Internet Community Bike - #2.6 Teleskopstütze und Kettenführung?!

2 Stimmen: Eine für die Stütze, eine für die Kettenführung


  • Umfrageteilnehmer
    1.058
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.881
Ort
München
In dieser Umfrage gab es einen klaren Gewinner: Die Rock Shox Reverb Stealth sicherte sich fast 2/3 der Stimmen für die Sattelstütze. Damit wird sie an der ICB-Edition spezifiziert. Sofern möglich (recht wahrscheinlich) werden S und evtl. M-Rahmen mit einer 125mm Variante, L und XL mit einer 150mm Variante ausgestattet. Beim M-Rahmen ist noch alles offen, außerdem wird es vielleicht einen XXL-Rahmen geben, der dann natürlich mit 150mm Reverb kommt.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike - #2.6 Teleskopstütze und Kettenführung?!" im Newsbereich lesen


 
Die Reverb Stealth kann man nicht so einfach mal gegen eine leichte Stütze tauschen (z.B. für den domCAI). Aufwendiges gefummel mit der Leitung hat man und muss beim einbauen wieder entlüften.
Die XFusion mag funktionieren, aber mit dem Hebel unter dem Sattel und man fährt sie wie eine starre Stütze und kann sie im ruppigen Gelände nicht mal schnell versenken weil man auch mal beide Hände am Lenker braucht.

Bleibt hier für mich nur die Wahl einer starren Stütze.
 
Die Auswahl ist aber schon ein bischen arg mager?
Da helfen auch die (mir nebenbei nicht ganz plausiblen) Argumente der Lieferbarkeit, preislichen Attraktivität, etc. nicht.
 
Habe die C-Guide und bin nicht zufrieden.
Kette fällt trotzdem leicht vom Blatt und die Haltbarkeit ist auch fragwürdig. Nach 3 Ausfahrten die Aufhängung defekt und ich musste was neues basteln....
Bashguard ist bei der TRS auch gleich inkludiert!
 
Ganz klar eine anständiege Führung...TRS Plus und eine anständige Stütze dazu P6.....2gute Teile.

Bei der Auswahl an Kettenführungen trifft der Spruch, "wer billig kauft, kauft 2mal" sehr gut:daumen:

G.:)
 
Meine Wahl:

Reverb und TRS

Meiner Meinung nach die einzige vernünftige Wahl. Denn an so einem Rad (Enduro!!!) möchte ich eine verstellbare Stütze nicht missen. Der Hebel unterm Sattel ist eher eine halbgare Lösung denn dann muss man immer noch die Hand vom Lenker nehmen, was nicht immer so ohne weiteres möglich ist und das schränkt dann die Nutzbarkeit der Stütze extrem ein.

Bei der Kettenführung sollte bei einem 170er Enduro schon ein stabile Führung mit Bash verbaut werden, die nicht beim ersten Feindkontakt einknickt. Diese Kriterien erfüllt die Bionicon nicht. Wenn das Teil einmal irgendwo anschlägt ist es direkt hinüber. Die Führung der Kette ist auch nicht die beste, falls es mal richtig rumpelt und Kettenblatt und Rahmen sind noch dazu ungeschützt.
 
Remote ist Pflicht, fahre jetzt seit 2 Jahren eine KS ohne (Preis war zum ausprobieren spitze) und vermisse einen Remote schon.


Gruß,
Olsche
 
Geschmackssache ...ich bevorzuge eine verstellbare stütze ohne das kabelgedöns

Wo ist KS in der liste; und wo ist eine 150mm verstellbare??
 
Darf man fragen, was in diesem Zusammenhang rechtzeitig bedeutet? Gibt es schon etwas Konkretes, wann das Bike rauskommen soll? Oder einfach Frühjahr 2013?

Das Ziel ist März 2013 - das kann keiner garantieren, aber das wollen wir erreichen.
 
Grmpf, blöde Kombinationen. HiLo ist nen Witz, ich hab eine KS mit Hebel unterm Sattel und ärger mich regelmäßig, dass da kein Remote dran ist. Empfinde ich in dem Projekt als völlig fehl am Platz, ent oder weder! Wer in den Alpen wohnt und die Stütze eh nur einmal verstellt wählt starr und leicht, wer im/am Mittelgebirge wohnt wählt mit Remote weil er sie dauernd benutzt.
Traurig dass die LEV nicht zur Auswahl steht.
Warum hat die Reverb nur 125mm? Das nagelt Leute wie mich die zwischen zwei Größen hängen definitiv auf die große größe fest, es sei denn der XXL-Händler ist so kulant und wechselt gegen die 435/150er...
Der Ansatz die kurzen Remotestützen für S und M und die langen für L und XL scheint wohl vergessen worden zu sein.

Kefü:
@Stefan.Stark: Heißt dass die Eigenentwicklung wurde erstmal gecancelt? Schadeschade, da wäre Potential drin gewesen.

Von der Bionicon liest man immer wieder dass sie zum abreißen neigt, da muss schon eine vernünftige Befestigung her, für mich ist das DIng auch raus, zumal kein Taco zusätzlich angeboten wird -> Fail

Bleibt die TRS mit der häßlichen Backplate, weil die + darf ich ja nicht wählen, wenn ich ne Remote-Stütze wähle.

Da jetzt offensichtlich nurnoch bereits bestehende Zulieferer zur Wahl gestellt werden wir die Wahl des Cockpits wohl auf Race Face / Sytace und ggf. noch Truvativ rauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Reverb mit 150mm????
Mit einer 125er kann ich (bei Rahmengröße L) nix anfangen...

Und ich habe gehofft, dass die Kombi Reverb mit TRS+ beim bisherigen Sparwahn durchaus möglich wäre.

Eigentlich schade, denn die hier möglichen Varianten bieten mir keine gewünschte Wahl/Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wird die Reverb hier nur mit 125mm angeführt? Für Rahmengrösse L (und vermutlich auch M) wäre die mit 150mm doch sinnvoller :confused:

Die Auswahl finde ich auch etwas schwach, die Argumente sehr dürftig. Die Abstimmungen gehen immer mehr in die Richtung "was ist für Carver machbar" anstatt "was will die Community" und ich muss sagen mir gefällt die Entwicklung überhaupt nicht.
 
Also ich fahre die alte cGuide Version und bin schwer begeistert. Sie funktioniert absolut sorglos und die Kette ist mir bisher kein einziges mal vom Kettenblatt gefallen.

Das nur die Reverb Stealth zur Wahl steht enttäuscht mich ein wenig. Mich stört, dass der Zug innen verlegt werden muss und hydraulisch ist. 125mm Verstellweg finde ich auch ein bisschen wenig. Ich wäre für die KS Lev aber nagut, es ist wie es ist. Ohne eine Remote Vario-Stütze wäre ein AllMountain ziemlich sinnlos, also muss ich sie wohl wählen.
 
Meine Wahl:

Reverb und TRS

Meiner Meinung nach die einzige vernünftige Wahl. Denn an so einem Rad (Enduro!!!) möchte ich eine verstellbare Stütze nicht missen. Der Hebel unterm Sattel ist eher eine halbgare Lösung denn dann muss man immer noch die Hand vom Lenker nehmen, was nicht immer so ohne weiteres möglich ist und das schränkt dann die Nutzbarkeit der Stütze extrem ein.

Bei der Kettenführung sollte bei einem 170er Enduro schon ein stabile Führung mit Bash verbaut werden, die nicht beim ersten Feindkontakt einknickt. Diese Kriterien erfüllt die Bionicon nicht. Wenn das Teil einmal irgendwo anschlägt ist es direkt hinüber. Die Führung der Kette ist auch nicht die beste, falls es mal richtig rumpelt und Kettenblatt und Rahmen sind noch dazu ungeschützt.

@Carver: Reverb aber bitte mit 150mm
 
Wenn die LEV nicht machbar ist, ok, aber auch die normale Reverb ist nicht ohne. Funktioniert bei mir tadellos und abgerissen ist auch nichts, selbst im Bikepark Lift nicht. Dafür ist sie fix abgemacht und durch ein billig teil ersetzt, das schütz auch vor Defekten;).
 
Warum das überteuerte Syntace Geraffel und nicht was günstigeres - gerade bei den Sattelstützen kann man da ohne Abstriche sparen!
 
Frage zur Stealth. Ich bin relativ groß und kann meine Reverb zusätzlich zur Teleskopfunktion weitere 10 cm mit dem Schnellspanner versenken. Das nutze ich ab und zu bei besonders steilen und technischen Trails und möchte das auch nicht missen. Bei der normalen Reverb ist das kein Problem, die Schlaufe wird zwar etwas größer, das stört aber nicht. Bei der Stealth frag ich mich ob das überhaupt geht, wo hin verschinden da die 10 cm Leitung? Ich hätte angst das im Sitzrohr das Kabel z.B. abknickt.

P.S.: ein Tag im Bikepark ist auch eine Gelegenheit wo ich die extra Beinfreiheit schätze ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das überteuerte Syntace Geraffel und nicht was günstigeres - gerade bei den Sattelstützen kann man da ohne Abstriche sparen!

Klar,und dann Drahtreifen, hab bei Norma neulich
gute gesehn. Achja, Gummisteckgriffe bitte, wir
müssen sparen. Und den Rahmen unlackiert lassen!
Oho,Moment,Raw is ja schick. Hhmm, und nu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten