Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Specialized ist für viele aber schon der Overkill! Mir gefällts, trifft hier aber wahrscheinlich auf keine Mehrheit.
Bei meinem Design ist es ja so, dass man jederzeit Aufkleber abmachen kann, wenn es einem nicht gefällt! Insofern ist ja ganz leicht ein Rahmenset ohne Decals machbar - einfach abreissen (Wobei das bei Hochleistungsfolie nicht so ganz einfach wird! Schon mal Fön bereithalten!)
Und vielleicht geht ja auch was in gelasert.

Ich möchte gerne mal einen fertigen, rohen Rahmen in Natura sehen. Ich hätte da noch ein paar Ideen was die Rohrformen betrifft. So aber nicht oder schwer darstellbar.

Auf der Carver Facebook-Seite gibt es ein erstes Foto vom RAW-Rahmen.
 

Anzeige

Re: Internet Community Bike #3 - Rahmen-Design
Servus miteinander, ich poste hier auch noch mal das Bild vom Hauptrahmen. Achtet besonders auf die Kanten an Ober- und Unterrohr, diese könnt ihr gut einbeziehen aber man muss auch darauf achten, dass die Designs nicht "absaufen".
Zu aktuellen Diskussion: Wir lassen das Design Thema bewusst laufen, denn es kommen täglich neue frische Ideen, die immer noch ein bißchen besser und ausgefeilter sind. Es wäre schade, den kreativen Part zu stoppen, zumal wir beim Design noch keine Zeitnot haben. Nach und nach werden wir dann wieder auf die Ansprüche des ICB zurückkommen und viele der vorgestellten Elemente und Designs berücksichtigen. Kleine Interna: der Carver Schriftzug auf dem Design von "RoteRaute" hat uns so gut gefallen, dass wir ihn in ähnlicher Form auf dem 2013er 29er Fully zeigen werden! Also ihr seht, nichts ist vergebens....
 
He, he, da wird einfach geklaut.
Was ist, wenn wir das exclusiv für das ICB haben wollen? :)
 
also ich bin verwirrt! Ein paar Einträge weiter vorn heißt es, dass zielgerichtet fürs ICB entworfen werden soll, jetzt aber heißt es wieder, dass ganz allgemein Entwürfe gesammelt werden!
Soll das hier ein Designpool werden, aus dem sich Carver nach Belieben bedient, oder was? Und wie lange soll das so laufen?
Nach und nach werden wir dann wieder auf die Ansprüche des ICB zurückkommen und viele der vorgestellten Elemente und Designs berücksichtigen.
Also ist doch schon was im Gange! Cai hat angedeutet, dass Sie sich schon mal Ihre Lieblingsentwürfe herauspickt. Gibts von daher mal Feedback? Und 3D Renderings?

Liebe Carver Leute, mal eine kleine, leise Kritik von mir: Besprecht Euch doch mal vorher und zieht Eure Linie durch, damit hinterher nicht immer Durcheinander entsteht.
 
...
Ich denke, mit Komponenten sind die Anbauteile gemeint (Lenker/Vorbau/Sattelstütze/Schrauben etc.)...

Mit Komponenten sind auch Griffe, Sattel, Sattelstütze, etc. gemeint. Wenn man diese Teile farblich mit einbezieht wird am Ende ein stimmiges Design daraus.

Sorry, aber das sehe ich anders. Ich meinte explizit anders gefärbte Rahmenteile. Auch wenn Anbauteile passend dazu gefärbt werden, sind es nur noch mehr Störfaktoren. Außerdem habe ich ernsthafte Zweifel, das man die Oberflächen der Teile absolut gleich hinbekommt - und wenn da nur leichte Unterschiede gibt, sieht es extrem billig aus.

Hauptrahmen: Eloxal
Hinterbau: Eloxal oder Natur
Wippe, X-Ship und Ausfallende: Eloxal oder natur ....

Speziell dieses Bike sieht so aus, als wäre der Hinterbau ersetzt worden und müsste nun noch lackiert werden.
 
He, he, da wird einfach geklaut.
Was ist, wenn wir das exclusiv für das ICB haben wollen? :)

War doch von Anfang an klar, dass alles was hier veröffentlicht wird von keinem mehr als geistiges Eigentum beansprucht werden kann. Auch nicht von Carver oder sonst jemand, insofern können wir auch locker bleiben wenn irgendjemand ein hier veröffentlichtes Design für was ganz anderes als das ICB verwendet.
Genaugenommen könnte man sogar das Design vom Schriftzug der letztlich auf den Carver-Bikes landet auch nehmen und auf ein Deo oder eine Milchpackung drucken, wenns gefällt.
 
War doch von Anfang an klar, dass alles was hier veröffentlicht wird von keinem mehr als geistiges Eigentum beansprucht werden kann. Auch nicht von Carver oder sonst jemand, insofern können wir auch locker bleiben wenn irgendjemand ein hier veröffentlichtes Design für was ganz anderes als das ICB verwendet.
Genaugenommen könnte man sogar das Design vom Schriftzug der letztlich auf den Carver-Bikes landet auch nehmen und auf ein Deo oder eine Milchpackung drucken, wenns gefällt.

Dem ist nicht so, geistiges Eigentum bleibt immer beim Urheber, und der kann sich sehr wohl dagegen wehren wenn das woanders verwendet wird.

Wenn jemand was hier im Thread veröffentlicht, lässt sich daraus meinetwegen ableiten, dass damit er einer Verwendung für das ICB zustimmt, aber sonst auch schon gar nix.
 
Wir haben hier ein 3D-PDF, lesbar mit Acrobat Reader, für alle die sich mal andere Perspektiven des Rahmens anschauen wollen...
 
@Kandyman
An sich würde mich ja die genaue Gesetzesinterpretation echt interessieren über die du zu deinem klar definierten Schluss kommst aber das wird innerhalb kürzester Zeit den Fred hier demontieren.

Wenn der Post auch nicht 100% (juristisch) Wasserdicht gewesen sein mag denke ich, dass uns allen klar ist, dass die Entwicklungen hier nicht nur am ICB Verwendung finden werden.
 
@Kandyman
An sich würde mich ja die genaue Gesetzesinterpretation echt interessieren über die du zu deinem klar definierten Schluss kommst aber das wird innerhalb kürzester Zeit den Fred hier demontieren.

Wenn der Post auch nicht 100% (juristisch) Wasserdicht gewesen sein mag denke ich, dass uns allen klar ist, dass die Entwicklungen hier nicht nur am ICB Verwendung finden werden.

Beleg gabs weiter oben:

Servus miteinander, ich poste hier auch noch mal das Bild vom Hauptrahmen. Achtet besonders auf die Kanten an Ober- und Unterrohr, diese könnt ihr gut einbeziehen aber man muss auch darauf achten, dass die Designs nicht "absaufen".
Zu aktuellen Diskussion: Wir lassen das Design Thema bewusst laufen, denn es kommen täglich neue frische Ideen, die immer noch ein bißchen besser und ausgefeilter sind. Es wäre schade, den kreativen Part zu stoppen, zumal wir beim Design noch keine Zeitnot haben. Nach und nach werden wir dann wieder auf die Ansprüche des ICB zurückkommen und viele der vorgestellten Elemente und Designs berücksichtigen. Kleine Interna: der Carver Schriftzug auf dem Design von "RoteRaute" hat uns so gut gefallen, dass wir ihn in ähnlicher Form auf dem 2013er 29er Fully zeigen werden! Also ihr seht, nichts ist vergebens....
 
Die weiter vorne genannte Idee, das alle Decals als Vectorgrafik zur Verfügung gestellt werden gefällt mir.

Stelle mir das Rahmen-Kit in Schwarz ohne jegliches Decal vor, dann kann man zum Plotter seiner Wahl gehen und jeder lässt sich die Decals in seinen Wunschfarben erstellen, das gibt bestimmt eine geile Galerie später, wenn kein Bike aussieht wie das andere.

Das das so beim Komplettbike nicht möglich ist glaube ich aber auch, hier muss es 2 oder 2 Designs geben für die Leute, die sich einfach nur ein fertiges Bike kaufen wollen ohne zu basteln. Irgendwas "peppiges" Buntes für die TLD Fraktion und was dezentes.
 
Was ich gerade mitbekommen hab und das Designen etwas erleichter. Der neue Monarch plus HV hat diesen roten Aufkleberanteil nicht mehr und paßt jetzt neutral zu jedem Raddisign:daumen:

G.:)
 
large_schwarz-grn.jpg

:daumen: Gefällt mir sehr gut, auch wenn grün eigentlich so gar nicht meine Farbe ist. Aber die Farbverteilung finde ich klasse.

Bisher war ich der Meinung Wippe und Ausfallende müßten sich farblich absetzen, aber Dein Entwurf rückt für mich alles ins rechte Licht. Die Linie die sich aus gleichfarbigen Ausfallenden, Sitzstreben und Wippe ergibt hat echt was, vielen Dank dafür.

Da das Grün wie gesagt nicht wirklich meins ist würde ich mich über andere Farbvariationen noch freuen, falls es nicht zuviel Umstände macht (gerne auch ganz ohne Decals erstmal).

Schwarz mit rot kommt hier ja wohl gut an, wobei ich mir eher ein sattes blau vorstellen könnte. Der Hauptrahmen würde sicher in grau auch gut kommen.
 
Raw mit rot-elox wäre mein Topfavorit, ist aber leider ausgefallen.
Deshalb entweder silber/grau oder schwarz mit rot elox.


Gruß,
Olsche

P.S.: oder könnte mir jemand mal was in einem hellen grün mit roten Teilen machen?
 
@Kandyman
An sich würde mich ja die genaue Gesetzesinterpretation echt interessieren über die du zu deinem klar definierten Schluss kommst aber das wird innerhalb kürzester Zeit den Fred hier demontieren.

Wenn der Post auch nicht 100% (juristisch) Wasserdicht gewesen sein mag denke ich, dass uns allen klar ist, dass die Entwicklungen hier nicht nur am ICB Verwendung finden werden.

nur kurz ohne weiteren diskussionsbedarf: geistiges eigentum ist unveräußerbar, ganz einfach aus dem grund, weil es nicht messbar ist. Daher werden sog. Nutzungsrechte verkauft. Diese können entsprechend gestaffelt werden. Heißt: Nutzung gültig regional oder überegional, weltweit etc. Zeitlich befristet oder unbefristet. Danach richtet sich der Preis. Im Idealfall heißt es: Der Käufer kann die Entwürfe zeitlich und räumlich unbegrenzt nutzen. Ist natürlich dann auch am teuersten.
Hier bewegen wir uns in einer Grauzone, weil wir zum einen durch Abgabe unserer Entwürfe quasi der Nutzung zugestimmt haben. Zum anderen verändert Carver die Entwürfe ein wenig, sodaß ein Originalentwurf sowieso nicht 1 zu 1 umgesetzt wird. Geistiges Eigentum rückt also wieder näher zu Carver....
 
Die Entwürfe von DIM (das silbergraue/raw mit gelb+braunem Decal-Kit) und von RoteRaute (das erste in schwarz mit blau-gelb) fand ich mit Abstand am besten. Den einen raw+orange Entwurf fand ich auch gut, wird aber dran liegen, dass mein aktuelles Bike so aussieht. 95% des restlichen Farbgewürfels fand ich eher irgendwie in der Liga von Jürgen von der Lippes Hemden :kotz:
 
Ich find nach wie vor furys Schwarz rot geil.
das schwarz-giftgrün von milk ist aber auch cool

und auch wenns mit elox nicht geht.... ich find blau rot immer noch gut :)

RB.jpg


und hier nochmal so das es als elox geht. 1 teil eine farbe...
RB2.jpg



odr grundfarben wie fury und dann seine Decal drauf....

bf.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten