Internet Community Bike Entscheidung #2.1 - Fahrwerk

Welche Gabel und welcher Dämpfer sollen ins ICB kommen?


  • Umfrageteilnehmer
    754
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.881
Ort
München
Entscheidungstag: Heute wählen wir Gabel und Dämpfer für die IBC-Edition. Dabei entscheidet sich, ob das Rad 650 kompatibel wird. Einige Federgabeln erlauben den Einbau von sowohl 26" als auch 650B, zum Beispiel die Suntour Durolux, aber auch die X-fusion vengeance. Ob 26" oder 650B, entscheidet sich so: Wir addieren alle Stimmen, die auf 26" Gabeln abgegeben wurden und vergleichen mit der entsprechenden Zahl für 650B. Das bedeutet: 26" profitiert von der größeren Auswahl, was ja auch ein Argument für die kleineren Laufräder ist. Einen Sonderfall bilden die Gabeln, die 26" und 650B kompatibel sind - sollte eine solche Gabel gewinnen, wird sich beim Laufrad klären, ob 650B oder 26".


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike Entscheidung #2.1 - Fahrwerk" im Newsbereich lesen


 
Wie jetzt? Vor nicht allzu langer Zeit sagte Basti dass z.B. Vivid Air und 55 RC3 Ti für den gesteckten Preisrahmen unrealistisch sind weil sie zu viel Geld kosten! Jetzt sind sie doch in der Abstimmung drin, ist das wirklich so abgestimmt und macht das Sinn???
Bin ja mal gespannt was dabei raus kommt. 19 Abstimmungsmöglichkeiten für die Gabel und 14 für den Dämpfer, das gibt doch wieder Zeter und Mordio wenn da kein halbwegs einstimmiges Ergebnis raus kommt...

Ich warte mit dem Abstimmen erstmal ob da nicht dochnoch was geändert wird...
 
ich bin für

vivid air r2c

ind verbindung mit

suntour durolux rc2 170mm

weil (um das nochmal zu wiederholen):

- die durolux in sachen performance auf höhe der lyrik ist
- sie nur minimal mehr wiegt (40g)
- sie sowohl mit 26" als auch mit 650b gefahren werden kann (das kann die lyrik nicht). auch wenn hier 26" räder rankommen (das wurde so abgestimmt), will der ein oder andere später mal ein 650b rad ausprobieren (die variabilität zwischen 26" und 650b wurde hier ebenso abgestimmt).
- sie günstiger als die lyrik ist.

die einzigen nachteile zur lyrik die hier genannt wurden sind, dass man die durolux nicht so einfach auf coil umbauen kann wie die lyrik.
aber da überwiegen mir die vorteile der durolux.

und weil sie günstiger als die lyrik ist kann man sich den (laut bastis tabelle) doch recht teuren vivid air r2c rauslassen ohne beim rest der ausstattung später zu viel einbußen zu haben.
der vivid hat (nach dem was ich hier so gelesen habe) eine sehr gute performance und kann günstig und selbst gewartet werden. ersatzteilversorgung ist anscheinend auch sehr gut.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass, sollten mehr Stimmen auf 650b kompatible Gabeln enfallen, das ICB auch mit 650b Laufrädern ausgestattet wird, wir also indirekt auch über die verbaute Laufradgröße abstimmen?
 
Ja, es sind verdammt viele Abstimmungsmöglichkeiten.

Ja, es sind auch Varianten drin, die Basti als zu teuer klassifiziert hat. Der Grund: Basti sagt lediglich, dass der Rest des Rades dann völlig unpassend billig werden muss. Gleichzeitig sind wir aber optimistisch, dass nicht die teuersten Teile das Rennen machen werden.

Dual Position? Fox 36? Hat bisher kaum jemand gewünscht.

Beim Vivid könnte es passieren, aber dann müssen wir damit arbeiten - den haben so viele gewünscht, den nicht anzubieten wäre auch falsch.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass, sollten mehr Stimmen auf 650b kompatible Gabeln enfallen, das ICB auch mit 650b Laufrädern ausgestattet wird, wir also indirekt auch über die verbaute Laufradgröße abstimmen?


Ja. Es sei denn, die Durolux oder die Venegeance macht das Rennen - dann wird erst beim Laufrad entschieden.


Zum Federweg der Venegeance: 160 mit 650B, 170 mit 26"
 
Neben vielen Leistungskriterin finde ich auch die Ersatzteilversorgung, Tuning- und Service-Möglichkeiten sehr wichtig. Da hat RS für mich die Nase vorn.
 
Also dann gleich mal an alle die, die eine Lyrik RC2Dh coil haben wollen. Auf jedenfall für die RC2Dh Soloair stimmen, sonst habt ihr keine Chance;)

G.:)
 
Beim Monarch ist der falsche drinnen:eek: Für die jenigen die sich noch nicht zwischen Monarch und Vivid entscheiden konnten, fällt wohl die Stimme jetzt auf jedenfall auf den Vivid.
Aber paßt ja auch:D

G.:)
 
Ja. Es sei denn, die Durolux oder die Venegeance macht das Rennen - dann wird erst beim Laufrad entschieden.


Zum Federweg der Venegeance: 160 mit 650B, 170 mit 26"

Sorry, aber was soll der Unsinn? Ich dachte es wäre bereits seit der 2. Abstimmung klar, dass das ICB mit 26" und einer Option auf 650b konzipiert wird. Warum wird jetzt wieder hintenrum versucht doch noch irgendwie einen 650b Laufradsatz ans ICB zu "schmuggeln"? Seit Anfang an wird hier versucht 650b zu pushen. Und nachdem bei der 2. Abstimmung bekannt wurde, dass dies nicht auf die gewünschte Resonanz trifft, wird hier immer wieder versucht diesen Standard dennoch über die Köpfe der User hinweg durchzusetzen.

Wer sagt denn, dass diejenigen, die eine 650b kompatible Gabel wählen, auch wirklich ein 650b Laufrad wollen. Dieser Modus ist in meinen Augen totaler Nonsens.

Wenn ihr unbedingt einen 650b Laufradsatz am ICB durchsetzen wollt, dann kommuniziert das bitte auch dementsprechend und modifiziert nicht einfach nach Lust und Laune irgendwelche Abstimmungen dahingehend, dass es 650b doch noch ans ICB schafft. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf das Projekt erst 5min. nach der 2. Abstimmung aufmerksam geworden...
sonst wäre es noch eine stimme mehr gewesen :)

wenns 26" wird will ich eine lyrik
bei 650B halt die Durolux.

und wenns die durolux wird könnte das geld vielleicht noch fürn vivid air reichen...
 
Tibo komm mal runter, es geht hier lediglich darum, welche Gabeln wie kompatibel sind. Hier will niemand hintenrum irgendetwas pushen, es geht lediglich um die möglichkeit später sein bike auf 650b umzurüsten ohne gleich wieder ne neue Gabel kaufen zu müssen Ich bin auch für 26" aber wer weiss, wenn ich mal Lust habe, könnte ich mir durch den Kauf neuer Felgen (Speichen hab ich genug im Laden ;) ) und Decken eben mal einen 650er basteln...
 
Tibo komm mal runter, es geht hier lediglich darum, welche Gabeln wie kompatibel sind. Hier will niemand hintenrum irgendetwas pushen, es geht lediglich um die möglichkeit später sein bike auf 650b umzurüsten ohne gleich wieder ne neue Gabel kaufen zu müssen Ich bin auch für 26" aber wer weiss, wenn ich mal Lust habe, könnte ich mir durch den Kauf neuer Felgen (Speichen hab ich genug im Laden ;) ) und Decken eben mal einen 650er basteln...

Lies Dir nuts Antwort auf meine Frage bitte nochmal genauer durch. Entfallen mehr Stimmen auf 650b kompatible Gabeln wird das ICB mit 650b Laufrädern ausgestattet. Ich fühle mich hier grad etwas verschaukelt.
 
Hi Tibo,

in Abstimmung 2 haben wir über den Rahmen abgestimmt. Der ist 26" mit Option auf 650B.

Jetzt bauen wir ein Komplettrad und haben einen Rahmen, der 26" oder 650B erlaubt. Woher sollen wir jetzt wissen, wie die IBC-Edition ausgestattet werden soll?

Also lassen wir euch entscheiden.

Ihr dürft sogar ein 650B Vorderrad und ein 26" Hinterrad konfigurieren, wenn ihr wollt ;)

Grüße,

Stefanus
 
Dann startet gefälligst eine separate Abstimmung zu dem Thema und schiebt es nicht beiläufig irgendwo rein, wo es die meisten eh überlesen werden.
 
Die meißten sind gar nicht mal so blöd wie du glaubst. Finde dieses 650b pushen Gelaber langsam albern. Irgendwann muß man sich festlegen und man kann auch ein Gebl mit 650B kompaibilitat mit 26zoll fahren, was verliert man schon, die 10mm machen den Braten nicht fett.
 
Jetzt bauen wir ein Komplettrad und haben einen Rahmen, der 26" oder 650B erlaubt. Woher sollen wir jetzt wissen, wie die IBC-Edition ausgestattet werden soll?

Dann schau mal die letzten 10000 Beiträge durch, weil irgendwo stehts. Da kam vom eurer Seite das genau das IBC mit 26 Zoll gebaut wird.

G.:)
 
Hi Tibo,

in Abstimmung 2 haben wir über den Rahmen abgestimmt. Der ist 26" mit Option auf 650B.

Jetzt bauen wir ein Komplettrad und haben einen Rahmen, der 26" oder 650B erlaubt. Woher sollen wir jetzt wissen, wie die IBC-Edition ausgestattet werden soll?

Also lassen wir euch entscheiden.

Ihr dürft sogar ein 650B Vorderrad und ein 26" Hinterrad konfigurieren, wenn ihr wollt ;)

Grüße,

Stefanus

Da fühlt man sich nun leider ein bisschen verarscht.... sry aber ist wirklich so.

26" haben wir abgestimmt und so sollte es auch werden! -.-
Die Optionen sollten nicht interessieren wenn man sich auf 26" geeinigt hat.
:mad::mad::mad::mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten