Internet Community Bike - Das Setup der Federung mit dem Rock Shox Team

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade das ich morgen keine Zeit habe, ich wäre glatt dabei, ...
 
Schade Schokolade, zu weit weg und zu kurzfristig. ich wünsche dem Glücklichen viel Spass.

Und wir erwarten eienn AUSFÜHRLICHEN Bericht von dem der mitmachen darf!
 
Seit froh das ihr nicht dabei seit. Sowas ist viel zu stressig...besonders wenn man noch anderer Meinung wäre:D;)

Aber prinzipiell wäre ich nur für Dämpferveränderungen die auch ein Laie bei einem evtl. Ersatzdämpfer auch durchführen kann;)
Und macht die Abstimmung bitte mit 26Zoll Laufrädern, weil das ICB hat ja auch 26Zoll.


G.:)
 
....und natürlich mit einer Lyrik.
Da der Hinterbau ja immer auf die Gabel abgestimmt wird und nicht anders rum.
Sonst wäre ja das extrige rummantschen in einem Dämpfer, gegenüber einem Seriendämpfer, irgendwie unsinnig.

G.:)
 
Ganze zwei Testräder werden einen halben lang Tag abgestimmt und das ganze auch noch mal schnell von heute auf morgen geplant?
 
Der Vorlauf ist schon krass kurz...

Na- ob das einer wird, dem man das auch zutrauen kann?

Ich bilde mir jedenfalls nicht ein, sowas zu können.

Wird wohl n arbeitsloser Local machen müssen.
 
@messias: Nein, von heut' auf morgen ist das nicht geplant. Aber der Termin ist relativ eng gewesen zwischen den Rock Shox Experten und den Carver Jungs und daher erst spät sicher zu kommunizieren. Deshalb wird erst heute einem User die Möglichkeit angeboten, morgen mit dabei zu sein.

Allerdings frage ich mich, was du mit einem halben Tag andeuten willst? Die Übersetzungsverhältnisse sind bekannt und wenn die Rock Shox Mannschaft den Dämpfer kennt, ist es kein großes Wunder, dass die Abstimmung problemlos an einem Tag zu machen ist?

Wenn du natürlich Fox-Ingenieur bist und das alles mehrmals pro Jahr machst habe ich nichts gesagt ;)
 
Aber einen Wunsch: Bitte das Ding so abstimmen, dass es auf keinen Fall durchsackt und auch eine Endprogression zum Springen, Landen etc. hat. Dann lieber bischen straffer, als anders herum.
 
Na, bei dem zweiten Satz und gleich dem Bild drunter, wird schon der auf dem Bild mit dabei sein.
Und der kann ja schoh auch schnell fahren:daumen:

G.:)
 
@messias:
...
Allerdings frage ich mich, was du mit einem halben Tag andeuten willst? Die Übersetzungsverhältnisse sind bekannt und wenn die Rock Shox Mannschaft den Dämpfer kennt, ist es kein großes Wunder, dass die Abstimmung problemlos an einem Tag zu machen ist?

Wenn du natürlich Fox-Ingenieur bist und das alles mehrmals pro Jahr machst habe ich nichts gesagt ;)

Hallo Tobias

Nein, ich bin kein Fox-Ingenieur. Eher ein Marketing-Opfer, das sich von allen Bike- und Dämpferherstellern seit Jahren erzählen lässt, wie unzählige Testfahrer auf unzähligen Prototypen in unzähligen Stunden harter Arbeit am perfekten Bike und Setup feilen.
Wenn ihr das dann mal eben mit zwei Bikes an einem Nachmittag macht, dann überrascht mich das zunächst und entzaubert ganz erfrischend das Geschwall der anderen da draußen.

Insofern vielen Dank für die Erdung :)

Matze
 
Max Schumann wird mit dabei sein, genauso wie Maxi hier aus der Redaktion. Ich denke das Fahrwerk sollte entsprechend Progression bieten und straff sein. Schließlich waren das auch die ersten Anforderungen, die ins Lastenhaft ganz zu Beginn dieses Projektes aufgenommen worden sind.
 
Zeit hätte ich ja, und in der Nähe wohnen tu ich auch ... aber ich hab leider absolut keine Ahnung von Dämpfereinstellungen und co. :D
Deswegen lasse ich lieber jemanden "fähigen" den Vortritt ;)

Sollte sich so kurzfristig niemand melden würde ich mir das ganze aber gern ansehen, denn dabei kann ich bestimmt etwas lernen :)

Grüße
 
Max Schumann wird mit dabei sein, genauso wie Maxi hier aus der Redaktion. Ich denke das Fahrwerk sollte entsprechend Progression bieten und straff sein. Schließlich waren das auch die ersten Anforderungen, die ins Lastenhaft ganz zu Beginn dieses Projektes aufgenommen worden sind.

Na, da kommt doch Hoffnung auf das es was Anständiges wird:daumen:

@messias: Das sollte mit sogar 2 Bikes an einem Tag schon gut realisierbar sein. Der RS Mann steht eh nur unten und wartet auf Rückmeldung und verändert dann Kleinigkeiten, bis der nächste eintrifft...und er hat ja nicht nur einen Dämpfer dabei, die bestimmte Voreinstellungen haben und wo er rummfummeln kann und ;)


G.:)
 
@Chef#27
Ach, komm schon!!

Wenn ich überlege, wie du deine Federelemente abgestimmt hast, dann bist du genau der richtige für den Job:DD
Also "Tu es. Tu es. Komm schon. Tu es. Tu es. Tu es..."... :lol:

Gruss
chris
 
mhh, morgen habe ich frei, machen oder nicht machen :D

Wäre cool zwei Infos zu bekommen:
1.
Was für eine Rahmenhöhe/Länge haben die Testbikes?
2. wann wäre die Setupsession grob zu Ende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal sehr gespannt, ob auch schwerere Leute einen normalen SAG einstellen können, ohne das der der Hinterbau durch den Federweg rauscht.
Eine Zugstufe in Zeitlupe bräuchte auch keiner.. wenn man gerade mal dabei ist :)
 
Wäre es nicht sinnvoll nen 120kg Fahrer und ein 45kg Mädel mit testen zu lassen? Auch bei Luftfederelementen sind doch eher die Extreme schwer ab zu stimmen?

lg Torsten
 
Straff ist sicher okay, aber bitte kein reines Downhill-Setup nur für hohe Geschwindigkeiten, Sprünge und harte Schläge!
Deshalb mal aufgeschriebenes Allgemeinwissen:
- im Sag-Bereich sensibel genug auch für kleine Schläge, man muss auf altem Kopfsteinpflaster schon den Unterschied zwischen Federung und Nicht-Federung deutlich spüren,
- straffen Mittelbereich ohne Durchsacken, also auch Vorderbremsfest,
- langsam ansteigende Progression ab Hälfte/zwei Drittel für "Endlosfederungsgefühl" und Reserven bei Drops ohne Anschlagknall.
Aber so ein Fahrwerk will ja sowieso jeder haben...;)
 
ok bin etwas neidisch , hab ich auch gerade erst gelesen, schade ich hätte eh keine Zeit gehabt aber etwas Ahnung!;)
Macht den Job ordentlich Jungs, wir kennen jetzt Eure Namen:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten