Internet Community Bike Entscheidung #2.1 - Fahrwerk

Welche Gabel und welcher Dämpfer sollen ins ICB kommen?


  • Umfrageteilnehmer
    754
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich das richtig, dass die Entscheidung nur 1 Tag gedauert hat. Es wird also eine komplettes RockShox Fahrwerkt geben? Dann bin ich mal gespannt was für in Sachen Budget noch für den Rest des Rades übrig bleibt.
 
Zum Selbstaufbau:
kommt eben darauf an, wieviel vom "alten" Gefährt "recyclet"werden kann.
Hab mein aktuelles selbst zusammengeschraubt und zum Listenpreis
'nen Tausender gespart. (Aufbau mit Neu-/Gebrauchtteilen)

Es geht also...
 
Mal eine Frage an die großen:
Wird es möglich sein von Rock Shox verschiedene Druck- und Zugstufen- Grundsetups für verschiedene Rider zu verwirklichen?

Das fände ich persönlich z.B. ein revolutionäres Alleinstellungsmerkmal i.Vgl. zu anderen Herstellern und wird aktuell noch zu wenig beachtet.
Drei verschiedene Setups z.B. für schwere, normale und leichtgewichtige Fahrer wären dahingehend schonmal ein super Anfang!

(Sahnehäubchen wären natürlich noch optional verschiedene Dämpfungskennlinien alá "Park-Setup", "Trail-Setup",.. etc. aber eine solche Komplexität würde zum Einen vermutlich die Entscheidungsfähigkeit des Endkunden und zum Anderen die Möglichkeiten eines Komplett-Bike-Herstellers im angestrebten Preissegment wohl sprengen ;)).
 
Federungsabstimmung einfach für verschiedene Rahmengrößen genügt
 
Federungsabstimmung einfach für verschiedene Rahmengrößen genügt

Das liefe Gefahr eine Verschlimmbesserung des bestehenden Konzepts zu werden, Einen guten Kompromiss für alle anzubieten.

Schrittlänge oder Oberkörperlänge hat sehr wenig mit dem tatsächlichen Fahrergewicht zu tun. Rahmengrößen werden zusätzlich noch unabhängig von den o.g. Variablen nach persönlichen Vorlieben, was Geometrie und Fahrverhalten angeht, ausgewählt.
Die Dämpfungscharakteristik daran zu binden ist irgendwie so, wie für Männer die Rahmen nur in hellblau und für Frauen in rosa auszuliefern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizielles Endergebnis:


  • Rock Shox Lyrik Solo Air DH 170
  • Rock Shox Monarch Plus RC3
  • Die IBC-Edition rollt auf 26"

Ich füge das ausführlich ein, wenn ich die Klausuren in Fluid- und Strukturmechanik, Heat Transfers und Material Science II geschrieben habe...
 
prima Ergebnis fürs erste kann man damit leben:daumen:
Ähm , wollte natürlich sagen suuuppiiiiii
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut, aber das ist eh nicht praktikabel und es wird vermutlich Einheitssuspension werden, schon aus Preisgünden;)

Das liefe Gefahr eine Verschlimmbesserung des bestehenden Konzepts zu werden, Einen guten Kompromiss für alle anzubieten.

Schrittlänge oder Oberkörperlänge hat sehr wenig mit dem tatsächlichen Fahrergewicht zu tun. Rahmengrößen werden zusätzlich noch unabhängig von den o.g. Variablen nach persönlichen Vorlieben, was Geometrie und Fahrverhalten angeht, ausgewählt.
Die Dämpfungscharakteristik daran zu binden ist irgendwie so, wie für Männer die Rahmen nur in hellblau und für Frauen in rosa auszuliefern ;)
 
Alles schön und gut, aber das ist eh nicht praktikabel und es wird vermutlich Einheitssuspension werden, schon aus Preisgünden;)

Ob das praktikabel ist oder nicht hätte ich eben gerne von einem der Entscheidungsträger hier gewusst bzw. wo die Grenzen liegen.
Mir ist schon klar, dass bei einem Zulieferer wie RockShox vermutl. die Verhandlungsgrundlagen umso schlechter werden, je mehr Sonderwünsche dazu kommen...
aber so wie ich das verstanden habe soll der Dämpfer ja ohnehin eine ICB-Bike-Tuned Beshimmung erhalten.
Wäre es dann wirklich so aus der Welt und unbezahlbar lediglich z.B. noch zwei zusätzliche Setups umzusetzen? Ich denke das wäre schon ein Quantensprung.

Und der Preis ist immer eine Frage was einem ein gutes Fahrwerk wert ist, als wir darüber abgestimmt haben war es der Mehrheit von uns jedenfalls viel Wert.
Etwas individuellere Shim-Setups am Dämpfer haben mehr positiven Einfluss auf die Performance des Fahrwerks wie das Label das auf dem Dämpfer draufklebt.
 
Wenn man vorher schon weiß was man tunen will, gebe ich dir recht . Einige kennen die Supension aber noch nicht und haben vermutlich keine Anhaltspunkte fürn persönliches Setup.
 
Du verstehst mich, nicht ich spreche von ggf. drei Grundsetups nach Fahrergewicht, das lässt sich sehr wohl planen.
Ein "persönliches" Setup wird ab Werk nicht möglich sein, das bleibt den Tunern vorbehalten und wenn ich das will muss ich halt nochmal in die Tasche greifen oder ich hab die Zeit und Fähigkeit es selbst zu machen.

Wenn man für größere Rahmengrößen andere Sitzrohrwinkel verbauen kann, dann könnte ich mir doch durchaus vorstellen, dass man am Herzen des Fully´s -dem Fahrwerk- ein paar Euro´s sinnvoll in unterschiedliche Dämpfungssetups investiert.

Mag natürlich sein das die Idee völliger Schwachsinn und nicht Umsetzbar ist...
 
Die Dämpferhersteller müßten das ja dann vor Produktion wissen wer was nimmt oder auf Bedarf hin shimmen, das geht logistisch nicht.
 
außerdem haben wir doch luftfederelemente... was die meisten hersteller unter "custom" verstehen heißt dann in die größeren rahmengrößen ne härtere feder einzubauen...
 
Sollte ansich beim Monarch alles kein Problem sein, da es ihn serienmäßig in 3 Varianten gibt. Und ein Fahrergewichtsetup dann sowieso ansich nur über die Druckstufe stattfinden würde.
Aber da der Rahmen auf ein bestimmtes der 3 Setups hin funktioniert, wäre ein unterschiedliches Druckstufensetup nach Gewicht eigentlich nur in 2 Grundsetups sinnvoll.
Finde ich eine gute Idee wenn man als wirklich schwerer Fahrer eine höhere Endprogression als Grundsetup hätte.

G.:)
 
Wir werden definitiv mit dem Gewinner dieser Umfrage zusammen am Setup arbeiten und euch so viel es geht in diesen Prozess einbinden...

Das hört sich doch ganz gut an ;)

Die Dämpferhersteller müßten das ja dann vor Produktion wissen wer was nimmt oder auf Bedarf hin shimmen, das geht logistisch nicht.

So geht das nicht, das ist klar... eine mögliche Lösung wäre z.B. ein begrenztes Kontingent an gewichtsabgestimmten Dämpfern anzubieten.
Bei entsprechender Stückzahl (nicht ICB-Carver- Modelle) würde sich das Problem mit der Lagerhaltung dreier Dämpferspezies evtl. etwas relativieren wäre aber vermutlich trotzdem zu umständlich.

Ein Problem bleibt so oder so, dass Rahmen und Dämpfer quasi erst nach dem Kauf/der Bestellung definitiv zueinanderfinden könnten, das wird vermutl. die Krux an der Sache bleiben (und die Bindung an Rahmengrößen, welche dieses Problem lösen würde halte ich aus o.g. Aspekten für nicht sinnvoll).

Sollte sich der Ansatz einer benutzeroptimierten Dämpfung irgendwie umsetzen lassen fände ich es trotzdem klasse.
 
@veraono: :daumen:

Ich bin mal gespannt wann der Markt mal versteht, dass eine Fahrrad was komplett anderes als eine Motorrad, Roller, Moped, Auto, LKW, … ist.

Der Dämpfer und besonders der Sattel ist an einem Bike jedenfalls was ganz persönliches. Diese zwei Komponenten entscheiden unter anderem sehr über den Fahrkomfort.
 
Danke für die Blumen aber aufgrund der o.g. logistischen, organisatorischen und evtl. auch finanziellen Hürden wäre es klasse wenn es ein Statement von höherer Stelle gäbe, ob so Optionen überhaupt im Rahmen des angestrebten Konzeptes denkbar wären.
Hab den Basti im Laufrad-Thread, wo im Moment einfach mehr Aufmerksamkeit und "Traffic" herrscht auch schonmal kurz um ein Statement hier gebeten- aber dem ist sicherlich auch gerade nicht langweilig ;).
 
Es gibt so oder so Mehrkosten. Keine Ahnung was genau ihr euch von solchen tunes versprecht(ist was recht individuelles, wer das definiert kanna uch gleich mal MTB Kategorien durchdefinieren), aber das gibt es so schon in diversen Ausführungen bei den meißten Herstellern. Sowas wäre genau so einSchuß ins blaue wie ein standard compression tune. Obendrein müßten die Mehrkosten auf alle umgelegt werde, extra Beträge machen keinen Sinn, da kann auch jeder selbst zum Tuner gehen. Das empfehle ich eh jedem der was tunebares hat und genau weiß was er will.
 
@ Moonboot42
Irgendwie wird man ja die Beshimmung des EINEN Dämpfers auch an den ICB- Rahmen adaptieren (so ähnlich hats der Nuts jedenfalls in dem zitierten Post oben beschrieben).
Da Frage ich mich --> ist der Aufwand so immens noch zwei weitere Setups z.B. ans Fahrergewicht adaptiert zu checken und die Rahmen entsprechend zu bestücken?

Du hast dich sicherlich, nach den Threads zu Urteilen die ich zum Thema Dämpfung gelesen habe, schon deutlich mehr mit Dämpfungsabstimmung beschäftigt wie ich...
aber ist es denn so sinnfrei bei einem Dämpfer wie dem Monarch, der relativ wenig externe Abstimmungs- und Anpassungsmöglichkeiten bietet, dann ein etwas passenderes Grundsetup für jeden anzubieten?

Klar kostet das Geld aber im Optimalfall hat ja auch jeder was davon (zumindest jeder der selbst kein revalve machen kann oder will oder das Teil ohnehin direkt zum Tuner geschickt hätte - und das wird doch eher die Minderheit sein).
In der Forums-Abstimmung zu dem Thema hat die Mehrheit einem hochwertigen Fahrwerk eine große Bedeutung beigemessen, andere Dinge für die wir uns entschieden haben waren auch nicht gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten