Internet Community Bike #2.8 - Der Reifen für die IBC-Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maxxis Minion 2,5 Exo 42a falt vorne - Maxxis Ardent 2,4 Exo 60a falt hinten.

Fahre ich ganzjährig, hat sich bei mir und vielen anderen Leuten die ich kenne und viel fahren bewährt.

Minion vorne etwas mehr Grip/Führung, durch die Mischung auch bei Nässe, der Ardent hinten rollt etwas besser und hält durch die härtere Mischung auch länger.
 
Von Conti würde ich sagen Baron 2.3 vorne und Mk II 2.4 hinten, beide Protection BCC. Alternativ zum Baron RQ 2.4.
Die günstigen Varianten kann man wie schon vorher gesagt in der Pfeife rauchen. Und das wär nichtmal gesund.

@nuts:
Oder sind Kombinationen aus verscheidenen Reifen V/H aus irgendwelcen Gründen nicht erwünscht?
 
Und hier nochmal mein Post aus dem "falschen" Fred:

RQ vorne, MKII hinten,2,4 Protectionvariante, gut is. Dann hätten wir alles, was sein soll: made in Germany, ne up/down taugliche Mischung, was für die Bikebravos, und letztendlich ne Kombi die taugt...ich fahr die Kombi in 2,2 auf meinem Tourenfully, welches seit diesem Jahr ( bis zur ICB Fertigstellung) mehr und mehr als AM-ED Hure herhalten muss.Und der Wechsel vom NN-Performance auf die Conti...das waren Welten! Super Grip, Klasse Vortrieb...und wäre der MKII nicht als Rekla zu Conti aufgrund eines Materialfehlers, könnte ich auch von unkaputtbar Schreiben...aber zumindest hatte ich noch keine Panne !
 
Maxxis Minion 2,5 Exo 42a falt vorne - Maxxis Ardent 2,4 Exo 60a falt hinten.

Fahre ich ganzjährig, hat sich bei mir und vielen anderen Leuten die ich kenne und viel fahren bewährt.

Minion vorne etwas mehr Grip/Führung, durch die Mischung auch bei Nässe, der Ardent hinten rollt etwas besser und hält durch die härtere Mischung auch länger.

+1
oder wenn es Conti sein soll dann Baron 2.3 vorne und rubberqueen 2.2 hinten

Schwalbe bitte auf keinen fall
 
Für Vorne: Maxxis Highroller II 2,4 EXO
- Guter Grip bei Trocken und Nass (Setzt sich bei Nässe nicht so schnell zu).
- Mit einfacher Karkasse akzeptables Gewicht bei entsprechender Breie (2,4), glaube der Baron kommt da bischen schwerer in vergleichbarer Breite oder?
- Gummimischung 60a ist auch ein guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Grip. Und das griffige Gummi befindet sich nicht nur an der Oberfläche wie bei den Schwalbe-Reifen sondern ist durchgängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls jemand mit "made in germany" und conti kommt:

- Baron 2,3
- "Some Versions" von der Rubber Queen

sind made in Asia. Steht zumindest auf der website von conti.

Auf meinem Baron 2,3 steht "Handmade in Germany" (handgeschnitzt?)

Ausserdem, es wird Winter und das Vorbild der Rubber Queen braucht einen neuen Pelz:

0,1020,1421289,00.jpg


Falls diese Argumente nicht einleuchten, bin ich auch für Highroller II oder Onza Ibex, hatte ich beide noch nicht, klingen interessant. Reifen kann man ja sonst auch schnell wechseln, wenn man lieber Nobby Nic fährt oder so.

_____________________________________________
Disclaimer: Dieser Beitrag enthält satirische Elemente.
 
die billigen Contis sind aus Asien die guten mit BCC und das sind die einzig Brauchbaren kommen aus Deutschland
 
Ich hoffe, dass bei Conti die Rubber Queen 2,4 zur Wahl stehen wird. Der MountainKing ist höchstens als Protection 2,4 fürs leichter rollende Hinterrad geeignet, ich hätte aber auch da lieber eine RQ in 2,4 oder wenigstens in 2,2.
 
Ich werf mal 2,4er Hans Dampf von Schwalbe in die Runde. Werden ja häufiger im Enduro Bereich mit positiver Resonanz gefahren.
Habe schon länger keine Reifen mehr gekauft, weshalb ich über die neuen Technologien nicht informiert bin. Denke aber es finden sich welche die dazu was sagen können ;)

Edit:
Da keine Schläuche erwähnt werden, nehme ich an die Mäntel müssen Tubeless ready sein?
 
"Minion DHF - SP - 2,5 - 3C vorne/60a hinten" oderaber auch "Highroller II - SP - 2,4 - 3C vorne/60a hinten" sind meiner Meinung nach auch tolle Kompromisse für jegliche Bedingungen. Abgesehen von strömendem Regen und richtig fiesem Matsch wird man mit beiden Kombis bei sehr wenigen Boden- und Witterungsbedingungen wirklich unglücklich. Da ist man fast immer gut bedient.

Das sind beides wirklich gute Allrounder. Da haben beide Kombis ein breiteres Spektrum als Ardent oder MM und sind auch haltbarer als die Schwalbe-Reifen. Gibt da wohl echt nur wenige Situationen, Böden, Witterungen, etc. wo man mit den beiden wirklich schlecht bedient ist. Damit mach man wahrscheinlich am meisten Leute glücklich...

Der Onza Ibex sieht ja fast aus wie ein Highroller II - Kommen die nicht sogar aus dem gleichen Werk??? Hat jemand Ahnung, ob der Reifen was taugt. Vom Gewicht her wäre der schon sehr attraktiv.
 
Mein Wunsch...

vorn:

Conti Rubber Queen 2.4 (BCC) oder Baron 2.3 (BCC)
hinten:
Conti Mountain King II 2.4 (Protection)

Die Kombination würde einen sehr breiten Einsatzbereich abdecken, ist sicher OEM bezahlbar und "Made in Germany".
Carver stattet ja auch sehr viele Bikes bereits mit Conti's aus (leider nicht immer die richtigen).

Könnte aber durchaus auch mit anderen Reifen leben (Maxxis Minion oder Ardent bzw. vergleichbare).
Schwalbe muss ich nicht unbedingt haben.

So long... Yves
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre minion R&F 1ply 60a seit anfang juli auf meinem rad und hatte noch keinen platten, trotz bikeparkbesuch. wahrscheinlich viel glück gehabt, aber der grip ist sehr gut, der verschleiß in der mischung absolut überschaubar und von staubtrockenen bis zu feuchten bedingungen gut.
wenn es zu nass wird, dankt der reifen ab, aber er kann nicht alles können.
als schöner kompromiss wäre der highroller 2 genannt, dafür etwas schwerer und rollt nicht so schön.
baron 2.3 ist eine alternative, würd ich sagen :)
 
baron 2.3 am VR gibts schon ab 720g und hat einen erstaunlich geringen rollwiderstand und durchschlagschutz. am HR einen maxxis crossmark 2.25 ust wiegt 800g ,ust fähig ,hat sehr hohen durchschlagschutz und hat mit hohem abstand den geringsten rollwiderstand gegen alle bisherig genannten reifen.


somit hab ich viel grip und geringes gewicht am VR
und hab viel durchschlagschutz und wenig rollwiderstand am HR

und hand aufs herz die meisten bikes sind saison oder soll ich sagen schönwetterbikes. sollte einer richtig in den matsch wollen muss man sich eben noch ein neuen HR reifen kaufen. besser gleich ein neuen laufradsatz.
 
Die Onza's sind tiptop und würden sich gut an dem Bike machen.
Maxxis hat einige gute Kombinationen, da macht man nichts falsch mit den EXO oder LUST Versionen.
Von Schwalbe würde ich abraten, wenn man nicht immer Ersatzschläuche mitschleppen will.
 
Maxxis Minion 2,5 Exo 42a falt vorne - Maxxis Ardent 2,4 Exo 60a falt hinten.

Fahre ich ganzjährig, hat sich bei mir und vielen anderen Leuten die ich kenne und viel fahren bewährt.

Minion vorne etwas mehr Grip/Führung, durch die Mischung auch bei Nässe, der Ardent hinten rollt etwas besser und hält durch die härtere Mischung auch länger.

Ganz genau die Version bin ich auch zu 90% dieses Jahr gefahren und werde sie weiter fahren:daumen:
Nur wenn ich zu faul bin oder es auf die 5° Außentemperetur zugeht kommt mal das Leichtlaufrad mit dem 2ten Ardent vorne rein;)

Der Minion 2,5 42a Exo läuft ja bei Maxxis sogar unter CC Reifen:daumen::D

G.:)
 
Entweder Ardent EXO in 2.4/2.25 (fahr ich aufm Headline und bin sehr zufrieden) oder MKII 2.4 Prot v/h oder Baron/RQ (vorne) und MKII 2.4 hinten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten