Internet Community Bike - #2.3 Bremsen für die IBC-Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cleg ist doch wohl ganz klar zu teuer und dass Hayes und Tektro jemand will, kann wohl wirklich stark bezweifelt werden :lol:

Ja klar, weil jeder sagt dass die ******* sind ohne eine gefahren zu sein. ...die aktuellen Tektro Auriga Pro Modelle sind eigentlich ganz gut :) aber am Enduro will ich sie auch nicht haben^^
 
[
Oida....da Resst hob i liaba ned glesn ....;)

^^
lol2.gif
naja Standart halt ;)
 
Ich denke die Avid Code R macht das Ding!
-Günstig
-Standfest
-Super Dosierung
-endless Power deswegen reichen 180 VR völlig
-easy zu entlüften
-super hebel
und vorallem leichter als die zee!
 
keine ahnung, was du mit "easy zu entlüften" meinst. ich komm mit dem ding nicht klar. wenn es eine mineralölbremse wäre, könnte ich vielleicht drüber weg sehen...
 
die xt ist haptisch etwas wertiger.

bei slx shifter würd ich aber die slx bevorzugen, weil es dann einfach harmonischer ist

funktionieren tun sie aber gleich ;)
 
In dem Segment gäb es für mich eigentlich nur eine gute, standfeste Bremse: Avid Elixir 7.

Die Magura Bremsen habe ich bisher nicht gefahren, habe bis dato aber viele negative Meinungen gehört. Shimano wäre meine zweite Wahl...
 
Hallo,

Sollte man nicht mal klären was die Anforderungen außer der Diskgröße sind.

Druckpunktverstellung?
Gewicht max?
Bremsflüsigkeit oder Mineralöl?
Schwierigkeit des Entlüftens?
Griffweitenverstellung?
Dosierbarkeit, wieviel Spiel am Druckpunkt?
Farbe?
Usw.

Gruß
 
elixir 7 mit 200/180

bin vom verhalten der avids total überzeugt, standfestigkeit, wartung, nie probleme. mit entsprechenden scheibengrößen aber bitte.
 
auch wenn die XT in der Liste fehlt: Der Preis ist nicht zu unterbieten, die Funktion ist sensationell und die Wartungskosten sind gleich Null!
Kaum Verschleiß, günstige Ersatzteile, alle Teile einzeln erhältlich. Warum irgend eine andere Bremse?
 
200/180
1)zee
2)slx

Frage:2012waren griffe wie xtr z.b.mit Saint sätteln fahrbar.ist das bei den neuen Modellen auch so?
Wenn das dann preislich durch richtige Kombi auf reines zee Niveau kommen würde,wie wäre es dann m. Vr Zee,Hr Slx u.XT Hebeln? . . .so theoretisch? da würde shimano wahrscheinlich nicht mitspielen wegen der eigentlichen Ähnlichkeit der slx und XT Hebel,oder?hätte eben gerne DruckpunktVorstellung.
 
Ich hab mal an zee und slx die Druckpunktverstellung versucht. Der unterschied ist gegen 0.

Und ich will den druckpunkt so hart und weit weg vom lenker wie möglich. Das ist aber die standart einstellung. Also brauch ich die eh nicht.

Was sinn macht ist die Hebelweitenverstellung. und die kann man von Imbus auf fingerbedienung umstellen indem man eine Schraube tauscht...

Fazit 203/180 und Zee oder SLX.
 
Ich möchte nur kurz eine Lanze brechen für die Zee.
Beste Bremse die ich jemals benutzt habe.
- Super Ergonomie Bremshebel + Tank als Griff ;)
- Bremskraft genial, mit BBB Sinter noch stärker, dabei gut dosierbar
- Leicht zu entlüften
- Kein Fading auch ohne IceTec
- Kein schleifen trotz 203er Scheibe, luftspalt leicht einstellbar
Schaut auch mal in den Zee Thread. Unzählige Beiträge und alle positiv.
Sowas ist selten im Bremsen Subforum ;)

Von mir aus, wenns vom Budget nicht geht, auch die SLX.
XT Aufpreis zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus.

Scheiben 203/180

Shimano baut im Moment einfach die besten Bremsen.
 
Als zufriedener SAINT-Fahrer schließe ich mich der Mehrheit an:
1. SLX um Geld zu sparen für den Laufradsatz
2. ZEE wenn der Aufpreis gegenüber der SLX nicht allzu hoch ist
 
Das schafft auch nur ein Magier....keines der Modelle hat eine Druckpunktverstellung :D

An meiner XT habe ich aber genau die von Dir beschriebene Erfahrung gemacht und mag auch ein frühen harten Druckpunkt.


die ham das schon... Shimano kastriert das halt indem sie eine schraube reinmachen die kein imbus sondern 2 löcher hat. mit dem richtigen bit oder einem pssenden Schraubenzieher (schlitz mit "schlitz in der mitte" geht das genauso.

schaut einfach in den schon mehrmals verlinkten zee Thread. da steht drin wie man auf saint bzw. XT upgraded.

Sind umbaukosten von ca 3€.

Nochmal zur Zee. Hab jetzt auch mal die saint sinter beläge getestet. damit ist das ding noch giftiger. Aber quietscht bei mir. Das hatte ich mit Resign nicht (auch bei schlamm und sabber)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten