Internet Community Bike - Entscheidung #2.2: Das Laufrad

Welches Laufrad soll in der IBC-Edition des Community-Bike verbaut werden?


  • Umfrageteilnehmer
    969
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frag mich echt langsam ob ich hier dazu gehören will. Nicht jeder der hier im Forum angemeldet ist hat mehrere Bikes in Teilen oder auch komplett bei sich rumstehen zum fröhlich Teile tauschen. Viele haben sicher nur eins, so wie ich. Das was ich hab ist selbstgebaut und funktioniert fein. Aber hier in der Community hab ich mir gedacht, wow das klingt gut. Die geballte Erfahrung und das Wissen von 1000´en Bikern fließen in ein Rad. Das wär der Hammer. Aber in der Realität... Da gibt es 2 Lager: Die einen Versuchen ein ausgewogenes Bike, sauber aufeinander abgestimmt, das allen Spaß machen soll aufzubauen.
Die anderen wollen einfach nur an teure Teile zu OEM Preisen rankommen und eigentlich sowieso alles zu Geld machen was an dem Bike so dranhängt, weil "hab ich doch alles noch in der Garage rumstehen, dreifach..." Im Ergebnis soll dann der Rest der Community sich ein "Community Bike" kaufen mit einigen Spitzenbauteilen, aber naja es schaltet nicht so recht, die Lager knartzen, die Kurbel knackt, der Sattel ist irgendwie locker und ne Klingel braucht man auch nicht weil man den Klapperkasten auch so hört.
Und auf dem Weg zum Trail fragen alle warum man den sein Bike trägt. Da kann man dann stolz und mit geschwillter Brust Antworten: Weil ich das geile Community Bike habe! In diesem Sinne... man sieht sich
 
Viel Wahres dran :daumen:

Hätte auch gerne eine ausgewogene Austattung. Und 2500€ sind ja auch nicht mal grad ein Pappenstil, wo mann dann mal noch easy Antrieb, Cockpit etc. für weiter 300-500€ tauschen kann.

Oder sind hier alle Rechtsanwälte, Lottogewinner und Chefärzte?

Es geht hier ja darum ein Komplettbike zu entwickeln und nicht ein ich werf die Hälfte eh noch Bike.
Bei einem solchen Produktentwicklungsprozess sind Kompromisse in vielen Bereichen nunmal Pflicht.

Wenn mann dann alles für Fahrwerk und LRS verbläst, sieht man nachher mit der IBC Edition ganz schön dämlich aus, neben einem sinnvoll ausgestatteten Bike aus der Carver Palette.
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo dann muss ich jetzt doch auch mal was negatives loswerden....

1. Ist jetzt wie es ist, für die Zukunft sollten die Abstimmungen anders laufen. Das man in diesem Zeitrahmen nicht alles vorher machen kann ist klar.
Man sollte vorher ganz klar sagen was beim Rest noch möglich ist wenn man sich für Gabel XY usw entscheidet.

Oder gleich andersrum: Man gibt die Wahlmöglichkeiten wie hier und zeigt dann wo der Endpreis hingeht.
Man geht von einem minimal standart aus. (STX, brauchbarer Lenker usw) und nimmt das als minimalpreis. Und wenn man dann eine Durolux durch lyrik ersetzt sieht man wo der Preis hingeht.
Jetzt wurde vorher schon ein Budget festgelegt - und nun merkt man das man da wohl nicht mit auskommt ohne bei manchen Teilen unters minimum zu gehen.

2. Es ist jetzt ja abzusehen das es einige Teile am Bike geben wird die fast jeder tauschen will. Leut! benutzt mal euren Verstand. Auch ich will vernüftige Laufräder, aber wählt dann doch auch mal taktisch klug. Wenn die Ansage schon lautet das Hope kein OEM nachlass bietet... dann nehm ich da was anderes was ich als OEM billig bekomme und teuer verkaufen kann. und bei den anderen Anbauteilen nehme ich zeug das als OEM billig ist und lass es am bike.
So schießen wir uns selber ins Bein. Wir kaufen zeug ans bike das im Aftermarkt das gleiche kostet und müssen Teile ans bike schrauben bei denen ich pipi im Auge hab.
Wenn ich sehe das z.B. der Spank Spike Race28 Evo LRS einer der billigsten ist nehm ich doch den. Der reicht hier für fast alle aus. Und den gegen hope zu tauschen kostet nicht viel.

3. Ich hoffe stark darauf das noch eine Version für 3000€ kommt. Falls nicht macht ihr mir ne Menge arbeit Jungs. Dann muss ich die 2500€ kiste nehmen und erst mal die Hälfte verkaufen. Das Rahmenkit ist eigentlich nur eine Option wenn man schon alle Teile rumliegen hat. Sonst ist selber aufbauen viel teurer. Gut wenn wir jetzt viele Teile wählen die OEM und im Aftermarkt das gleiche kosten wird das Rahmenkit wieder eine Option... oder halt dann doch was ganz anderes. Fände ich aber schade.
 
Ich frage mich gerade ob die Leute die für (Hope Pro II, Sapim Speichen, Stans Flo / EX500 /...) sich genau überlegt haben was sie da tun. :lol:

Denn da steht nicht explizit Hope Hoops mit Flow EX, was vermutlich alle haben wollen die da drauf geklickt haben.
Da steht nur dass es ein LRS mit Hope-Naben, irgendwelchen Sapim-Speichen und irgendeiner Felge sein soll. Also z.B. auch mit der normalen Flow ohne EX, die ja allen plötzlich viel zu schmal ist, nachdem die Teile hier Hundertfach als der Super-LRS verbaut wurden. Da kann man ja vielleicht einen günstigen Restposten ergattern, weil jetzt überall die EX verbaut ist.
Oder mit einer DT-Swiss EX500 die hier im Forum, soweit ich das verfolgt habe, nicht unbedingt so beliebt ist, und auch nur 21mm Innweite haben.
 
...
und nehme daher wohl überlegt und gerne den hochwertigen LRS und verkaufe die restlichen Anbauteile en bloc...

Aha.
Und was hat das mit Bikebuilding in der Community zu tun?

charger-mäßig sind wir ja auf einem ganz guten weg :)

Hab da mal nachgeholfen. Kenne den LRS nicht und liebe eigentlich die Hope Naben. Aber ich will ein insgesamt vernünftiges Bike und hoffe, das keine Blindgänger in der LRS-Auswahl sind.
 
und alle die sogar über Hopes geklickt haben sollen sich mal bei mir melden zum Watschn abholen....

ich mein wirklich? Habt ihr eigentlich mal mitgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich hier nun doch auch zu wort melden....

ich kann mich nur den vielen Meinungen anschließen, das hier möglicherweise eine "falsche" Richtung für das Komplettbike festgelegt wird.

Wäre es denn noch wären der Abstimmung möglich ein (wie schon mal genannt) einige musteraustattungslisten zu veröffentlichen mit den jeweiligen Komponenten die in Frage kommen würden.

Prinzip:

Dämpfer x, mit Gabel y, LRS Z ergibt folgende Variante für Schaltung und Antrieb und Anbauteile

Dies dann auf 2-3 Varianten verteilet, dann könnten einige (ICH AUCH),
die nicht alle Preise und Details einzelner Komponenten kennen besser einschätzen wie sich welcher Wunsch auswirken könnte.

Ich bin nicht sicher ob vielleicht durch die Priorisierung der Komponenten (Fahrwerk, LRS, ...) am "Preisanteil" eine Chance vertan wurde ein optimales Kompettbike zu realisieren.

Super Gabel und Dämpfer sind schön, allerdings hätte möglicherweise eine kleiner Abstrich (wirklcih klein) in dieser Kategorie das Problem mit den Hoops und dadurch das folgende Problem mit den weiteren Komponenten entschärft.

Ich hab nun das Problem das ich einen guten LRS-Satz haben will und mich nicht entscheiden kann welcher der Sätze für was taugt, da ich nur den Hope/Flow kenne bzw viel davon gelesen habe und den rest erst ergooglen müsste....

Gruß Jonny
 
Das Problem ist doch folgendes:

Die erste Abstimmung ging um den Preisbereich. Da haben wahrscheinlich so gut wie alle gedacht: "Hey, was YT kann, kann Carver schon lange und wenn ich mich nur am Wicked orientiere kommt für € 2.500,- schon ein mega geiles Bike heraus" Also wurde der Preisrahmen gesetzt in der Hoffnung "High-End Parts bis ins letzte am Bike zu haben - abgesehen von so Blendern wie XTR oder Carbon-LRS, aber durchweg XT, Richtey und Hope muss es ja schon sein."

Dann kam es zu den Federelementen mit der ersten Ernüchterung, dass der Vivid Air halt doch ein bissle zu teuer ist, "aber egal, mit dem Rest kann man immer noch gut leben (Bescheidenheit *aus*). XT & Co. immer noch locker drin."

Dann kam die Abstimmung zur Farbe. "Eloxal=gleich teuer= sch***egal. Soviel wird das schon nicht ausmachen."

Jetzt kommt bei den Laufrädern die richtige Ernüchterung "ach so ein Mist, eigentlich zu schwer und nicht breit genug und auch nicht laut genug und auch nicht schön genug und... ach alles Mist!"

Und wenn es dann zum Rest der Ausstattung kommt und auf einmal festgestellt wird, dass vielleicht gerade noch mal so SLX drin ist + sehr günstige Anbauteile, ohne Reverb, tja dann... ja dann... geht das Gemecker erst richtig und los und alle die die Hoffnung hatten, dass sie für 2.500,- Euronen ein Traumbike erhalten, werden enttäuscht sein.

Meiner Meinung nach war das Problem, dass hier bisher von vornherein entweder zu günstig (Preisrahmen) oder zu teuer abgestimmt wurde. Ich gebe zu, auch ich habe mir die Hoffnung gemacht, dass mehr drin ist, ABER ich habe auch kein Problem damit Teile wie die Schaltung z. B. die mir nicht gefallen zu tauschen.

Vielmehr hätte ich mir von vornherein mehr Transparenz gewünscht, inwiefern z. B. die Entscheidung über die Federelemente Einfluss auf die Laufräder, Schaltung, Oberfläche etc. hat. So hätte jeder gesehen, WIEVIEL GELD noch für den Rest übrig bleibt bzw. was dann noch sinnvoll möglich ist.

EDIT: Jonny und Merlin waren schneller wie ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, die Design - Fans haben einem mit dem teureren Eloxal-zeug ja auch möglichkeiten bei der Ausstattung geraubt. Dann ist das nur fair. Hab nix gegen rot elox, wenn ich mir mein Rad so anschaue.

ich glaube am design liegts weniger

Das ganze Verfahren gehört ins Politikleerbuch :D

1. Abstimmung, halbwegs vernünftig agieren und 20% vom Budget raushauen (Rahmen)
2. Abstimmung, hui wird haben noch 80% vom Budget, da können wir ja richtig übertrieben klotzen, 50% vom Rest raus (Fahrwerk)
3. Abstimmung, einige wenige Kleinigkeiten die irgendwie Geld kosten aber immer sehr wenig (5% von dem was noch da ist) (Optik)
4. Ui ist ja garnimmer viel Geld da aber noch so viele Punkte auf der Wohlbekannten Tagesordnung, naja knausern und später viele kleinere Kompromisse eingehen oder klotzen und den Rest irgendwie abhandeln?! (Laufräder)

:daumen:

Der Ansatz ist vor allem eins: {...} wahnsinnig egoistisch (weil man ja alles schon daheim liegen hat) denen gegenüber, die eine vernünftiges komplettes Rad kaufen wollten.

das denke ich mir nicht das erste mal bei dem projekt. denk nur mal dran wie auf KEINEN FALL die möglichkeit gegeben sein sollte, irgendwann mal auf 650b umrüsten zu können.
anstatt mal ein underdog fahrwerk (über das man viel gutes liest) mit einem ordentlichen LRS zu kombinieren, gibbet halt wieder das standart-programm:

-bling-bling-gabel
-irgendeinen lrs
-xt-kurbel

ich verstehe, dass das zeitlich alles sehr eng bei euch carver jungs ist. aber fürs nächste mal wäre es eindeutig geschickter gewesen, die info die man jetzt hat schon in der fahrwerksabstimmung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt für die zukunft:

1. Minimal Ausstattung festlegen (STX, Durloux, parts...)
2. Damit ist ein Preis richtwert genannt.

3. Einen maximal Preis festlegen (dann sieht man wieviel zusatzbudget da ist).

4. Die Prioritäten definieren (hier Abstimmung Fahrwerk>LR>bremse....)
5. In der Reihenfolge "upgrade" optionen anbieten. (z.B. Lyrik usw und zeigen in welche Regionen der Preis dann geht.)
6. Entweder ist das Budget dann schon nach Gabel erschöpft oder später. Aber man sieht beim Abstimmen was dann noch drin ist.

So wäre es für mich logisch. Hatte anfangs gehofft das es so wie es jetzt läuft auch geht. Aber mal wieder den Faktor Mensch mit seinen großen Augen vergessen....

Ich bin mal gespannt ob Carver da doch noch die Notbremse ziehen muss und eingestehen das das für 2500 nicht zu machen ist.

Das argument von manchen wie Part XY (z.b. reverb) hab ich schon ist doch mist. Ich hab auch ne zee bremse und mir ist egal ob da ne stx rankommt, aber so können wir das ganze gleich lassen.

Und mal ehrlich. Wer zahlt im Laden den UVP?
Bsp: cube fritzz kostet UVP 2999. Hätte ich ab dem ersten Tag im Laden für 2650 bekommen.... Und da ist reverb und co dran. (Übrigens auch Fox :D). Wenn ich sehe das wir wohl an einigen Stelle deutliche Abstriche zu der Austattung machen müssen :kotz:. Und ja selbst da sind blender dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gemosere hier finde ich komisch - insbesondere weil man sich schon vor Wochen in Anbetracht des angepeilten VKs des Framesets sowie der gewählten Federelemente darüber im klaren sein konnte, dass die Community-Edition nicht ausgewogen sein kann bzw. Abstriche im Bezug auf Teleskopsattelstütze o.Ä. gemacht werden müssen. Von daher verstehe ich die Überraschung nicht ganz, die hier einige an den Tag legen.

Framekit + Lyrik + Monarch + X = 2000-2500 Euro

Und X soll dann noch für eine hochwertige Teleskopsattelstütze sowie überdurchschnittliche Restkomponenten ausreichen? Ich hatte nie daran geglaubt - und deshalb direkt ein höheres Budget gewählt. Des Weiteren halte ich es für zynisch, einerseits den Budgetfokus ausdrücklich auf

  • Federung
  • Laufräder
  • Bremsen
zu legen, und andererseits jetzt denjenigen, die einen hochwertigen LRS auswählen nun Egoismus oder noch dreister, Dummheit, vorzuwerfen. Die Grube habt ihr euch selber gegraben, indem ihr wissend

  1. einen Budgetrahmen von 2000-2500 Euro gewählt habt,
  2. gleichzeitig den Fokus auf LRS, Bremsen und Fedrungskomponenten (die ohnehin teuersten Teile am Rad) gelegt habt,
  3. eine Lyrik + Monarch gewählt habt und
  4. mit lediglich 2,82 % (sic!) Budget auf Sattel und Sattelstütze verteilt habt und euch jetzt ärgert, dass keine Teleskopstütze mehr drin ist.
Fragt sich, wer hier gierig bzw. blauäugig in Anbetracht des doch recht geringen Budgets gehandelt hat...

Ich möchte damit wirklich niemanden angreifen und auch niemandem vermeintliche Dummheit vorwerfen, wie es andere hier tun - und bitte, bitte gar keine Diskussion lostreten. Ich schreibe das ganz entspannt, ohne Hintergedanken oder Provokationsabsicht. :daumen: Mir ist der Aufbau relativ egal, da ich mir das Rad eh nach meinen Wunschvorstellungen zusammenstelle, unabhängig von der Basis, die ich dafür nehme (Komplettbike oder Frameset).

Aber: Die Grube habt ihr euch selber geschaufelt und ich finde es vermessen, wie sich hier jetzt teilweise aufgeführt wird und in welchem Ton die Diskussion plötzlich abläuft. Wir sollten jetzt konstruktiv schauen, wie man aus dem Dilemma wieder raus kommt.

Für mich wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem Carver die Notbremse ziehen und etwas alleine entscheiden sollte, da Schwarm-Intelligenz offenbar nicht automatisch wirtschaftliche Weitsicht bedeutet. Für mich wäre es ok, wenn entweder die Listen unter Berücksichtigung des Budgets beschnitten oder eine Komponenten-Entscheidung ohne die Community gefällt würde. Schließlich will Carver das Teil wahrscheinlich noch verkaufen und 2-3 Euro daran verdienen. Also Carver, hier sind (2500 € -Monarch-Lyrik-Rahmen) = X. Macht was aus X, was sich verkaufen lässt. Ich würde mich dadurch nicht bevormundet fühlen und das Rad wäre für mich kein Stück weniger ein Community-Bike.

AmEn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich sage es gleich: Ich werde mir das Rad nicht kaufen. Bin mit meinem ganz zufrieden. Allerdings lese ich hier gerne mit.

Was bei vielen wohl noch nicht angekommen ist:
Produktentwicklung ist ein iterativer Vorgang. Das bedeutet: Wenn die erste Abstimmungsserie durch ist, wird sich rausstellen, dass mindestens eines der Ziele gravierend verfehlt wurde.
Sprich, dass das Rad entweder zu teuer ist, oder einzelne Komponenten nicht dem geplanten Einsatzbereich entsprechen oder nicht mehr dem IBC-Wunsch entsprechen.

Die Folge: Man ermittelt Potentiale zur Verbesserung und Preiseinsparung am aktuellen Entwurf, präsentiert diese der Community und geht zurück zum Start (oft reicht es auch schon, nur einige Teilbereiche zu variieren).
An diesem Punkt muss (spätestens) auch endlich mal die Entscheidung fallen, ob man ein Bike bauen möchte, das durchweg "normale", Mittelklassekomponenten hat oder lieber ein paar richtig hochwertige Komponenten (z.B. Fahrwerk, Laufräder) mit sonst eher günstigeren Komponenten kombiniert.

Ich wünsche noch viel Vergnügen. Vielleicht kann sich einer der Organisatoren mal zu Wort melden, was hier passiert, wenn die erste Abstimmungsreihe durch ist und das Ergebnis nicht mit den ursprünglichen Zielvorgaben zusammenpasst.
Übernimmt das Carver die Regie oder wird dann wirklich hier in der Community eine neue Runde gestartet?

Grüße
 

ja AMEN.
ich akzeptiere und verstehe deinen Standpunkt schon.
Ich hätte auch Hope gewählt wenn die wo anders in der PReisliste wären. Mir kommt es nur so vor das viele nicht mitbekommen das die Wahl auch Folgen hat. Und weil ich auf was klicken kann muss das schon passen. "Cause i can...".
Ich habe übrigens sehr bewust auf Sattelstütze geklickt weil ich eine OEM reverb will. ich gebe sicher nicht ein vielfaches davon im aftermarkt aus


@z-martin leider alles richtig...
 
Puh, die Vernunft scheint sich ja langsam doch noch durchzusetzen :)

Ehrlich gesagt hoffe ich aber sowieso mehr darauf, dass unter den Carver Ausstattungslinien eine für mich passende runde Sache dabei ist. :daumen: Bleibt es eigentlich dabei, dass die Ausstatungsvarianten von Carver auf der Eurobike veröffentlicht werden?
 
In einem gewissen Bereich gebe ich SM ja sogar recht, nur sind Aussagen wie "mir doch egal was dran kommt ich stimme für Hope"(Naben, wer weiß welche Felge :D ) wenn es darum geht ein sinnvolles Komplettbike zu erstellen nicht Zielführend.

Allerdings sehe ich da auch ein kleines Versäumnis Seitens Carver.
Ich hätte mir deutlichere und eindringlichere Hinweise neben den Punkten isn der Abstimmung gewünscht die die Leute explizit darauf hinweisen dass die Bauteile eigentlich schon den Sinnvollen Preisrahmen sprengen, vielleicht hätte eine Durolux oder Vengeance dann deutlich bessere Karten gehabt, mal davon ab dass die durch die 650B-Aufregung vermutlich noch zusätzlich Stimmen verloren haben.

@Basti:
Du solltest am Schluss evtl. neben der abgestimmten Konfiguration noch einen "Plan B" aus Teilen die halbwegs gut abgeschnitten haben (wie die Lux) und vom Preis Sinnvoll sind zusammenstellen, und dann wird nochmal abgestimmt ob Man Plan A oder B endgültig haben will.
 
Ich finde die Wahl mit Hope richtig und stehe dazu.

Über einen schlechteren LRS ärgert man sich immer, für viele Jahre. Wenn jetzt der komplette Antrieb nur Deore wird, so ist mir das auch egal. Deore funktioniert auch (wenn man mal ehrlich ist) und nach einem Jahr ist das Zeug eh verbraucht und dann kann ich mir ja problemlos höherwertiges kaufes. Sattel, Lenker, Reifen, etc... wird wohl über kurz oder lang jeder an seine Vorlieben anpassen. Hier muss also auch kein Geld reinfließen.

Von daher: guter LRS (für mich Hope), eine vernünftige Bremse SLX oder wenns geht Zee, eine ordentliche Kurbel (SLX) und beim Rest irgendwas, dass das erste Jahr übersteht...
 
Also die Liste ist schon irgendwie krank...

Flow Ex und Spank Spike Evo kommen nicht mit billigen Naben vor!!!

Shimano XT oder X9 Naben, mit Spank Spike Evo, dazu Sapim D-Light Speichen und Alunippel, und man hat ein preisgünstiges, aber gutes, und trotzdem recht leichtes (~2100g) Laufrad.

Oben entscheidet man aber eher von Pest nach Cholera, abgesehen vom
 
2. Es ist jetzt ja abzusehen das es einige Teile am Bike geben wird die fast jeder tauschen will. Leut! benutzt mal euren Verstand. Auch ich will vernüftige Laufräder, aber wählt dann doch auch mal taktisch klug. Wenn die Ansage schon lautet das Hope kein OEM nachlass bietet... dann nehm ich da was anderes was ich als OEM billig bekomme und teuer verkaufen kann. und bei den anderen Anbauteilen nehme ich zeug das als OEM billig ist und lass es am bike.
So schießen wir uns selber ins Bein. Wir kaufen zeug ans bike das im Aftermarkt das gleiche kostet und müssen Teile ans bike schrauben bei denen ich pipi im Auge hab.
Wenn ich sehe das z.B. der Spank Spike Race28 Evo LRS einer der billigsten ist nehm ich doch den. Der reicht hier für fast alle aus. Und den gegen hope zu tauschen kostet nicht viel.

Ich muß jetzt glaub auch mal ins gleiche Horn stossen wie Merlin7:
Auf der einen Seite bekommen jetzt viele die (evtl. berechtigte :rolleyes:) Torschlusspanik weil das Budget zumindest knapp wird oder sogar vorzeitig auszugehen droht.
Und zum anderen beklagen sich nicht wenige daß der Sun Charger Pro mit den nur 24 Speichen evtl. doch ein bisschen zu "windig" ist.
Dabei gibt es mit dem Spank Spike Race28 doch tatsächlich einen Laufradsatz der zum einen noch günstiger ist, also etwas mehr Optionen bei den weiteren Komponenten ermöglicht, und zum anderen mit einem "bewährten" Aufbau punkten kann...

Klingt für mich nach einem sehr guten Kompromiß.
Vielelicht ist es ja noch möglich das Ergebnis in diese Richtung zu drehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten