Internet Community Bike Entscheidung #2.1 - Fahrwerk

Welche Gabel und welcher Dämpfer sollen ins ICB kommen?


  • Umfrageteilnehmer
    754
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haben wir vom Tuning geredet? :confused:

Natürlich ist es Tuning, in dem Fall sogar Feintuning wenn man noch die Fharergewichte berücksichtigt. Wobie das auch nix über die Vorlieben des Fahrers aussagt, ich kann mir gut denken dass es 100kg Fahrer geben wird denen das hier vermutlich angedachte 100kg-Setup zu straff sein wird. Und wie soll man aussuchen welches man will? Dafür müsste der Fahrrad-XXL-Händler wenigstens Wechseldämpfer für die Probefahrt da haben, die dann allerdings auf dem Hometrail stattfinden muss.

Ich halte das alles für unpraktikabel. Carver soll ein Tune dass einen guten Mittelweg darstellt abstimmen, und wer aufgrund von Vorlieben oder Gewicht damit absolut nicht leben kann gibt das Ding einem der hier verteretenen Tuner (will ja keine Werbung machen) in die Hand und der stimmt das DIng nach Wunsch ab.
 
Servus, ich gebe auf Wunsch mal meinen Senf dazu: aus meiner Sicht machen unterschiedliche Tunes für unterschieldiche Rahmengrößen wenig Sinn. Der Grundtune hängt in erster Linie von der, durch die Kinematik, vorgebenen Kennlinie des Hinterbaus und den gewünschte Eigenschaften des Gesamtrads ab. Ist z.B. ein Hinterbau aufgrund seiner Konstruktion eher degressiv, kann man ihn mit unterschiedlichen Dämpfungstunes und Luftkammervolumen eine lineare oder sogar progressive Charakteristik "anerziehen". Schwieriger ist es allerdings, jedem Fahrer den Lieblingstune zu verpassen. Unterschiedliche Gewichte, Einatzgebiete und Fahrstile machen es unmöglich, dass jeder zu 1000% "seinen" Tune hat. Nach unserer Zielvorgabe uas Abstimmung #1 stelle ich mir einen fahraktiven Tune mit etwas mehr Gegendruck vor, so wird das Bike verspielt und antrittsstark, schluckt aber auch große Brocken sauber weg. generell haben Stefans Kennlinien kaum "Bugs" die man mit wilden Dämpfertunes ausgleichen müsste, aber mehr wissen wir, wenn der Proto rollt!
 
... aus meiner Sicht machen unterschiedliche Tunes für unterschieldiche Rahmengrößen wenig Sinn.
Aus meiner Sicht wie schon gesagt auch nicht
... Schwieriger ist es allerdings, jedem Fahrer den Lieblingstune zu verpassen. Unterschiedliche Gewichte, Einatzgebiete und Fahrstile machen es unmöglich, dass jeder zu 1000% "seinen" Tune hat....
Ist völlig klar, der Gedanke war lediglich das unumgänglich unterschiedliche Gewicht der Fahrer in drei Grundsetups einzubeziehen die dann jedem doch etwas näher kommen wie ein Einheitssetup.


Danke fürs Feedback, hab meine Gedanken dazu schon ins Zitat geschrieben, ich sehe die Idee stößt nicht gerade auf breite Begeisterung.
Es mag in der Tat sein, dass die individuellen Vorlieben bei DEN Fahrern, die den Unterschied einer angepassteren Dämpfungskennlinie zu schätzen wüssten doch schwerer wiegen, als der reine Einfluss des Körpergewichts auf die Druckstufen-Abstimmung.
Dann wirds eben einer für alle, so hats bislang auch funktioniert wenns gut gemacht war und davon gehe ich bei euch aus.

Edit:
... auch wenn ich irgendwie immer noch nicht davon überzeugt bin, dass das selbe Druckstufensetup bei einem 55kg Fahrer das gleiche Fahr-Feeling erzeugt wie bei einem 125kg Fahrer (mal ganz unabhängig von persönlichen Vorlieben) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich gebe auf Wunsch mal meinen Senf dazu: aus meiner Sicht machen unterschiedliche Tunes für unterschieldiche Rahmengrößen wenig Sinn. Der Grundtune hängt in erster Linie von der, durch die Kinematik, vorgebenen Kennlinie des Hinterbaus und den gewünschte Eigenschaften des Gesamtrads ab. Ist z.B. ein Hinterbau aufgrund seiner Konstruktion eher degressiv, kann man ihn mit unterschiedlichen Dämpfungstunes und Luftkammervolumen eine lineare oder sogar progressive Charakteristik "anerziehen". Schwieriger ist es allerdings, jedem Fahrer den Lieblingstune zu verpassen. Unterschiedliche Gewichte, Einatzgebiete und Fahrstile machen es unmöglich, dass jeder zu 1000% "seinen" Tune hat. Nach unserer Zielvorgabe uas Abstimmung #1 stelle ich mir einen fahraktiven Tune mit etwas mehr Gegendruck vor, so wird das Bike verspielt und antrittsstark, schluckt aber auch große Brocken sauber weg. generell haben Stefans Kennlinien kaum "Bugs" die man mit wilden Dämpfertunes ausgleichen müsste, aber mehr wissen wir, wenn der Proto rollt!


Und das heißt dann überstzt das in den Rahmen ein M/M kommen wird. Oder hab ich das falsch verstanden;)

G.:)
 
Und das heißt dann überstzt das in den Rahmen ein M/M kommen wird. Oder hab ich das falsch verstanden;)

G.:)

Jein. Es kommt das rein was sich bei Abstimmungsfahrten mit Rockshox als optimal erweist. Wenn dass M/M mit maximaler Luftkammer ist, ist das so. Kann aber z.B. auch L/M mit fast ganz reduzierter HV-Kammer werden. Ob noch Stufen zwischen den drei Tunes gibt weiß ich nicht.
 
Jein. Es kommt das rein was sich bei Abstimmungsfahrten mit Rockshox als optimal erweist. Wenn dass M/M mit maximaler Luftkammer ist, ist das so. Kann aber z.B. auch L/M mit fast ganz reduzierter HV-Kammer werden. Ob noch Stufen zwischen den drei Tunes gibt weiß ich nicht.

Wenn kein Standartmonarch wie es ihn zu kaufen gibt paßt, welcher Tune auch immer, dann stimmt was mit der Rahmenkinematig nicht.
Und so wie sie beschrieben wurde müßte M/M das optimum sein.
Und die Luftkammer beim HV zu verkleinern ist irgendwie kontraproduktiv und würde auch nicht mit der errechneten Kinematik übereinstimmen.

G.:)
 
wenn der Hinterbau in etwa annähernd der des Fanes entspricht dann wohl ein M Druckstufen Tune. Ein L wäre zu weich, das M passt zumindest in der Fanes zu 50-110 Kg Fahrern. Einzig die Zugstufe ist beim Monarch in M etwas zu langsam und raubt dem Rad etwas die Spritzigkeit.
 
wenn der Hinterbau in etwa annähernd der des Fanes entspricht dann wohl ein M Druckstufen Tune. Ein L wäre zu weich, das M passt zumindest in der Fanes zu 50-110 Kg Fahrern. Einzig die Zugstufe ist beim Monarch in M etwas zu langsam und raubt dem Rad etwas die Spritzigkeit.

Ich hab ja den ein oder anderen RS Dämpfer hier rumliegen und mußte feststellen das die M Zugstufe im HV schneller ist als bei normaler Luftkammer.
In wieweit das in der Toleranz liegt weiß ich nicht, aber beim normalen wurde es bei mir schon knapp mit der Eintellung und bei niedrigen Temperaturen (Winter) wirklich zu langsam. Bei den HV´s lag ich bei beiden im mittleren Bereich der Einstellung was die Klicks angeht.

Zum Thema Stahldämpfer muß ich sagen, bekommt man(ich) bei einem guten Rahmen zuviel Funktionperformance. Da ist es schwierig...sehr schwierig eine gute Balance mit "nur" einer Lyrik zu finden.
Unter Van180 Coil, Totem oder Boxxer würde bei mir, als Öl/Stahlfederfan, keine Öl/Stahlfederdämpfer in mein 170mm Bike kommen.

Aber falls es wen interessiert. Ein RS/216mm mit 500er Titanfeder(2.5-2.75) wiegt 770g.

G.:)
 
Ich hab ja den ein oder anderen RS Dämpfer hier rumliegen und mußte feststellen das die M Zugstufe im HV schneller ist als bei normaler Luftkammer.
In wieweit das in der Toleranz liegt weiß ich nicht, aber beim normalen wurde es bei mir schon knapp mit der Eintellung und bei niedrigen Temperaturen (Winter) wirklich zu langsam. Bei den HV´s lag ich bei beiden im mittleren Bereich der Einstellung was die Klicks angeht.

..............
G.:)


ich hätte dich mal vor Monaten fragen sollen aber kann ja keiner Ahnen das Du im Dämpferüberfluß lebst :D...... HV wäre noch mal eine Maßnahme für die Fanes ;) bleibt zu hoffen das Carver den auch mal zum testen im IBC Bike verbaut.
 
ich hätte dich mal vor Monaten fragen sollen aber kann ja keiner Ahnen das Du im Dämpferüberfluß lebst :D...... HV wäre noch mal eine Maßnahme für die Fanes ;) bleibt zu hoffen das Carver den auch mal zum testen im IBC Bike verbaut.

Ja, ich sollte langsam mal meine RS Dämpferpumpensammlung auf den verschiedenen Berggipfel bei uns deponieren, um immer vorm Trail eine parat zu haben:D
Bei der Lyrik 1.5:love: Soloair RC2Dh, die ich gestern auf Coil umgebaut hab, war auch wieder eine dabei:rolleyes:

Wobei mir gerade noch einfällt, das ich bei einem MonarchHV auch schon den Olloeffekt hatte und ihn etwas verformt habe. Das ist der eine Kritikpunkt an dem Dämpfer, das er wohl bei starker Dauerbelastung in die kniee geht;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten