aber das klappt nur, wenn die Zahlen stimmen und sei es nur, weil man sich es leisten kann. Lexus leistet sich auch einen Supersportwagen. Die verdienen aber mit den Standardkarren genug, um das Nischenprodukt ordentlich subventionieren zu können.
 
Ganz einfache Frage: Würdest du in eine solche Produktion oder Firma dein eigenes Geld investieren? Oder dann doch lieber in ein Produkt, mit dem sich ziemlich sicher ordentlich Umsatz machen lässt?
Ich bin der letzte, der gegen Nischenprodukte ist, lebe da auch indirekt recht gut davon, aber das klappt nur, wenn die Zahlen stimmen und sei es nur, weil man sich es leisten kann. Lexus leistet sich auch einen Supersportwagen. Die verdienen aber mit den Standardkarren genug, um das Nischenprodukt ordentlich subventionieren zu können.

Sollen wir hier sagen was wir uns wünschen oder sollen wir hier jemanden empfehlen, was er zu bauen hat um viel Geld zu verdienen?

G.:)
 
Zurück