Internet Community Bike by Carver - Design, Ausstattung und Name

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das sich hier einige (vielleicht eine Mehrheit?) findet, die 12° bevorzugt ist ja sicher.

und das das so viel vorbaulänge kostet ist ja auch schon wiederlegt.
 
Lenker mit 8° gabs früher mal als Signaturlenker von irgendwelchen Spezialisten;)
G.:)

Stimmt, heißt aber nichts, wenn man mal die für 95% aller Fahrer unfahrbare Bremsgriffeinstellung dieses Spezialisten anschaut. Aber villeicht muss man die bei 8° ja so stellen :).

Bin auch für 12°;)
 
Hallo,

ich möchte nochmal das Thema Sattelstütze und Verstellbereich anschneiden:
Ich muss nämlich meine bisherige Meinung revidieren. Für Rahmengrößen L und XL soll ja die 150er Reverb stealth kommen. Für M stand das ja noch in Frage. Ich war bisher der Meinung für m auch 150mm zu nehmen, bin aber nicht mehr dafür.
Ich bin 1,79m und weder kurz noch langbeinig. Mit 1,79m bin ich eher am oberen Ende für Rahmengröße m. Deutlich über 1,80m ist Rahmengröße L ja wohl die richtigere Wahl.

Ich hab nochmal die Sitzhöhe der optimalen Uphill-Position an meinem Tourenbike mit der Sitzhöhe an meinem DH-Bike verglichen. Und siehe da: Es waren nur 120mm Unterschied. Von dem her wäre eine 125mm Rverb also absolut ausreichend.
Die Sitzhöhe (Sitzrohrlänge +Sattelauszug) an meinem Tourenbike beträgt 71,5cm.
Eine voll in den Rahmen eingesteckte 150er Reverb steht in ausgefahrenen Zustand ca. 22 cm aus dem Rahmen heraus (wer eine hat, bitte mal genau ausmessen!). Das heißt, die minimal mögliche Sitzhöhe für bergauf mit ausgefahrener Stütze wäre bei einem m Rahmen wäre gut 66 cm. Für einen kleineren, kurzbeinigeren Fahrer könnte das eng werden. Da die 125mm Variante weniger aus dem Sitzrohr raus steht, ist eine niedrigere Sitzposition möglich. Das spricht also auch für 125mm Variante.

Wenn wir eine 420mm lange 125mm Reverb nehmen, wird es aber auch für größere Langbeiner nicht eng und auch die finden noch eine sinnvolle uphillposition trotz unseres recht kurzen Sitzrohrs.
Kann die 420mm lange 125mm Variante auch voll eingesteckt werden ?
Von der 420mm Version stehen voll in den Rahmen gesteckt ca. 19,5cm raus. Also sind ungefähr 22,5cm im Rahmen. Der gerade Teil des Sitzrohrs ist fast 31cm lang. Also gibt es selbst mit dem langen Leitungseingang von unten in die Stütze keine Probleme.

Mein Fazit: Für die Größe M ist die 125mm Stealth die bessere Variante.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Dich mag das hinkommen. Ich hingegen möchte maximum Verstellability...
Ich tendieren mit 186 zu m, und möchte von komplett unten bis ganz oben alles abdecken können.
 
:rolleyes: Also Scili, in dem Fall weiß ich nicht, ob man dir da gerecht werden sollte. Mit 1,86 ist der m Rahmen denfinitiv eine Größe zu klein. Klar kannst du Dir den holen, wenn du auf sehr kleine Räder stehst, allerdings schaut dann der 1,73m Mann mit kurzen Beinen (für den der m Rahmen aber sicher der richtige ist) in die Röhre, weil er mit ausgefahrener 150er Reverb auch wenn er sie ganz rein steckt, nicht mehr auf die Pedale kommt. Das kann nicht der Sinn des Serienrades sein.

Außerdem: Fahr mal Probe, ich hab da doch erhebliche Zweifel, dass du mit 1,86 bei einem m Rahmen landest. Selbst ich hab schon mit L geliebäugelt und bin mir nicht zu 100% sicher, ob es nicht L wird (wobei die Wahrscheinlichkeit doch gering ist).
 
Also ich hab auch die 1,86 und lande ziemlich sicher bei "L".
Natürlich werde ich das Teil vorher beim XXL-Walcher in Deizisau probesitzen bzw. -fahren.
Aber "m" wäre mir definitiv viel zu klein...
@Scili: fährst du sonst auch so kleine Rahmen??? Und wenn ja, warum? Rein interessehalber...
 
Mir würde bei 176/84cm ein M und auch (rechnerisch) die 150er Reverb passen. Deswegen möchte ich die auch ;)

Und ich möchte auf KEINEN FALL eine 150er reverb am M Rahmen da sich da mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme für kleinere Fahrer ergeben (könnten) - weil man sie nicht ganz ausfahren kann ohne das es dann zu hoch ist! 125er reicht.
 
150mm unbedingt! Wem das bei dem kurzen 44cm Sitzrohr zu lang ist, der ist wahrscheinlich mit nem S ohnehin besser bedient.
Ich selbst weiß auch noch nicht mit welcher Größe ich (178 / 85) eher klar komme bzw. ob ich überhaupt mit einem klar komme. M ist mir evtl. zu nieder/flach. L dafür verdammt lang:(
 
Naja,was würde ich denn da mit 192cm brauchen? Ja auch eher xl, wa?

Hatte mal bei Stefan angefragt:

[...]
Ich gehe mal davon aus, dass ich mit 1,90 dann wohl eher in die Größe XL falle?
[...]

Er meinte:
[...]
Jepp... davon kannst Du fast ausgehen, ist ja nur ne 50er Rahmenhöhe. Ich gehe ganz stark davon aus, dass wir noch ne XXL-Größe draufsetzen werden.
[...]
 
Also, ich bin wie gesagt für 125mm bei m. Wenn doch 150mm kommt werde ich mir wahrscheinlich das Ding holen, damit der Verstellbereich nicht so groß ist:
medium_EduroCollar.jpg

large_reverb100-endurocollar_RSMY12_24.jpg
 
@Scili: fährst du sonst auch so kleine Rahmen??? Und wenn ja, warum? Rein interessehalber...

Momentan fahr ich (na ja... wenns denn mal da ist) ein Torque in M- ja. Der Online- Konfigurator spuckte mir eigentlich L aus, aber ich komm vom BMX.
Ich liebe kleine, wendige Bikes.

Im Bikepark leihe ich mir immer Bikes in M aus. Glory, Two15... hab nie was grössres vermisst. (wenns beim Rest, den man dabei hat stimmt von der Grösse lebt sichs dann sehr entspannt)

Auch mag ich es, in jeder Situation abzusteigen, ohne mir die Nüsse zu quetschen.
Gewicht... Optik mit abgesenktem Sattel.
Ein grosser Rahmen sieht unvorteilhauft aus in seinen Proportionen.

Der einzige Nachteil ist der hoch stehende Sattel... aber na ja- man kann nicht alles haben.
@foreigner: Warum denn den Verstellbereich künstlich limitieren? Lässt Du das Teil immer bis Anschlag reinknallen während Du drauf sitzt?

Es sollte hier wieder die Maxime gelten, dass mehr Interessen mit der 150er abgedeckt werden können.

Die, die keine 150er wollen stört es weniger als die, die sie wollen/brauchen.
Man kann sich ja nix dranschweissen. Weg ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
limitiert aber eher in der Falschen richtung oder?

Wenn ich dich richtig verstehe ist es doch so das das Teil zu weit rausfährt auch wenn du sie ganz drin hast...
Das das nervt ist verständlich. Normal wird man das ding ja so einstellen das ganz ausgefahren optimale postion zum treten ist.
Wenn man sie nicht weiter in Rahmen bekommt blöd...

der Dichtungskiller da oben beschränkt doch nur wie weit ich absenken kann...

Da es bei mir XL oder XXL mit 150 wird hab ich solche Probleme zum Glück nicht:lol:
 
Dann dürfte mir mit 183cm und 85cm Schrittlänge wohl auch ein L passen?

Auf jeden Fall. Wenn ich eins in den letzen Jahren gelernt habe, ist es, das ein langer Vorbau ein zu kurzes Oberrohr nicht ausgleichen kann. Du hast ein anderes Bike, wenn du ein 610er OR mit 40er Vorbau fährst als wenn du ein 580er OR mit 70er Vorbau fährst. Bei einem Enduro heißt das: mehr reale Länge = ruhigeres Fahrverhalten.
 
Ich meine, dass kleinere Fahrer (1,70m -1,75m), die vielleicht noch etwas kurzbeinig sind nicht mehr an die Pedale kommen, wenn die 150er Reverb ganz ausgefahren ist. Die können damit schlichtweg nicht fahren, dafür gibt´s auch keine Anschläge.

Ich habe dieses Problem nicht, da ich größer bin. Mir persönlich reichen 120mm Verstellbereich. Der Unterschied der Sitzhöhe zwischen Tourenrad und Downhiller ist bei mir auch nicht größer. Ich will bestimmt nicht weiter runter mit dem Sattel als auf meinem DH-Bike. Also würde ich bei 150er einen Anschlag anschrauben. Irgendwie gefühlsmäßig nicht bis auf Anschlag runter fahren ist doch Mist. Da weiß man nie, wie der Sattel jetzt wirklich steht und man kann sich einfach nicht auf seine Position verlassen.
 
Die Reverb hebt Dich doch nicht hoch? Bin zwar erst einmal sowas gefahren... (Danke, Jörg ;)) aber das steuert man doch mit seinem Arsch?

Wenns danach ginge, gäbe es nur 2% aller Nutzer, die genau beim untersten Punkt und beim höchsten Punkt die Ideale Position hätten.
Wenn man es nach 2 Jahren verkauft, solls dem Käufer doch auch noch passen. Der hat evtl. 2 cm längere Beine...
 
Die Tretposition stellt man bei voll ausgefahrener Stütze ein. Und wenn man für die gewünschte Maxabsenkung einen festen Anschlag hat ist das auch ne feine Sache, alles andere ist rumgeruder und nix halbes und nix ganzes. Und wenn jemand mit kurzen Beinen die 150er voll ausgefahren nicht weit genaug einschieben kann hat er ein Problem, ausfahren lässt man die Stütze meistens wenn man steh und nicht während man sitzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten