Nun ich hab auch etwas drüber nachgedacht.
Im Großen und Ganzen sind die Veränderungen bei Gabel und Laufrädern gar nicht mal so groß, deswegen verstehe ich nicht, warum die Bikeindustrie erstmal mit 29ern angefangen hat, mit 650B anzufangen wäre simpler gewesen. Aber da sich nun schon die 29er etabliert haben wird sich wahrscheinlich sogar die 650B-Schiene ihren Platz finden. Der Widerstand Käufer/Industrie wird ja auch geringer ausfallen. In Konkurrenz würde ich alle drei Plattformen nicht sehen. Die Büchse der Pandora ist nunmal schon auf, wenn er was größeres als twentysixer fahren will hat er nun mehr Optionen, der eingefleischte twentysixer mit 20 Sätzen
Reifen im Auto, für jede geologische Besonderheit, wird erstmal bei 26inch bleiben. Also wird, wenn überhaupt, die Frage entscheidend sein um wieviel der
Reifen größer werden soll, also die Verteilungskämpfe werden eher bei 650Bvs. 29er stattfinden.
Außerdem hat die Branche genügend Kunden, die jährlich ihr Rad wechseln oder gar die "Neu ist immer besser Fraktion", an Zuspruch wirds anfangs nicht mangeln. Die Bedenken, zu was passiert wenn es sich nicht durchsetzt, hab ich schon bei 29ern gehört und da wars teils berechtigt, auch da haben sich die Skeptiker (ich auch) getäuscht.
Weiterer Punkt Carver ist ein Underdog hier. Die können sich nicht einfach in die 160er twentysixer Ecke begeben, ohne in massiver Konkurrenz zu Branchen größen wie Spezi, Canyon oder Radon zu stehen. Wenn mir nicht der Jü mal von seinem fähigen Kumpel bei Carver erzählt hätte, hätte ich nur meine unterdruchschnittlichen Erfahrungen aus FahrradXXL Märkten als Eindruck übrig gehabt. Deswegen ist es eben nicht doof sich erstmal in unerforschtes Land vorzuwagen.
Bin für
650B mit einem Flipchip oder der Fanes Verstellung (diagonal) für 26er. Die Fanes Verstellung hätte den Vorteil, das der Bremssattel mit der Achse mitwandert, das Teil austauschbar ist und kein Schweißverzug entsteht. Bei dem Frästeil ist also eine genaue Ausrichtung des Bremsattels am besten machbar. Negativ sind 200g Zusatzgewicht.