Internet Community Bike #2.2 - Das Laufrad für die IBC-Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.881
Ort
München
Die nächste Abstimmung ist nochmals eine Herausforderung: Aus Speichen, Nippeln, Naben und Felgen lassen sich unzählige Varianten bauen, dazu kommen noch die vielen Systemlaufräder. Wir wollen von euch Vorschläge sammeln, in der eigentlichen Abstimmung sollen aber maximal 5 Varianten pro Kategorie anbieten. Kategorien: System-LRS, Konventionelle LRS, Naben, Felgen, evtl. Speichenstärken.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike #2.2 - Das Laufrad für die IBC-Edition" im Newsbereich lesen


 
Die e13 Laufräder sind sehr geil. Nur sind diese für das Projekt nicht viel zu teuer?
 
Dann fang ich mal an...

Felgen: Spank Evo 35;
Naben: XT (CL) oder Hope
Speichen: CX ray und zwar auch gern 32 nicht 28.....
 
Hope Pro 2 Evo und Flow EX !!!
Habe den LRS auf meinem Enduro und finde ihn super, vor allem, dass man ohne Probleme auch schlauchlos fahren kann!
 
Also ich bin für den DT Swiss EX1750 Satz!

Wenn man sich einen "guten" Satz zusammenstellt wird's meist auch nicht günstiger und außerdem ist dieser alt bewährt und nicht so teuer!
 
Meine persönlichen Favoriten:

Felgen:
ZTR Notubes Flow EX
WTB Frequency i23
Spank Subrose EVO 30AL

Naben:
Shimano XT (wenn wir sparen sollen)
Hope Pro 2 Evo

Speichen:
Sapim Race
Sapim CX-RAy (währen nett aber wohl zu teuer)

Und muss gestehen dass ich zu den e*thirteen Laufräder noch gar nix gehört hab.
Was direkt ins Auge sticht sind aber die 21mm Felgen Innenbreite :(
Von den restlichen Systemlaufrädern halte ich persönlich net besonders viel :)
 
Was ist gegen 21mm Innenbreite auszusetzen? Das sollte den meisten doch wohl ausreichen.
Jerome Clementz z.B. gewinnt sozusagen fast jedes Enduro oder Megavalanche Rennen mit einem Mavic Crossmax ST Laufradsatz mit 19mm Innenbreite...
 
Was ist gegen 21mm Innenbreite auszusetzen? Das sollte den meisten doch wohl ausreichen.
Jerome Clementz z.B. gewinnt sozusagen fast jedes Enduro oder Megavalanche Rennen mit einem Mavic Crossmax ST Laufradsatz mit 19mm Innenbreite...

ja aber der hat auch fast sicher drahreifen...

Bevor hier die ersten Anfangen über die Konuslager von schimano zu läßtern... die sind besser als ihr ruf.
E13 hat sowas übrigens auch.

Ich würde gerne XT Naben nehmen wenn damit gute Felgen und Speichen drin sind.

Meine persönlichen Favoriten:

Felgen:
ZTR Notubes Flow EX
WTB Frequency i23
Spank Subrose EVO 30AL

Naben:
Shimano XT (wenn wir sparen sollen)
Hope Pro 2 Evo

Speichen:
Sapim Race
Sapim CX-RAy (währen nett aber wohl zu teuer)

sieht auch gut aus. Im laufrad bereich hab ich aber über die neuen Flow ex auch schon negatives gelesen. Die Spike Evo 35 wäre mein traum. super stabil, breit und für mich sehr akzeptables gewicht.
die subrosa ist aber auch gut.

Bei den Speichen sehe ich das genauso wie DIP.

Naben auch.

Vorteil bei XT sehe ich in Centerlock.
 
Alex Supra 30 + Hope evo
Wenns Budget nicht reicht:
Novatec Naben und/oder FR30 Felgen

Subrosa scheint der Supra übrigens von den Specs zu ähneln. Müsste man gucken, welche als OE günstiger ist.
 
Sub 1800g
Mindestens 21mm Innenbreite
Naben mit vernünftiger Ersatzteilverfügbarkeit (Freilauf!)
32 Speichen

Vorschlag: Flow ex, super comp, novatec 4in1 oder irgend etwas ähnliches. Richtig gute Naben werden sowieso eng bei dem Zielpreis.

Centerlock wäre ansich toll, hat sich aber leider nicht durchgesetzt. Ach, wie ich diese doofen 12 Torx Schrauben hasse *g*
 
Was ist gegen 21mm Innenbreite auszusetzen? Das sollte den meisten doch wohl ausreichen.
Jerome Clementz z.B. gewinnt sozusagen fast jedes Enduro oder Megavalanche Rennen mit einem Mavic Crossmax ST Laufradsatz mit 19mm Innenbreite...

...der kann aber auch RICHTIG fahren, was der Großteil (mich eingeschlossen!) hier nicht kann. Und bekommt den LRS wahrscheinlich auch gesponsert...

Deshalb darf es gerne stabiler = breiter = schwerer sein.

Meine Favoriten als Kompromiss: Hope Pro2 EVO + Spank Subrosa 30 EVO
 
Bei aller Liebe für ein "demokratisches" ICB Bike...beinahe alle Komponenten zur Wahl zu stellen, artet doch nur in Sysiphus-Arbeit aus.
 
seit wann ist di "EX" bewährt?
die ist doch ganz neu.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=583218

Es gibt wohl einige die Probleme mit abspringenden Reifen haben.
Bei der EX sind die Felgenflanken ja geändert worde:
large_2013-Stans-NoTubes-Crest-EX-mountain-bike-rims01.jpg
 
Charger pro

oder

Hope Pro2 EVO mit ZTR Flow EX

Wär interessant wieviel dann noch für Bremsen und Schaltung überbleibt bei dem Fahrwerk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten